Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

Ich verstehe sowieso den Hype um die Strix nicht. @480W holt man vielleicht 3-4% gegenüber einen normalen Custom@390W raus, beim Undervolting geht auch nicht mehr als bei den normalen Customs. Ich habe meine wieder verkauft und mir eine ZOTAC geholt. @300W dürfte das keinen oder keinen irgendwie spürbaren Unterschied machen.

Habt ihr die Preise für RTX 3090 Custom Karten gesehen, fast 1900 Euro
Dafür bekommt man schon fast zwei 6900XT, eine 3090 FE für 1500 Euro hätte ich vielleicht noch gekauft.

Eine 3080 FE wird sehr heiß, aber bei 3090 FE sollte alles ok sein.

komm, die 400€ kannste auch noch drauflegen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Zenx_
Zu laut
Zu teuer
Zu hoher Stromverbrauch

Ich finde die 3080 und auch die 3070 nur mit undervolting EINIGERMASSEN brauchbar. Diese Karte, aber auch die anderen 3090er sind eindeutig der falsche Weg in Zeiten immer höherer Strompreise und Umweltbewusstsein. Abgesehen davon hab ich auch keine Lust, dass meine Gehäuselüfter aufdrehen um den Hitzetod der Hardware zu vermeiden.
Zusätzlich sind warme Füße auch nur im Winter geil...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
TGoP schrieb:
Es wird Zeit das diese standardmässig aktivierte Kinderdisko endlich als Minuspunkt angerechnet wird.

Ich höre nur mimimimimi was mir nicht gefällt muss aber negativ bewertet werden. Vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass es anscheinend einem Großteil der Kunden gefällt, wen das Standard bei so ziemlich jedem Hersteller ist? Muss dir ja nicht gefallen, aber sich immer so darüber aufzuregen. Was das wieder mit "Kindern" zu tun hat, kein Plan. Finde eher solche Aussagen kindisch.

Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge einen erwachsenen man am Boden liegen und wild fuchtelnd schreien "Ich will aber nicht das das leuchtet"

Experte18 schrieb:
Den erhöhten Stromverbrauch beim Übertakten sollte man lauter betonen.

Warum etwas lauter betonen, was offensichtlich und logisch ist?

boika schrieb:
Habt ihr die Preise für RTX 3090 Custom Karten gesehen, fast 1900 Euro
Dafür bekommt man schon fast zwei 6900XT

Ach echt? Wo kann ich denn eine 6900Xt bestellen? Ach nirgendwo, na das ist ja blöd :) Erstmal muss die 6900XT (und auch alle anderen RDNA2 Karten) zum genannten Preis verfügbar sein und meine Glaskugel sagt mir, dass auch Big Navi schlecht lieferbar sein wird und folglich deutlich teurer gehandelt wird, als von AMD angekündigt. Angebot und Nachfrage. Hohe Nachfrage und wenig Ware wird immer teuer.

Hab die TUF OC Gaming der 3080 und bin auch damit zufrieden. Kühlerabdeckungen und Backplate sind aus Metall. Die Karte ist im Quiet Mode wirklich sehr leise, 4 Jahre Garantie, schöne dezente RGB Beleuchtung und nicht eine Disco wie bei der Strix, zumal da diese graue Abdeckung schon fast wie Kunststoff aussieht!
Und dafür dann ein ganzer Batzen mehr bezahlen...? Nein, Danke.
Ich finde die TUF von den billigeren 3080er Customer das mit Abstand beste Modell!

480W für eine (nVidia) Grafikkarte ? Oh waren das nicht immer die Radeons die so Energiefressend waren ? Verkehrte Welt ?

Das Label "OC" ist ja zum richtigen Witz verkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, - Faxe - und bad_sign
Bei einem Kühler-Test hätte ich Bilder vom demontierten Kühler toll gefunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich finde die Test zu den 30er Serien ganz interessant aber wäre es nicht mal sinnvoll zu erfahren wann man die Kaufen kann??? Ich weis das sie schon auf dem Markt sind ^^ aber überall ausverkauft oder nicht Lieferbar. Wann kann man denn damit rechnen, wenn die 40er Serie auf dem Markt kommt? Die Test und alles drum herum sind ja schön und gut aber solange ich keine kaufen kann hab ich da nichts von.

Die "Billigmarke" TUF ist leiser und etwas kühler untwegs als das Prestigemodell ROG Strix. Wer hat denn da bei ASUS die TUF zu "gut" ausstatten lassen?

angesichts des materialaufgebotes schon ziemlich enttäuschend. hätte gerne noch temps und lautstärke mit voll aufgedrehtem PT gesehen.

Basti__1990 schrieb:
Komisch, früher waren die Strix Kühler doch recht ordentlich und leise.
so wie z.b. die 1080 Strix?:evillol:

Shoryuken94 schrieb:
Da mussten Sie ab Werk aber auch keine 400 Watt wegkühlen. Für die Leistungsaufnahme finde ich den Kühler eigentlich nicht schlecht.
die 241g leichtere MSI Gaming X Trio bleibt trotz praktisch identischem verbrauch bei gleicher temperatur deutlich leiser. eigentlich sollte es doch genau andersrum sein.

SPECIALIZED- schrieb:
Oder einfach beim Zocken Kopfhörer nutzen (eigentlich Standard) , da die TUF einfach hässlich ist.
ich gehöre wohl zu den leuten die bei sowas mit den ohren sehen. und da ist die Strix ziemlich hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
+7% ist gut :freak: bei nur 390W :freak: und nochmal 0% spürbare Leistung hinzu, wenn man 480W freigibt🤦‍♂️

Ein Kumpel hat eine 2080 Ti als Strix, die ist flüsterleise, offenbar kein Vergleich zu dieser Karte.
Mit Markennamen kann man heutzutage, "langfristig" im sinne von mehreren Generationen, wohl nicht mehr auf spezifische Eigenheiten schließen, aber gerade deswegen führt man doch diese Namen ein.
Es wäre toll wenn sie es wie Nvidia machen (die Idee ist ja nicht neu), also das zumindest ein Lüfter die warme Luft nach außen bläst, das senkt die Geräuschkulisse und die Temperaturen.
Wird Zeit für bessere Kühlkonzepte, schickt die Entwickler wieder mal ans Zeichenbrett, übernehmt nicht einfach alte Kühler mit nur optischen Änderungen, dann wird man wieder gerne empfehlen in den Foren.

Nie im Leben würde ich in 2020 eine Karte mit nur 10GB VRAM kaufen - diese sind selbst bei heutigen Titeln in 4K bereits nahe dem Limit. Zudem habe ich stets komplexe Fusion-Nodes in Davinci Resolve im Einsatz, meine bisherige GTX 980 mit 4GB VRAM verabschiedet sich da laufend aus dem Geschehen... Auch Lightroom nutzt mittlerweile intensiv den Grafikspeicher. ASUS lässt sich die 24GB gut bezahlen, das ist auch der Grund für den enormen Preisunterschied.

Oder um es anders zu sagen: nVidia kann die 3080 nur deshalb so "unschlagbar günstig" (im Vergleich zur alten 2080 Ti) anbieten, weil sie den Grafikspeicher kastriert haben. Es braucht keine 24GB, aber diese spiegeln sich im Preis nun mal wieder.

Strix und besonders Asus sind einfach overhyped. Da sieht man einfach was gutes Marketing bringt, die Leute kaufen das wie die warmen Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich denke mal die zwei ersten Modelle der 3080 die bei CB getestet wurden sind bisher auch die Besten, die TUF OC Gaming und die OC Gaming von MSi.
Leider konnte ich bisher noch keinen Test lesen von EVGA, wäre mal interessant.
Und die Berichte der Zotac Trinity sind ja auch ernüchternd...die wollte ich eigentlich zuerst, aber durch die Verfügbarkeit wurde es die TUF, und wie es aussieht war das wohl auch ein riesen Glück!
Davon abgesehen der neue ROG Strix Kühler gefällt mir optisch nicht, aber das er auch nicht der Überflieger ist hätte wohl keiner nach dem Auftritt der TUF gedacht, die ja noch unter ROG angesiedelt.
Ich finde es ziemlich dramatisch was die Marke Republic of Gamers für eine Abartige Geldmaschine für Asus geworden ist, mach das Logo drauf und du kannst 30% mehr verlangen bei gleicher Ausstattung wie ein bspw. günstigeres Model des selben Herstellers was aber unter einem anderem Label läuft! Dann kommt noch der Klopper das wie man Anhand dieser Grafikkarte sieht das die Produkte nicht unbedingt besser oder konstant gut sind! Erinnert mich irgendwie an Opel-in den 80ern top (da hat kaum einer VW gekauft), in den 90er und 2000er ein Flop!

Zurück
Oben