Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen
Der Anteil am Markt hat dank RDNA1 6-Monate-Treiberblödsinn und die Kack-DisplayPort-Implementierung schön abgenommen und RDNA2 ist voll in die Jahrelang vorbereitete DLSS/RTX Pfütze mich Gesicht voraus rein und wir sind nun bei NVIDIA:AMD Markaufteilung pre-TURING angelangt. Konkurrenz sieht anders aus.fox40phil schrieb:Gestörte Preise - vor allem bei NV GPUs!
Da kannst du NV Preise sowieso vergessen, dann kommt von einigen Ländern Mining dazu und WFH, weniger Kino andere Unterhaltung und schon hast du viele Leute die NV GPUs haben wollen. Und dann kommt AMD auf die tolle Idee, die 3d Rendering API erneut zu ersetzen und macht die RDNA1/2 GPUs selbst für die uninteressant, die auch ohne CUDA, RTX, DLSS und co. klar kommen würden. Nun brauchen diese Leute auch eine NVIDIA GPU.
Dass NVIDIA dank SAMSUNG nicht mal bei den 1000 Varianten sich zurückhalten muss, macht es nur noch schwerer beim Preis, weil die einfach nach unten hin mit minderwertigeren Varianten aufstocken, zum hohen Preis natürlich.
Was das für zukünftige Spiele und CUDA Support beutetet, wenn der Markt nun wieder voll NVIDIA gehört und auch noch viele RTX GPUs mit CUDA sich verbreiten, kannst du dir ja denken. Bei über 85% Marktanteil und noch mehr bei den high end / gaming PCs kann man schon Software entwickeln das voll drauf ausgelegt ist.
Das Intel mit den Alder Lake CPUs schön die P-core KI Beschleuniger ins Desktop gedrückt hat und dafür auch DDR5 zwang in kauf genommen hat, scheint ja schön unter dem Radar der Techpresse durchgerutscht zu sein. Ist ja nicht so das es 1 zu 1 das NVIDIA Playbook ist.
Ich zähle die Tage bis das "Killerfeature" in Windows11+AlderLake mit AI angekündigt wird und AMD dort erstmal 2-3 Jahre braucht zum nachziehen. Wird sicher genau so eine große Überraschung werden, wie DLSS, das jahrelang mit Entwicklung und Partnerprogrammen seitens NVIDIA vorbereitet wurde.
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91
Captain
Da draußen gibts diverse Chatbot, Discord Gruppen usw die einen über nen Drop informieren.
Heißt leider noch lange nicht, dass man danach leichtes Spiel hat.
War bei den letzten 4-5 Drops wieder dabei und habe es mit keiner einzigen Karte "raus" geschafft.
Entweder ist direkt der Produktlink down, der Artikel ist nicht im Warenkorb, der Bestell/Bezahlprozess stürzt ab oder die Seite läd einfach nicht mehr. War aber letztes Jahr auch schon so.
Heißt leider noch lange nicht, dass man danach leichtes Spiel hat.
War bei den letzten 4-5 Drops wieder dabei und habe es mit keiner einzigen Karte "raus" geschafft.
Entweder ist direkt der Produktlink down, der Artikel ist nicht im Warenkorb, der Bestell/Bezahlprozess stürzt ab oder die Seite läd einfach nicht mehr. War aber letztes Jahr auch schon so.
Bei Nvidia kann ich es noch verstehen. Grafikkarten werden an die Miner verkauft und Geforce Now an den Rest. Das wäre so die Traumvorstellung von Nvidia und die Händler machen das Spiel auch noch mit. AMD treibt die Kunden Richtung Konsole, aber was hat Intel davon ?
Es geht hier natürlich nicht um die 2 GB, Nvidia will nur die UVP nach oben korrigieren. Das alles juckt die Händler natürlich nicht, die geben das nur an die Kunden weiter und schlagen auch noch mal paar hundert € drauf. Und In der Zwischenzeit, ist der 5600G bei Amazon zum Bestseller avanciert. Bei Steam nutzen immer noch 65% der Leute 1080P und wenn es so weiter geht wie bisher, werden es bald ein paar % mehr sein.
Es geht hier natürlich nicht um die 2 GB, Nvidia will nur die UVP nach oben korrigieren. Das alles juckt die Händler natürlich nicht, die geben das nur an die Kunden weiter und schlagen auch noch mal paar hundert € drauf. Und In der Zwischenzeit, ist der 5600G bei Amazon zum Bestseller avanciert. Bei Steam nutzen immer noch 65% der Leute 1080P und wenn es so weiter geht wie bisher, werden es bald ein paar % mehr sein.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Captain
Auf jeden Fall habt ihr das.Gesualdo schrieb:Da haben wir dann wohl - angesichts der aktuellen Lage - einen guten Deal gemacht. (...)
Sie war dafür, dass sie einen recht moderaten Salvage vom Top-Chip darstellte günstig, teuer gemessen an der mageren Speicherausstattung, günstig im Vergleich zu den heutigen Preisen, teuer gemessen an dem schwachen Fortschritt von Ampere, günstig im Vergleich zu der Verteuerung bei Turing, teuer angesichts des 8nm-Samsung-Prozesses. Entsprechend ist für jeden was dabei, jeder kann sie günstig, angemessen bepreist oder zu teuer finden.Gesualdo schrieb:(...) Wobei eine 3080 für 700€ schon echt gut ist bzw. angemessen (finde ich) für eine High-End GraKa (nur etwas mehr RAM hätte NV ihr gleich spendieren können).
theGucky
Lt. Commander
Ohne Mining wären genug 3080 Karten für jedermann für einen Preis unter 1000€ da.CDLABSRadonP... schrieb:Auf jeden Fall habt ihr das.
Sie war dafür, dass sie einen recht moderaten Salvage vom Top-Chip darstellte günstig, teuer gemessen an der mageren Speicherausstattung, günstig im Vergleich zu den heutigen Preisen, teuer gemessen an dem schwachen Fortschritt von Ampere, günstig im Vergleich zu der Verteuerung bei Turing, teuer angesichts des 8nm-Samsung-Prozesses. Entsprechend ist für jeden was dabei, jeder kann sie günstig, angemessen bepreist oder zu teuer finden.
Kandalfus
Ensign
Weil die Chance gegen 0 geht eine zu ergattern. Ich war gerade zufällig am PC als der Partalert reinkam und habe es bei der 3070 und 3080 versucht. Im Warenkorb war sie aber zum versuch "zur Kasse" zu gehen immer Seitenladenfehler.Lupus M schrieb:@DeltaPee: NBB läuft heute schon heiß ... da konnte man heute u.a. die 3080ti für 1199 bekommen ... warum man dann für 1699 eine 3080 12GB kaufen sollte ... ist mir schleierhaft.
Darkseth88
Fleet Admiral
Meine Güte.... Das finde ich ganz schön pervers. Wo soll das enden? Vor allem, im Sommer?!SV3N schrieb:Leider nein.
Der 16-Pin mit 600 Watt pro Stecker wird nicht ohne Grund eingeführt.
Das High-End-Segment der Next-Gen wird nochmal ein Stück weit über die 450 Watt hinaus gehen.
Ich bin schon froh, meine 220w GTX 1080 auf 140-165w~ undervolted zu haben, was einen riesen Unterschied gebracht hat. Auch beim Hitzeausstoß.
Damien White
Banned
Weil NBB von Bots verseucht ist und man als normaler Mensch, ja selbst als Enthusiast mit Technikverständnis, extremes Glück benötigt um gegen professionelle Reseller und Scalper eine Karte zu erhalten.Lupus M schrieb:@DeltaPee: NBB läuft heute schon heiß ... da konnte man heute u.a. die 3080ti für 1199 bekommen ... warum man dann für 1699 eine 3080 12GB kaufen sollte ... ist mir schleierhaft.
Endless Storm
Commander
Bin auf einen test der 3050 gespannt. Nachdem die 6500 nichts wurde, kann es nur besser werden
Spawnkiller
Lieutenant
Deine Befüchtung wird sich leider bewahrheiten, dazu braucht man keine Glaskugel das ist sicherer als das Amen in der Kirche. Wenn wir Glück haben werden wir die auf ebay-Kleinanzeigen für um die 500 EURO bekommen.
O
owned139
Gast
Das gilt für die Highend-Modelle 7900XT und 4090. Greife halt zur 7600/7700XT oder zur 4070.Darkseth88 schrieb:Meine Güte.... Das finde ich ganz schön pervers. Wo soll das enden? Vor allem, im Sommer?!
time-machine
Captain
Zwei MO-RA 420 Pro könnten im Sommer schon bei dir einziehen.Darkseth88 schrieb:Meine Güte.... Das finde ich ganz schön pervers. Wo soll das enden? Vor allem, im Sommer?!
Nvidia released noch eine 3080 aber mit 2 GB mehr, nichts anderes als produktpflege und für den Kunden heißt es, die produkte werden noch teurer.
Die 3080 12GB wird schon bald 1999€ kosten und die 3090 liegt dann bei 3500€
Schöne Gaming Welt.
Ich wusste schon warum ich kurze Zeit später meine 3080 wieder verkauft habe.
Die 10GB werden in Zukunft nicht mehr reichen.
Wobei wer nebenbei noch ether mining betreibt, zahlt für die Karten quasi nichts.
E
edgeofsanity
Gast
Damit dürfte die 3080 10GB EOL sein und die neue UVP bei ~ 1.7k€ liegen? Gibt ja auch immerhin 2GB mehr!
Replay86
Lt. Commander
Dabei war Nvidia auf einem sehr guten Weg mit Maxwell und Pascal. Seit RTX gehts wieder steil nach oben.Darkseth88 schrieb:Ich bin schon froh, meine 220w GTX 1080 auf 140-165w~ undervolted zu haben, was einen riesen Unterschied gebracht hat. Auch beim Hitzeausstoß.
B
butch1111
Gast
Windell
Fleet Admiral
Bin auf die RTX3050 gespannt. Wenn sie ein "Sidegrade" zu meiner 980Ti darstellt,dafür aber mit 2GB mehr V-Ram,DLSS und RT (was mir pers. aber nicht wichtig ist), dann wäre sie eine gute Alternative bis max. 300€ wenn ich meine 980Ti verkauft bekomme.