Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming
- Faxe -
Captain
Also halten wir fest: Heiß, Laut, Teuer und das erhöhte Power Target bringt nichts außer mehr Abwärme.
Übertaktung ist weitestgehend auch unmöglich da die Karte zu heiß wird um stabile Taktraten zu fahren.
Uff. Ich bleibe dabei, die FE Karten werden für lange, vielleicht sogar die gesamte Zeit, die beste Option bleiben.
Übertaktung ist weitestgehend auch unmöglich da die Karte zu heiß wird um stabile Taktraten zu fahren.
Uff. Ich bleibe dabei, die FE Karten werden für lange, vielleicht sogar die gesamte Zeit, die beste Option bleiben.
Muffknutscher
Lt. Commander
Porky Pig schrieb:Zudem hängt die Trio nicht durch, auf einen Ständer hätte ich gar keinen Bock
Kann ich dir in Bezug auf Grafikkarten nur voll zustimmen
ToKnight schrieb:Gibts das Vergleichsbild mit dem lächerlichen Ständer vielleicht als GIF für Social Media? Ich könnte wetten dann würden sich deutlich mehr Menschen darüber amüsieren?
Was haben die sich dabei gedacht?
A: "Hmm, könnte Mainboards kaputt machen."
B: "Ok, dann lass nen billigen Ständer dazu packen."
Verstehe deine Kritik nicht, ist doch gut das MSI als einziger Hersteller einen GPU Bracket bei legt.
Wie sich die Zeiten ändern.
Das sieht ja aus als ob jemand die Radeon VII getestet hätte!
Maximum beim Stromverbrauch und in der Lautstärke schlägt sie auch alle Vorgänger.
Das ist auch eine Leistung.
Ich frage mich, wieviel davon auf den Samsung Prozess zurückzuführen ist.
Das ist ja völlig untypisch für nVidia. Die RTX3090 ist schon Monströs, nun auch in Gebieten, die eigentlich AMD bis vor kurzem gepachtet hatte.
Die nächsten Jahre werden sehr spannend werden. Ich bin auf die Konter von nVidia gespannt, die sie gegen die neuen RDNA2 werden auffahren müssen.
Das sieht ja aus als ob jemand die Radeon VII getestet hätte!
Maximum beim Stromverbrauch und in der Lautstärke schlägt sie auch alle Vorgänger.
Das ist auch eine Leistung.
Ich frage mich, wieviel davon auf den Samsung Prozess zurückzuführen ist.
Das ist ja völlig untypisch für nVidia. Die RTX3090 ist schon Monströs, nun auch in Gebieten, die eigentlich AMD bis vor kurzem gepachtet hatte.
Die nächsten Jahre werden sehr spannend werden. Ich bin auf die Konter von nVidia gespannt, die sie gegen die neuen RDNA2 werden auffahren müssen.
4to cka3al
Lieutenant
Jap das Ding ist sinnfrei. Gekauft wird das sinnlose Ding sowieso, deswegen werden wir in der nächsten Generation diese sinnfreie Karte wieder im Review sehen.v_ossi schrieb:Das Teil ist ineffizient, teuer und nur unwesentlich schneller, als die FE.
Das der Name bescheuert ist, ist nur das subjektive Sahnehäubchen oben drauf.
Probably NSFWcypeak schrieb:(kann nicht bitte jemand die verantwortlichen marketingschwurbler mit einem harten gegenstand bearbeiten?)
Aber volle Zustimmung.
Ich stell mir da immer Trap-hörende Sojabohnen-lutschende Hipster vor in völlig unvorteilhaft geschnittenen Klamotten die man im freundlichsten Fall vom Aussehen her noch einer Art Neo-Kitsch zuordnen könnte, die Tagelang überlegen welchen "Catchy" Namen sie zur "Promotion usen" könnten und dann mit sowas um die Ecke kommen...
Chismon
Admiral
Suprim liefert in diesem Punkt das, was Gaming X in diesem Jahr definitiv fehlt: Eine hochwertige RGB-LED-Beleuchtung.
Nee klar, das ist das wichtigste ueberhaupt an einer Grafikkarte .
