News GeForce RTX 3090 Ti: EVGA K|NGP|N mit zwei 16-Pin-Steckern für bis zu 1.275 Watt

Und der windige Radiator mit den 3 Lüftern soll jetzt über 1KW Abwärme auf unter 100 Grad halten ?
Alter Schwede...

Irgendwie stelle ich mir gerade spontan den Duke vor, wie er auf dem Ding ein Steak brät. Mit einer Hand wird das Steak gewendet, mit der anderen wird die Wumme bedient. Natürlich trifft er all seine Opfer perfekt, während er auf das Steak starrt.

Mir fällt nur gerade kein passender Spruch dazu ein... :utenforcer::cool_alt:
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Richtig geil, effizient kann jeder. Direkt mal 2 im SLI reinkloppen.
Eignet sich dann auch sehr gut in Mehrfamilienhäusern. Dann wird die Abwärme nicht über Radiatoren lokal abgeführt (das Innere des PCs würde dadurch eh zu heiß), sondern die GPU direkt an die Heizungsrohre angeschlossen. Damit lassen sich dann direkt vier Wohnungen komfortabel heizen. Natürlich nur, wenn man zockt. :D

Zuletzt bearbeitet:
SiStM schrieb:
Die Karte könnten sie glatt für 3k€ UVP auf'm Markt bringen und dennoch würde sie restlos ausverkauft sein [...]
Von dem Modell würden ohnehin nicht allzu viele hergestellt werden.
War doch bei seinerzeit ähnlich extremen Karten - wie seinerzeit die Ares Modelle von Asus - das gleiche Schauspiel.

BDR529 schrieb:
Vermutlich die einzige 3090 Ti die verfügbar sein wird, weil sie keiner kauft.
oh die wird gekauft, auch wenn die 5000€ kostet und dann 500€ pro monat, weil die Leute einfach dumm und/oder unverschämt sind ^^

DragonScience schrieb:
Und der windige Radiator mit den 3 Lüftern soll jetzt über 1KW Abwärme auf unter 100 Grad halten ?
Alter Schwede...

Nein, es zeigt aber wo die Reise in Zukunft hingehen könnte.
Ich bin bei deutlich mehr als 300W Verbrauch nur für die GPU als privater Gamer jedenfalls raus, keine Lust den PC in den Keller/einen anderen Raum zu verbannen, nur damit ich die erzeugte Abwärme (halbwegs) umgehe.

Kommando schrieb:
Hat keiner verlangt,außer Dir. 😉

Na dann würde ich an deiner Stelle mal den ganzen Thread lesen ;)

Im Text wird erwähnt, dass die 1275 Watt einmal unter Zuhilfenahme zweier 12-Pin, einmal zweier 16-Pin-Stecker zustande kommen - was stimmt denn nun?

Davon ab:
ACHT 8-Pin-Anschlüsse vom Netzteil aus sind nötig. Wie toll muss das aussehen? Wieso legt man nicht einfach zwei dicke 50mm² Schweißerkabel, oder Monster HiFi - das hat wenigstens nen guten Biegeradius und mehr Leiteroberfläche?

Da es sich ja scheinbar sowieso nur an Enthusiasten richtet, kann man sich ruhig auch mal was Neues einfallen lassen zur Stronversorgung :)

12 leistungsübertragende Pins, 4 weitere für Datenaustausch zwischen Karte und Netzteil, also insgesamt 16 Pins pro Stecker.

Lasst bitte endlich die Staubsauger und Strompreisdiskussion hier raus. Das eine ist völlig offtopic und für das andere verweise ich an den anderen Thread.

Ungeachtet davon ist dies ein Produkt vergleichbar mit den extrem OC Mainboards, RAM, vorselektierter CPUs usw. Alles nicht so wild. Dinge die man sonst nicht bekommt. Im übrigen hat mein Netzteil 10 8 Pin Anschlüsse, also alles kein Problem selbst wenn man 8 braucht in diesem theoretischen extrem OC Szenario

Für alles andere ist das hier doch alles nicht relevant. Die ganze Skalierung wird doch nur für die neuen High End Produkte realisiert die in Rechenzentren oder high end Desktops landen. Wer die 8k120 FPS will muss halt die 500W Dinger in Zukunft nehmen. Heißt ja nicht dass die anderen karten bis in die unteren Leistungsklassen verschwinden. Und dann muss man eben nicht nur nach Leistung sondern auch nach Verbrauch kaufen. Und das Powertarget darf jeder dann immernoch selbst einstellen oder optimieren wie es ihm passt.

