Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus
rx6800xt
Banned
Ebu85 schrieb:und nix zu kaufen da... weder die 3090, 3080 oder 3070 aber von jedem Modell jeden tag ein neuen ableger vorstellen...
GreyPrinceZote schrieb:Na für ne Weile erstmal keiner
Warum? Die 90er sind doch inzwischen immer für einen Zeitraum mehrerer Stunden verfügbar. Ich konnte z.B. in den letzten 7 Tagen eine Zotac (1700€, ging aber retour - zu laut), eine FE (1500€, auf dem Weg zu mir) und eine Strix (1800€, storniert wegen FE) ergattern.
Bei der Strix Freitag Abend musste ich mich nicht mal wirklich beeilen, nachdem der Verfügbarkeits-Ticker Alarm gegeben hat. Die war bestimmt ne gute halbe Stunde bei Media Markt und Saturn online bestellbar. Das war bei der Zotac vor einer Woche noch stressiger.
Preislich würde ich da jetzt nur die Zotac als teuer bezeichnen, dafür dass sie auf FE-Leistung ist und 200€ mehr kostet.
Inzwischen fallen die Preise der 3090 Costums sogar schon leicht, weil der Markt dort gesättigt scheint. Denke nach ersten unabhängigen RDNA 2 Tests und Verfügbarkeit gehts weiter in den Keller mit den Preisen.
Wer das nicht glaubt sollte mal im Hardwareluxx in den Ampere Verfügbarkeits-Thread bzw. deren Discord Channel schauen, dort gibts dauernd Links zu verfügbaren Karten. So bin ich auch an meine Karten gekommen.
MarcoMichel
Banned
Es scheint mir, als hättest Du mit Kohle kein Problem.Blackvoodoo schrieb:Ich ohne mit der Wimper zu zucken bestellt, und seit paar Tagen ist sie auch schon da. Nur verbaut wird sie noch nicht. Da muß erst der Wakü Block und Aktive Backplate drauf.
Ergänzung ()
Noch vor 1 Jahr war ich computermäßig der Chef und jetzt bin ich der letzte Penner....arg
Exorbitantist
Ensign
Auf den ohnehin schon hohen Preis von 1.499 Euro für eine Founders Edition müssen Interessenten dann aber noch einmal 160 Euro drauf legen – in der Theorie.
Und selbst wenn das die Praxis wäre: für die 160€ Aufpreis bekomme ich auch eine guten Water Block, den ich auf ein 1500€ UVP Modell pflanzen kann. Das beschert mir dann das überlegene Gesamtpaket. Man könnte meinen, dass die Gruppe derer, die einerseits über 1600€ für eine Grafikkarte ausgibt und andererseits dennoch keinen Custom Loop besitzt, kleiner ist, als die Menge derer, die komplett mit Wasser kühlt.
M
Mucho79
Gast
Aber dann hast du doch nicht ne super duper Strix, die nicht mehr kann als ne Gainward. Die Leute kaufen nur fürs eigene Ego hab ich das Gefühl. Vielleicht fühlt man sich dann besser. Ich hab ne Palit mit Block, kein Fiepen, super UV bei 1935/850mV. Asus macht halt gute Werbung und die Leute lassen sich herrlichst manipulieren.
..::Borni::..
Lt. Junior Grade
Ebu85 schrieb:und nix zu kaufen da... weder die 3090, 3080 oder 3070 aber von jedem Modell jeden tag ein neuen ableger vorstellen...
Wieso? Kauf doch einfach!
https://www.mindfactory.de/product_...-3090-TRINITY-GDDR6X-PCIe-4-0x16_1380724.html
Wasserblock gleich mit dazu
https://www.mindfactory.de/product_...X-3090-3080-mit-Backplate--Refe_1376383.htmlv
Darfst nur nicht ewig warten.
Gewürzprüfer
Cadet 4th Year
Danke für den wie immer guten uns interessanten Test!
Mir sind die Ampere Karten allerdings insgesamt einfach noch zu günstig. Warte lieber noch bis sie teurer werden...
Positiv finde ich jedoch, dass die Karten bereits jetzt relativ weit oberhalb der UVP verkauft werden und dass die Händler beim Release der 3070 "aus ihren Fehlern gelernt" haben und die Karten gleich von Beginn an teurer gemacht haben.
Mir sind die Ampere Karten allerdings insgesamt einfach noch zu günstig. Warte lieber noch bis sie teurer werden...
Positiv finde ich jedoch, dass die Karten bereits jetzt relativ weit oberhalb der UVP verkauft werden und dass die Händler beim Release der 3070 "aus ihren Fehlern gelernt" haben und die Karten gleich von Beginn an teurer gemacht haben.
t3chn0
Fleet Admiral
SKu schrieb:Die "Billigmarke" TUF ist leiser und etwas kühler untwegs als das Prestigemodell ROG Strix. Wer hat denn da bei ASUS die TUF zu "gut" ausstatten lassen?
