Laphonso schrieb:
Sehr bedauerlich. Gegen die bis zu 20% oc Zusatzperformance der Turing Generation ist das hier alles nur ein einstelliger Prozentzuwachs.
Fragt sich, ob ich noch wirklich auf die 3090 Kingpin oder Waterforce AiO Modelle warten soll, die dann ggf. 10 % mehr rausholen und dafür 2000 Euro kosten...
Die Karten sind halt bei Nvidia diese Generation ab Werk kräftig übertaktet
Muss am ende jeder selbst wissen. Aber eine Kingpin würde ich mir eh nicht holen, wenn ich Sie nur einbauen und einfach nutzen möchte. Dafür ist der Aufppreis den man für alles zahlt dann doch recht saftig. So kann man eh das potential nicht ausspielen. Aber muss jeder selbst für sich entscheiden
SPECIALIZED- schrieb:
Nur am Ende sind eben 20% in 4K manchmal 40 FPS oder 60 von daher passt das schon
Na um am Ende gegenüber einer Standard 3090 20% rauszuholen, muss man wohl mindestens mit einem Chiller arbeiten, wahrscheinlich eher mit Flüssigstickstoff. Wenn man schaut, was mit Shunt Mod + Wasserkühler bei den karten geht, wird man die 20% nie im Alltag sehen. Ampere dürfte wie Turing stark mit der Temperatur skalieren. Alltagstauglich sehe ich selbst mit einer Kingpin nicht mehr als 10% und wenn man sieht, dass man sieht, dass die bisherigen Karten so 5% mehr drauflegen sind das am Ende real gegenüber einer anderen 3090 vielleicht noch 5% die man wirklich als Mehrleistung für die Karte hat.
Nur sind 20% mehr bei 40 FPS am Ende dann auch nur 48 FPS und keine 60. (oder ich verstehe nicht gam, was du sagen wolltest) Respektive 42 statt 40 bei rreal 5% mehr gegenüber anderen Modellen.
Alleine durch OC aber 20% rauszuholen halte ich in dieser Generation bei der Grafikkarte für unmöglich mit normalen Kühlmethoden.
t3chn0 schrieb:
dank des Monitors muss ich bei Nvidia bleiben
Da muss man entweder G-Sync wirklich lieben oder es muss ein extrem teurer Monitor sein, dass sich das am Ende rechnet.
Für 2100€ wäre neben einer 6900XT / 3080 auch noch ein super Freesync Monitor drin gewesen.
Aber wenn du bereit wars 2100€ auszugeben, wolltest du eh zu dem Zeitpunkt die maximale Leistung
tut weh, aber wenn man mit seinem kauf glücklich ist, ist das doch super. Und warten fällt halt schwer.