Caramelito schrieb:
Krypto ist auch Schuld daran, dass Autohersteller wie BMW Keine Touchscreens mehr haben, PS5/Xbox kaum lieferbar sind, div. andere Elektronik Sachen kaum verfügbar sind und Co.?
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch wenn der Mangel an speziellen Isolierfolien und auch von analogen Chips die Krise weiter verschärft hat.
Caramelito schrieb:
Immer dieses "Krypto ist an allem Schuld" - Merkt man einfach, dass da zu viel Hass vorhanden ist, dass das ganze objektiv bleibt
Es ist nun mal ein Fakt, dass es Kryptofarmen gibt, die vollgestopft mit "banalen" Grafikkarten sind. Der Bedarf ist nach wie vor riesig, auch weil FPGAs ebenfalls Mangelware sind.
Caramelito schrieb:
Und ja das Geld schein egal zu sein.
Früher Smartphone um 1k+? Wer? Wann? Wo?
Heute? Ganz normal.
Nein, das ist es nicht. Erstens weil sich viele keine Flagschiffe leisten, beliebt sind nach wie vor die Modelle weit unter 1000 € und weil das eine das andere übrigens bedingt: Wer sich kein 1000 € Flaggschiff an Smartphone leisten kann, der kann sich erst recht keine Mittelklasse-GPU für über 600 € leisten: Auf ein Smartphone ist man heutzutage, dank der Covid-Pandemie, angewiesen. Auf eine Gamer-GPU nicht im geringsten.
Caramelito schrieb:
Laptop um 1.5-2k? Weil schön flach und leicht. Für die UNI? No Problem.
Schon vor 15 Jahren hat ein gutes Notebook um die 1500 € gekostet, außerdem kann man so was soweit ich weiß auch von der Steuer absetzen. Es ist sinnvoller Geld in die Bildung als ins Zocken zu stecken, außer man will beruflich Spieletester werden.
Caramelito schrieb:
Grafikkarten um 1k? MidRange? No Problem. Siehe Forenbeiträge.
Das Forum ist keine repräsentative Plattform.
Caramelito schrieb:
Das wäre vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen.
Natürlich wäre es dass, wenn jemand den Markt leerkauft, dann steigen die Preise. Angebot und Nachfrage, Grundwissen Marktwirtschaft. Lernt man sogar als Fachinformatiker. Der Markt wurde übrigens schon vor der Chipkrise, also noch vor der Pandemie von den Minern leergefegt. Bis der Zeitpunkt kam, wo z. B. FPGs oder andere Hilfsmittel günstiger waren als eine GPU. Mittlerweile ist der Kryptokurs so hoch, dass es für solche Farmen egal ist, ob sie 1000 € oder 2000 € pro Karte zahlen: Der Gewinn gleicht das ohne Problem aus, noch.
Caramelito schrieb:
Auch daran sind Kryptowährungen schuld, oder? Nicht die Konsumenten? Ja nicht sich selbst an die Nase fassen.
Sie sind nicht ausschließlich schuld, aber der Anteil ist groß. Ich muss an nichts fassen, meine 2070S, siehe Signatur, bleibt in meinem Rechner und die reicht auch heute noch dick für aktuelle 2K-Titel aus, nur halt ohne RTS, leider.