Also alles nicht so wild und hier ein nettes Experiment^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Hylou, Onkel Föhn und eine weitere Person
Da kommen die Erfolge in der Kernfusion ja zum richtigen Zeitpunkt. ^^

Einfach nur krank... Meine GTX 1080 G1 Gaming zieht passend zum Namen 180 Watt unter Vollast... Und das war vor 5 Jahren absolute Oberklasse... Zwar nicht High-End, es gab ja schließlich noch die 1080Ti und Titan XP, aber trotzdem schon ziemlich weit oben in der Hierarchie. Und jetzt gibt's Karten mit mehr als 1kW... Unfassbar wohin die Reise geht! Und das alles beim aktuellen Zeitgeist...

c2ash schrieb:
Wird Zeit für ein EU-Gesetz für GPU-Power-Limits!!!
Das ist doch wirklich nicht mehr vertretbar.
Selbst bei vielen Haushaltgeräten sind Energielabels schon lange üblich.
Hm aber die Power pro Leistung singt ja jedes mal. Einige tun so als würde der Verbrauch steigen, ist praktisch aber nicht so. Kauf einfach kleinere Modele und du hast weniger Verbrauch und trotzdem etwas mehr Leistung.
Also willst du ein EU Auflösungs und FPS Limit?! Was ist mit einer ganzen Menge anderer Hobbys die weit mehr Strom oder gar Sprit brauchen?
Ein Backofen darf auch mehr Strom als ein Toaster verbrauchen, da sagt man auch nicht per Gesetz dass es nicht okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Langweilig, das wahre Highlight von EVGA auf der CES wird ein 10 kW Netzteil mit CEE Anschluss 🤡.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Beitrag schrieb:
Ob man die Karte überhaupt irgendwie dazu bringen kann auch nur ansatzweise so viel Leistung zu verbrauchen?
Können ja, ob sie es länger als eine Millisekunde überlebt steht dann wieder auf einem anderen Blatt geschrieben :D

Aber man sieht wieder die Deutsche Mendalität maximale leistung und das maximal stromsparend xD am besten noch ohne stromanschluss aber 8k240FPS zocken wollen in zukunft

Ich freue mich schon auf die 4090 xD und ich weiss ich bin wieder der erste der sie kaufen wird und es ist so vollkommen egal was sie für ein verbrauch hat ich will auf Ultra spielen mit RT und das mit hohen FPS wer andere ansprüche hat kann sich ja eine andere gpu holen und ist ja auch sein gutes recht

Aber muss man den immer so ein Aufriss machen sobald auch nur eine Leistungszahl ob von nvidia oder Intel gennant wird das werde ich nie verstehen

Wer High End will muss mit High End verbrauch leben und High End bezahlen war immer so und wie auch immer so bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
2015 - böses AMD mit Karten und ihren 350W Verbrauch, wir kaufen keine Karten von denen. 2021 - 3080Ti/3090 450W+ Nvidia plz take my money... BTT: wohl ein Vorgeschmack auf Lovelace mit 500W Brecher und aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Benni1990 schrieb:
Aber man sieht wieder die Deutsche Mendalität maximale leistung und das maximal stromsparend xD am besten noch ohne stromanschluss aber 8k240FPS zocken wollen in zukunft
Also ich will maximale Effizienz, nicht maximale Stromrechnung. :p
Das Problem ist, dass so 'ne Monster-GraKa das Spielen im Sommer echt unangenehm machen kann, wenn man keine Klimaanlage hat. Und wenn man sich wegen der GraKa 'ne Klimaanlage holen würde, wäre sie hin, die Effizienz. :D
Aber da ich auch nicht absolutes Highend brauche, kaufe ich dann einfach 'ne kleinere Karte und fertig. 1440p/144Hz reichen mir vollkommen, irgendwann vielleicht mal 4K und dann ist aber auch gut, was will ich mit 8K? Die 400+ W Dinger haben eine anderen Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben