Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, nur die ersten 3 Seiten... Aber ich werd nicht so ganz schlau draus - was ist der Sinn die Karte so hoch zu prügeln? Wo es doch nachweislich fast gar nix bringt... Es wird nur heiß und laut.

Übertakten ist super, aber dann soll doch bitte auch was rum kommen. Bei Sandy Bridge z.B. ließ sich so richtig was raus holen. Aber hier? 3-6%? Und dafür 500 statt 350Watt verbraten? Das ist schlicht bescheuert. Da gibt es nix schön zu reden, das ist alberne Spielerei. Da geht es auch nicht mehr darum 'Was raus zu holen' - denn man holt ja gar nix raus. Das ist nahe der Messungenauigkeit... Aber einige scheinen es noch zu feiern dass die Karte 500W verbläst - lohnt sich die fette WaKü wenigstens :smokin:

Naja, nur meine Meinung. Soll sich jeder gern die Karte holen wenn er den größeren Speicher benötigt oder sie einfach haben will. Aber 1900€ auf den Tisch zu legen für Gaming... wenn die 3800 nur 10-15% langsamer ist... Da kann man schon die Rechtferigung hinterfragen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, poly123, mgutt und 2 andere
Viel interessanter wäre es diese Kühlmonster der 90er Reihe z.b. auf 300 Watt einzubremsen, die 80er auf z.B. 270 Watt und dann mal schauen, wie sich Lautstärke und Temperaturen verhalten. Leistung dürfte ja kaum bis wenig verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und mgutt
MarcoMichel schrieb:
Hammer, wie schnell die Zeit verrinnt. Gerade eben erst, war die 2080 Ti für 1200,- Euro das High-End-Teil und nun gibt es die 2080-TI-Leistung schon bei einer 3070...wie viel Kohle muss man eigentlich besitzen, um vor 1 Jahr 1200 Euro auf den Tisch zu legen und sich heute nicht darüber zu ärgern...
:D

Na ja, Highend bzw. Enthusiastenklasse kauft man immer direkt zum Release und nie danach. Verstehe nicht, warum man sich darüber ärgern sollte 2018 schon die Leistung gehabt zu haben, die jetzt in die Performanceklasse gerückt ist. Das nennt man technologischen Fortschritt. Viel ärgerlicher wäre es eher, wenn die Leistung stagnieren würde.

Der Wertverlust bei Enthusiastenhardware ist meistens am größten und das weiß man in der Regel auch vor dem Kauf. Wer das nicht hinnehmen will, der kauft halt nicht in der Klasse, sondern darunter oder nutzt die Hardware solange bis sie das Zeitliche segnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, playlord18, robertsonson und 5 andere
Tja, so ist das nun mal, gestern noch eine 2080 Ti für 1400,- Euro gekauft...

Manche verkaufen ihre noch aktuelle HighEnd Karte kurz vor erscheinen der neuen HighEnd Karte, dadurch kann man die noch für gut Geld loswerden, Nvidia ist wie die Apfel Handys relativ Wertstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Hatte die Strix 3090 für 2 Tage und dann ging sie zurück.
Unerträgliches Spulenfiepen oder evtl anderer Defekt? (siehe VIdeo)
Das Geräusch war so nervig, da man es selbst mit Kopfhörern hören konnt.
Außerdem war sie deutlich lauter als meine 2080Ti Strix, welche unter Volllast nur am schnurren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweif, mgutt, Mcr-King und 2 andere
Ich Feier meine Strix 3090OC! Kein Coil Whine, keine Vibrationen, einfache Rohe Watt Power.
Bin gespannt ob Asus nachzieht und ein 500w Bios Dropt. Die EVGA 500w Performt mal richtig geil!

3dMark TimeSpy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Schweif, SPECIALIZED- und 2 andere
SV3N schrieb:
Da nehme ich doch lieber den TUF-Kühler, der zumindest bei der RX 6800 und RX 6800 XT bereits bestätigt ist.

Ja der war schon bei der RX5700/XT Klasse.

Warte aber noch auf die RX6700er.

Schade, dass sich kein Hersteller mal wirklich traut und Kühler-technisch in die Vollen geht, sprich 5 Slots, größere Abstände der Fins, 3x 12cm (oder 3x14cm) Lüfter, dazu ein Ultra-Silent Bios, welches die Karte bis Region 70/80 Grad bei bei 300rpm hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DeadMan666 und Benj
Endlich mal neben dem Hwluxx ein ehrliches Review. Also optisch echt ein Leckerbissen aber der Rest naja. Ich habe sie auch und versuche aktuell an eine 3090 FE zu kommen aber wie? :(
Ergänzung ()

eggofevil schrieb:
Ich Feier meine Strix 3090OC! Kein Coil Whine, keine Vibrationen, einfache Rohe Watt Power.
Bin gespannt ob Asus nachzieht und ein 500w Bios Dropt. Die EVGA 500w Performt mal richtig geil!

3dMark TimeSpy

Glaub ich dir ehrlich gesagt nicht... und 500W packt der Kühler erst recht nicht. Schafft ja schon die 480W kaum!

zig*zag schrieb:
Endlich mal neben dem Hwluxx ein ehrliches Review. Also optisch echt ein Leckerbissen aber der Rest naja. Ich habe sie auch und versuche aktuell an eine 3090 FE zu kommen aber wie? :(
Ergänzung ()

Glaub ich dir ehrlich gesagt nicht... und 500W packt der Kühler erst recht nicht. Schafft ja schon die 480W kaum!

Schau dir doch mal mein TimeSpy bench an :-) und hier noch ein Bild (die Watt Anzeige Bugt, üblich beim EVGA 500w Bios)
image0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
35dB bei ner xx80er, Respekt. Da wird die Lautstärke hoffentlich auf <33 dB gehen bei ner 3070.
Bin auf die RX6700er und RX6800er gespannt wie die sich im Vergleich zur 3070/3080er in sachen
Lautstärke, schlagen. Leistung ist nicht immer alles.

Blutschlumpf schrieb:
Schade, dass sich kein Hersteller mal wirklich traut und Kühler-technisch in die Vollen geht, sprich 5 Slots, größere Abstände der Fins, 3x 12cm (oder 3x14cm) Lüfter, dazu ein Ultra-Silent Bios, welches die Karte bis Region 70/80 Grad bei bei 300rpm hält.

Stimme Dir zu, das wäre genau meins :love:

Hatte kurz eine 3080 EVGA FTW3 zur Hand, die ich dann wegen blöder Lüftergeräusche reklamiert und widerrufen habe. Der Kühlerblock der EVGA war absolute klasse, hatte noch nie eine Karte mit so gutem Kühlblock in der Hand. Hochwertig bzgl. Material und Design, dazu höchst leistungsfähig. Der kann die Karte ohne weiteres bändigen und sicher mit wenigen hundert RPM unter 75°C halten. Dort ein Lüfter der Klasse eines Noctua NF A12x25 drauf und man hat die perfekte Karte.
Tja... aber wie schon gesagt. EVGA hat meiner Ansicht nach keine guten Lüfter, blöde Modulationen, Rattergeräusche und Vibrationen. Wenn das kein "1000 EUR Spielzeug" wäre, dann müsste man da mit einem Ghetto Mod ran.

Wenn das Gehäuse offen ist, schafft der Kühler die 480W bei ca. 70C mit 100% Lüftergeschwindigkeit. Da ist also noch Spielraum. Würden wahrscheinlich selbst 600W gehen.

100% Lüftergeschwindigkeit mit Spielraum und es würden wohl auch 600 Watt gehen?
Unfassbar was manch einer hier so postet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, def_ und Impy81
Was soll denn das "Den Mund wässrig machen" schon wieder?!

Sagt mir lieber, wo ich die aktuell nicht verfügbare "Striege" kaufen kann, erst dann können wir den "Graka-Polka" tanzen!!

Gewürzprüfer schrieb:
Danke für den wie immer guten uns interessanten Test!

Mir sind die Ampere Karten allerdings insgesamt einfach noch zu günstig. Warte lieber noch bis sie teurer werden...
Positiv finde ich jedoch, dass die Karten bereits jetzt relativ weit oberhalb der UVP verkauft werden und dass die Händler beim Release der 3070 "aus ihren Fehlern gelernt" haben und die Karten gleich von Beginn an teurer gemacht haben.

Absolut deiner Meinung, gleichzeitig bin ich auch sehr enttäuscht über den niedrigen Stromverbrauch. Nur Knapp 500 Watt, da langweilt sich mein 2000 Watt Netzteil zu Tode und der Stromzähler macht den Eindruck eines Defektes. Hoffen wir das Nvidia daraus gelernt hat und den Stromverbrauch zur nächsten Generation mindestens verdoppelt und den Preis verdreifacht um nicht in Verlegenheit zu kommen noch 2 Karten für die Vitrine zu kaufen. Vielleicht komme ich dann endlich in den Genuss eines besseren Rabatts meines Stromanbieter und mein Netzteil rentiert sich dann auch so langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Pisaro, Gewürzprüfer und 2 andere
Gewürzprüfer schrieb:
Danke für den wie immer guten uns interessanten Test!

Mir sind die Ampere Karten allerdings insgesamt einfach noch zu günstig. Warte lieber noch bis sie teurer werden...
Positiv finde ich jedoch, dass die Karten bereits jetzt relativ weit oberhalb der UVP verkauft werden und dass die Händler beim Release der 3070 "aus ihren Fehlern gelernt" haben und die Karten gleich von Beginn an teurer gemacht haben.

schkai schrieb:
Absolut deiner Meinung, gleichzeitig bin ich auch sehr enttäuscht über den niedrigen Stromverbrauch. Nur Knapp 500 Watt, da langweilt sich mein 2000 Watt Netzteil zu Tode und der Stromzähler macht den Eindruck eines Defektes. Hoffen wir das Nvidia daraus gelernt hat und den Stromverbrauch zur nächsten Generation mindestens verdoppelt und den Preis verdreifacht um nicht in Verlegenheit zu kommen noch 2 Karten für die Vitrine zu kaufen. Vielleicht komme ich dann endlich in den Genuss eines besseren Rabatts meines Stromanbieter und mein Netzteil rentiert sich dann auch so langsam.

Diesen gelungenen Sarkasmus werde ich in mein Poesiealbum kleben!! 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Gewürzprüfer und poly123
Zurück
Oben