News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Angeblich soll noch eine 3080 12GB released werden,und das auch recht bald,mehr Shader,höhere TDP und natürlich höherer Preis.
Damit dürfte dann die 10GB EOL sein bei einem erwarteten Performancevorsprung von max. 3-4%.Oder aber es wird jeder Chip verwertet und das Maximale rausgeholt vom Material und nutzt den Release wie bisher den Preis hoch zu treiben wie ja bei der 3090ti auch.

meine 3090 frisst mir genug strom, kein bedarf an mehr :evillol:

@D3Spieler Warum kommt sie zu spät. Ihr tut ja alle so als ob die nächste Generation schon vor der Tür steht. Das kann noch locker 12 Monate dauern. Zumal bieten die 12 GB ja bei einigen Kaufreiz was ganz im Interesse von NV sein sollte 🙂

Da wird ein Container von jeder Karte auf den Markt geworfen, wenn man Glück hat. Der Rest kann sehen wo er bei den aufgerufenen Mondpreisen bleibt. Solange es Idioten gibt die diese Preise auch zahlen werden die Preise sich nicht einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Supermax2004 schrieb:
Richtig armselig. Aber normal heutzutage. 3090 Ti, natürlich keine 4080/4090.
Hä? Das steht doch noch gar nicht an und war auch nie auch nur im geringsten für Anfang 2022 kommuniziert? Glaub die 4xxx-Reihe ist doch erst für Ende 2022 bzw. 2023 zu erwarten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Damit rückt die 3080/12 aber extrem nah an die Ti ran....also richtig richtig nah. Genau aus dem Grund habe ich die Ti verkauft.

Wer kauft sich noch eine Ti für 2200€ wenn er 90-95% der Leistung bei nun gleichem Speicher für locker 600-800€ weniger haben kann?

Rubyurek schrieb:
Im Grunde der selbe Brei wie in AMD. RX 6800 XT lohnt sich "eigentlich" eher als die RX 6900 XT, da die Leistung fast identisch sind. Jedoch habe ich zb die Rx 6900 XT zugegriffen, weil sie Preislich durch die jetzige Lage identisch sind.
Mit dem Unterschied, dass die 6900XT für die Mehrleistung nicht mehr verbraucht, weil sie den gleichen, angemessenen, Speicherausbau besitzt.

Im Gegenteil, die 6900XT ist etwas effizienter als die 6800XT, was auch ein Kaufgrund sein kann, wenn man sich ein System bauen will, in dem man ein gewisses Power budget nicht überschreiten will und trotzdem die maximale Performance daraus holen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich denke die 3090Ti wird sich nicht mehr lohnen. Sie wird das leisten was zB. meine Evga 3090 mit 500W BIOS auch schon leistet. Damit sind GPU +165-180 Mhz und +1300 auf dem Speicher möglich bei etwa 460 Watt. Ich würde mal auf + 300-500€ Aufpreis tippen. Wem Geld egal ist soll zuschlagen aber als Ersatz für eine 3090 macht es keinen Sinn. Dann lieber warten auf nächste Generation. Meine läuft eh bei sparsamen 1720Mhz@0,75V und etwa 180-220W.

Absolut sinnlose Karte.

Die Kotzgrenze höherlegen kann ich mit meiner 3090 auch schon.
(500W da zu verheizen ist kein Problem, bringt nur leider wenig)

Vielleicht werde ich von RTX 3080 auf 3090 TI hochgönnen. Preis und Verbrauch sind mir vollkommen egal.

Die Wattzahl ist mir Wurst, aber die Tatsache, das ständig ein Refresh oder Ähnliches von NVIDIA kommt und ich als Verbraucher schon nach kurzer Zeit eigentlich „veraltete“ Ware habe, die zudem aktuell auch noch viel mehr als der Wettbewerb kostet bei gleicher Leistung, bringt mich auf keinen Fall zurück zum Team Green.

Meridian12 schrieb:
Da hat man dann demnächst Betriebskosten von 1000+ Euro im Jahr an Stromkosten.
Kenne die Strompreise nicht für jedes Land. Aber hier in der Schweiz schmerzt das sher weniger.

Und gerade diw USA haben ja sehr niedrige Preise. Also wird das wohl einem grossteil egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Meridian12 schrieb:

Viele wissen noch gar nicht, dass die Stromkosten von 30 Cent Kwh mittlerweile mit Glück bei 45 Cent liegen (wenn der Altvertrag ausläuft), und teilweise Richtung 60 Cent und höher gehen.

Also ich zahle seit 01.01.22 28 Cent bei EnerCity. Das mit dem 45 Cent ist auch nur eine Momentaufnahme.

