News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

RichieMc85 schrieb:
. Gibt bestimmt einige 3080 Käufer die jetzt über einen Wechseln nachdenken, sofern mal was verfügbar ist.
Frage ist, wieso?

Ja die 10gb sind knapp und in manchen Games reichts nicht ganz.
Aber die Leute kaufen dann eine 1000+ Grafikkarte anstatt in 1-2 Games die Texturen um eine (!) Stufe runter zu setzen?
Und wir wundern uns über die Vorgehensweise der Firmen :D

Neue UVP von der 3080?
Sonst sieht die ja von den technischen Specs net uninteressant aus.

Caramelito schrieb:
Sind hier die Unternehmen oder die Konsumenten schuld?
Ich sehe hier Unternehmen die Geld verdienen und Konsumenten denen das Geld egal zu sein scheint. Das treibt halt die Preise hoch.
Sorry, aber dein Blickwinkel auf die Dinge ist ein wenig flach: Grafikkarten wurden teuer, weil jemand dieses unsägliche Ding namens Kryptwährung erfunden hat und viele Menschen dadurch reich werden wollen. Das ist aber nur ein Teil der Konsumenten, wahrscheinlich ein sehr geringer. Abseits der Krypto-Verwendung wollen Menschen einfach nur Grafikkarten und außer "Enthuisasten" kauft kein "normaler" Konsument eine Grafikkarte für 2000 € oder mehr, wahrscheinlich nicht mal über 1000 €. Daher ist Dein Fazit, dass "Geld egal" ist, ein Vorurteil.

"Fact" ist: Krypto-Minern (vor allem den großen mit sehr vielen GPUs & Co.) ist das Geld tatsächlich egal, weil sie die Komponenten als Investition sehen. Und damit auch Gewinne erwirtschaften. Für "normale" Konsumenten ist Geld sicher alles andere als egal, selbst die genannten Enthusisaten kaufen auch nicht blind alles zu jedem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Caramelito schrieb:
Frage ist, wieso?

Ja die 10gb sind knapp und in manchen Games reichts nicht ganz.
Aber die Leute kaufen dann eine 1000+ Grafikkarte anstatt in 1-2 Games die Texturen um eine (!) Stufe runter zu setzen?
Und wir wundern uns über die Vorgehensweise der Firmen :D

Wenn die Karte noch 3% mehr Shader hat reicht das doch um Anreiz zu schaffen. Wird bestimmt nicht wenige geben die von 3090 auf 3090Ti wechseln :)

RichieMc85 schrieb:
Wenn die Karte noch 3% mehr Shader hat reicht das doch um Anreiz zu schaffen. Wird bestimmt nicht wenige geben die von 3090 auf 3090Ti wechseln :)
Die 3090 ti macht einfach keinen Sinn die 3% shader verschwinden im nichts

Zumal wenn man 3090 per wakü kühlt is se schon schneller als die 3090 zu

Meine 3090 taktet zb zwischen 2,1 und 2,2GHz bei 42 bis 45 Grad und der Speicher wurde auf 22 gbps übertaktet
Der Speicher läuft hier schon schneller als die ti...

Ergo komplett sinnlos....
Auch taktet die nicht schneller weil eigentlich alle mindestens 1900mhz packen....

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Onkel Föhn
DarkSoul schrieb:
Sorry, aber dein Blickwinkel auf die Dinge ist ein wenig flach: Grafikkarten wurden teuer, weil jemand dieses unsägliche Ding namens Kryptwährung erfunden hat und viele Menschen dadurch reich werden wollen. Das ist aber nur ein Teil der Konsumenten, wahrscheinlich ein sehr geringer. Abseits der Krypto-Verwendung wollen Menschen einfach nur Grafikkarten und außer "Enthuisasten" kauft kein "normaler" Konsument eine Grafikkarte für 2000 € oder mehr, wahrscheinlich nicht mal über 1000 €. Daher ist Dein Fazit, dass "Geld egal" ist, ein Vorurteil.

"Fact" ist: Krypto-Minern (vor allem den großen mit sehr vielen GPUs & Co.) ist das Geld tatsächlich egal, weil sie die Komponenten als Investition sehen. Und damit auch Gewinne erwirtschaften. Für "normale" Konsumenten ist Geld sicher alles andere als egal, selbst die genannten Enthusisaten kaufen auch nicht blind alles zu jedem Preis.

Aha, nur Krypto ist an dem Ganzen schuld?

Krypto ist auch Schuld daran, dass Autohersteller wie BMW Keine Touchscreens mehr haben, PS5/Xbox kaum lieferbar sind, div. andere Elektronik Sachen kaum verfügbar sind und Co.?

Immer dieses "Krypto ist an allem Schuld" - Merkt man einfach, dass da zu viel Hass vorhanden ist, dass das ganze objektiv bleibt ;)

Und ja das Geld schein egal zu sein.
Früher Smartphone um 1k+? Wer? Wann? Wo?
Heute? Ganz normal.

Laptop um 1.5-2k? Weil schön flach und leicht. Für die UNI? No Problem.

Grafikkarten um 1k? MidRange? No Problem. Siehe Forenbeiträge.

Das wäre vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen.
Auch daran sind Kryptowährungen schuld, oder? Nicht die Konsumenten? Ja nicht sich selbst an die Nase fassen.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Sarkasmus?

Ja es wird genug geben. Das ist ja mein Punkt. Der Preis scheint egal. Der Nutzen scheint egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
RichieMc85 schrieb:
Gibt bestimmt einige 3080 Käufer die jetzt über einen Wechseln nachdenken, sofern mal was verfügbar ist.
Aufgrund der fehlenden bzw. mittlerweile sehr schwachen Games denke ich über ein Downgrade nach. Sollte die 3070Ti tatsächlich kommen und ich es schaff beim drop erfolgreich zu sein , geht meine 3080 über Ebay vermutlich mit etwas Gewinn weg.
Für mich stirbt PC Gaming im Moment von Monat zu Monat... Keine Spiele die es rechtfertigen würden für 1000€+ ne Karte anzuschaffen. Die kommenden Game Releases hab ich auch schon abgeschrieben, selbst wenn ne Perle dabei sein sollte, ist es halt eins in 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
JahJah192 schrieb:
Hätten sie die Karte gleich so gebracht. Scheiße für jeden Käufer der da jetzt gutes und vor allem zu viel für seine "alte" 3080 gezahlt hat, nach 1 Jahr schon wieder obsolete. Schon eine Verarsche irgendwie.
Nein wieso den?
Gut belesene Kunden hätten wissen müssen das 10GB zu wenig sind.
Das wurde mehrmals angesprochen und war auch absehbar für kommende Spiele.
Davon abgesehen, hat jeder der noch auf 24" spielt, noch lange Freude an dieser Karte.

Ist doch jedem das seine oder? Ich denke wer eine 3080 gekauft hat und das auch vor kurzem wusste das die 30er schon EOL sind bzw. kurz davor. Wie viel Speicher die hat ist doch dann auch egal. Glücklich sein das man eine hat und zocken!

Ich komme noch immer nicht darauf klar das eine 3080 so gut wie nicht zu bekommen ist und wenn 1500€ kostet. Ne 3090 kratzt munter an 3000€….. vor 2 Jahren hast du für 3000€ das beste vom
besten bekommen und damit meine ich nen kompletten Rechner.

Ich gehe jeden Abend bevor ich ins Bett gehe ne Runde beten das meine 2080 noch lange lange hält. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Creeper777 schrieb:
Nein wieso den?
Gut belesene Kunden hätten wissen müssen das 10GB zu wenig sind.
Das wurde mehrmals angesprochen und war auch absehbar für kommende Spiele.
Davon abgesehen, hat jeder der noch auf 24" spielt, noch lange Freude an dieser Karte.
Gut belesene Kunden wissen was sie brauchen und schätzen ab. Bisher fehlt mir kein Vram @wqhd 165Hz und bis zum Upgrade wird er es auch nicht. Die Mär von...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Thepunisher2403 schrieb:
Die 3090 ti macht einfach keinen Sinn die 3% shader verschwinden im nichts

Zumal wenn man 3090 per wakü kühlt is se schon schneller als die 3090 zu

Meine 3090 taktet zb zwischen 2,1 und 2,2GHz bei 42 bis 45 Grad und der Speicher wurde auf 22 gbps übertaktet
Der Speicher läuft hier schon schneller als die ti...

Ergo komplett sinnlos....
Auch taktet die nicht schneller weil eigentlich alle mindestens 1900mhz packen....

Das gilt aber nicht unter LuKü sowie dem engen Power Limit. Deine Karte macht das mit den entsprechenden Einstellungen. Hier bekommst du es halt vom Werk.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Aufgrund der fehlenden bzw. mittlerweile sehr schwachen Games denke ich über ein Downgrade nach. Sollte die 3070Ti tatsächlich kommen und ich es schaff beim drop erfolgreich zu sein , geht meine 3080 über Ebay vermutlich mit etwas Gewinn weg.
Für mich stirbt PC Gaming im Moment von Monat zu Monat... Keine Spiele die es rechtfertigen würden für 1000€+ ne Karte anzuschaffen. Die kommenden Game Releases hab ich auch schon abgeschrieben, selbst wenn ne Perle dabei sein sollte, ist es halt eins in 2 Jahren.

Traurig aber wahr. Jahrelang gab es gute Hardware aber keine Bildschirme für die adäquate Darstellung. Jetzt kommen endlich mal ein paar würdige Displays und der Rest ist teurer Schrott. Ich habe meine 3090 auch mit 500 Euro Gewinn verkauft und zocke wenn ich überhaupt mal die Zeit habe PS5 :)

Ich habe mir jetzt die vollen 15 Seiten durchgelesen. Sehr interessant.
Meine 3090 FE habe ich vor ziemlich genau einem Jahr zu UVP bekommen und habe mich mega über diese Karte gefreut - obwohl ich da schon drüber nachgedacht habe, ob ich die wirklich brauche....
Um so mehr freue ich mich, dass ich sie doch behalten habe und habe daraufhin angefangen aktiver mit Blender zu arbeiten.

Ich finde die 3090 Ti gar nicht ansprechend. Und auch wenn ich das Geld dazu habe: Wozu? Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Ich begreife nicht, wer diese marginalen Leistungssteigerungen braucht. Und vor allem auch noch zu dem vermutlich exorbitanten Aufpreis.
Im Lauf der letzten zwei Jahre, habe ich mir meinen Traum-PC zusammen gebaut (eventuell werde ich noch vom 5900x auf mehr Kerne umsteigen) und das hat einiges gekostet.... Und nun kann ich tatsächlich in Ruhe die nächsten paar Jahre alles genießen, was da kommen mag.
Für mich persönlich hat es sich gelohnt: Ich habe Spaß daran auch die kommenden Titel voll aufzudrehen und zu genießen.

Alle die sich die Karte kaufen: Viel Spaß und Freude damit. :)
Alle die es nicht können (weil das Zeug Lieferschwierigkeiten hat, oder man kein Glück beim Drop hat): Tut mir leid für euch.
Ich habe von meinem Traum-PC über 15 Jahre geträumt und musste immer extreme Kompromisse eingehen, weil das Geld einfach nicht da war. Wenn man es will, dann kommt man auch dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, schneeland und Onkel Föhn
Die wird doch sowieso nicht lieferbar sein wie die anderen Nvidia Grafikkarten und wenn sie lieferbar ist für einen unrealistischen Preis angeboten .
Ich bleibe bei meiner 3080 die Nächten Jahre .

RichieMc85 schrieb:
Das gilt aber nicht unter LuKü sowie dem engen Power Limit. Deine Karte macht das mit den entsprechenden Einstellungen. Hier bekommst du es halt vom Werk.
Ergänzung ()

Traurig aber wahr. Jahrelang gab es gute Hardware aber keine Bildschirme für die adäquate Darstellung. Jetzt kommen endlich mal ein paar würdige Displays und der Rest ist teurer Schrott. Ich habe meine 3090 auch mit 500 Euro Gewinn verkauft und zocke wenn ich überhaupt mal die Zeit habe PS5 :)
Mit entsprechenden Modifikationen ist das gar kein Problem...
Unter Luft sind 1900mhz überhaupt kein Problem.
Mit einem shuntmod kann man auch mit einem günstigen custom Modell mit anderen stärkeren custom Modellen locker mithalten....

Wie gesagt die paar shader mehr verpuffen....
Das höhere powerlimit is jetzt auch nicht Die Welt weil die stärkeren custom Karten der 3090 ebenfalls ein höheres powerlimit haben

Noch dazu gibt es genügend bios Versionen zum flashen etc
Der 3090ti wird auch mehr kosten....
Macht das ganze noch unattraktiver

Aus Sicht von NVIDIA is es legitim wenn man genügend vollausbau Chips hat die auch verkaufen zu wollen
Aus Käufer Sicht macht des aber trz Null Sinn....

Noch dazu das in paar Monaten die neue gpu gen kommt....

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Es sollte ganz schnell ein Gesetz kommen ,das es verbindet , Hardware oder eben allgemein Elektro , erst Privat auf eBay&Co verkaufen zu dürfen nach max. 1Jahr , und vorallerdingen schon gar nicht Preise die Weit über der UVP sind , damit die Produktion voran kommt bzw. Mit kommt , und den Skalpern der Nährboden entzogen wird.
Die Produktion wird durch eine „Preisbremse“ nicht vorankommrn, das Gegenteil ist der Fall. Ähnliches Phänomen wie bei der tollen Mietpreisbremse, mehr Häuser werden dadurch ganz sicher nicht gebaut!

Und Privatverkäufe auf Elektronik verbieten, naja was soll ich dazu sagen?

• Gefällt mir
Dann wirds wohl irgendwann die 3050 werden, weil mein Gehalt zieht leider bei den Preisen nicht mit. Interessant wäre sehr wohl die 3070 mit 16GB gewesen. Aber man muss da die positiven Aspekte sehen, die Flocken bleiben in der Geldbörse ^^

Caramelito schrieb:
Aha, nur Krypto ist an dem Ganzen schuld?
Das hatte ich mich auch gefragt und daher mal die Zahlen aus 2021 mit 2019 verglichen (add-in board market).

John Peddie Research - Global Q3’19 add-in board market
"This quarter 10.5 million AIBs shipped."

John Peddie Research - Graphics add-in board market reached $13.7 billion for Q3’21
"Total AIB shipments increased by 25.7% this quarter from last year to 12.7 million units"

Listen kann man ja aber nützt das wenn sie nicht lieferbar ist . Dann sollen sie doch Online stellen wenn sie verfügbar ist . Echt lächerlich . Ist wie mit der PS5 viele wollen sie haben kaum einer bekommt sie .

Zurück
Oben