News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Skjöll schrieb:
Ich würde z.B. beim Kauf von Verwandten/Bekannten eine andere Sorgfalt annehmen als bei ebay oder anderen Plattformen. Und selbst bei denen (den Plattformen) wirst Du schon Schwierigkeiten mit Deinen Preisvorstellungen haben. Ein kurzer Blick zeigt das.

das mag sein, aber im grundsatz hat er recht.
wissend dass demnächst eine 3070 kommt die bei 500€ angesetzt ist, kann eine gebrauchte 2080ti nicht in diesem preisbereich plausibel untergebracht werden.

ob eine 2080ti nun 360€ oder 400€ kostet, ist eine frage des spezifischen modells, der verfügbarkeit auf dem gebrauchtmarkt und der allgmeinen preisstreung.
aber ich würde ab oktober auch nicht mehr als 400€ zahlen - warum auch?
 
@DocWindows schon lange nicht mehr so viele Ausreden gehört, nur um sich das zu kaufen was man möchte! Entweder du stehst hinter deine Entscheidung, dass du nur Nvidia kaufst oder nicht! AMD hat nicht mehr oder weniger Treiberprobleme wie Nvidia. Dad Problem sitzt zu 99% vor dem PC und @Taxxor hat schon recht, dann solltest du auch keine Nvidia kaufen... läuft ja auch nicht alles rund. Zum Thema RDNA 2, hören wir am 28.10.2020 etwas von AMD, davor nur zu rsten bringt niemandem etwas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
cypeak schrieb:
wissend dass demnächst eine 3070 kommt die bei 500€ angesetzt ist, kann eine gebrauchte 2080ti nicht in diesem preisbereich plausibel untergebracht werden.
Auf den ersten Blick nicht und muss ja keiner kaufen, aber es gibt genug denen der zusätzliche V-RAM, die wahrscheinlich doch etwas höhere Leistung, eine gute Customlösung
dann gebraucht immer noch teils mehr wert ist als die günstigste 3070 (wenn sie denn verfügbar ist ...und zu dem Preis).

Glaubt man kaum, hat man aber z.B. auch bei der 1080TI vs. der 2070Super gesehen. ;)
 
Wieso sind die Leute so geil drauf Grafikkarten direkt zum Launch zu kaufen?
Paar Wochen hin oder her, die Preise sind eingependelt und die Verfügbarkeit ist vorhanden.
Manche spinnen einfach.
 
Supermax2004 schrieb:
Die FE 3090 wird sicher sowieso verglühen, das wird ein brutales Monster sein.
Ah bei dem Fetten Kühler denke ich das nicht.
Im Gegenteil, die Karte hat nur 30Watt mehr als die 3080 aber einen deutlich größeren Kühler.
Ich denke die wird im Stock Betrieb kälter bleiben
 
M-7MkF7-D schrieb:
Auf den ersten Blick nicht und muss ja keiner kaufen, aber es gibt genug denen der zusätzliche V-RAM, die wahrscheinlich doch etwas höhere Leistung, eine gute Customlösung
dann gebraucht immer noch teils mehr wert ist als die günstigste 3070 (wenn sie denn verfügbar ist ...und zu dem Preis).

ich sehe das nicht so.
mir ist klar dass das interesse der 2080ti verkäufer dahin geht möglichst noch gute preise für ihr ekarten zu bekommen, aber das ist nunmal der preisverfall.
je nachdem wie die 3070 am ende performt werden es eben paar euro mehr oder weniger um die 400€ die man für eine ti noch zahlen sollte.

mit grakas und hardware ist es nunmal einwenig wie bei autos: in dem moment in dem man das fahrzeig vom hof des händlers fährt, hat es 20% wertverlust erlitten...:evillol:
 
eyedexe schrieb:
Direkt aus der API (Schnittstelle) vom Shop-System.
Kannst du posten welchen Request du an welchen Endpunkt genau geschickt hast? Würde das gerne mal validieren, solang es noch geht. :D

3/10 schrieb:
Wieso sind die Leute so geil drauf Grafikkarten direkt zum Launch zu kaufen?
Paar Wochen hin oder her, die Preise sind eingependelt und die Verfügbarkeit ist vorhanden.
Manche spinnen einfach.
Wieso sind Leute so geil drauf ihr Kaufverhalten anderen aufzuzwingen? Direkt zu Release kaufen und eben keine Wochen bzw. Monate warten, bis sich Preise und Verfügbarkeit eingependelt haben. Manche Leute spinnen einfach.
 
cypeak schrieb:
aber ich würde ab oktober auch nicht mehr als 400€ zahlen - warum auch?

Im Bezug auf die 3070 fällt mir hier nur der 3GB größere Speicher ein. Und dann muss die 3070 erst mal verfügbar sein.
Und zu Letzt wird der Realpreis sich auch weit von den 500€ weg sein.

Eine gebrauchte 2080ti wird vermutlich noch länger für um die 500€ verkauft werden können. Vor allem wenn man bedenkt das schon jetzt die 8GB Vram lachend gefüllt werden bei hohen Auflösungen
 
cypeak schrieb:
ich sehe das nicht so.
mehr oder weniger um die 400€ die man für eine ti noch zahlen sollte.
Sehe ich eigentlich auch so, aber gibt halt genügend Käufer.

cypeak schrieb:
mit grakas und hardware ist es nunmal einwenig wie bei autos: in dem moment in dem man das fahrzeig vom hof des händlers fährt, hat es 20% wertverlust erlitten...:evillol:
Naja nicht ganz, die Gebrauchtpreise orientieren sich abzgl. eines Gebrauchtmalus an der jeweils neu erhältlichen Leistung, nicht direkt nach dem Alter der Grafikkarten.
Wobei teils auch Preise zustande kommen die nah am NP liegen oder sogar darüber... teils verrückte Welt bei Ebay... jeden Tag...

