Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

@Wolfgang Kommt noch ein Undervolting Test?

Das die Ampere Generation nach oben hin nicht mehr viel Luft hat (pun intended), dürfte ja inzwischen recht offensichtlich sein. Bei den Partnerkarten sind die Taktraten auch irrelevant, weil sich alles im Bereich von wenigen Prozent abspielt.

Wie eine FE mit weniger Spannung abschneiden würde, ist da mMn viel interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Heschel
@Wolfgang Könnt ihr bitte nach Möglichkeit (und sofern ihr rankommt, klar) die EVGA 3090 FTW3 (nicht die Ultra) testen? Denn eben auf diese schiele ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Karte eigentlich mit einer Halterung, um sie gerade zu halten im Gehäuse? :freaky:
Fast 2Kg ist ja schon heftig.

Tomshardware würde sagen "Just buy it" :lol:

komplett irre diese Leistungsaufnahme - aber praktisch in der kalten Jahreszeit.

Ich hätte ja Nachts Schweißperlen auf der Stirn vor lauter Kaufreue... einfach krank, sorry nVidia/Asus

Glücklicherweise gibts ja bald eine Alternativen

@Esenel
Alter Verwalter, das ist aber auch schon so ein halber Redneck-Build, oder? ^^ Dass die Karte so krass absinkt, trotz des vertikalen Einbaus, macht mich so richtig wuschig :D

SPECIALIZED- schrieb:
Mal aus interesse, hast du Temperatur unterschiede bei dieser einbauweise ?
Falls nicht würde ich mir sowas auch noch holen für mein LIAN LI DYNAMIC XL

Für Luftkühlung nicht zu empfehlen.
Die unteren Lüfter halten die Hitze an der Karte.
Und vom Glas bekommt sie keine Frischluft.

Wird in zwei bis drei Wochen auf Wasser umgebaut.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Esenel
Alter Verwalter, das ist aber auch schon so ein halber Redneck-Build, oder? ^^ Dass die Karte so krass absinkt, trotz des vertikalen Einbaus, macht mich so richtig wuschig :D

Viel zu schwer. Muss da noch ne Halterung hinbaun. Lohnt aber erst wenn der WaKü Block drauf ist.

Der zusätzliche MoRa ist ja noch ned mal aufm Bild :-D

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DJMadMax
Esenel schrieb:
Für Luftkühlung nicht zu empfehlen.
Die unteren Lüfter halten die Hitze an der Karte.
Und vom Glas bekommt sie keine Frischluft.

Wird in zwei bis drei Wochen auf Wasser umgebaut.

Danke dir dann lass ich die Standard eingebaut!

SV3N schrieb:
Interessant zu sehen, dass die TUF sowohl bei der RTX 3080 als auch der RTX 3090 die bessere Grafikkarte mit dem besseren Kühler ist und die Strix ziemlich schlecht aussehen lässt.

Liegt vielleicht daran, dass die Strix ein höheres Power Limit hat und mehr Watt abführen muss? Würde gerne beide mal mit gleichen PL sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Larnak und FUSION5
SPECIALIZED- schrieb:
Mal gut das jeder selber entscheiden kann was er mit seinem Hart verdienten Geld macht, da du aber anscheinend nicht das Sonnen Kind in der Schule warst (würde so eine "Geistige" Aussage erklären) hat das nix damit zu tun das andere keine Kontrolle über Ihr Geld haben...
Aber ich versuche erst gar nicht dir das zu erklären :daumen:
Dein Kommentar war aber auch nicht besser. Man kann auch einfach seine Prioritäten anders setzen, und statt hohe Summen in seinen PC zu stecken, das Geld eben für etwas anderes ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED- und Alpha.Male
Das hört sich nicht besonders überzeugend an. Zum einen sind 480W ja schon mal sehr viel. Ich habe momentan eine 2080 im Rechner. Immer wenn ich zocke wir es so warm im Raum das man dann nur noch im T-Shirt sitzen kann. Wenn ich dann noch eine RTX 3090 einbaue dann kann ich bald in Badehose sitzen. Das ist mir denn doch deutlich zu viel. Dann würde ich lieber die RTX 3080 nutzen und die Karte um 5 bis 10% vom Takt reduzieren. Laut AMD sollen die Karten ja so gar weniger verbrauchen als die Konkurrentmodelle von NVIDIA

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Kann man die Teile eigentlich schon kaufen?

Ich meine, zu dem von Nvidia vorgeschlagenen Preis und am besten überall.
Fair wäre es, Nvidia & Co. zu sagen, dass man keine Geräte testen wird, welche die eigenen Vorgaben nicht einhalten. In diesem Fall das Releasedate.

DF_zwo schrieb:
Dein Kommentar war aber auch nicht besser. Man kann auch einfach seine Prioritäten anders setzen, und statt hohe Summen in seinen PC zu stecken, das Geld eben für etwas anderes ausgeben.

Richtig, nur hat man dann nicht die Kontrolle über sein Geld verloren und darum ging es!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Irgendwas kann da nicht stimmen. In der Theorie müsste der Strix Kühler besser als der TUF Kühler sein. Auch Reviews von anderen Seiten bescheinigen dem Strix Kühler im Quiet Mode ne Temp und Lautstärke fast 1:1 wie beim MSI Trio X. Hier ist er dann aber so viel lauter und kühlt dabei schlechter?

Ich glaube doch eher Asus hat große Probleme bei der QA. Habe auch schon von vielen über Lüfterprobleme gehört (mittlerer Lüfter schleift am Kühlkörper) - könnte mir da gut vorstellen, dass Asus - genau wie öfter mal in der Vergangenheit - auch wieder Probleme mit dem Anpressdruck bei ihren GPUs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Kev2one, Johnarius und eine weitere Person
Sendaba schrieb:

Ja kann man bzw konnte man, bei Release war es bei mir 1900€ und aktuell hast du wohl nur Glück auf ebay für jenseits von 2000 - 2500€
Oder einfach Glück so wie bei mir, das dein Händler um die ecke ein paar Karten bekommen hat.

ShiftyBro schrieb:
Haha, okay, das kommt noch hinzu. Aber generell kann eine 6900 XT damit echt abgehen, wenn die tatsächlich basis nur 300W verbrauchen sollte, weil AMD da gegenüber der 6800 XT nochmal "magische Effizienzgewürze" reingestreut hat, der Kühler aber über 400W schafft, weil er auch die 3090 abkönnen muss. :))

Ja im Standardbetrieb wird das kein Problem sein. Sieht man ja auch gut an den ganzen 3080s, die mit 320 Watt ja nicht weit weg sind und recht kühl und leise sind (zumindest viele). Die werden auch auf Big Navi gut funktionieren, wenn es die Hersteller nicht wieder anders vermasseln. Da der Die dieses mal auch bei AMD recht groß ist, sollte aber zumindest die Auflage kein Problem sein, einzig die eher Rechteckige Form des Dies könnte evtl. den direkten kontakt zu einer Heatpipe oder so kosten, aber mal abwarten. Die Kühler selbst taugen aber.

Die Effizienzwürze dürften einfach ein paar mehr Shader mit etwas weniger Takt und Spannung in Verbindung zu etwas schnellerem Speicher sein. Ich habe das Gefühl, dass bei Big Navi viel über den Speichertakt laufen wird und wenn die Gerüchte stimmen, dass hier bei der 6900XT schnellerer Speicher verwendet wird, dann lässt sich die Effizienz auch gut erklären. Die paar Watt für den schnelleren Ram bekommt man mit mehr shadern und etwas weniger Takt gut ausgeglichen. Wird sich dann aber beim Speicher OC zeigen, was da geht :)

Sendaba schrieb:

Die 3090s sind immer mal wieder als lieferbar gelistet. Die dürften von den Ampere
Grafikkarten noch am einfachsten zu bekommen sein. Nicht in Massen, aber hier und da tauchen Sie in Shops auf, zu entsprechend hohen Preisen versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SPECIALIZED- schrieb:
Richtig, nur hat man dann nicht die Kontrolle über sein Geld verloren und darum ging es!
Vielleicht nicht in deinem Fall. Man hätte es einfach nur nicht so allgemeingültig darstellen dürfen. Aber ist ja eigentlich auch egal jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Verkehrte Welt bei ASUS. ^^
Vorher waren die TUF Karten zu nichts zu gebrauchen und sehr laut, jetzt ist es die Strix Variante die einen mit lauten Lüftern verhöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und def_
Sehr bedauerlich. Gegen die bis zu 20% oc Zusatzperformance der Turing Generation ist das hier alles nur ein einstelliger Prozentzuwachs.

Fragt sich, ob ich noch wirklich auf die 3090 Kingpin oder Waterforce AiO Modelle warten soll, die dann ggf. 10 % mehr rausholen und dafür 2000 Euro kosten...

Laphonso schrieb:
Fragt sich, ob ich noch wirklich auf die 3090 Kingpin oder Waterforce AiO Modelle warten soll, die dann ggf. 10 % mehr rausholen und dafür 2000 Euro kosten...

Ich sehe eine Kingpin eher so bei 2250 - 2500€, aber lassen wir uns mal überraschen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben