Notiz Nvidia Ampere: Mutmaßliches Foto der Asus ROG GeForce RTX 3090 Strix

DenMCX schrieb:
also quasi fast 1:1 durch prozentual gleichhohem Mehrverbrauch an Strom "erkauft"

Wir bekommen statt 19 Milliarden Transen jetzt 35 Milliarden. Dann wird der Takt noch gesteigert. Wenn Nvidia ihren Software Heinis nicht so die Hammelbeine lang zieht, dass bis zu 80% mehr Leistung bei "nur" 50% mehr Verbrauch raus kommt, haben die Software Fuzzis halt im Keller zu sehr an ihren Bällchen gekrault.

Das Ziel sind bei gleichem Verbrauch bis zu 50% mehr Speed. Ob das klappt, wird man sehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Foxel schrieb:
Weil ich 24 GB VRAM für machine learning brauche und mir das Design nicht auf mein X570 Chipsatz Lüfter bläst wie es alle anderen Custom Designs machen. AMD fällt diesmal raus weil kein CUDA.

Dafür nutzen wir auf Arbeit viele V100er. Betreibst Du ML privat oder beruflich? Privat ist da die 2080 Ti (evtl. auch die 3090) natürlich ganz okay.
 
Lindar schrieb:
Dafür nutzen wir auf Arbeit viele V100er. Betreibst Du ML privat oder beruflich? Privat ist da die 2080 Ti (evtl. auch die 3090) natürlich ganz okay.

Aktuell beides beruflich habe ich eine remote 1080 und privat mache ich auch was und da wollte ich die 2080ti überspringen und auf die next gen warten die man hoffentlich bald bestellen kann.
 
Es ist ein Bild. Ein 'mutmassliches' Bild. Ein 'mutmassliches' Bild einer Grafikkarte von der (als Stock) schon viel mehr bekannt ist.
Kommt doch mal wieder auf den Teppich. Oder muesst ihr die "muss ich kaufen" - "viel zu teuer" - "VRAM!!" 'Diskussion' in jedem Thread zu Ampere wiederholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Lübke82
Lindar schrieb:
Vielleicht schaffen sie es ja diesmal was zu rocken. Also warum blind kaufen ohne zu wissen, was die Konkurrenz bringt?

Achtung, persönliche Meinung: weil AMD erstmal wieder beweisen muss, daß ihre Karten rund laufen. Nachdem die 5700XT sowohl bei mir, als auch 6 Monate später bei einem Kumpel eine Nutzererfahrung vergleichbar mit Krebs im Endstadium hinterlassen hat, hab ich erstmal keinen Bedarf mehr das Testkaninchen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich würde auch erstmal locker die Karten von AMD abwarten und dem damit verbundenen vermutlichen Ankündigung weiterer NVidia Karten wie Igor bereits erwähnte:
1598879305363.png

*Replacement Class wäre die zu ersetzende Grafikkarte der 20xxer Gen.
Hab es nicht eilig und fraglich ist auch ob die Karten dieses Jahr noch in größeren Mengen lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
HorstSan schrieb:
Achtung, persönliche Meinung: weil AMD erstmal wieder beweisen muss, daß ihre Karten rund laufen. Nachdem die 5700XT sowohl bei mir, als auch 6 Monate später bei einem Kumpel eine Nutzererfahrung vergleichbar mit Krebs im Endstadium hinterlassen hat, hab ich erstmal keinen Bedarf mehr das Testkaninchen zu sein.

Nichts anderes sagte ich ja. Abwarten :).

Mit-Forist Foxel hat eine schlüssige Antwort gegeben.

Für Gamer würde ich erste Benchmarks abwarten anstatt blind zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
LikeMikeSter schrieb:
Das ASUS Design gefällt mir um einiges besser als die FE von Nvidia. Ich schätze die wird es werden. Ich hoffe nur, da sie sehr lang aussieht und sein wird, dass sie in mein Gehäuse passt 😉

EDIT: ein neues Netzteil ist auch schon bestellt.


Da das 3x 100er Lüfter sind würde ich Minimum von 320-330 mm ausgehen.
 
@Lindar das Problem ist, dass mir Abwarten für die aktuelle Generation nicht helfen wird. Wenn die AMD Karten im November kommen muss man um solche Erfahrungswerte zu sammeln ja mindestens erst einmal bis nächsten Sommer, wenn nicht gar 2 ganze Generationen abwarten. Kann man jetzt für übertrieben halten, aber mein Vertrauen in AMD wurde durch die 5700XT leider vollkommen verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel40 und Lübke82
ich würde mich generell nicht auf eine bestimmte "30xx" gpu festlegen - nicht solange man weder die reale performace noch den zugehörigen preis kennt. es erscheint mir zweifelhaft ob ein "ich-kaufe-immer-eine-80er-geforce" ansatz sinnvoll ist.

die preisleistung wird dieses mal wahrscheinlich entscheidend sein und die restbestände von turing und big navi werden sicherlich im gewissen maß als "preis-leitplanken" dienen.
wer weiß, vielleicht macht am ende des jahres doch amd das rundere angebot?
 
Cpt.Willard schrieb:
Niemals, never ever, glaube ich, dass es keine Ti-Variante geben wird..
Nvidia hat ja auch gesagt vorerst und nicht nie ;)
 
Ich will endlich die custom wakü blöcke sehen.
 
MeisterOek schrieb:
Ich empfehle sie gleich zu Beginn zu kaufen, da preisverfälle der letzten Generation nur marginal waren.

Grundsätzlich keine schlechte Idee.

Nur sollte man 1-2 Monate warten bis der Early-Adopter Aufpreis gefallen ist.
Und diesmal ist noch etwas anders.. AMD hat vielleicht etwas das in die Nähe kommt und vom P/L interessant sein dürfte.

Eventuell kommen die NV Preise diesmal ins wackeln
 
@IBISXI Das sollte schon mit der 5700 XT passieren. Was ist wirklich passiert? AMD hat dafür gesorgt, dass sie im P/L-Verhältnis etwas besser sind (-10% Preis bei nur -5% Leistung), im Prinzip haben sie sich aber in das Preisgefüge von Nvidia eingeordnet. Als profitorientiertes Unternehmen wären sie ja auch dumm etwas anderes zu tun.

Der Markt insgesamt muss aufhören, die Preise zu zahlen. Das wird aber wahrscheinlich nicht passieren, es haben sich ja alle mittlerweile an die Preise gewöhnt. Es gibt aber mit Sicherheit auch noch darunterliegende, weitere Ursachen, z.B. wird der durchschnittliche Gamer zunehmend älter (eine kurze Google-Suche sagt 2013: 32, 2020: 37,5 Jahre). Das geht normalerweise mit einem höheren Einkommen einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
HorstSan schrieb:
Das sollte schon mit der 5700 XT passieren

Nö, nichtmal AMD hat das behauptet, die 5700 hat weder einen "BIG Chip" noch "RDNA2"

Alleine mit einem von den Beiden, wäre die Karte schon wesentlich weiter vorne.
 
romeeee schrieb:
Da das 3x 100er Lüfter sind würde ich Minimum von 320-330 mm ausgehen.
Ich sag mal was im Bereich 345 mm

strixlaenge.png

PCIe Connector ist standartisiert 8,4 cm lang (1) die Strecke von Links nach Rechts über die gesammte Breite der Karte entspricht (2) dem 4,11 fachem davon ... aufgrund dem Winkel, und eventueller Querstellung beim Ziehen des Strichs gehe ich mal von einem Wert im Bereich 340-350mm aus ...

Also wieder ein Riese aus der 3000er Generation ... ich bleibe mal gespannt wie / ob und wann hier mal ein Custom Design Auftaucht was nicht nach nem neuen PC Gehäuse schreit.
 
Coma schrieb:
Darf ich fragen welches und in welcher Größe?

Da ich mir nicht ganz sicher war, bin ich auf eine mehr als ausreichende Leistung gegangen, aber auch, weil es für dieses Modell noch keine kleineren gibt. Das Bequiet Dark Power Pro 12 (1200W).
 
Die Asus Karte sieht etwas langweilig aus, man versucht wohl nix neues und mit 10 GB Speicher mir zu wenig in der Leistungsklasse.

Ich bin auch scharf auf eine 3090 im Nvidiadesign, einfach weils komplett anders ist und das Teil mächtig Speicher drauf hat. Aber ich bekomme wahrscheinlich einen Herzinfakt vom Preis, bevor ich es schaffe den Bestellbutton zu drücken.
 
Zurück
Oben