Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

Vitali.Metzger schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist höher als bei zwei 6800er mit Undervolting zusammen :freak:
Genauso wie die Leistungsaufnahme einer übertakteten und Powerlimit-befreiten 6800XT so hoch wie die von zwei undervolteten 3070 zusammen sein wird - nur wen interessieren solche Äpfel-Birnen-Vergleiche?

Porky Pig schrieb:
Phanteks Evolv X Das beste Gehäuse auf der ganzen Welt :)
Hab ein Pro M, wegen den seitlichen Anschluessen. Finde das Teil gut durchdacht. Nachteilig bei dem mit Acrylseitendeckel ist das das Zeug sich nicht ganz so sauber anschmiegt wie Glas.

Der Stromanschluss von dieser Grafikkarte ist so breit wie der ATX-Stecker vom ganzen Mainboard.
Pro Lüfter ein Stromanschluss um die Abwärme zu bewältigen. Der Chip bekommt seinen Saft über den PCI-Slot;)

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist höher als bei zwei 6800er mit Undervolting zusammen :freak:

Ja, die Leistungsaufnahme ist lächerlich, aber diese Aussage ist lächerlicher! JA! Eine bis zum Anschlag übertaktete Grafikkarte ist nicht sonderlich effizient. Aber denkst du die 3090 kann man nicht undervolten? Fakt ist, wenn man die Nvidia und AMD Karten undervoltet sind beide gleich effizient. Ende der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, xexex und Benj
Hätte gerne eine 3DFX 6000 neben den heutigen Grakas mal gesehen.
Dürfte zumindest bei der Länge knapp mithalten können, nur in der Höhe halt nicht.
Und sogar 1 Lüfter mehr als die heutigen Top Karten :D

Benj schrieb:
Ich habe noch keinen Onboard-Sound gehört, der nicht extrem schlecht war.
Nicht Profimäßig Ok aber extrem schlecht wohl auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
das hardware marketing bringt schon einige skurrile namen hervor:

XFX Speedster Merc 319, THICC, Fatboy, Triple Dissipation.

MSI Twin Frozr, Creation, MEG / MAG / MPG, Tomahawk, Mortar, Bazooka und jetzt SUPRIM.

Galax WTF und Gainward GLH.

HIS Radeon RX 480 IceQ X² Roaring Turbo.

am schlimmsten finde ich aber die legasthenie aus dem hause msi. :freak:

Ok also mit meiner Trio 3090 nix falsch gemacht. Da ich die Karte aber zum Rendern nehme, wäre ich froh diesen ganzen RGB Quatsch nicht mit zahlen zu müssen. Jedenfalls ist die Trio wirklich recht leise, wenn der horrende Preis von 1.900 Euro nur nicht gewesen wäre.... aber was nimmt man nicht alles in Kauf um Lebenszeit zu sparen 😂

Ich schätze die MSI gaming X Serie bei Nvidia sehr, aber die Grafikkarte lässt mich absolut kalt.
Da hätten Sie besser eine WAKÜ Lightning Edition rausgebracht.

Oder MSI will es wie ASUS machen und mal völlig überteurten murks produzieren und bei der nächsten Graka-Gen wird dann eine sehr gute optimierte Ventus als der heilige Kral gefeiert ( analogie zur tuf ist rein zufällig ) .

Zuletzt bearbeitet:
@Jan und @Wolfgang : Ich bin ja inzwischen fast ein alter Hase auf CB, aber trotzdem bin ich immer wieder beeindruckt welche Mühe und Qualität ihr in die Bilder steckt. Wie ihr Details einfangt, und winzige Unterschiede sichtbar macht. Großes Lob und Vielen Danke dafür! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Benj
Vitec schrieb:
Da hätten Sie besser eine WAKÜ Lightning Edition rausgebracht.
Auch diese Karte wird ihre Käufer finden aller Unvernunft zum trotz.
Wenn das mit den Dimensionen von Grafikkarten so weiter geht, wird in ein paar Jahren das Mainboard in die Grafikkarte gesteckt und nicht wie heute umgekehrt. Würde dann auch nicht mehr so "durchhängen".

Hm, technisch eine sexy Karte. Der Verbrauch für die paar Prozent, ist halt sinnlos🤷‍♂️

MSI hätte lieber die Herstellergarantie erweitern sollen.
Fünf Jahre mir Endkundensupport wäre mal was. (z.B. EVGA)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Vitali.Metzger schrieb:
Jap, ich frage mich wie man mit dieser Karte im Zimmer im Sommer zocken will?
Nach 45 Minuten bekommt man einen Hitzschlag oder wie? Werden demnächst dann auch noch gleich Mobile Klimaanlagen mit den Karten zusammen verkauft? Dann noch ein großer 34" oder 40" UWQHD Monitor dazu der gibt auch ziemlich viel wärme ab.

@Wolfgang
Ich bin dir und dem gesamten CB-Team natürlich wie immer dankbar für die tollen und ausführlichen Tests, aber aktuell - und da könnt ihr selbstverständlich nichts für - empfinde ich Tests der neuesten Grafikkarten von AMD und nVidia als fast schon überflüssig.

Es ist wirklich ärgerlich - und ich will es nochmals betonen: ihr könnt selbstverständlich nichts dafür! - aber bei den derzeitigen Mondpreisen und Nichtverfügbarkeiten ärgert man sich eigentlich nur innerlich über jeden weiteren Grafikkarten-Artikel :(
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Für extrem Schwerhörige, ja. Ich habe noch keinen Onboard-Sound gehört, der nicht extrem schlecht war.

Die Aussage deines Vorredners ist natürlich so pauschal etwas haltlos. Ich für meinen Teil brauche aber auch schon seit Jahren keine Soundkarte mehr, da mein Headset mittels USB gespeist ist und die Lautsprecher direkt über HDMI am AVR gespeist werden. Für Leute mit ähnlichem Setup wie meins (und da gibt es viele) sind Soundkarten also tatsächlich obsolet.

Ansonsten: Onboard-Sound ist fast ausnahmslos einer Addon-Karte unterlegen, besonders, wenn hochwertige und hochohmige Kopfhörer zum Einsatz kommen.

Aber: Das hat hier glaube ich wenig im Thread verloren ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Benj und mgr R.O.G.
MSI...?Das ist doch der Verein,der seine eigene Kunden scalpt oder?Ne da würde ich aus Prinzip erstmal eine lange Zeit Nix kaufen.

Zurück
Oben