Sollte es das (MSI Topmodell?) schon gewesen sein mit dem Suprim-Modell oder macht MSI noch Anstalten eine RTX 3090 Lightning auf den Markt irgendwann zu werfen, wobei ein fesches Seahawk-Modell da evt. deutlich mehr Sinn machen koennte?
Bleibt abzuwarten wie die EVGA Kingpin (bei JayTwoCents puenktlich zum OC-Kontest mit Steve von Gamers Nexus eingetroffen), die Aorus/Gigabyte Xtreme (WaterForce), die GALAX/KFA2 HOF, und eventuell das Topmodell von ZOTAC sich noch schlagen werden und wer am Ende
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Kuehlung ist wohl eher fuer die RTX 3080er MSI Suprim Variante passend ausgelegt mit 32dB im Silent BIOS laut Guru3D, eventuell ist einfach nur das hier im Artikel beleuchtete RTX 3090er Suprim Modell nicht die beste Modellvariante/wahl . .
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
Ich findja, Suprim ist 1 plöder Name, aber Zeitgemäß.
Eigentlich besteht da keine Verwechlungsgefahr, da es sich um völlig unterschiedliche Produkte handelt.
Ich glaub nicht dass das Modelabel da Weltweit Ansprüche am Namen geltend machen kann, aber MSI wird da kein Risiko auf nen teuren Rechtsstreit eingehen wollen.
Suprim ist echt ein sub-prime name.
Dacht ich auch, aber außer Apple fällt mir niemand ein der so dermaßen das Monopol auf ein generisches Wort hat.Redragonzensor schrieb:Supreme, also der Klamottenhersteller hat da wohl den Finger drauf.
Eigentlich besteht da keine Verwechlungsgefahr, da es sich um völlig unterschiedliche Produkte handelt.
Ich glaub nicht dass das Modelabel da Weltweit Ansprüche am Namen geltend machen kann, aber MSI wird da kein Risiko auf nen teuren Rechtsstreit eingehen wollen.
Suprim ist echt ein sub-prime name.
Mcr-King
Admiral
Meleager schrieb:Auch interessant, laut Igor eine kaum Hörbare Karte, sein Review kommt allerdings erst am WE, von daher mal abwarten, ob er was anderes macht als CB hier.
https://www.igorslab.de/kuehlerprob...-3090-samt-platine-genau-vermessen-mit-tipps/
Vielleicht deswegen die Chips müssen ja voll toll sein dank Samsungs Supermarkt Fertigung. 😉 😅
borizb
Rear Admiral
Hast du das RTX 3080/3090 Review nicht gelesen? So ziemlich jeder hat darauf eingedroschenspfccmtftat schrieb:Durchschnittlich 411 W Leistungsaufnahme beim Spielen?
Bei AMD hätten viele drauf eingedroschen, aber bei Ampere ist es in Ordnung?
Und die Dresche, die AMD damals bezogen hat, war ja völlig zu Recht. Die Performance pro Watt
war mit die schlechteste, die man je gesehen hat, von Einsteiger GPUs bis zu "High End", wenn man
es mit den Nvidia Karten des gleichen Jahrgangs verglichen hat. Die RX6000 Serie ist seit fast 10
Jahren das erste Modell, das es richtig macht. Bei Nvidia ist die 3090 die erste Karte seit langem,
die in vielerlei Hinsicht aus dem Ruder läuft. Und das darf man auch ganz offen so benennen.
Ich find aber auch solche Einzeltests für Hardware, die (rein monetär) nur grob 1% aller Leser
anspricht, um dann das erwartete Resultat "wenig Mehrwert für viel Aufpreis" zu bekommen,
nicht hilfreich. Zumal die Konsequenz in der Regel nur ein Läster-Thread ist und selten mal
Fachsimpelei unter Kennern und Könnern (wobei der Test fachlich/informativ gut gemacht ist).
Mich würde eher interessieren, wenn die Redaktion irgendeine Grafikkarte nimmt, um dann mit
Undervolting, Wasserkühlung, Overclocking, Mods etc. das beste aus ihr rausholt. Aber einfach
ein Gerät von der Stange ins Testbench packen und die Messwerte in einer Grafik aufbereiten,
das bringt mMn. selten Infos, die wir zum Referenzdesign-Review noch nicht hatten.
t3chn0
Fleet Admiral
spfccmtftat schrieb:Durchschnittlich 411 W Leistungsaufnahme beim Spielen?
Bei AMD hätten viele drauf eingedroschen, aber bei Ampere ist es in Ordnung?
Wovon redest Du?! Man hätte auf AMD eingedroschen.... ich kenne niemanden dem dieser Verbrauch bei Nvidia gefällt.
Der Sweetspot liegt tatsächlich so bei 350W, was natürlich immer noch extrem viel ist.
Darüber halten die Karten einfach nur den Boost Takt länger, verballern aber unverhältnismäßig viel Strom, werden viel lauter und wärmer. Das ganze resultiert dann in 4 FPS mehr....
Die 3090 läuft out of the Box gut und das passt so.
Für mich ist diese Karte ein kompletter Fail. Sie kann quasi nichts besser als ein TrioX, außer das sie ein höherer PT hat. Der Name "Suprim" ist ein Desaster. Das liest sich schon so falsch, das es mir wirklich hoch kommt.
Dr.Pawel
Lt. Commander
MMn stecken die AIBs bei der Ampere halt echt in der Kleme. Nvidia verlangt für Chips (und RAM) soviel das die Modelle alle deutlich über die "UVP" müssen. Das Problem ist aber das es einfach keinen Spielraum gibt mehr Leistung aus den Karten (bis auf Lautstärke) zu holen. Irgendwie muss man aber die deutlichen Aufpreise "rechtfertigen" um Geld zu machen. Dazu kommt noch das Nvidia offensichtlich kaum 3080 liefert sondern nur 3070er und 3090, also dass was die Kunden am wenigsten wollen. Der Plan war natürlich so den Verkauf der 3090 zu stimulieren, jetzt wollen aber alle entweder eine AMD oder aber eine 3080Ti, was also machen mit den ganzen 3090ern?
Nvidias Masterplan war eigentlich super wäre AMD nicht gewesen und er wäre es immer noch hätte man nicht den RAM Geizer gemacht (der natürlich die letzten Jahre super funktioniert hat). Hätte die 3080 12 oder 14GB gäbe es die Probs gar nicht, natürlich bis auf die Lieferbarkeit.
Ich bin gespannt was passieren wird, ich vermute aber das Nvidia versucht die Ti bei 1150-1300€ einzupendeln (also die Customs, Founders ist nur für Reviewer und als Preisillusion), also genau dort wo die 2080Ti auch war und schwups sind wir überall dort mit den Preisen wo Turing auch war oder darüber.
Nvidias Masterplan war eigentlich super wäre AMD nicht gewesen und er wäre es immer noch hätte man nicht den RAM Geizer gemacht (der natürlich die letzten Jahre super funktioniert hat). Hätte die 3080 12 oder 14GB gäbe es die Probs gar nicht, natürlich bis auf die Lieferbarkeit.
Ich bin gespannt was passieren wird, ich vermute aber das Nvidia versucht die Ti bei 1150-1300€ einzupendeln (also die Customs, Founders ist nur für Reviewer und als Preisillusion), also genau dort wo die 2080Ti auch war und schwups sind wir überall dort mit den Preisen wo Turing auch war oder darüber.
Corpus Delicti
Lt. Commander
[ Preispunkt von über 1.500 Euro ... ]
Gut das ich ein geschlossenes Gehäuse seitlich unter dem Schreibtisch habe.
Spart viel Geld für blingbling und ich kann mich auf die 'inneren Werte' beim Kauf konzentrieren.
Gut das ich ein geschlossenes Gehäuse seitlich unter dem Schreibtisch habe.
Spart viel Geld für blingbling und ich kann mich auf die 'inneren Werte' beim Kauf konzentrieren.
Schließmuskel
Cadet 2nd Year
Das Teil verballert sinnlose 1,7 Tonnen CO2 pro Jahr... sorry das ist einfach nur krank.
Wieso? Laut MSI Marketing handelt es sich auch hier ebenfalls um ein Lifestyle-Produkt.Affenzahn schrieb:Eigentlich besteht da keine Verwechlungsgefahr, da es sich um völlig unterschiedliche Produkte handelt.
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Man munkelt, dass aus den Lautsprechern der MSI Marketing Abteilung öfters "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da!" von Falco zu hören war...