Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

nagus schrieb:
... ist das nvidias bulldozer moment?

Das wäre der Fall, wenn die RTX 3090 (OC) trotz dieses hohen Verbrauchs nur gerade so an AMDs Mittelklasse-Grafikarten (RX 5000er) heran käme.
Der FX 9590 schaffte es nur auf das Niveau damaliger Core i5, bei ungefähr doppeltem Verbrauch bezogen auf das Komplettsystem.

Es ist also doch nicht so ganz das selbe. Einem High-End-Modell, das auch wirklich klar an der Spitze steht, verzeiht man hohen Verbrauch viel eher, als etwas, das trotztdem nur hinterherhinkt.

Vielleicht ändert sich das, falls AMDs Big Navis tatsächlich auch an die 3090 heran kommen sollten und dabei wesentlich weniger verbrauchen. Das bleibt aber noch abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Waaargh, Shoryuken94 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
In Watch Dogs Legion z.B. sind die CPU Anforderungen so groß wie schon lange nicht mehr.

Also ich bin da durchwegs im GPU Limit.
Mein 10900K scheint passend optimiert zu sein ;-)

Cpt.Willard schrieb:
Netter Kasten unter Deinem Case über so etwas hatte ich auch nachgedacht, damit der Dreck nicht erst an den Filtern im Case hängen bleibt.

Das ist ein MoRa Eigenbau.
20181012_213859.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eggofevil, Philanthrop und eine weitere Person
@SPECIALIZED- In welchen Shop kannst du den 5950X schon jetzt vorbestellen?
Ich habe keinen gefunden, außer proshop,aber der ist auch eher mit Vorsicht zu genießen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
SPECIALIZED- schrieb:
In dem Game läuft ne 3080 im VRAM direkt auf anschlag in Full HD bei Max Settings :daumen:
Aber nur allocated, oder? Bei der 3070 sollten ultramax settings ja bei 7,5 GB VRAM usage locken, wenn ich die Tests richtig lese.

Lutscher schrieb:
@SPECIALIZED- In welchen Shop kannst du den 5950X schon jetzt vorbestellen?
Ich habe keinen gefunden, außer proshop,aber der ist auch eher mit Vorsicht zu genießen...

Ich kaufe meine Hardware nicht Online sondern bei meinem Händler um die Ecke, er hat aber nur ne Eingangsbestätigung für die CPU am Mittwoch das Asus Dark Hero steht mit Liefertermin NOV / DEZ ...:heul:
Ich lass mich überraschen ich sehe mich schon Mittwoch hier Sitzen mit ner ZEN 3 in der Hand ohne MB ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Lutscher
Basti__1990 schrieb:
Komisch, früher waren die Strix Kühler doch recht ordentlich und leise.

Tja zuviel Hitze denke ich mal 381Watt ist schon mal was weckgekühlt werden muss. 😉

Mal schauen wer diese Karten noch kaufen wird fur diese Preise. Bis auf ein paar Freaks hier im Forum wird Nvidia schön auf die Fresse fallen. Raytracing und dlss hin oder her. Die Rtx 3070 okay aber der Rest...

Die Preise werden noch purzeln, macht euch keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kev2one schrieb:
Ist aber doch die 3080? Man sollte schon 3090 gegen 3090 testen, der Speicher auf der Rückseite muss bei der 3090 auch noch mitgekühlt werden.

Auf der 3080 und 3090 sitzen bei Asus jeweils die selben Kühler und Lüfter. Ändert also nichts daran, dass die Strix schonmal bei niedriger Lüfter-Drehzahl lauter ist.

Temps und Lautstärke unter Last lassen sich natürlich nicht vergleichen zwischen 3080 und 3090.

Beim 8auer wurde der Kühler wohl im Video demontiert und Asus hoch gelobt bis auf den Punkt das sich wohl zw. einem der RAM Kühlpads und dem Kühler ein Inventar Sticker klebte, der nun wahrscheinlich nicht so wärmeleitfähig ist.
Würde mich glatt interessieren ob das auch bei dem Modell von Computerbase der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Cpt.Willard und Foxel
Echt jetzt, 480 Watt für 4-5%, geht's noch?
Alleine die 350 Watt der Founders ist schon für heutige Verhältnisse schon eine Zumutung.
Ich weiß, das ich damit einen Shitstorm starte, aber das ist meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Waaargh und SPECIALIZED-
RayKrebs schrieb:

Ist doch Legitim und deine Meinung, du bist dann halt nicht die Zielgruppe für solch eine Karte aber das ist ja in Ordnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
RayKrebs schrieb:
Echt jetzt, 480 Watt für 4-5%, geht's noch?
Alleine die 350 Watt der Founders ist schon für heutige Verhältnisse schon eine Zumutung.

Manch andere sind froh das endlich ihre WaKüs was zu tun haben:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und SPECIALIZED-
WoFNuLL schrieb:
....zw. einem der RAM Kühlpads und dem Kühler ein Inventar Sticker klebte...
So wie man Asus kennt und liebt - ist das n Aufpreis-Gimmick?
Ernsthaft - 1700-2000€ und dann sowas?
Das ist absolute peinliche Sch....
War das bei der CB-Karte auch?
Würde mich sehr interessieren.

Zur Hoffnung, dass die AMD-Karten mit den Kühlern ebenfalls den ROG-Preis rechtfertigen - da würde ich echt vorsichtig sein und erst die ersten Tests im Vergleich zu echten AMD-Partnern abwarten (Sapphire&Powercolor).

Denn das könnte schon mal wieder passieren, dass Grafikspeicher ungekühlt bleibt ...

Cpt.Willard schrieb:
War das bei der CB-Karte auch?

Dort war bestimmt ein CB Aufkleber drunter :daumen:
@Esenel kannst ja mal Berichten ob bei dir einer vorhanden war wenn du sie unter Wasser gesetzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, Esenel und Cpt.Willard
Habt Ihr die Karte noch da und könnt mal Undervolting testen?

Abgesehen von all dem schon hier mehrfach angesprochenem, frage ich mich eben:

Fast 1,5Kg Gewicht, ist das nicht langsam ein bisschen viel für den Anschluss auf dem Motherboard und hängen die GraKa's so nicht auf der rechten Seite nach unten? Gesund kann das doch auf Dauer nicht sein

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben