News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

PHuV schrieb:
Das ist ein Riesenchip und nicht ohne Grund wurde Turing mit TSMC's 12 nm gefertigt.
Zum Release von Turing war der N7 auch noch nicht ansatzweise so weit, einen so großen chip zu fertigen. 2 Jahre später ist er das anscheinend, da der GA100 mit seinen 826mm²(31% größer als der Chip der 3080) ebenfalls bei TSMC in 7nm gefertigt wird.

Nvidias späterer Super Refresh von Ampere soll ja wohl auch bei TSMC gefertigt werden, der Grund warum die aktuellen Gaming Amperes in 8nm kommen ist schlicht, dass TSMC keine Kapatizäten für Nvidia frei hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
8k Gaming... dann aber wohl mit reduzierten Detail.
Das ist immerhin nochmal die 4fache Auflösung von 4k.
 
Für die ganzen mimimi mein Kinder Spiel läuft nur 15 Prozent schneller Leute: Die Karte hat ganze 24GB VRAM und eignet sich besonders als Machine Learning Karte.
Sie ist schneller als ne Titan RTX und deshalb den Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, darthbermel und PHuV
Taxxor schrieb:
Zum Release von Turing war der N7 auch noch nicht ansatzweise so weit, einen so großen chip zu fertigen. 2 Jahre später ist er das anscheinend, da der GA100 mit seinen 826mm²(31% größer als der Chip der 3080) ebenfalls bei TSMC in 7nm gefertigt wird.

Nvidias späterer Super Refresh von Ampere soll ja wohl auch bei TSMC gefertigt werden, der Grund warum die aktuellen Gaming Amperes in 8nm kommen ist schlicht, dass TSMC keine Kapatizäten für Nvidia frei hatte.
Mag ja sein, aber blöde Frage. AMD verwendet bereits N7, richtig? Und, ist ihre aktuelle GPU schneller und besser? ;)
 
Ich muss gestehen, dass ich auf die 3090 gewartet habe. In Anbetracht der doch sehr geringen Mehrleistung/-performance gegenüber der 3080 bin ich enttäuscht. Also werde ich wohl auf die 3080 mit 20GB VRAM warten und bis dahin alles andere beobachten. Schade Nvidia.
 
PHuV schrieb:
AMD verwendet bereits N7, richtig? Und, ist ihre aktuelle GPU schneller und besser? ;)
Schneller und besser als was? Du kannst keine 628mm² 8nm GPU mit einer 251mm² 7nm GPU vergleichen.

Wenn Big Navi mit 500mm² auf dem Markt ist, können wir das eher vergleichen.

Bei Turing war Nvidias Architektur zudem deutlich effizienter als AMDs, daher waren die Karten am Ende trotz 12 vs 7nm immer noch effizienter.
Das bedingt aber eben auch, dass sie noch sehr viel effizienter gewesen wären, wenn es 7nm vs 7nm gewesen wäre.
Der Effizienzsprung für RDNA2 kommt nun zum Großteil aus der Architektur, während sich bei Ampere da so gut wie nichts getan hat und die mageren 10% an besserer Effizienz allein vom Prozess kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
PHuV schrieb:
AMD wird auch nicht zaubern können.
Bin zwar ein Fanboy aber so verblendet bin ich dann noch nicht, klar kann AMD nicht zaubern.
Aber niemand weiß was genau AMD mit Big Navi in der Hand hat, RDNA war nicht grade ein kleiner Sprung für AMD nach Jahren von Polaris & Vega.
Wer weiß ob RDNA2 wie Zen2 durch die Decke geht, oder wie Zen+ eine Evolution statt Revolution ist.

Ich sage nur das ich bei 100% Aufpreis für 15% mehr Leistung doch nicht auf gut Glück kaufe sondern erstmal AMD abwarte. Ob die dann genug auf Lager haben (grade in Hinsicht auf den PS5-Mangel wegen dem SoC) werden wir sehen.
Erwarten tu ich wenig, aber das 3090 Paket ist für mich (80% zum zocken) dann doch nicht attraktiv genug das ich dafür 1500€ verpulvern will bevor ich sehe was AMD kann. Bei 25 - 30% hätte das anders ausgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
HighPerf. Gamer schrieb:
dann werden die Leute auch AMD die Bude einrennen ! Und ich glaube auch das AMD hier nicht Massen an Karten haben wird.
Weiß man nicht. Wann hat man das erste mal von Navi x2 gehört ? Erste Gerüchte waren der 505 Chip mit 80 CUs und das hält s ich seit der ersten Erwähnung hartnäckig. Wir reden da von April also.
Weiters hat AMD bereits einige 7nm Chips bereits auf den Markt unteranderem auch GPUs. Auch soll es es zu Start zwei Big x2 Chips sein.
Der Release von AMD kann durchaus einfach in ein Zeitfenster neben Zen3 passen. Was eher wahrscheinlich ist, dass AMD zwar genug Chips hat, man aber anfangs nur Referenzkarten bekommt. Hier zu hoffen, dass das Design besser geworden ist und auch aus den Fehler der VII gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Joshinator schrieb:
Erwarten tu ich wenig, aber das 3090 Paket ist für mich (80% zum zocken) dann doch nicht attraktiv genug das ich dafür 1500€ verpulvern will bevor ich sehe was AMD kann. Bei 25 - 30% hätte das anders ausgesehen.
Dagegen sagt auch keiner was. ;) Schön, daß es doch noch Leute gibt, die vernünftig diskutieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Ganz ehrlich, heute werden so viele versuchen eine 3090 zu kaufen um sie im gleichen Moment wieder zu verkaufen. Ich bin mir sicher, damit kann man locker 500€+ machen mit nur einem Deal!

Also lohnen tut es sich jedenfalls! Man kann sie sogar testen und mit Gewinn weiter verkaufen.
 
bald kommt wieder das F5 Tourette, auf gehts Buam 💪
 
Taxxor schrieb:
Schneller und besser als was? Du kannst keine 628mm² 8nm GPU mit einer 251mm² 7nm GPU vergleichen.
Eben, sag ich doch die ganzen Zeit. ;) Wir wissen nicht, ob Ampere mit N7 so harmoniert.
 
Herdware schrieb:
Meine alte GTX 780Ti war auch nicht beschnittener Big Chip und trotzdem klar eine Gamer-Karte. Nicht anders als die GTX Titan aus der Generation, die sich nur im Speicherausbau (und im Preis) unterschied.

Bei der 780(Ti) vs. Titan (Black) gab es neben dem halbierten Speicher sehr wohl einen für einige professionelle Anwendungen gravierenden Unterschied: beschnittene (~0,22 TF) vs. volle (~1,88 TF) FP64 Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Laphonso schrieb:
Die Titan war eine taugliche Datacenter und Workstation GPU, aber die 3090 geht komplett unter mit nur 143 fp16 tflops, gegen den A100 Chip mit 312 fp16 tflops.
Da ist ein Unterschied zwischen 1500 und 7000 Euro. Für machine learning ist die rtx 3090 bestens geeignet, besonders performance/ Preis.
Wenn dann noch gängige cax Anwendungen beschleunigt werden, ist es ein rtx Titan Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
10-15%, naja das was also eh schon "bekannt" war. Ich würde ja jetzt sagen "toll, 800€ gespart!", aber dafür hole ich mir eh eine zweite 3080 für meinen HTPC. Egal, immernoch 100€ gespart. 😁
 
AMD muss gar nicht zaubern können, hat Nvidia ja jetzt auch nicht gemacht.
Weder die 3080 noch die 3090 haben schier uneinholbar Performancesprünge hingelegt.
Der Knüller ist nur der Preis der 3080, nicht der fps Zuwachs.

Ist jetzt keine utopische Messlatte für AMD.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Da ist ein Unterschied zwischen 1500 und 7000 Euro. Für machine learning ist die rtx 3090 bestens geeignet, besonders performance/ Preis.
Wenn dann noch gängige cax Anwendungen beschleunigt werden, ist es ein rtx Titan Nachfolger.
Sie hat ja nicht mal mehr Speicher als die zwei Jahre alte RTX Titan. Und weniger nvlink Interfaces. Das ist doch kein Nachfolger lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
legenddiaz schrieb:
Ganz ehrlich, heute werden so viele versuchen eine 3090 zu kaufen um sie im gleichen Moment wieder zu verkaufen. Ich bin mir sicher, damit kann man locker 500€+ machen mit nur einem Deal!

Also lohnen tut es sich jedenfalls! Man kann sie sogar testen und mit Gewinn weiter verkaufen.
Finde ich trotzdem asozial und kacke. :( Ich bin neugierig und will ML/DL testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
andronom schrieb:
Bei der 780(Ti) vs. Titan (Black) gab es neben dem halbierten Speicher sehr wohl einen für einige professionelle Anwendungen gravierenden Unterschied: beschnittene (~0,22 TF) vs. volle (~1,88 TF) FP64 Leistung.

Ok. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Richtigstellung.
Aber diese Unterscheidung ist bei spätern Titan (X?) dann weggefallen, wenn ich mich nicht irre.
 
tstorm schrieb:
Sehe ich nicht so. Die 3070 wird nicht mehr Leistung als eine Custom 2080Ti haben
Bis vor kurzem hätte ich dir noch wiedersprochen aber scheinbar hast du recht:
https://www.golem.de/news/nvidia-ampere-geforce-rtx-3080-mit-20-gbyte-zeigt-sich-2009-151076.html
Hier ist die 3070 definitiv unter der 2080Ti eingetragen.
Vermutlich wird der "PG142 SKU 0" dann die RTX 3070 Ti/Super mit 16GB sein, welche Lenovo geleakt hatte.

Hoffentlich kommt die dann halbwegs zeitnah. Für ein Upgrade hätte ich gerne mindestens die doppelte Leistung meiner bisherigen Vega 64 und mehr Speicher wäre auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben