Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

Interessant zu sehen, dass die TUF sowohl bei der RTX 3080 als auch der RTX 3090 die bessere Grafikkarte mit dem besseren Kühler ist und die Strix ziemlich schlecht aussehen lässt. Was hat sich Asus denn dabei gedacht?

In Sachen Takt und Leistung geht bei Ampere ausgehend von der FE eh wenig bis gar nichts, die sind schon alle sehr auf Kante genäht.

ShiftyBro schrieb:
Ob der Kühler wohl auch für die 6900 XT zum Einsatz kommt?

Da nehme ich doch lieber den TUF-Kühler, der zumindest bei der RX 6800 und RX 6800 XT bereits bestätigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Mcr-King, Fuchiii und 9 andere
TUF Kühler ist besser als der Strix... ahja.
Bei letzterem lag das Augenmerk (pun intended) wohl woanders.

"Beim Lautstärketest gab es eine kleine Überraschung. Die Asus GeForce RTX 3090 Strix OC erzeugt im Quiet-BIOS mit 40 Dezibel zwar eine durchaus angenehme Lautstärke, wirklich leise ist das aber nicht mehr. "

Da hab ich aber etwas andere Ansprüche. 40 Dezibel sind für mich einfach nicht mehr angenehm. Angenehm bewegt sich bei mir zwischen 36-37 Dezibel. Alles darüber ist für mich nahezu no-go

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ro///M3o, Hellsfoul und eine weitere Person
Ein Partnermodell ist da wirklich nur für diejenigen interessant, die mit dem Powerlimit Unfug treiben wollen. Nicht dass das bei Ampere viel bringen würde...

Bei 3090ern kann man echt die FE nehmen. Gerade die Lautstärke und das Lüfterverhalten haben mich da positiv überrascht.

Solche Tests sind ja ganz nice, nur solange das Produkt absolut nicht zu erwerben ist, aber auch wiederum ziemlich überflüssig.
Es kann ja jeder mit seinem Geld machen er will. Nur ich bin noch von der "alten Generation" und mit Matrox Millenium usw.. aufgewachsen mit damaligen Preisen von 300-max. 500 DM. Ich käme never ever auf den Gedanken für eine Grafikkarte umgerechnet über 3.000 DM auf den Tisch zu blättern. :mad::grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, FaYaJaH, Sappen und 4 andere
ShiftyBro schrieb:
Ob der Kühler wohl auch für die 6900 XT zum Einsatz kommt? Die hätte dann einiges an Spielraum für den "Rage"-Modus. :)

Wurde schon offiziell gezeigt. Den Kühler wird es auch für die RX 6000er Karten geben. Zusätzlich gibts bei den RX Karten von Asus aber auch gleich eine Version mit Wasserkühlung. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass man Big Navi noch deutlich weiter treiben kann? :D

milliardo schrieb:
Ein Partnermodell ist da wirklich nur für diejenigen interessant, die mit dem Powerlimit Unfug treiben wollen. Nicht dass das bei Ampere viel bringen würde...

Das Problem ist die Verfügbarkeit der FE. Ähnlich wie bei den 2000er Karten dürfte es insgesamt über die Lebenszeit der Generation nicht viele davon geben. Daher ist es nett, wenn es zumindest gleichwertige Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok und ShiftyBro
Hatte meine Freitag bekommen, war DOA. Speicherfehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Da bin ich ha froh dass ich doch msi genommen hab. Ftw3 ultra, strix oc und x trio waren bei mir in der engeren Auswahl. Mal ne Frage wieso gehen bei euch immer nur 74mhz beim übertakten, bzw mit welchen tool/programm/spiel testet ihr. Metro all max 1080p ohne dlss funktioniert bis jetzt am empfindlichsten. 99 runs mit offset 120mhz Peak 2115/bei 1,081v laut der Kurve und gpu z.

480 Watt....
Jungejunge. Das sind Werte, die ich zuletzt bei den Mars und Ares Versionen von Asus gesehen habe (2*GTX 580 bzw 2*HD6970 auf einem PCB)
Und ich dachte eigentlich mein 400 Watt Netzteil kann ich noch lange verwenden, weil mehr vebrauchen können PCs ja nicht weil wegen Kühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Ishtmi und ro///M3o
Averomoe schrieb:
480W für maximales OC bei einer GPU zuzulassen ist kein Feature, sondern ein Makel. Unpopuläre Meinung: Sowas gehört deutlich kritisiert.

Dem Nutzer mehr Optionen zu lassen, gehört kritisiert?

Wenn es dich stört, schieb eben nicht den Power Slider komplett nach rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tomasvittek, MouseClick68 und 7 andere
Averomoe schrieb:
480W für maximales OC bei einer GPU zuzulassen ist kein Feature, sondern ein Makel. Unpopuläre Meinung: Sowas gehört deutlich kritisiert. Klar, journalistisch gesehen habt ihr neutral berichtet, was ist - das ist ok. Ok fände ich es aber auch mit dem aktuellen Zeitgeist, diese Gebaren deutlicher in Frage zu stellen.

Einfach nicht Kaufen, wenn es einem nicht passt wäre die einfachere Variante...

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Hatch, Müslimann und 4 andere
Viel zu laut die Karte. Für das top-Modell hätte ich etwas anderes erwartet. Kann man also getrost vergessen- wobei das wahrscheinlich für die gesamte RTX 3090er Reihe gilt, wenn die Konkurrenz wirklich schneller und günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und cruse
MarcoMichel schrieb:
Großartig schneller als die FE ist sie ja allerdings nicht. Und auch zur 3080 ist die Luft ganz schön dünn.

Wer kauft denn sowas für 1500,- Euro? Doch nur die absoluten Enthusiasten oder denen, die ausreichend Geld besitzen.
Wer kauf sowas?
Ich ohne mit der Wimper zu zucken bestellt, und seit paar Tagen ist sie auch schon da. Nur verbaut wird sie noch nicht. Da muß erst der Wakü Block und Aktive Backplate drauf.
Bis dahin muß die andere 3090 (ja richtig gelesen, eine 3090 ist verbaut) mich mit dem Luftkühler nerven (für meine Silent Ansprüche zu laut).

Ja die 3090 ist nicht so viel schneller als die 3080 aber sie ist schneller und hat mehr Speicher. Da war klar welche man sich kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matrix0007, Munkman, Speedy und eine weitere Person
Woher kommt eigentlich dieses Spulenrasseln?
Eine echt nervige Geschichte, finde ich. Da hat man möglicherweise ein schönes, leises Design und die Karte brasselt vor sich hin als wäre Gilmore Girls am laufen.
Es gibt doch sicherlich auch andere Elektronik, die soviel Watt benötigt und keinen Mucks von sich gibt.

Blackvoodoo schrieb:
Bis dahin muß die andere 3090 (ja richtig gelesen, eine 3090 ist verbaut) mich mit dem Luftkühler nerven (für meine Silent Ansprüche zu laut).

Ich hock hier mit Kopfhörern, somit ist für mich der Rechner auch Silent, trotz 10 Gehäuselüftern :daumen:
Juckt mich persönlich gar nicht, aber da ist ja jeder anders was Lautstärke angeht:schluck:
Ergänzung ()

el osito schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses Spulenrasseln?

Kein Spulenrasseln hier...

40db und die bislang höchste gemessene Leistungsaufnahme.
Well done Asus, well done! slow clap

• Gefällt mir
Reaktionen: Matrix0007, alkaAdeluxx, Marc53844 und 3 andere
der Test zeigt, dass sich OC heutzutage kaum noch lohnt. Oft sind die Karten schon Spitz auf Knopf genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben