MaverickM schrieb:Ich bleibe bei dieser Aussage. Dass wir natürlich von gängigen, halbwegs brauchbaren Gehäuse-Designs reden und nicht von einzementierten Blöcken sollte doch wohl klar sein.
Eine Pauschalaussage die man so nicht stehen lassen kann. Guck dir doch Intels Hitzköpfe an. Was bringt es zudem, wenn die Grafikkarte einigermaßen kühl läuft, aber dafür die CPU brät und fröhlich throttelt oder das Board die eigene Spannungsversorgung killt?
Aus Praxis-Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eher Wunschdenken ist. Luft sucht sich den geringsten Widerstand. Selbst wenn Du direkt darüber und darunter (In deinem Beispielbild) großzügige Lüftungsschlitze hättest (Was das von dir gezeigte Gehäuse nicht hat!) würde es trotzdem jede Menge Luftverwirbelungen geben und ein Großteil der Luft würde weiterhin den Innenraum aufheizen. Und die bekommst Du halt nur mit ordentlicher Gehäusekühlung in den Griff.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Große Gehäuse haben auch den Nachteil als Resonanzkörper zu wirken und so Geräusche von Pumpen und schlechten Lüftern zu verstärken.
Teilweise sind ITX-Gehäuse bei der GPU minimal schlechter als ein offener Aufbau.