News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

@Taron Na wenn das dein Lebensmotto ist halt auf alles mögliche solange zu warten bis du das hinterhergeworfen bekommst während der Rest der Welt schon lange weiter ist, okay. Ist jetzt nichts was für mich erstrebenswert klingt. Ich erfreue mich am Fortschritt und als Gamer find ichs auch cool neue Games mit der neuesten Tech in guter Qualität zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Na wenn das dein Lebensmotto ist halt auf alles mögliche solange zu warten bis du das hinterhergeworfen bekommst während der Rest der Welt schon lange weiter ist, okay. Ist jetzt nichts was für mich erstrebenswert klingt. Ich erfreue mich am Fortschritt und als Gamer find ichs auch cool neue Games mit der neuesten Tech in guter Qualität zu genießen.
Ich glaub du solltest denjenigen zitieren den ich zitiert habe, das von mir war nämlich Sarkasmus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Taxxor schrieb:
Aber jetzt nimm dir den Unterschied von 12nm auf 8nm und überlege, wie viel von diesen 25% noch von der Architektur kommen können.
Schwer zu sagen. Ist ein voller Fullnode-step aber eben nach Samsung. Da fehlen Vergleiche.
Von einer Vega56 nach 5700 sind es 50% bei aber zwei Fullnodes. Da kommt auch ein sehr großer Teil vom Prozess. Vega64 nach Vega VII waren +35%.
Aber das sind alles nur Milchmädchenrechnungen. Genaue Aussagen sind nicht möglich.
 
Taxxor schrieb:
Sie ist effizienter, um 10% selbst an der Kotzgrenze.

In RT Workloads sogar um 25% effizienter + auf 270 Watt limitiert sogar dann um +50-60% bei Pathtracing.
Die Effizienzsteigerung ist größenteils nur so gering, da die Karte an der Kotzgrenze läuft.
Ich würde aber davon ausgehen, dass die Effizienz in Zukunft noch deutlich ansteigen wird, Turing ist von der Effizienz inkl DLSS extrem weit vor Pascal.
 
Taxxor schrieb:
Und du weißt jetzt schon, dass kein AI-Modell vorhanden sein wird?

Ja, ziemlich. Davon hätte man sonst schon längst gehört.

Taxxor schrieb:
Und für mich wäre es in der Tat gut, wenn ich unabhängig vom Spiel, in 4K sagen wir die Optik von 1800p bekommen würde für die Performance von 1440p.

Für mich nicht. Für mich wäre es gut wenn ich die Optik von 1440p bekomme und die Performance von 1080p oder sogar 720p. Ob das in allen Spielen geht oder in manchen ist mir da erstmal recht wurscht. Die 2-3 AAA-Titel die ich im Jahr spiele werden es vermutlich haben wenn es nötig ist. Und die restlichen Titel dich ich mag, brauchen nicht annähernd die Performance die eine 3070 bietet.

Taxxor schrieb:
Und das ist kein "Strohhalmgeklammere" das ist ein einfaches abwarten was kommt, bevor man es abschreibt.

Doch. Man guckt sich an was die Konkurrenz hat und fantasiert dann Konstellationen herbei in denen AMD das gleiche, was besseres oder wenigstens was annähernd so gutes anbieten kann, ohne das man je davon gehört hat.
Du jetzt nicht im Speziellen. Das Muster lässt sich aber im Forum weitläufig erkennen.

Aber kann ja jeder machen wie er lustig ist. Ich mache es bezüglich AMD Grafikkarten genauso wie bei Prozessoren. Wenn sie 2-3 Generationen bewiesen haben, dass sie mithalten können oder besser sind, ziehe ich es wieder in Betracht sie zu kaufen. Insbesondere auch was die Softwareseite angeht.
 
DocWindows schrieb:
Ja, ziemlich. Davon hätte man sonst schon längst gehört.
Man hat generell noch so gut wie nichts gehört, also das ist kein Indiz dafür dass nichts kommt.
Und man hört von einer Art AI Upscaling bei der Xbox Series X, und welche Architektur steckt da drin?
DocWindows schrieb:
Aber kann ja jeder machen wie er lustig ist. Ich mache es bezüglich AMD Grafikkarten genauso wie bei Prozessoren. Wenn sie 1-2 Generationen bewiesen haben, dass sie mithalten können oder besser sind, ziehe ich es wieder in Betracht sie zu kaufen. Ansonsten nicht.
Was ist das denn für ein Ansatz?
Wenn sie in einer Generation das bessere Produkt liefern, wird es gekauft.
Ist ja nicht wie bei CPUs, wo man den Unterbau gleich mit wechseln muss.

Angenommen AMD wäre jetzt mit RDNA2 20% schneller als eine 3080 bei 275W für 600€(reine Phantasiezahlen, bevor du dazu was sagen wilst^^), würdest du dann sagen "Jaa, aber AMD muss erst mal mit RDNA3 ebenfalls wieder schneller als eine 4080 sein bevor ich AMD kaufe, also kaufe ich jetzt die 3080." ?
 
Wird wohl wieder
Verfügbarkeit Prüfen -> Out of Stock
so tot wie die Seite jetzt schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Taxxor schrieb:
Man hat generell noch so gut wie nichts gehört, also das ist kein Indiz dafür dass nichts kommt.