3/10 schrieb:
Wieso sind die Leute so geil drauf Grafikkarten direkt zum Launch zu kaufen?
Hängt stark von der Preis/Leistung der Grafikkarten ab... aber rational kann man diesen "Wahn" auch nicht wirklich erklären, werden ja nicht nur 500 Stk. produziert (auf längere Sicht ^^) und der alte Pixelschubser tut es normalerweise auch noch ein paar Tage.
 
Leute die noch eine 2080ti verkaufen wollen, sollten die Preise nicht zu tief ansetzen nur weil andere rumheulen.

Die 3080 ist weit und breit nicht verfügbar, die 3070 noch nicht released, die 3090 wird noch schlechtere Verfügbarkeit haben als die 3080 und AMD kommt erst Ende Oktober mit einer Ankündigung, was bedeutet dass Karten frühestens irgendwann im November zu kaufen sein werden. Und die NVIDIA Karten kosten auch nicht die Preise für die Founders sondern weil kein A***h die bekommt und man zu den Partnerkarten in der Mehrheit greifen muss kann man da auch nochmal 100€ auf den FE Preis locker draufschlagen.

Kurz und knapp: Die 2080ti ist nachwievor eine top Karte und egal welche Performance und welchen Preis die neuen NVIDIAs haben, der Fakt dass die nicht verfügbar sind bedeutet dass die 2080tis nachwievor einen guten Preis abrufen können. Jeder der sie für 400€ verkauft ist ein Depp. Meine steht aktuell auch drin und gestern wurden mir von zwei Seiten 600€ angeboten, nur mal als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Coenzym, M-7MkF7-D und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Haben die noch alle Latten am Zaun?
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann ist das auch krank. 800€ Aufpreis für so wenig Mehrleistung. Ich weiß gar nicht wie man das sonst umschreiben könnte, sind dann eh wieder alle beleidigt, die sich das schönrechnen.
 
Da rechnet keiner sich was schön. Will man die Maximalperformance dann muss man unverhältnismäßig mehr bezahlen, ist einfach so, keine Diskussion :) Und die Karten werden mindestens so schnell ausverkauft sein wie die 3080, da kann man Gift drauf nehmen.
 
GERmaximus schrieb:
Und zu Letzt wird der Realpreis sich auch weit von den 500€ weg sein.
Der Realpreis ist der, zu dem man kauft...
Ich werd n Deubel tun und etwas über die UVP kaufen, wozu? - Damit´s noch Plusmarge und Händlerweihnachten inkl. gibt?
Die werden sich da was bei gedacht haben, etwas zu einer UVP zu bringen - allerdings bin ich ja in einer seltsamen Gesellschaft in der man trotzdem alles kauft, es wird sogar begehrter, wenn es teurer wird
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und M-7MkF7-D
ActionNews schrieb:
Da hilft dir vielleicht demnächst AMD mit 16GB RDNA2-Karten ;). ... das heißt falls die Gerüchte stimmen ;).
Da es mir im Prinzip egal ist, wer die Karte mit Chips ausstattet (günstig und zuverlässig sollte sie sein), möglicherweise eine Alternative. Das Problem: unter 300-400 € wirds mit 16 GB wohl so schnell nichts. Immerhin - schneller als meine GTX680 4GB wird es in dieser Preisklasse schon werden.

Und eigentlich muss ich erstmal den Rest des PCs upgraden. Technik aus 2011 ist halt irgendwo doch schon ein wenig betagt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Mal so in den Raum gefragt, ohne von Turing besonders viel Ahnung zu haben: Macht es jetzt noch Sinn, eine RTX 2080 Ti für 600 € zu erwerben?!?
 
GERmaximus schrieb:
Eine gebrauchte 2080ti wird vermutlich noch länger für um die 500€ verkauft werden können. Vor allem wenn man bedenkt das schon jetzt die 8GB Vram lachend gefüllt werden bei hohen Auflösungen

Kann sein, so lange wir die Benchmark Vergleiche nicht kennen, kann man keine Aussage treffen.

Meine Pi mal Daumen Rechnung lautet so:
Mehrleistung in in % = Aufpreis in %
Wenn eine 2080ti 10% schneller ist, dann darf sie 10% mehr kosten. Wenn der Straßenpreis der 3070 bei 500€ ankommt, dann darf eine 2080ti 550€ kosten

Das gilt für Neuware, bei gebrauchten Karten kurz außerhalb der Garantie würde ich ca. 100€-150€ abziehen, innerhalb der Garantie einmalig ca. 30€ und weitere ca. 5€ pro Monat.

Letztendlich wird es stark auf die Verfügbarkeit ankommen. Wenn sich die Lage der 3000er vor Weihnachten entspannt, AMD was ordentliches bringt (auch wenn sie nicht an Nvidia rankommen), dann wird im nächsten Jahr der Gebrauchtpreis der 2080ti stark unter Druck geraten.
 
Darklordx schrieb:
Oha... Noch ein Paperlaunch? Shitstorm in 1.2.3.... :mussweg:

Shitstorm beiseite, aber warum überhaupt launchen wenn man nicht liefern kann. Wo ist da der Sinn?
 
Zurück
Oben