Zumal bezweifle ich sehr das die 100W mehr von der neuen GPU dich in den Ruin treiben werten. Der Verbrauch geht seit Jahre nur noch in eine Richtung. Wer zwingt dich den deine Zeit und Geld für sinnloses Gedaddel zu verbrauchen.

Meridian12 schrieb:
Das problem mit den hohen Betriebskosten ist nicht den stromfressenden Grafikkarten zu verschulden.
1000+ euro im Jahr sind selbst bei single Haushalt normal die keine potenten gaming Rechner zu Hause stehen haben.
Höchster Strompreis am Standort Deutschland, man will ja unbedingt die meisten akw’s abschalten und die Mehrkosten darf dann der Verbraucher zahlen.

Meiner Ansicht nach ist die 3090 TI aber sinnlos, da kann man gleich auf die 4090 warten.
Die miner werden sich die Karten trotzdem holen, die schafft dann statt 124 mh/s 135 mh/s.

time-machine schrieb:
Das problem mit den hohen Betriebskosten ist nicht den stromfressenden Grafikkarten zu verschulden.
1000+ euro im Jahr sind selbst bei single Haushalt normal die keine potenten gaming Rechner zu Hause stehen haben.
Höchster Strompreis am Standort Deutschland, man will ja unbedingt die meisten akw’s abschalten und die Mehrkosten darf dann der Verbraucher zahlen.

Meiner Ansicht nach ist die 3090 TI aber sinnlos, da kann man gleich auf die 4090 warten.
Die miner werden sich die Karten trotzdem holen, die schafft dann statt 124 mh/s 135 mh/s.
Ist doch Bullshit. Jeder Miner der rechnen kann hol sich keine 3090 (ti). Da diese nicht effizent und zu teuer in der Anschaffung ist.

Ich kann das auch echt nicht mehr hören. Alle Karten haben LHR! Und was hat sich geändert? Sind Karten billiger geworden?

Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Also ich zahle seit 01.01.22 28 Cent bei EnerCity. Das mit dem 45 Cent ist auch nur eine Momentaufnahme.

Zumal bezweifle ich sehr das die 100W mehr von der neuen GPU dich in den Ruin treiben werten. Der Verbrauch geht seit Jahre nur noch in eine Richtung. Wer zwingt dich den deine Zeit und Geld für sinnloses Gedaddel zu verbrauchen.
Tja, da hast du Glück gehabt und wohl im November oder früher den Vertrag abgeschlossen,oder? Ich bin seit kurzem in der Basisversorgung, weil Stromio rechtswidrig die Leute gekündigt hat. Jetzt zahle ich 60 Cent kw/h und 95% der Anbieter nehmen aktuell keine Neukunden mehr an.

owned139 schrieb:
Ich ging von Lovelace und RDNA3 aus, aber auch die 3000er Serie ist effizienter, als die 2000er.
Hatte dazu erst vor kurzem eine Diskussion:
Nur eine 3000er (im Mid - High end Bereich) ist effizienter als eine 2000er. Und das ist die RTX 3070
Unbenannt.JPG

owned139 schrieb:
Lovelace soll um den Faktor 1,8 und RDNA3 sogar um 2,0 schneller sein und das bei einem Verbrauch von 450W bzw. 500W. Damit würden sie die Leistung verdoppeln und den Verbrauch etwas anheben.
Unabhängig wieviel fps die Karte hergibt, sobald die GPU mehr verbraucht als eine Vergleichbare von der vorherigen Gen, ist die effizienz dahin, meiner Meinung nach. Für mich bedeutet Efiizienz: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

owned139 schrieb:
Tja, aber dann werden wieder die Foren vollgeheult. Die 2080 TI war nur rund 20% schneller und das reichte vielen nicht aus. Es wurde aus allen Ecken nach mehr Power geschrien und das geht aktuell nur mit höherem Verbrauch einher.
Wenn AMD und Nvidia bei der kommenden Generation den Verbrauch senken, dann werden sie auch nur minimal schneller sein als ihre Vorgänger und dann ist das Geschrei wieder groß.
Nicht unbedingt. Es gibt momentan in dieser GPU Gen nur 2 Kandidaten die wirklich effizient sind. Und das ist die RX6800 und die RTX 3070. Vor allem wenn ich die mit meiner RTX 2080 Super vergleiche. Und die 2080 Super ist eine der stärksten "old" Gen GPUs.
Die RX6800 Verbaucht 10W weniger beim zocken im gegensatz zur RTX 2080 Super.
Die RX6800 ist 4 Grad kühler beim zocken im gegensatz zur RTX 2080 Super.
Die RX6800 ist 1db leiser beim zocken im gegensatz zur RTX 2080 Super.
Die RX6800 gibt bei 1440p 10-20fps (je nach Spiel) mehr im gegensatz zur RTX 2080 Super.
Das ist ein Effizienz Sieger. Mehr fps bei weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben