Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

WAS macht Asus da? Die MSI ist Welten besser und selbst die hauseigene TUF ist merklich besser. Bei sowas müssen große Mengen verschiedenster Drogen im Spiel gewesen sein, anders lässt sich solch ein monumentales Desaster nicht erklären. Das muss man doch beim ersten Test merken, dass das Ding viel zu laut und trotzdem relativ warm ist.
Mit dem Performance BIOS ist das Ergebnis dann völlig irre. 47,5 dB lässt sogar die meisten Blowerkarten laut auflachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Averomoe schrieb:
480W für maximales OC bei einer GPU zuzulassen ist kein Feature, sondern ein Makel. Unpopuläre Meinung: Sowas gehört deutlich kritisiert. Klar, journalistisch gesehen habt ihr neutral berichtet, was ist - das ist ok. Ok fände ich es aber auch mit dem aktuellen Zeitgeist, diese Gebaren deutlicher in Frage zu stellen.

Hm, was unterscheidet denn die Kategorie Leistungsaufnahme von bspw. der Lautstärke? Wenn es neutral ist, über den Stromverbrauch nur zu berichten, warum ist es neutral, bei der Lautstärke eine Einordnung vorzunehmen?

Selbst über die FPS könnte letztlich diskutieren.

Shoryuken94 schrieb:
Ob das ein Zeichen dafür ist, dass man Big Navi noch deutlich weiter treiben kann? :D

SV3N schrieb:
Da nehme ich doch lieber den TUF-Kühler, der zumindest bei der RX 6800 und RX 6800 XT bereits bestätigt ist.

Haha, okay, das kommt noch hinzu. Aber generell kann eine 6900 XT damit echt abgehen, wenn die tatsächlich basis nur 300W verbrauchen sollte, weil AMD da gegenüber der 6800 XT nochmal "magische Effizienzgewürze" reingestreut hat, der Kühler aber über 400W schafft, weil er auch die 3090 abkönnen muss. :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Valvana schrieb:
Soweit ich weiß ist der USB-C an der alten Strix ein Nvidia Virtual Link Anschluss.

VirtualLink ist aber nichts Nvidia-spezifisches. Da standen Nvidia, AMD, HTC, Oculus, Valve und Microsoft gemeinsam hinter. Die kommenden Big-Navi-Karten von AMD haben deshalb wohl ebenfalls VirtualLink.
Nur hat Nvidia diesen Standard mit den 30ern scheinbar schon wieder aufgegeben.

Ich bin nicht genug auf dem Laufenden, in Sachen VR-Technik, aber es scheint mir schade, dass diese doch recht praktisch anmutende Schnittstelle (Grafik/DP und Steuerung/USB und begrenzt Strom über ein einzelnes Kabel) wohl schon wieder tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Averomoe schrieb:
480W für maximales OC bei einer GPU zuzulassen ist kein Feature, sondern ein Makel. Unpopuläre Meinung: Sowas gehört deutlich kritisiert.
Ich kann da nur zustimmen. Irgendwo ergibt es dann keinen Sinn mehr. Mein Hobby lasse ich mir durch den zunehmenden Ökowahn nicht nehmen aber einfach noch einmal 100 Watt in Wärme umwandeln um sie laut pustend im Raum zu verteilen für 3% mehr Leistung? Das ist doch Unfug...

Die AMD FX auf 5GHZ wurden für so etwas medial geschlachtet denn es handelt sich dann irgendwann nicht mehr nur um Energieverschwendung sondern einfach um schlechtes Design - nicht empfehlenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, vascos, jemandanders und 6 andere
Ein ziemlicher Reinfall, soviel schlechter (lauter) als die TUF bei nur minimal besserer Spitzenleistung.
Also wenn man ASUS möchte, dann eher die TUF kaufen sonst halt die MSI.

Bully|Ossi schrieb:
Ein ziemlicher Reinfall, soviel schlechter (lauter) als die TUF bei nur minimal besserer Spitzenleistung.
Also wenn man ASUS möchte, dann eher die TUF kaufen sonst halt die MSI.

Oder einfach beim Zocken Kopfhörer nutzen (eigentlich Standard) , da die TUF einfach hässlich ist.

Haha was manche hier schreiben :D total die Kontrolle über ihr Konsumverhalten verloren. Aber macht sich natürlich gut in der Signatur, da sind >1500€ gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Himbernuub, EdgariuS und 9 andere
Dafür dass sie so laut ist kommt wenig bei Rum. Aber Ampere ist Leistungstechnisch sowieso auf Kante. Ich fürchte hier ist man mit den FEs am besten dran wenn man sie denn irgendwann kaufen kann. Schon eine kleine Enttäuschung dass man quasi 500 Watt rein drücken kann und es nur laut und warm wird aber nichts bringt.

SPECIALIZED- schrieb:
Und da geht mehr als 480W, was teilweise meine Lastspitzen von 850W zeigen, das System läuft jedoch normal unter last bei 600 - 650W

Wie hast du die Lastspitzen gemessen? Sind die 850 Gesamtsystem oder nur die Karte?

Ich habe die 3090 Aorus Master und würde behaupten, dass die leiser als die Strix ist.
Boostet im Bereich 1950 - 1995 hat 4 Slot Design und 2x 115mm Fans + 1x100mm Fan.

PXL_20201025_201208296.NIGHT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Disco Pongo, Munkman und 5 andere
Da hab ich mit meiner MSI 3080 Trio wohl alles richtig gemacht was den Kühler angeht. :D

Das der TUF Kühler besser als der der STRIX ist ist natürlich schon ein Schlag ins Gesicht der Leute die für so ne Karte ein dickes Premium zahlen.

btw. @Wolfgang werdet ihr auch noch die "billig" Karten testen ala Zotac Trinity oder MSI Ventus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
PS828 schrieb:
Wie hast du die Lastspitzen gemessen? Sind die 850 Gesamtsystem oder nur die Karte?

Das ist das Gesamte System und wird in der Software meines Netzteils Angezeigt (ka ob das bei jedem Corsair NT geht? )

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
TøxicGhøst schrieb:
Für mich mit das schönste Design der RTX 3000er.

Beim Design liegt die Gigabyte Vision für mich ganz weit vorne. OC bei der 3er Serie ist doch völlig überflüssig. Die is doch eh schon auf Kante genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Blackvoodoo schrieb:
Ja die 3090 ist nicht so viel schneller als die 3080 aber sie ist schneller und hat mehr Speicher. Da war klar welche man sich kauft...

Nicht wirklich. Wenn ich wirklich Bock hätte kaufe ich mir auch zwei RTX 3090er. Nur macht das beim dem kleinen Leistungsunterschied zur 3080 mal gar keinen Sinn.
Dann lieber ne neue Uhr, neue Felgen oder what ever. Erstmal auf AMD warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85, Tilman24 und SPECIALIZED-
SPECIALIZED- schrieb:
War auch erst mein Favorit mit dem Display nur möchte ich nicht wissen wie schnell das einbrennt...vermute 6 Monate ca
Ist eh nur ein LCD Display denke da wird nix einbrennen.

professorfutura schrieb:
Haha was manche hier schreiben :D total die Kontrolle über ihr Konsumverhalten verloren. Aber macht sich natürlich gut in der Signatur, da sind >1500€ gut investiert.
Dafür wäre es Geld Verschwendung, ich kann mir doch auch 2x RTX 3090 NVLINK in die Signatur schreiben, trotzdem habe ich sie deswegen nicht. :D

professorfutura schrieb:

Mal gut das jeder selber entscheiden kann was er mit seinem Hart verdienten Geld macht, da du aber anscheinend nicht das Sonnen Kind in der Schule warst (würde so eine "Geistige" Aussage erklären) hat das nix damit zu tun das andere keine Kontrolle über Ihr Geld haben...
Aber ich versuche erst gar nicht dir das zu erklären :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Munkman, tomasvittek und eine weitere Person
Zurück
Oben