News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Saros schrieb:
Die 3090 ist einfach ein Riesen Fail:
- über 100% Mehrkosten zur 3080
-nur 15% schneller
Well done!

Ich dachte die 3080 wäre der letzte Quark weil sie nur 10GB RAM hat. So wurde es in den letzten Wochen immer behauptet. So gesehen, ist die höhere Geschwindigkeit sekundär. Nur die 3090 wird mit ihren 24GB RAM in naher Zukunft noch zum Spielen taugen (Ironie off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
[wege]mini schrieb:
Das wird auch regelmäßig in Zukunft so sein, was die Verwendung von Bots halt leider sehr "lohnenswert" macht.

Man wird reglerecht dazu genötigt, selber Bots in so einer Lage zu verwenden. Egal ob man das ethisch vertreten kann oder nicht.

Wieder ein Ergebnis dieser Hochleistungsgesellschaft!! 😣
 
Revan1710 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mir die 3080 zu wenig VRam bietet wieso kann ich dann nicht noch 4 Wochen warten? Wohlwissend, dass die Chancen ziemlich niedrig sind, in dieser Zeit überhaupt eine 3090 zu ergattern.
Ich bin sicher das Big Navi nicht schneller sein wird als die 3090. Ich denke das sie nicht mal gleich schnell ist.
Und das zweitschnellste kaufe ich nicht (Ausnahme RTX Titan, die war für die gebotene Spieleleistung einfach zu teurer).

Aber ich rechne eh nicht damit heute eine zu bekommen. Aber ich hoffe mal Glück zu haben in den nächsten 1-3 Wochen einen Shop zu finden der was auf Lager hat wenn ich schaue.
 
Creeper777 schrieb:
Es gibt sie nicht mehr, außer gebraucht.
Der Gebrauchtmarkt ist auch ein Markt.... wo sich die Preise nach Angebot und Nachfrage regulieren.
Wenn du jemanden hast der 350€ für eine 1080 bezahlt alle Achtung,
da liegen gerade die Preise für die 1080Ti/2070S.
 
Taxxor schrieb:
Auch hier, der Chip wird beschnitten, weil immer eine Komponente kaputt oder fehlerhaft ist
Wenn beschnitten - wie von Laphonso - gleich in seiner Formulierung mit kastriert verwendet wird, legt es eine andere Assoziation nahe, die voll von ihm so beabsichtigt ist und als reines Trolling und Provokation dient. Wir wissen hier alle nicht, warum Teile deaktiviert werden. Bei der 3080 ist es klar, Abstand zur 3090.

Nochmals:
  • Die 3090 hat keinen Vollausbau - richtig
  • (fehlerhafte) Teile werden durch Lasercuts deaktivert - richtig
  • Deaktivierung kann durch Fertigungsprobleme bedingt sein - wahrscheinlich
Ich verstehe nicht, warum der Kollege oben deswegen so eine Wind macht und meint, diese seit Jahrzehnten existierende "Wahrheit" in 10 seiner Posts permanent herauszustellen. Hat wohl ein massives Geltungsbedürfnis oder sowas.

Ob nun 10-15% (wesentlich mehr bei Blender und Co.) mehr Leistung mit 140% mehr VRAM das Geld wert ist oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Hier grölend dann nur von Beschneidung und Kastration zu sprechen und die 3090 Käufer als blöde hinzustellen ist meiner Meinung nach nur noch proletenhaft und dient dazu, unnötig schlechte Stimmung hier gegen die 3090 Käufer zu verbreiten. Meine Güte, die sollten endlich erwachsen werden.

Das hier einige die 3090 schon als Epic Fail feiern, obwohl sie schneller als eine RTX Titan ist und günstiger, und trotzdem gefragt sein wird, können wohl einige nicht nachvollziehen. Dann sagt doch mal, was den aktuell die schnellste GPU für Spieler ist? Naaahhh? Eben! Ob es den hohen Preis rechtfertigt, das steht auf einem anderen Blatt, aber es ist eine Tatsache. Trotzdem kann ich jetzt diese überschwängliche Häme und verbreitete Mißgunst nicht nachvollziehen. Es geht um ein Luxusgut zum Spielen, was soll die unnötige Häme. Wenn keiner die 3090 oder 3080 will, braucht sie keiner zu kaufen, oder? Warum muß dann so eine boshafte unnötige Stimmung verbreitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel diskutiert bin ich ebenfalls nicht der Auffassung dass die 3090 die Titan ersetzt. Sobald die 2 GB Chips für GDDR6X da sind könnten wir einen GA102 Vollausbau damit sehen. 48 GB, normaler Treiber und im Gegensatz zum Vollausbau der RTX6000 nicht auf 300 W gedecktelt sondern maximal hochgeprügelt. Eine unlocked RTX 6000 ohne Powerlimit und EEC sozusagen.

Aber dafür müssen halt die 2 GB Chips kommen.
 
Laphonso schrieb:
Man muss einfach nur die Nvidia Produkte nachvollziehen und erkennen, dass die 3090 beschnitten ist, was eine Titan GPU nicht ist.

Darf ich freundlich fragen, wieso du dich immer daran aufhängst? Das ist doch vollkommen egal. Nvidia hat nie Titan-Marketing mit "The only full and uncut big-chip" o.ä. gemacht. Die Leistung bestimmt die Einordnung ins Produktgefüge, nicht die Frage wieviele Einheiten da abgeschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und PHuV
Laphonso schrieb:
Die 3090 ist keine "Profi" Karte, sie ist eine Gaming GPU.
Man schaue sich die beiden sponsored 8K Gaming Videos heute an, 3090 = als Gaming GPU platziert.
Die Sache ist die, dass auch da die Definition letztendlich egal ist. Aufgrund der technischen Gegebenheiten kann ich diese Karte nun für vergleichsweise einen extrem günstigen Preis im semi- und professionellen Bereich sinnvoll einsetzen.

Der Blick auf 24GB VRAM genügt für eine Einordnung der Karte. Für eine reine Gaming- Karte völlig überdimensioniert.

Die merkst Du aber spätestens dann, wenn Du bei Unity/UE4 das Realtime- Rendering auch bei großen Welten/Assets aktivierst und die GPU Unterstützung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Blackvoodoo schrieb:
Ich bin sicher das Big Navi nicht schneller sein wird als die 3090. Ich denke das sie nicht mal gleich schnell ist.
Und das zweitschnellste kaufe ich nicht (Ausnahme RTX Titan, die war für die gebotene Spieleleistung einfach zu teurer).
Das glaube ich auch nicht. Hatte dich so verstanden, dass du die 3090 nur holst, weil dir der Speicher der 3080 zu wenig sei und nicht weil es sowieso die Top-End Karte werden soll.

Dann wäre nämlich eine RX6000 mit 16 GB und 3080 Niveau ja genau das richtige
 
PS828 schrieb:
Wie viel diskutiert bin ich ebenfalls nicht der Auffassung dass die 3090 die Titan ersetzt. Sobald die 2 GB Chips für GDDR6X da sind könnten wir einen GA102 Vollausbau damit sehen. 48 GB, normaler Treiber und im Gegensatz zum Vollausbau der RTX6000 nicht auf 300 W gedecktelt sondern maximal hochgeprügelt. Eine unlocked RTX 6000 ohne Powerlimit und EEC sozusagen.

Aber dafür müssen halt die 2 GB Chips kommen.
Das ist die Frage, ob es so kommen wird. Ich glaube, daß der Speicher aktuell noch recht teuer sein wird. Und die 2GB Chips werden, so laut Medien, erst in 2021 entsprechend verfügbar sein. Selbst eine 3080 mit 20 GB wird es nicht für unter 1000 € geben, so meine Prognose.
 
Wer Börsennachrichten gehört hat weiß, dass NV 2020 erstmals mehr Gewinn mit dem Serverbereich
Gemacht hat als mit dem gaming Bereich. Wo werden dann die fettesten Chips hingehen?
Sicher nicht zuerst zu den Consumern. In B2B liegt mehr Geld begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Taxxor schrieb:
Es ist bei Ampere alles eine Stufe hoch gegangen, die 3080 nutzt jetzt halt den Big Chip, das haben 980, 1080 und 2080 nicht getan.
Daher ist der Unterschied zwischen 3080 und 3090 auch eher vergleichbar mit dem Unterschied von 2080Ti und Titan RTX, auch preislich "passt" der Vergleich dann wieder.
Mit dem Unterschied, dass NV hier bewusst die "Gaming-Nomenklatur" gewählt hat... Jensen hat zwar "wörtlich" die 3090 als Titan-Nachfolger tituliert, jedoch kann sowas dann gerne nach dem Motto "Worte sind auch nur Schall und Rauch" nichtig und von NV "zufälligerweise vergessen" werden und sie schmeißen fix eine NOCH TEURERE "echte" GA100-Titan auf den Markt - die 3090 hat ja eben nicht die Vollbestückung der GA100 mit z.B. 8 GPC...

EDIT: Ich merke gerade, dass die letzten 2Std nonstop über die "Vollbestückung" geredet und diskutiert wurde - ich hätte meinen Post wohl doch nicht 3 Stunden im "Entwurf" stehen lassen, sondern direkt abschicken sollen :D
Sorry an alle für die "Redundanz" meinerseits 🥰
 
Die 3080 Leistung ist im 700€ Paket einfach zu gut und wird auch deswegen in den Himmel gelobt. Die Nachfrage war zu Beginn immer nie abzudecken, ist also nichts Neues.

Die Speicherbestückung ist mir dennoch ein Dorn im Auge. Eine 3080 mit 20GB wird auch wieder in Richtung >1000€ gehen und kaum bis negativ Leistung bringen, da mehr Strombedarf im selben TGP Limit. Da kann man gleich zum Top Modell greifen und in den Kreislauf integrieren und hat für ein Paar Jahre seine Ruhe.

1600937825357.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich Frage mich echt was hier alle bei der Leistung erwartet haben...

Die 3090 hat ca. 20% mehr shader als die 3080. Dazu weniger Takt und nur ein minimal höheres Power target als die meisten customs.

Selbst 20% mehr Leistung wären schon sehr verwunderlich gewesen. Da hätten die shader schon mehr als perfekt skalieren müssen, um den Takt auszugleichen.

Immer diese unrealistischen Erwartungen heute :p

Was den Preis angeht kann man aber zustimmen. Der ist zu hoch für die Leistung. Vermutlich ist die Ausbeute nicht so hoch und man möchte den Kunden "Premium" anbieten. Wie die goldene Apple watch anfangs. Hatte auch genug Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Als AMD Fanboy habe ich gestern noch mit dem Gedanken gespielt mir eine 3090 zu kaufen, aktuell kann meine VII nicht genug Pixel bewegen.
Aber bei "nur" 15% mehr Leistung für den enormen Aufpreis warte ich dann doch lieber erstmal den AMD-Launch ab. Hatte irgendwie gehofft das 100% Aufpreis etwas mehr als 15% erkaufen, also wirklich ein Titan Nachfolger den man gameifiziert hat.
Mal abwarten was AMD hat und wie die Verfügbarkeit dann aussieht.
 
.Sentinel. schrieb:
Für eine reine Gaming- Karte völlig überdimensioniert.

Es ist großzügiger Speicherplatz, aber total überdimensioniert?

Mit 8GB kommt man schon heute manchmal an die Grenzen, und das ohne 8K-Auflösung.

10GB wie bei der 3080 kann man deswegen wohl auch schon nicht mehr als wirklich zukunftssicher bezeichnen und es zeichnet sich ja schon ab, dass wohl auch noch eine 3080 mit 20GB kommen wird.

Da finde ich 24GB nicht völlig aus der Welt, auch wenn es nur um Gaming geht. Klar würde irgendwas dazwischen (z.B. 16GB) wahrscheinlich die vernünftigere Größe sein, aber bei VRAM wird aus technischen Gründen halt in der Regel verdoppelt wenn das SI gleich bleibt.
Wenn man sich den Trend beim VRAM-Bedarf der Spiele anschaut, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich in ein paar Jahren einige Besitzer einer 3090 etwas ärgern könnten, wenn die nur 12GB hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Herdware schrieb:
Klar würde irgendwas dazwischen (z.B. 16GB) wahrscheinlich die vernünftigere Größe sein, aber bei VRAM wird aus technischen Gründen halt in der Regel verdoppelt wenn das SI gleich bleibt.
Du nennst den Indikator selbst. 16GB wären angebracht gewesen für ein 3080TI Derivat.
Da legt die 3090 noch einmal 8! GB drauf.... und genau die sind es, die den Unterschied machen zwischen normaler Viewport- Beschleunigung bei content- Creation Suites oder eben kompletten GPU Rendering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DenMCX schrieb:
Mit dem Unterschied, dass NV hier bewusst die "Gaming-Nomenklatur" gewählt hat...
Die Titan war noch nie was anderes and ne Prosumer oder Enthousiast-Gaming-Karte.
Wer was anderes behauptet, sollte sich mal darüber Gedanken machen, warum Nvidia bei der Titan die Floating-Point-Berechnungen kastriert hat. Teuer ja, aber nie professionell. Auch nutzt die Titan die gleichen Treiber wie die anderen Desktop-Karten.
 
Was meint ihr den, wenn man wegen VRAM Zukunftssicher sein will RTX3090 oder auf 3080 20GB warten? Die Frage ist halt wie teuer ist eigentlich der DDR6x Speicher?
 
Zurück
Oben