News GeForce RTX 3090 Ti: EVGA K|NGP|N mit zwei 16-Pin-Steckern für bis zu 1.275 Watt

dgneo schrieb:
Nur mal nebenbei, ich habe noch einen ca 20.Jahre alten Miele Staubsauger mit 2400Watt zu Hause und ja er saugt um einiges besser als so ne 900Watt krücke! Ich hoffe er hält nochmals 20Jahre.
Weiß nicht ob ich darauf so stolz sein wöllte. Gleiche mit Miele Waschmaschinen. Die Betriebskosten sind nicht mehr vertretbar. Da kannst dir in einem Jahr ein Neugerät kaufen von dem Verbrauch. Die Zeiten sind rum, wo man noch stolz sein konnte, dass die Miele 20 Jahre hielt aber im Jahr so viel Frisst wie 4 Waschmaschinen und stolz drauf sein kann. Selbe gilt für Kühlschränke die 20 Jahr alt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
So kann man dem Mining auch entgegenwirken!
Die Karte muss viel mehr verbrauchen als man Minen kann ;)

anappleaday schrieb:
Bei Staubsaugern/Föns finde ich das noch absolut in Ordnung,

Ist bei Staubsaugern etc. aber genau das gleiche. Viele aktuelle Geräte taugen nichts, weil sie zu schwach auf der Brust sind.

Ardenda schrieb:
Die Betriebskosten sind nicht mehr vertretbar. Da kannst dir in einem Jahr ein Neugerät kaufen von dem Verbrauch. Die Zeiten sind rum, wo man noch stolz sein konnte, dass die Miele 20 Jahre hielt

Du kannst dir auch zwanzig neue Geräte kaufen, wenn Sie aufgrund der Gesetzeslage schlechter sind, ist einem damit auch nicht geholfen. ist ja toll, wenn ein neues Gerät sparsamer ist, aber unnütz, wenn es deswegen weniger leistet. Das hat dann auch nichts mit Fortschritt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Daggy820, bre2ake und eine weitere Person
@Martinipi
Die Freiheit des einzelnen hört genau da auf, wenn dadurch das wohl der Allgemeinheit gefährdet wird. Darum darf man z.b. sein Auto auch nicht einfach so auf der Straße waschen oder Altöl in den Gulli kippen oder ohne Auspuff durch die Gegend fahren. Und einfach so zum Gaudi enorme Energiemengen für ein bisschen Spaß verbraten MUSS in Zukunft auch bei solchen PC Komponenten reguliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Apple ][, TeleTubby666 und 4 andere
anappleaday schrieb:
Und wenn es jetzt 10-15 FPS mehr wären? Kämst du dann mit dem exorbitanten Stromverbrauch klar?

Nein, auch dann nicht. Aber ich wäre überrascht, wenn es tatsächlich so viel mehr FPS wären.

Jungs, das Ding hat einfach praktisch keinen Lock und gut ist. Der Verbrauch wird Safe nur mit Stickstoff erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
zivilist schrieb:
Zielgruppe: Miner.
Mit Sicherheit nicht. Für uns zählt Effizienz und Packgröße, nicht reine Leistung. Meistens laufen 8 Karten pro Mainboard und das sind meistens untervoltete Radeon 6700XT. Mit so einem sperrigen (externe WaKü) Ding, welches ein eigenes Netzteil braucht, können wir nichts anfangen.
Bei 225 Watt pro Karte ist Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und Daggy820
was sich alle an den 1275watt hochziehen das ist nur theroetisch möglich selbst mit maximalen oc wird sie sicher bei 600-650watt liegen und nicht mehr weil dann die verlustleistung zuhoch wird und die karte nicht mehr boosten kann und da ist selbst der 360 radiator komplett überfordert mit der karte sprich evga würde es rein garnix bringen wenn die karte selbst mit aio 80°C+ hat und sie aber 1275watt powerlimit freigeben

und auch diese karte wird innerhalb kürzester zeit ausverkauft sein weil das die non plus ultra karte ist mit selektierten chips per hand von vince persönlich

und sind wir mal ehrlich so eine karte wird seltens stock betrieben solche karten werden zum absoluten extrem oc genutz weil kingpin karten der heilige grahl sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Bitte hört auf die Überschriften zu lesen und dann zu tippen, ohne nachzudenken. Die Karte wird KEINE 1250 Watt ziehen! Der Stecker und PCIe Anschluss können das zwar liefern, aber die Karte zieht es nicht!!! Wenn ich mir ein 3000 Watt Netzteil verbaue, zieht es nicht 3000 Watt, wenn ich da nur eine 80 Watt CPU und 40 Watt GPU verbaue.

@Benni1990 - Bitte gewöhne dir Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung an, deinen Text zu lesen ist quasi nicht machbar. So weit ich mich erinnern kann, verlangt das CB auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Shadow86, KlaasKersting und 4 andere
Erinnert mich trotzdem an eine alte Redaktionsfolge von Gamestar wo man einen portables Mini-Atomkraftwerk brauchte um zu zocken :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
c2ash schrieb:
Die Freiheit des einzelnen hört genau da auf, wenn dadurch das wohl der Allgemeinheit gefährdet wird

Ist ein schöner Spruch aber unrealistisch. Viele vollkommen normale Dinge haben Ihren Preis. Ist ein idealistischer Grundgedanke, der nur teilweise erfüllbar ist.

c2ash schrieb:
Und einfach so zum Gaudi enorme Energiemengen für ein bisschen Spaß verbraten MUSS in Zukunft auch bei solchen PC Komponenten reguliert werden.

Wie gesagt, wo möchtest du anfangen und wo aufhören? Wenn man Videospiele gleich komplett verbietet , spart man noch mehr Energie. Verbietet man noch gleich Netflix mit, spart man noch mehr. Ohne Individualverkehr spart man auch eine Menge Energie, Platz etc. Öffnest du eine Tür mit verboten, kann man diese unendlich weiterspinnen und das macht man oftmals auch so. Heute ist es eine Beschränkung auf sagen wir 200 Watt, in ein paar Jahren 100 Watt dann irgendwann 20 Watt. Schon hat man effektiv den Markt kaputt gemacht, da keine sinnvollen Produkte mehr realisierbar.

SV3N schrieb:
Wenn AMD mehr als 15.000 Shader im MCM-Design bringt und Nvidia klassisch dagegen hält, werden eine 4090 und eine 7900 XT sicher über 500 Watt liegen.

OC-Modelle mit Reserven werden sicher für 600 Watt+ ausgelegt sein.
So viel auch zum neulichen Thema mit den 1,5 KW Netzteil damit man alles testen kann.
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
@Martinipi
Die Freiheit des einzelnen hört genau da auf, wenn dadurch das wohl der Allgemeinheit gefährdet wird.
Dann lieber mal alle Produkte mit mehr als 5% Fett verbieten, Reisen allgemein, Rauchen, Alkohol, Cannabis nicht legalisieren usw., eine endlose Liste wenn es danach geht.

Bright0001 schrieb:
Das "bis zu" ist ein wichtiger Hinweis, mit 1.3kW kommen wir ja schon in Bereiche von Staubsaugern und Fönen.

Also im Bereich der Lautstärke wird die Karte wohl auch ohne das "bis zu" beim Stromverbrauch in diese Regionen vordringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Richtig geil, effizient kann jeder. Direkt mal 2 im SLI reinkloppen.

Da benötigt man tatsächlich zwei Netzteile im Rechner, spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
Und die Leute die hier nach verboten rufen… wo soll das dann noch Enden? Am besten verbietet man gleich Videospiele. Was man da an Energie sparen kann, wenn man solch „nutzlose“ Beschäftigungen verbietet, die nur Energie verbrauchen. Am besten auch E-Autos. Oder die zumindest auf 30kw begrenzen. Mehr als 20 Grad Raumtemperatur und Klimaablagen verbietet man auch.

Wer nach verboten schreit öffnet die Tür für jegliche Willkür.
Hat keiner verlangt,außer Dir. 😉

SV3N schrieb:
OC-Modelle mit Reserven werden sicher für 600 Watt+ ausgelegt sein.
Ich gehe jetzt sogar von noch mehr aus. Hab mir auch vorgestellt, dass die neuen exoten bei 750W liegen werden. Bei ner 1200W 3090er jetzt, quasi als testlauf, würde ich mich wundern wenn die 4090Ti nicht ebenso ausgequetscht wird.

Da wäre eher die frage, ob es überhaupt 4090er geben wird die unter 600W ziehen?

Zurück
Oben