Du musst aber bedenken, dass die TUF auch "nur" bis 370W geht.
Ich benutze die TUF mit OC Einstellung mit 350W und Performance Modus. Dabei liege ich nach ca. 1h BF5 bei 64 Grad und 1750 RPM. Damit ist die Karte extrem leise und sehr kühl.
Allerdings hat die Karte schon moderat hörbares Spulenfiepen. Auch das ist eigentlich ein no go für 2100EUR.
Aber...was soll ich machen? Karte zurückgeben und Monate auf einen Ersatz warten?
Die Situation ist echt Käse.
Bei AMD muss das auch erstmal so laufen. Ob man die 1000EUR auf den Tisch legt und die 6900 bekommt, oder ob die auch binnen Sekunden ausverkauft ist und dann für 1500 EUR über die Theke geht, wird sich noch zeigen müssen.
Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Leistung und kann die Karte in fast jedem meiner Spiele in 3440x1440 ins GPU Limit bringen.
Ein 5900X muss dennoch her um einfach die MinFPS schön zu glätten.
SKu
Fleet Admiral
t3chn0 schrieb:Aber...was soll ich machen? Karte zurückgeben und Monate auf einen Ersatz warten?
Die Situation ist echt Käse.
Ein 5900X muss dennoch her um einfach die MinFPS schön zu glätten.
Versilbern und eine 6900 XT kaufen.
Basti__1990
Admiral
zb meine RTX 2080 Strix OCDeathangel008 schrieb:so wie z.b. die 1080 Strix?
SPECIALIZED- schrieb:Ist doch Legitim und deine Meinung, du bist dann halt nicht die Zielgruppe für solch eine Karte aber das ist ja in Ordnung!
Ich finde er hat recht und ich bin die Zielgruppe. Habe selber eine 3090, aber mehr als ihre 350W wird die nicht sehen. Warum auch, bringt eh nahezu nix außer mehr Lärm, Hitze und Stromverbrauch. Wenn es wenigstens ein signifikantes OC-Potenzial dabei geben würde, wäre die Story ja wieder eine ganz andere.
t3chn0
Fleet Admiral
SKu schrieb:Versilbern und eine 6900 XT kaufen.
Ohne Freesync für mich keine Option.
Beschwerde Mail an Asus ist raus. Ich fordere ein 500 Watt Bios oder es gibt ein Klage wegen KundentäuschungFür 1.980 MHz müsste also die 500-Watt-Marke geknackt werden, was so nicht einstellbar ist.
weil 3x 8 Pin suggerierten mir, dass ich bis zu 525 Watt verbrauchen kann was ich auch unbedingt machen will !
Zu MSI habe ich auch ne Mail geschickt mit einem Auslach Smiley und dem Spruch Max 380 Watt !? Really ?
votum
Cadet 2nd Year
M4deman schrieb:Bisher war das Geschrei groß, wenn ne Karte Richtung 300W ging und jetzt werden 390W als "halbwegs moderat" bezeichnet.
Das wird noch interessanter, wenn man einen kiloschweren Kühlturm auf den <100W Ryzen (Package Power beim Gaming) packt und die Nummer mal ins Verhältnis setzt. Was soll denn da zur Kühlung an die Graka? Das komplette Gehäuse?
(Jaja, Äppel und Birnen. Witzig ist der Gedanke aber allemal.)
MarcoMichel
Banned
Habe MSI in den letzten 8 Jahren bevorzugt, nachdem mir 2012 ein Motherboard von ASUS nach keinem Jahr abgeraucht ist. Alternate hat zwar 100% das Motherboard zurückbezahlt, aber schön ist trotzdem anders.Senvo schrieb:@MarcoMichel Naja, das Verhältnis von Preisanstieg zu Leistungssteigerung wird ja überall immer schlechter, je höher ein Produkt in dem entsprechenden Markt angesiedelt ist (vgl. Autos, Kopfhörer etc.).
Irgendwie bin ich echt kein Asus-Fan mehr muss ich sagen, da gefallen mir die MSI mehr.
Was mich nervt sind die fehlenden 8 oder sogar 10 Stück Sata-Anschlüsse an den MSI-Boards, weswegen ich demnächst zu AS-Rock greifen werde.
Senvo
Admiral
@MarcoMichel Bei Boards habe ich früher Gigabyte genommen ;-) Mir ist die Marke da wurst, solange alles drauf ist was drauf gehört.
Aber Grakas, da sehe ich mich weiterhin bei MSI.
Aber Grakas, da sehe ich mich weiterhin bei MSI.
MarcoMichel
Banned
Hammer, wie schnell die Zeit verrinnt. Gerade eben erst, war die 2080 Ti für 1200,- Euro das High-End-Teil und nun gibt es die 2080-TI-Leistung schon bei einer 3070...wie viel Kohle muss man eigentlich besitzen, um vor 1 Jahr 1200 Euro auf den Tisch zu legen und sich heute nicht darüber zu ärgern...