Ist auch kein Indiz dafür das was kommt. Also gehupft wie gesprungen. Wenn man aber die Vergangenheit mitberücksichtigt könnte es düster werden.

Taxxor schrieb:
Wenn sie in einer Generation das bessere Produkt liefern, wird es gekauft.

Wenn sie ein rundum gutes Paket anbieten können, nehme ich das genauso auf wie ein schlechtes Paket und entscheide bei der nächsten Kaufentscheidung. Ich glaube nicht dass es von jetzt auf gleich von Schlecht auf Top geht. Ging es bei Ryzen auch nicht.

Taxxor schrieb:
Angenommen AMD wäre jetzt mit RDNA2 20% schneller als eine 3080 bei 275W für 600€(reine Phantasiezahlen, bevor du dazu was sagen wilst^^), würdest du dann sagen "Jaa, aber AMD muss erst mal mit RDNA3 ebenfalls wieder schneller als eine 4080 sein bevor ich AMD kaufe, also kaufe ich jetzt die 3080." ?

Es geht nicht nur um schnell oder nicht schnell, sondern um das gesamte Paket. Wenn sich beispielsweise die Treibersituation nicht bessert, können sie auch 100% schneller sein zum gleichen Preis.
Ich habe nur begrenzte Zeit zum Spielen. Da will ich mich nicht erst mit 5 Treiberversionen, DDU, und ner Tonne Einstellungen rumschlagen. Oder 4 Wochen auf einen Bugfix waren. Das soll einfach funktionieren.
 
DocWindows schrieb:
Ich habe nur begrenzte Zeit zum Spielen. Da will ich mich nicht erst 5 Treiberversionen, DDU, und ner Tonne Einstellungen rumschlagen. Oder 4 Wochen auf einen Bugfix waren. Das soll einfach funktionieren.
Dann fällt Ampere mit den aktuellen Problemen für dich ja schon mal raus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar und Laphonso
@Taxxor Hatte nie vor eine 3080 zu kaufen. Allein schon deswegen fällt es aktuell für mich aus. Die Karte ist einfach zu overpowered für 2K. Das war mir nach Jensens Präsentation schon klar.
 
Uff 10-15% schneller für den doppelten Preis, Bruder muss los :D

Freiheraus schrieb:
Vielleicht hält dieser Trend auch mal bei Sportwagen Einzug, Effizienz-Tuning, damit die Karre unter 15 Liter bleibt und immer noch 90% ihrer TopSpeed oder Beschleunigung schafft.
Lexus LC500h ;)
 
.Sentinel. schrieb:
Du nennst den Indikator selbst. 16GB wären angebracht gewesen für ein 3080TI Derivat.
Da legt die 3090 noch einmal 8! GB drauf....
Naja, aber das kann sich Nvidia ja leider auch nicht frei aussuchen, denn schließlch ist die Größe auch immer an die Speicherbandbreite gebunden.
Wenn die Bandbreite von Modell zu Modell variieren soll, dann muss die Kapazität des Spiechers von Modell zu Modell variieren.
Mit 12 GB wäre die Bandbreite der 2080 genau so hoch gewesen wie die der 3090 und mit 16 GB nur so hoch wie die der 3070. Da bleibt also nur 10 GB oder eben 2x 10 GB.
 
Senku schrieb:
Naja also wenn wir uns anschauen das die "alten" Konsolen 8GB Vram haben und aktuell die meisten Spiele auch nur 8 GB Vram brauchen dann ist das sehr schlecht.
Denn die neuen Konsolen haben 16GB Vram.
Das bedeutet wenn es in Zukunft so weitergeht wie es bis jetzt gelaufen ist muss alles mit weniger als 16 GB Vram vor dem Ende der jetzt kommenden Konsolen nochmal geupgradet werden.
Wobei sich da die frage stellt ob die GPU Power einer 3080 noch ausreichend ist wenn die PS5 abgelöst wird.

Die PS5 hat 16 GB Ram gesamt, den teilt sich GPU und CPU, hier wurde das kürzlich diskutiert
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-vram-hat-die-ps5.1970009/

Der Konsolenzyklus wird wahrscheinlich wieder 6 Jahre dauern, klar werden da die meisten PC Enthusiasten zwischenzeitlich aufrüsten. Dennoch wird eine 3000er mit 8GB oder 10 GB auch in 3-5 Jahren noch nutzbar sein. Wer immer aktuell bleiben will, der muss dann noch mal ein Modell mit 16- 24GB nachkaufen, war doch schon immer so.
 
DocWindows schrieb:
@Taxxor Hatte nie vor eine 3080 zu kaufen. Allein schon deswegen fällt es aktuell für mich aus. Die Karte ist einfach zu overpowered für 2K. Das war mir nach Jensens Präsentation schon klar.
Nunja, das kommt darauf an. 2k bei 60 Hz? Dann ja. Aber sobald man über die 60 FPS kommen möchte mit einem Monitor, der mehr als 60 Hz hat, dann nein. Ich spiele selbst auf 2k und ich glaube so eine 3080 mit 20 GB VRAM wäre grade genau richtig.
 
15Uhr scheint den auch Offiziell das Embargo zu fallen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben