News GeForce RTX 3090 Ti: EVGA K|NGP|N mit zwei 16-Pin-Steckern für bis zu 1.275 Watt

TigerNationDE schrieb:
Zwingt dich jemand eine zu kaufen ? Warum muss immer alles limitiert werden ?
Die paar Watt mehr machen die Sau au net fett oder ? es sind in den Schwellenländern weitere mehr als 4 Milliarden Menschen dabei auf selbige dicke Hose zu leben wie wir hier seit Jahrzehnten. Da wird uns auch keine "grüne" Energie- oder Ökonomiewende retten, wenn wir uns um die Kontrolle der Ressourcen bald wieder einmal gegenseitig die Schädel einschlagen und uns alle gemeinsam den ökologischen Ast absägen werden, auf dem wir alle sitzen.

Unser tägliches Disneyland wird bald so oder so ein jähes Ende finden und wie immer will es wieder keiner gewesen sein. Daher lasst uns ruhig weiter machen nach der Devise, nach uns die Sintflut. Nur das es diesmal kein Wasser sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Langnese
Hoffentlich gibt es auch eine zweite Karte davon !
Für Denjenigen, jener sich damit ein SLI System aufbauen möchte ... :freak:

Denke auch, dass es sich dabei eher um eine "Machbarkeitsstudie" handelt.
Damit nVidia bei den 4000´er Karten sagen kann, jene verbrauchen "nur" 600 Watt z.B.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platine wird das entsprechend ab können, da bekommt man den Chip aber nicht hin. Für Benchmark-Jäger interessant, der Rest kommt eh nicht mit der Werkskühlung in die Bereiche wo die Karte wirklich säuft.

Ob das generell die Richtung ist in die es gehen sollte (Verbräuche jenseits der 400 Watt für lediglich eine Komponente) ist da eher die Frage, auch mit Blick auf die nächste Generation. Grundsätzlich hat man es aber selbst in der Hand ob man den Säufer wie 3090 oder Custom 6900XT nimmt oder die Vernunfts-Karte wie die 6800.

Der Atomausstieg kommt zeitlich ungünstig für Grafikkartenbesitzer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Benji21 schrieb:
Grundsätzlich hat man es aber selbst in der Hand ob man den Säufer wie 3090 oder Custom 6900XT nimmt oder die Vernunfts-Karte wie die 6800
Das ist immer nur individuell zu beurteilen. Wer grundsätzlich maximale Details in UHD - und dann womöglich noch mit Raytracing - haben "muss", der wird mit einer 6800 nicht glücklich.

Na wenn das so weiter geht gilt meine 6900xt bald als sparsam :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Iguana Gaming schrieb:
Die paar Watt mehr machen die Sau au net fett oder ? es sind in den Schwellenländern weitere mehr als 4 Milliarden Menschen dabei auf selbige dicke Hose zu leben wie wir hier seit Jahrzehnten. Da wird uns auch keine "grüne" Energie- oder Ökonomiewende retten, wenn wir uns um die Kontrolle der Ressourcen bald wieder einmal gegenseitig die Schädel einschlagen und uns alle gemeinsam den ökologischen Ast absägen werden, auf dem wir alle sitzen.

Unser tägliches Disneyland wird bald so oder so ein jähes Ende finden und wie immer will es wieder keiner gewesen sein. Daher lasst uns ruhig weiter machen nach der Devise, nach uns die Sintflut. Nur das es diesmal kein Wasser sein wird.
Ich lebe nicht sonderlich verschwenderisch, dennoch bin ich der Meinung man muss nicht alles und jeden mist verbieten und oder limitieren.

Finde es erstaunlich wie diktatorisch immer alle leben wollen, aber dann Zeitgleich immer mit kritik an sinkender Freiheit vorallem im WWW kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und VoAlgdH
Alle die sich so über die 900 Watt Staubsauger aufregen: ich behaupte jetzt einfach mal frech dass es alleine in der EU mehr Staubsauger als Grafikkarten geben dürfte. Auf die Masse gesehen ist die 900 Watt Grenze dann schon einiges an Strom der gespart wird. Wie viel von den Kingpin werden wohl überhaupt hergestellt? Sicherlich weniger als es Staubsauger in einem Bundesland gibt...

Alienate.Me schrieb:
Es ist so furz egal ob ich 1 oder 10 solcher karten 24/7 am laufen habe, es macht 0 unterschied in der globalen co2 bilanz. Da wo es einen unterschied macht haben wir entweder we
Sehe ich nicht ganz so. Wenn man nur mal den Energieverbrauch vom Kryptominern dagegen setzt. Was man immer vergisst sind z.B die ganzen Server und Rechner überhaupt.
Die einzelne Karte mag nichts groß ausmachen. Die Summe macht den Unterschied.

nomika schrieb:
Der Atomausstieg kommt zeitlich ungünstig für Grafikkartenbesitzer ...

Atomstrom ist eher nur was für die Grundlast. Gaming-Grafikkarten dürften aber zu Lastspitzen nach Feierabend beitragen, die man mit AKWs denkbar schlecht abfangen kann. Ist also eher ein Problem für den Kohle-/Gasausstieg. 😉

In diesem Fall ist diese Diskussion aber sowieso etwas fehl am Platz. Allein schon weil es sich hier ja nicht mal um eine normale Gaming-Grafikkarte handelt, die regelmäßig und jahrelang genutzt wird, sondern um ein teures Spezialmodell für Extrem-Overclocking. Und genau dafür ist auch die Stromversorgung so extrem überdimensioniert ausgelegt.
So viel wird garantiert keine 3090Ti im dauerhaften Normalbetrieb (inklusive "normalen" OC mit Luft- oder Wasserkühlung) ziehen.
Die wenigen Kingpin-Karten, die bei einer Handvoll Enthusiaten und Tech-Youtubern für ein ein paar Stickstoff-OC-Experimente benutzt und dann ins Regal gestellt werden, dürften ehrzlich wenig zum Energieverbrauch der Menschheit beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, ComputerJunge und ThirdLife
c2ash schrieb:
Wird Zeit für ein EU-Gesetz für GPU-Power-Limits!!!
Das ist doch wirklich nicht mehr vertretbar.
Selbst bei vielen Haushaltgeräten sind Energielabels schon lange üblich.
Stimm dir da zu. Erst kürzlich hat in DE ein grosser Strom Anbieter, Insolvenz angemeldet.

Benji21 schrieb:
Die Platine wird das entsprechend ab können, da bekommt man den Chip aber nicht hin. Für Benchmark-Jäger interessant, der Rest kommt eh nicht mit der Werkskühlung in die Bereiche wo die Karte wirklich säuft.

Ob das generell die Richtung ist in die es gehen sollte (Verbräuche jenseits der 400 Watt für lediglich eine Komponente) ist da eher die Frage, auch mit Blick auf die nächste Generation. Grundsätzlich hat man es aber selbst in der Hand ob man den Säufer wie 3090 oder Custom 6900XT nimmt oder die Vernunfts-Karte wie die 6800.
Mit dem ersten hast du ganz klar Recht, merk ich ja selbst mit meiner 450W-3080. Wenn ich hier die 450 wirklich reinsenke, dann ist bei 23-24C Wassertemp der Chip sofort bei 48-50C. Bei 300W Leistung sind es schon nur noch 38-42C und nicht viel weniger Leistung. Ich glaube alles oberhalb von 450-500W geht auch bei einer 3090 Ti nur in Hitze auf und nicht in Mehrleistung.

Ich glaube auch nicht dass der Chip selbst mit sehr guter WaKü im Custom Loop auch nur annähernd die 1.000 W Grenze erreicht - da wären wir sicher schon bei weit über 80C und fangen an massiv zu drosseln. Oberhalb von 40 C auf der GPU verliert man nur noch Takt und da ist man weit drüber raus und wird mit mehr Saft nur mehr Leistung verlieren.

Ist eine reine OC Geschichte wie du schreibst, für Leute die SubZero kühlen und auf mehr Saft angewiesen sind weil die Kühlung es hergibt. Selbst ein WaKü Poweruser wird davon nix haben.

Das zweite sehe ich nicht so, die 6800 empfinde ich nicht als "Vernunfts-Karte". Vernünftig ist die Karte mit den meisten Recheneinheiten die man kriegen kann und dementsprechend taktmässig weniger prügeln muss für höhere Leistung - rein aus Energie/Leistungs-Sicht. Preislich ist ne andere Frage. :D

Ich hätte lieber eine 3090 Ti und betreibe sie im Alltag mit 250W statt eine 3070 auf 300W zu prügeln und damit zu zocken - die 3090 wird da in so ziemlich allen Spielen deutlich schneller sein.

PusteBlume0815 schrieb:
Sehe ich nicht ganz so. Wenn man nur mal den Energieverbrauch vom Kryptominern dagegen setzt. Was man immer vergisst sind z.B die ganzen Server und Rechner überhaupt.
Die einzelne Karte mag nichts groß ausmachen. Die Summe macht den Unterschied.
Ja, aber in Summe kauft nicht jeder GPU-Käufer eine Kingpin. Ergo ist das wirklich scheissegal ob ein paar hundert Menschen weltweit so eine zum Benchen betreiben. Kann mir keiner erzählen die wird im Alltag mit der Leistungsaufnahme betrieben - ich sage sogar das ist technisch mit einer normalen WaKü gar nicht möglich.

Den vollen Takt von meiner 3080 hole ich auch nur wenn ich auf 10C Wassertemp runter gehe. Damit hole ich 2130-2160Mhz auf der GPU. Bei 24C im Innenraum sinds nur noch 2100Mhz bestenfalls und bei einem Spiel das viel Last generiert (CP2077) bin ich schnell auch mal nur noch bei 2070-2085Mhz trotz 450W reinsenken.

Mit GPU-Temps oberhalb von 40C verliert man nur Takt - ist im Alltag so nicht sinnvoll und wird daher auch niemand machen. Da sind all die Leute die mit ihren 10-20x 3060ern am Minen sind viel schädlicher, denn dies wird so 24/7 betrieben. Eine Kingpin nicht.

Kai85 schrieb:
Also meine Komponenten (5900x, 6800XT) heizen den Raum auf Stock Settings ja schon gut auf. Puh 😄
Was für ein Raum soll das sein ? 10m² Toilette ? Ich frag mich immer wie das bei anderen möglich sein soll. 😂

In meinem Wohnzimmer macht das so gut wie gar nix aus behaupte ich mal (60-65 m²). Sind immer 23-24C, egal wie weit ich die GPU / CPU ausfahre. Ich glaube für einen echten messbaren Unterschied bräuchte ich hier 2x 3090er mit je 5-600W plus nen OCed Threadripper und alles 24/7 am werkeln damit da nennenswert was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Stimmt, lieber Mal gar keine Regeln. Der Markt regelt alles und Unternehmen sich selbst ;) War schon immer so und auch immer funktioniert.
Der Ansatz jedes Produkt so regulieren zu wollen ist einfach abstrus. Für so was ist der Staat und inbesondere die EU viel zu unflexibel. Zumal die absolute Energieaufnahme einer GPU exakt nichts über die Effizienz aussagt, jeder Versuch einer Regulierung ist da also zum scheitern verurteilt.

Wenn ich ne GPU hab die 3000W zieht, aber damit 30 Gamer gleichzeitig versorge, sind die 3000W ein prima Wert.

Man regelt solche Dinge über allgemeine Dinge wie Standby Energieverbrauch und letztlich eben über die Kosten für CO2 bzw. den Strompreis.

Zurück
Oben