Herdware schrieb:
(Mein Gaming-PC hat tatsächlich 32GB, aber das ist ein anderes Thema. 😉 )
Mittlerweile auch verständlich, aber nicht zu der Zeit, wo es noch kein Sinn ergeben hat und 16Gb ausreichten.
Damit meine ich Ende DDR2 Ära und Anfang DDR3 Ära. Ich fahre mittlerweile auch mit 32GB RAM.
Herdware schrieb:
Stimmt, aber wie geschrieben wird bei Grafikkarten das VRAM in der Regel in 2x-Schritten vergrößert, weil sich das aus der Bandbreite des Speicherinterface und anderen Abhängigkeiten in der GPU ergibt.
Nunja, die Karten wurden schon immer grenzwertig und zu knapp gebaut, obwohl mehr machbar gewesen wäre.
Oft reichten sie grade so für 1-2 Jahre und man war froh das eine neue Generation folgte.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte ich das Gefühl bereits nach einem 1/2 was neues zu benötigen.
Ich glaube das Problem liegt ganz woanders.
Damals war die XX80 Reihe das Flagschiff und erst später folgten Karten wie XX90 usw....
Die Zeiten haben sich geändert, mehr vRam macht durch wachsende Monitore jetzt durchaus mehr Sinn als damals.
Um eine Karte wie eine 3090 nun für über 1000€ verkaufen zu können, reicht mehr vRam (24GB) der nicht wirklich benötigt wird und nur knapp 10-15% mehr Leistung gegenüber einer 3080 FE, bei Kunden die was anderes von einer XX90 gewöhnt sind nunmal nicht mehr aus.
Verständlich!
Hier steckt NV mit seiner 3090 in einem Dilemma und man merkt wie unpässlich die 3090 jetzt in der aktuellen Nomenklatur wird.
Hier kann sich NV nur mit einer starken Preissenkung gegenüber der XX90 Reihe aus der Patsche helfen oder sie verfolgen weiter ihren Kurs die vRam stück für stück anzuheben, das wird aber mit wachsenden Datenpaketen nicht wirklich lange gut gehen.
Herdware schrieb:
(Sowas hat es z.B. bei der GTX970 auch schon gegeben, aber für ein High-End-Modell mit Titan-Ambitionen wäre so ein Kompromiss wohl nicht akzeptabel.)
Ja ist mir bekannt, ich war so ein Opfer mit 3,5GB statt 4GB.
Herdware schrieb:
Wobei die 24GB bei professioneller Nutzung in jedem Fall sehr nützlich sind.
Dafür nutzt man andere Karten.
Wobei man hier aber auch nur von mehr Zeit sprechen kann, die man für´s verarbeiten von Daten in Kauf nehmen muss.
In Spielen mit zu wenig vRam muss man hingegen mit Rucklern rechnen.
Ist dir was von einer 3090 Titan bekannt oder soll die 3090 die neue Titan ersetzen?