O
Onkel Föhn
Gast
schallundrauch schrieb:Im Sommer ganz angenehm als Fußheizung, aber die läuft halt auch im Sommer.
MfG Föhn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
schallundrauch schrieb:Im Sommer ganz angenehm als Fußheizung, aber die läuft halt auch im Sommer.
Die paar Watt mehr machen die Sau au net fett oder ? es sind in den Schwellenländern weitere mehr als 4 Milliarden Menschen dabei auf selbige dicke Hose zu leben wie wir hier seit Jahrzehnten. Da wird uns auch keine "grüne" Energie- oder Ökonomiewende retten, wenn wir uns um die Kontrolle der Ressourcen bald wieder einmal gegenseitig die Schädel einschlagen und uns alle gemeinsam den ökologischen Ast absägen werden, auf dem wir alle sitzen.TigerNationDE schrieb:Zwingt dich jemand eine zu kaufen ? Warum muss immer alles limitiert werden ?
War vor dem einschlafen gestern. Ich denke du kannst es dir selbst denken welches Wort hier ausgetauscht werden muss.Onkel Föhn schrieb:
MfG Föhn.
Das ist immer nur individuell zu beurteilen. Wer grundsätzlich maximale Details in UHD - und dann womöglich noch mit Raytracing - haben "muss", der wird mit einer 6800 nicht glücklich.Benji21 schrieb:Grundsätzlich hat man es aber selbst in der Hand ob man den Säufer wie 3090 oder Custom 6900XT nimmt oder die Vernunfts-Karte wie die 6800
Ich lebe nicht sonderlich verschwenderisch, dennoch bin ich der Meinung man muss nicht alles und jeden mist verbieten und oder limitieren.Iguana Gaming schrieb:Die paar Watt mehr machen die Sau au net fett oder ? es sind in den Schwellenländern weitere mehr als 4 Milliarden Menschen dabei auf selbige dicke Hose zu leben wie wir hier seit Jahrzehnten. Da wird uns auch keine "grüne" Energie- oder Ökonomiewende retten, wenn wir uns um die Kontrolle der Ressourcen bald wieder einmal gegenseitig die Schädel einschlagen und uns alle gemeinsam den ökologischen Ast absägen werden, auf dem wir alle sitzen.
Unser tägliches Disneyland wird bald so oder so ein jähes Ende finden und wie immer will es wieder keiner gewesen sein. Daher lasst uns ruhig weiter machen nach der Devise, nach uns die Sintflut. Nur das es diesmal kein Wasser sein wird.
Sehe ich nicht ganz so. Wenn man nur mal den Energieverbrauch vom Kryptominern dagegen setzt. Was man immer vergisst sind z.B die ganzen Server und Rechner überhaupt.Alienate.Me schrieb:Es ist so furz egal ob ich 1 oder 10 solcher karten 24/7 am laufen habe, es macht 0 unterschied in der globalen co2 bilanz. Da wo es einen unterschied macht haben wir entweder we
nomika schrieb:Der Atomausstieg kommt zeitlich ungünstig für Grafikkartenbesitzer ...
Stimm dir da zu. Erst kürzlich hat in DE ein grosser Strom Anbieter, Insolvenz angemeldet.c2ash schrieb:Wird Zeit für ein EU-Gesetz für GPU-Power-Limits!!!
Das ist doch wirklich nicht mehr vertretbar.
Selbst bei vielen Haushaltgeräten sind Energielabels schon lange üblich.
Mit dem ersten hast du ganz klar Recht, merk ich ja selbst mit meiner 450W-3080. Wenn ich hier die 450 wirklich reinsenke, dann ist bei 23-24C Wassertemp der Chip sofort bei 48-50C. Bei 300W Leistung sind es schon nur noch 38-42C und nicht viel weniger Leistung. Ich glaube alles oberhalb von 450-500W geht auch bei einer 3090 Ti nur in Hitze auf und nicht in Mehrleistung.Benji21 schrieb:Die Platine wird das entsprechend ab können, da bekommt man den Chip aber nicht hin. Für Benchmark-Jäger interessant, der Rest kommt eh nicht mit der Werkskühlung in die Bereiche wo die Karte wirklich säuft.
Ob das generell die Richtung ist in die es gehen sollte (Verbräuche jenseits der 400 Watt für lediglich eine Komponente) ist da eher die Frage, auch mit Blick auf die nächste Generation. Grundsätzlich hat man es aber selbst in der Hand ob man den Säufer wie 3090 oder Custom 6900XT nimmt oder die Vernunfts-Karte wie die 6800.
Ja, aber in Summe kauft nicht jeder GPU-Käufer eine Kingpin. Ergo ist das wirklich scheissegal ob ein paar hundert Menschen weltweit so eine zum Benchen betreiben. Kann mir keiner erzählen die wird im Alltag mit der Leistungsaufnahme betrieben - ich sage sogar das ist technisch mit einer normalen WaKü gar nicht möglich.PusteBlume0815 schrieb:Sehe ich nicht ganz so. Wenn man nur mal den Energieverbrauch vom Kryptominern dagegen setzt. Was man immer vergisst sind z.B die ganzen Server und Rechner überhaupt.
Die einzelne Karte mag nichts groß ausmachen. Die Summe macht den Unterschied.
Was für ein Raum soll das sein ? 10m² Toilette ? Ich frag mich immer wie das bei anderen möglich sein soll. 😂Kai85 schrieb:Also meine Komponenten (5900x, 6800XT) heizen den Raum auf Stock Settings ja schon gut auf. Puh 😄
Der Ansatz jedes Produkt so regulieren zu wollen ist einfach abstrus. Für so was ist der Staat und inbesondere die EU viel zu unflexibel. Zumal die absolute Energieaufnahme einer GPU exakt nichts über die Effizienz aussagt, jeder Versuch einer Regulierung ist da also zum scheitern verurteilt.Kloin schrieb:Stimmt, lieber Mal gar keine Regeln. Der Markt regelt alles und Unternehmen sich selbst War schon immer so und auch immer funktioniert.