News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Artikel-Update: Es bestehen so gut wie keine Zweifel mehr daran, dass die GeForce RTX 3080 mit 12 GB heute in den Verkauf startet. Traditionell gehen Markteinführungen bei Nvidia um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit über die Bühne.

Bereits am Vormittag hat der Händler Mindfactory mit dem Verkauf einer GeForce RTX 3080 12 GB Gaming Z Trio LHR ab Lager begonnen – ohne Produktabbildungen und Spezifikationen.

Der aufgerufene Preis liegt bei 1.699 Euro. GeForce RTX 3080 mit 10 GB verkauft Mindfactory aktuell ab 1.400 Euro. Nvidias offizielle UVP für die RTX 3080 Ti liegt zwar bei 1.199 Euro, Marktpreise beginnen hingegen erst bei 1.800 Euro.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla
Ich weiss, ich erzähle nichts Neues, aber bei solchen Meldungen reisst es mich immer wieder:

"Die Preise!!!"
"Für eine schei** Grafikkarte!!!"

KopfAufTisch

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, knoxxi, Hylou und 10 andere
Schnäppchen! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Majestro1337
Und ein weiteres Kartenmodell, welches dank eines völlig überhöhten Wucherpreises nur ein total müdes Gääääääääähhhhhhhhnen bei mir erzeugt.
Selbst aus technischer Sicht ist das nicht besonders interessant.

Ich glaube, News zu Grafikkarten spare ich mir auf absehbare Zeit wohl einfach. Kommt ja eh nichts brauchbares bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, MGFirewater, KadmosIII und eine weitere Person
Nvidia begibt sich auf dem besten Weg, ihr Ampere-Portfolio noch härter als zu Geforce-8-Zeiten zu zerstückeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und fox40phil
chiller1986 schrieb:
Ich hab für 1899,-€ meine 3090 damals gekauft.. was ein Abzock.
Ich habe die FE für 1500€ bekommen.....
Das ist abartig....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und chiller1986
Gesualdo schrieb:
Ich habe die FE für 1500€ bekommen.....
Das ist abartig....
..und ich meine 3080 FE für 699€. Ich freue mich immer noch😀.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, schneeland, Kandalfus und 5 andere
Bei den aktuellen Stromkosten und in Zukunft immer mehr Stromfressende GPUs.. bin ich froh GeForce Now abgeschlossen zu haben - und wird sicherlich auch für die Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Mal gespannt, ob man mit dem 3080 Tier dann automatisch zur 4080 hochgestuft wird oder ob sie wieder ein teureres tier einführen werden..

Für mich werden GPUs nur noch uninteressanter, entwickelt sich alles in einer traurige Richtung.

@ComputerBase

Gibt es dann schon heute mittag um 15 Uhr wieder einen GPU Test? ;)

Aber bei 2% mehr Shader wird das Ergebnis entsprechend aussehen.

Interessant könnte allerdings ein Extremtest mit sehr hoher Auflösung sein, 5k und 8k z.B. ;)

mospider schrieb:
..und ich meine 3080 FE für 699€. Ich freue mich immer noch😀.
Da haben wir dann wohl - angesichts der aktuellen Lage - einen guten Deal gemacht. Wobei eine 3080 für 700€ schon echt gut ist bzw. angemessen (finde ich) für eine High-End GraKa (nur etwas mehr RAM hätte NV ihr gleich spendieren können). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Celinna, mospider und eine weitere Person
Klever schrieb:
Ich würde dir von so einem Downgrade ja abraten. Die 10 GB VRAM der 3080 sind für WQHD gut ausreichend, mit 8 GB der 3070 Ti würde es unter Umständen anders aussehen. Überhaupt finde ich persönlich die 3070 Ti unattraktiv im Vergleich zu der normalen 3070, die hätten ihr 10 GB Grafikspeicher spendieren sollen, dann wäre so ein Downgrade auch ok.
Ich spreche von der 3070 16 GB Variante die kommen soll... Multiplayer Titel brauchen i.d.R. nicht die Leistung, die Single Player Titel benötigen. BF V, dafür reicht selbst eine 2080ti oder 2080 super. BF 2042 ist murks und sonst gibts ja nichts mehr... Aktuell bin ich mehr am Shredden auf Trails als am PC, wenn man mal die Arbeit ausklammert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Ist den heute mit einem Founders Edition Drop zu rechnen und wo? Notebooksbilliger?

Der läuft schon seit 2 Stunden oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
@DeltaPee: NBB läuft heute schon heiß ... da konnte man heute u.a. die 3080ti für 1199 bekommen ... warum man dann für 1699 eine 3080 12GB kaufen sollte ... ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Oh, mal wieder zu spät, für 1199 hätte ich mir eine ti auch gegönnt und für den selben Preis meine 3080 vertickt :) Oder eine 3080 FE zur UVP

DeltaPee schrieb:
Ist den heute mit einem Founders Edition Drop zu rechnen und wo? Notebooksbilliger?
3080ti, 3070ti, 3070 und 3080FEs sind schon weg, aber da NBB keine Serverkapazitäten erweiters laufen die meisten in Fehlermeldungen.

Zurück
Oben