News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Caramelito schrieb:
Nice, aber wann erhältlich zu welchem Preis ist deutlich interessanter.
Wenn man sich die Preise der RTX 3080 10gb ansieht, wird einem ja übel
Ich gehe mal von morgen 15.00 aus, oder @SV3N ? :D
Die Preise sind nun seit über einem Jahr so, da sollte man sich dran gewöhnt haben - ich rechne mit 1099€ UVP und letztlich 1300-1600 realer Marktpreis.

Wedge. schrieb:
Ich gehe mal von morgen 15.00 aus, oder @SV3N ? :D
Die Preise sind nun seit über einem Jahr so, da sollte man sich dran gewöhnt haben - ich rechne mit 1099€ UVP und letztlich 1300-1600 realer Marktpreis.

1300eur wäre ja noch verkraftbar.

Aber https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080~9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti -- Wir starten hier EU-weit bei knapp 1500eur für die 10gb Variante.

Da lohnt sich eine RTX einfach nicht. Es gibt oft genug RX 6800/6900 Angebote darunter.

Aber ja, wer irgendetwas zur UVP ergattern kann, gratz und viel Freude würde ich sagen.

Ich habe hier ne Sapphire 6900xt eingebaut..Günstiger als jede 3080 erhalten.
Aber zur ner UVP Graka würde ich auch nicht nein sagen..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Rubyurek schrieb:
Im Grunde der selbe Brei wie in AMD. RX 6800 XT lohnt sich "eigentlich" eher als die RX 6900 XT, da die Leistung fast identisch sind. Jedoch habe ich zb die Rx 6900 XT zugegriffen, weil sie Preislich durch die jetzige Lage identisch sind.
Ähm sind da nicht grob 10% zwischen der 6800xt und der 6900?

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:

Ja ca. 5-12% je nach Game.

Nur hat man da normalerweise laut UVP ein Gap von ca. 400eur dazwischen, deshalb lohnt sich ne 6900 nicht P/L technisch.
Aktuell sind die aber ca. gleich teuer (+-100eur bei den CUstom Designs)..da lohnt sich mMn. die 6800xt nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Genau so zwischen der 3080 Ti und der 3090 Ti. Würde auch den selben unterschied machen.

DeltaPee schrieb:
Aufgrund der fehlenden bzw. mittlerweile sehr schwachen Games denke ich über ein Downgrade nach. Sollte die 3070Ti tatsächlich kommen und ich es schaff beim drop erfolgreich zu sein , geht meine 3080 über Ebay vermutlich mit etwas Gewinn weg.
Für mich stirbt PC Gaming im Moment von Monat zu Monat... Keine Spiele die es rechtfertigen würden für 1000€+ ne Karte anzuschaffen. Die kommenden Game Releases hab ich auch schon abgeschrieben, selbst wenn ne Perle dabei sein sollte, ist es halt eins in 2 Jahren.

Ich würde dir von so einem Downgrade ja abraten. Die 10 GB VRAM der 3080 sind für WQHD gut ausreichend, mit 8 GB der 3070 Ti würde es unter Umständen anders aussehen. Überhaupt finde ich persönlich die 3070 Ti unattraktiv im Vergleich zu der normalen 3070, die hätten ihr 10 GB Grafikspeicher spendieren sollen, dann wäre so ein Downgrade auch ok.

Und was PC Gaming angeht... Kommt drauf an was man spielt. Die meisten Singleplayer Titel bis auf manche Titel sind für mich schon lange recht uninteressant geworden, dafür mag und spiele ich Multiplayer Titel wie Bf (V), Chivalry 2, RDR 2(Online u. Single) umso mehr. Und da ist man unter Umständen ganz froh, eine starke GraKa zu besitzen. RDR 2 z.B. zwingt da auf All Max seit 3 Jahren die PCs in die Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Caramelito schrieb:
Naja Leistung bedeutet halt auch Verbrauch.
Die Karten werden doch effizienter, auf die Leistung bezogen.

In 2 Gens hast halt immer noch den gleichen Verbrauch bei 100% Mehrleistung usw.

Ein Top Modell ist halt nicht sparsam. Eine 3060 12gb ist von der Leistung in etwa eine 1080ti (damals 250w tdp)
Dafür finde ich sie recht sparsam (170w tdp).

Undervolting ist btw gut möglich bei den heutigen Karten..da kommst du schnell 50+W runter.

lg
Klar habe ich bei meiner RTX 3080 MSI Gaming X Trio auch gemacht. Bin bei maximal 285 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@christan

Nicht verbieten , nur ein Limit setzen , ab wann neue Produkte erst als gebraucht , oder Privat verkauft werden dürfen , man sieht doch oft . das der Gebrauchtmark in " " Teurer ist als es Neu angeboten wird. ! , und es soll damit vermieden werden , das sich Skalper ne Goldene Nase damit verdienen. !

Und noch etwas , endlich mal hart da gegen vor gehen , auch hier zu lande so . !!!

https://tarnkappe.info/bitcoin-mining-wegen-stromdiebstahl-1-720-bitcoin-mining-rigs-beschlagnahmt/

Und in dem Video , oh da sind se alle drin verbaut , die Grakas , zu vernüftigen oder alt bekannten Preisen , nun RIP. !!!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wird es eigentlich zur neuen 3080 ne FE Version geben ? Falls ja wo kann man solche mit unendlich Glück erstehen? Gibt's auch eine Release UhrZeit morgen ?

Rubyurek schrieb:
Genau so zwischen der 3080 Ti und der 3090 Ti. Würde auch den selben unterschied machen.
Nein, zwischen der 3080ti und 3090 sind es 1-3% 😉

• Gefällt mir
Naja, 24 GB bei der 3090 vs. 12 GB bei der 3080Ti würde ich in jedem Fall für einen deutlich größeren Unterschied halten als die paar Prozent Mehrleistung der 6900XT gegenüber der 6800XT (bei gleichem Speicher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Das wäre ja noch schlimmer... Dann doch lieber eher auf die 3080ti zugreifen.

Caramelito schrieb:
Krypto ist auch Schuld daran, dass Autohersteller wie BMW Keine Touchscreens mehr haben, PS5/Xbox kaum lieferbar sind, div. andere Elektronik Sachen kaum verfügbar sind und Co.?
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch wenn der Mangel an speziellen Isolierfolien und auch von analogen Chips die Krise weiter verschärft hat.
Caramelito schrieb:
Immer dieses "Krypto ist an allem Schuld" - Merkt man einfach, dass da zu viel Hass vorhanden ist, dass das ganze objektiv bleibt ;)
Es ist nun mal ein Fakt, dass es Kryptofarmen gibt, die vollgestopft mit "banalen" Grafikkarten sind. Der Bedarf ist nach wie vor riesig, auch weil FPGAs ebenfalls Mangelware sind.

Caramelito schrieb:
Und ja das Geld schein egal zu sein.
Früher Smartphone um 1k+? Wer? Wann? Wo?
Heute? Ganz normal.
Nein, das ist es nicht. Erstens weil sich viele keine Flagschiffe leisten, beliebt sind nach wie vor die Modelle weit unter 1000 € und weil das eine das andere übrigens bedingt: Wer sich kein 1000 € Flaggschiff an Smartphone leisten kann, der kann sich erst recht keine Mittelklasse-GPU für über 600 € leisten: Auf ein Smartphone ist man heutzutage, dank der Covid-Pandemie, angewiesen. Auf eine Gamer-GPU nicht im geringsten.

Caramelito schrieb:
Laptop um 1.5-2k? Weil schön flach und leicht. Für die UNI? No Problem.
Schon vor 15 Jahren hat ein gutes Notebook um die 1500 € gekostet, außerdem kann man so was soweit ich weiß auch von der Steuer absetzen. Es ist sinnvoller Geld in die Bildung als ins Zocken zu stecken, außer man will beruflich Spieletester werden.

Caramelito schrieb:
Grafikkarten um 1k? MidRange? No Problem. Siehe Forenbeiträge.
Das Forum ist keine repräsentative Plattform.

Caramelito schrieb:
Das wäre vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen.
Natürlich wäre es dass, wenn jemand den Markt leerkauft, dann steigen die Preise. Angebot und Nachfrage, Grundwissen Marktwirtschaft. Lernt man sogar als Fachinformatiker. Der Markt wurde übrigens schon vor der Chipkrise, also noch vor der Pandemie von den Minern leergefegt. Bis der Zeitpunkt kam, wo z. B. FPGs oder andere Hilfsmittel günstiger waren als eine GPU. Mittlerweile ist der Kryptokurs so hoch, dass es für solche Farmen egal ist, ob sie 1000 € oder 2000 € pro Karte zahlen: Der Gewinn gleicht das ohne Problem aus, noch.

Caramelito schrieb:
Auch daran sind Kryptowährungen schuld, oder? Nicht die Konsumenten? Ja nicht sich selbst an die Nase fassen.
Sie sind nicht ausschließlich schuld, aber der Anteil ist groß. Ich muss an nichts fassen, meine 2070S, siehe Signatur, bleibt in meinem Rechner und die reicht auch heute noch dick für aktuelle 2K-Titel aus, nur halt ohne RTS, leider.

• Gefällt mir
Beatmaster A.C. schrieb:
Nur eine 3000er (im Mid - High end Bereich) ist effizienter als eine 2000er. Und das ist die RTX 3070
Unabhängig wieviel fps die Karte hergibt, sobald die GPU mehr verbraucht als eine Vergleichbare von der vorherigen Gen, ist die effizienz dahin, meiner Meinung nach. Für mich bedeutet Efiizienz: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Du guckst jetzt nicht ernsthaft auf den Verbrauch und vergleichst Modellnummern? Wozu? Genau dafür gibt es Performance pro Watt: z.B.
https://www.computerbase.de/2020-12...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

TP555 schrieb:
Und in dem Video , oh da sind se alle drin verbaut , die Grakas , zu vernüftigen oder alt bekannten Preisen , nun RIP. !!!
Bitte nicht mit Grafikkarten verwechseln,
das im Artikel und Video sind ASIC-Miner, wäre mir neu das da nen RTX oder AMD Chip verbaut ist.
Bitcoin lässt sich nicht mit Grafikkarten minen bzw. macht dies überhaupt keinen sinn.

Die ganzen rigs mit 12 und mehr Karten sind mit großer Wahrscheinlichkeit rigs um ether zu minen.

Die 3090 TI ist mir zu langweilig, ich warte auf die TITAN

100 TDP mehr und wahrscheinlich Straßenpreis von rund 500~ mehr für die paar % mehr Leistung? ... ich weiß ja nicht :D.

Cool Master schrieb:
Der Markt regelt" besagt nur (vereinfacht) Angebot und Nachfrage

Du vergisst aber das der Markt eben retailer <gaming GPU> Endkunde ist (Mal den Grosshandel aussen vor und dann schalten sich aber vereinfacht dritte und 4 Parteien ein die die Nachfrage unnötig versauen und Personen die vielleicht wegen Chipmangel 1-2 Monate warten mussten warten eben nun ein Jahr und länger wenn man auf normale Preise wartet

Und wenn ich immer lese der Kunde kauft auch noch die überteuerten Karten , ich spekuliere einfach Mal was wenn es nicht der normale Kunde ist der viel Geld in die handnimmt sonder der gierige reseller dem ist das egal wenn er 2000 latzt da sind ja noch 500 Euro Gewinn drinnen oder der miner dem ist der Preis auch relative egal wird halt 3000 Euro bezahlt ... Und wenn der miner noch ne Firma ist umso besser kann er absetzten ...

Ich wage zu behaupten bis auf wenige die so viel für eine graka bezahlen sind es die anderen zwei Gruppen die es so aussehen lassen als würde das Geld bei Spielern locker sitzen

Und eben die versauen aktuell das Preisgefüge auch für eine Zeit nach dem ganzen Mining Wahn resseler Hype

Was resseler angeht hier Mal Beispiele aus kurzer Vergangenheit wenn der Markt abgegrast ist

3090fe UVP 1550 ca resseler will 2500-3000

Analogue Pocket UVP um 200 Euro reseller will 700-1000

Elite Halo hamepad UVP ca 200 reseller 270

Limited Run Games (command and conquer ) 59 Dollar eBay 200

Usw

Im allgemeinen ist Angebot und Nachfrage schon lange im Ar*** weil keiner wirklich weiss was die echte Nachfrage ist

kraut1328 schrieb:
Falls ja wo kann man solche mit unendlich Glück erstehen?
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=3080+ti
Ich konnte bis zum Bestellen kommen - habe ich aber nicht gemacht. Und angeblich sind auch noch wenige auf Lager.
Liefertermin wurde als 13-14 Jan angegeben.
Ob es stimmt, weiss ich nicht.

EDIT: https://www.computeruniverse.net/de/p/90834253
3 auf Lager - sofort lieferbar (laut Website)
GERmaximus schrieb:
Und vor allem die 12 vs 24 GB VRAM.....

TP555 schrieb:
@christan

https://tarnkappe.info/bitcoin-mining-wegen-stromdiebstahl-1-720-bitcoin-mining-rigs-beschlagnahmt/

mfg.
Die Mining Farm wurde wegen Stromdiebstahl beschlagnahmt, was hat das mit Gebrauchtmarkt zu tun?
Und weil du keine Grafikkarte bekommst , soll nun der Gebrauchtmarkt Kastriert werden? Was ein schwach sinn. Verkaufen mit Gewinnabsicht muss auch versteuert werden. Es gibt also in DE schon Regeln. Was stört dich was irgendjemand bei EBK Verkauft? Da gibt es Politiker die Millionen veruntreuen.

Zuletzt bearbeitet:
4 the record

Heute gingen die ersten 3080 12 GB über die Theke z.B.

Msi Gaming Trio Z 1699,- bei MF

Msi Suprim X 1799,- bei MF

Gleichzeitig gab es bei Computeruniverse z.B. die Msi 3080 ti Ventus 3x für 1595,- und die Tuf 3080 ti für 1795,-

Mal schauen ob es heute einen Drop bei NV gibt und wenn wie die Verfügbarkeit aussieht.

Die 3090er nähern sich 2400-2500.Bin mal auf die UVP der 3090ti&Strassenpreise gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Caramelito
Zurück
Oben