Blutschlumpf
Fleet Admiral
Darum geht es doch überhaupt nicht.Benj schrieb:Für extrem Schwerhörige, ja. Ich habe noch keinen Onboard-Sound gehört, der nicht extrem schlecht war.
Früher war ne PCI-Soundkarte Standard in nem Gaming-Rechner, heute ist es ein Nieschenprodukt, das ist erstmal keine Bewertung, sondern eine Einschätzung der Lage.
Viele Gaming-Headsets benutzen USB und haben damit nen eigenen Soundchip verbaut -> Soundkarte nutzlos.
Diejenigen, die nen halbwegs aktuellen Receiver benutzten, benutzen vermutlich HDMI zur Ausgabe -> Soundkarte nutzlos.
Notebook-Nutzer haben die Wahl gar nicht.
Und der verschindende Rest hat auch noch die Wahl zwischen PCIe und USB.
Abgesehen davon halte ich deine Aussage für realitätsfremd, denn offenbar kommt der Großteil der Menschen ohne Soundkarte aus.
Zur Qualität der Chips kann ich selber nicht viel sagen, ich erkenne bei mir jedenfalls keinen klanglichen Unterschied zwischen PCM über TOSLink und Analogem Weg zwischen onboard-Sound (Realtek ALC1220) und Receiver.
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ein normales full-size ATX Board hat 7 Slots und du hast ne single GPU weil SLI tot ist.
Was spricht dagegen 4 oder 5 oder 6 oder gar alle 7 Slots für die Grafikkarte zu nutzen?
Es wird immer ein paar Sonderfälle geben weil Leute exotisches Equipment (Raid-Controller, USB-Controller-Karte, irgendwelche Streaming-Karten, PCIe-Soundkarte, M2-Trägerkarte) benutzen, aber das betrifft ja nur einen winzigen Bruchteil der User. Der weitaus größte Teil hat ne Grafikkarte und da drunter 4 Slots unbenutzt.