Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

Die Karte ist doch nur ein weiterer Versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn man für weniger Geld fast die gleiche Performance bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Erheblich lauter als die Trio.....kommt also nicht in Fage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Interessant,als die 1080ti Leistungsmässig weit vorne lag,hat Nvidia den Boardpartnern verboten höhere Powerlimits freizugeben.Kaum sind sie unter Druck ist es plötzlich kein Problem mehr.Für die EVGA FTW3 mussten die Leute im EVGA Forum ziemlich Druck machen nur um an ein Bios zu gelangen damit wir überhaupt die 127% Powerlimit bekamen mit der die Karte beworben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also aussehen tut die Karte ja sehr gut.
Nur dieses fette "Suprim" stört. Und das gewaltig.
Da der Lüfter genau so gut ist wie der der Gaming X Variante sehe ich wirklich keinen Grund zu diesem Modell zu greifen. Außer es gibt gerade nix anderes und man will unbedingt die 3090. :hammer_alt:

Name, Verbrauch und Preis sowie Verfügbarkeit mal Außen vor gelassen. Hübsch ist die Karte!!! Und das ist mein voller Ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Ar-Aamon
oh, ab werk mal das Silent-BIOS aktiv, das hat seltenheitswert. aus meiner sicht aber auch so ziemlich das einzig positive an der karte. absolut lächerlicher verbrauch ab werk und trotz 300g mehr gewicht selbst bei gleichem verbrauch nicht leiser/kühler als die degradierte Gaming X Trio.

den SUPRIM-schriftzug an der seite finde ich extrem hässlich. wäre mir persönlich aber auch egal wenn der rest stimmt. tut er hier leider nicht.

Bei der Schieflage hilft nur noch ein Stützstrumpf, ist auch luftdurchlässig.

v_ossi schrieb:
Warum ist @CB (@Wolfgang ) hier eigentlich nicht noch deutlicher im Fazit?

Das Teil ist ineffizient, teuer und nur unwesentlich schneller, als die FE.

Das der Name bescheuert ist, ist nur das subjektive Sahnehäubchen oben drauf.

Wolfgang ein Nvidia Fanboy?

Also die ASUS ROG Strix sieht definitiv besser aus als der "K(l)otzbrocken" von MSI.

Als ich das Bild sah, wo diese zum Heck Richtung Teppich verjüngt, bekam ich erst einmal den sporadischen Schreck, der dann aber mit der Aussage "Stütze" minimiert werden konnte.

Trotzdem, gefällt mir nicht... Surrealistisch würde besser passen als "Suprim"!! :D

Wahnsinn, optisch sowie technisch ein solch aufwendiger Kühler, und dann kann man sich 0,0 vom Schwestermodell absetzen. Schade eigentlich um die Ingenieursarbeit.

r4yn3 schrieb:
Wahnsinn, optisch sowie technisch ein solch aufwendiger Kühler, und dann kann man sich 0,0 vom Schwestermodell absetzen. Schade eigentlich um die Ingenieursarbeit.
Jap, genau so sieht's aus. Es wäre bahnbrechend wenn man einen Weg zurück zu Single Slot finden würde unter Luft.

Ich kriege massive Hochfrequenz-kerne flashbacks beim lesen von high Performance lifestyle

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Würde mir auch gerne eine neue GPU holen,
aber meine "Alte" macht es noch mehr als gut und bleibt damit auch.
Die nächste wird aber eine, wo am besten direkt ein Kühlkörper für eine Wakü drauf ist.
Werde aber bei MSI bleiben, wie es bis jetzt aussieht.

spfccmtftat schrieb:
Durchschnittlich 411 W Leistungsaufnahme beim Spielen?

Bei AMD hätten viele drauf eingedroschen, aber bei Ampere ist es in Ordnung?

Im Zeitalter das man mit einem E Auto max 400 km weit kommt spielt das eine untergeordnette Rolle.
Überhaupt gibt es seit dem Strom aus der Dose fast geschenkt.
Es wurde für viel weniger Verbrauch schon wesentlich mehr geheult......

Leistung frisst Hirn.

Welche 3090 ist mit Standardtakt eigentlich die leiseste? Die MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Das wäre wirklich mal ein interessanter Test: sämtliche Custom-Designs auf Standard-TDP und Standardtakt einstellen, und dann Lautstärken und Temperaturen messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben