News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Das Lineup wirkt wirklich schon einigermaßen konfus. Andererseits drängt sich der Eindruck auf, dass uns die 3000er-Serie ja noch eine Weile erhalten bleiben wird - insofern ergibt ein bisschen Polieren hier und da dann schon wieder sinn (zumal ja effektiv im Moment ohnehin quasi alles gekauft wird, was irgendwie lieferbar ist und auch nur entfernt in die Nähe des UVP kommt).

Bin mal gespannt, ob sich die zwischendurch in der Gerüchteküche hochgeschwemmte 3060 Super (Duper) auch noch irgendwie real manifestiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bright0001 schrieb:
So ziemlich jeder, der eine nahe UVP bekommt?

Ja, wow, nice Einsicht.
Dann sollen sie doch alle RTX/RX zur UVP kaufen, easy game :-)

Gäbe es eine 3070ti 16gb Vram zur UVP vs 3080/3070 UVP.. Wer würde sie dann kaufen? Vllt so besser formuliert.. ;)

RichieMc85 schrieb:
@D3Spieler Warum kommt sie zu spät. Ihr tut ja alle so als ob die nächste Generation schon vor der Tür steht. Das kann noch locker 12 Monate dauern. Zumal bieten die 12 GB ja bei einigen Kaufreiz was ganz im Interesse von NV sein sollte 🙂
Nun weil ich seit über einem Jahr schon eine RTX 3090 besitze, zu dem Zeitpunkt gab es sonst nur die 3080 10GB und die schien mir auf länger Sicht etwas zu knapp für Spiele in 4k mit mods.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Der Markt reguliert sich selbst, da brauch es kein Gesetz.
Sehe ich leider nicht so, wenn sich die Parteien bzw Faktoren endern reguliert sich da garnichts mehr richtig...

Du magst Recht haben wenn es Verkäufer und Käufer betrifft und das Produkt bei denen ankommt für die es gedacht ist

Aber im Grafikkarten Markt gibt es leider eine bescheuerte dritte Gruppe die reseller und dann die miner die sich in den Markt einmischen und normal da nicht zu suchen haben

Das wiederverkaufen von zu überteuerten Preisen gehört verboten denn mal ehrlich welcher von denen zahlt Steuern oder gibt Gewährleistung was sie ansich müssten und nein das machen die nicht einmalig, ist ja das schnelle geld

Und was miner angeht die sollen sich gefälligst extra gebaute Boxen kaufen die auch Minen können

Ansich sollte nvidia und AMD voll gegen mining halten, mal angenommen warum auch immer das mining in Zukunft nicht mehr auf Grafikkarten geht oder rentiert weil es bessere Lösungen gibt was machen amd und nvidia dann.... Haben viele Käufer verprellt und im schlimmsten Fall nagt das an ihren Firmen

SKu schrieb:
Nur mal so aus dem logischen Verständnis heraus: Die Welt bzw. das darauf vorherschende Klima unterliegt seit Entstehung einem stetigen Wandel. Ob nun 450W GPUs oder 300W GPUs genutzt werden, die Auswirkungen dürften marginal ausfallen. Wenn man mehr oder weniger irgendetwas beim Klima bewirken will, dann nur dort, wo die größten Hebellängen vorhanden sind - und die liegen nicht beim Einsatz von GPUs im Privatbereich. Oder anders ausgedrückt: Es gibt vlt. 10 Unternehmen auf dieser Welt, die für > 80% der Emissionen verantwortlich sind.

Ist vollkommen egal, der Energiekonsum muss überall runter und das schon alleine entwicklungsbedingt. Würde jeder so argumentieren hätte jeder Daheim einen Raum, wo ein Eniak 2022 mit 28 000 Kilowatt Stromgebrauch im Einsatz wäre. Da Technik immer weiter vertreten ist und alleine in den letzten 60 Jahren 5 Mrd. Menschen auf diesem Planeten dazu gekommen sind, die auch fast alle Technik in irgendeiner Form nutzen muss man an der Effizienz der Produkte arbeiten. 350W für eine Grafikkarte und vor allem uncapped Fps, weil jeder 1000 Fps auf seinem 144Hz-Monitor nutzen will ist vollkommen Banane. Der Monitor schluckt auch stellenweise dreimal so viel wie ein 60Hz-Monitor und dynamische Hz. im Desktopmodus gibt es auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das Morgen eine RTX 3080 mit 12 GB kommt. Das hatte Nvidia auf der CES angekündigt. Aber sollte es doch sein,ist die 3080ti für die Katz. Aber was den Stromverbrauch angeht, ist es aktuell echt nicht mehr tragbar. Was die Aktuellen Karten verbrauchen. Wenn die nächste Generation nochmals mehr verbraucht,ist meine 3080 die letzte Grafikkarte die ich gekauft habe. Dann kommt halt eine Xbox series x her.

Zuletzt bearbeitet:
bloody007 schrieb:
Ich kann das auch echt nicht mehr hören. Alle Karten haben LHR! Und was hat sich geändert? Sind Karten billiger geworden??????????????
Ich hoffe dir ist bewusst das mit der richtigen Software, LHR Karten mittlerweile bei 85% Hashrate von Non-LHR Karten sind, ja?
scryed schrieb:
Und was miner angeht die sollen sich gefälligst extra gebaute Boxen kaufen die auch Minen können
Alleine das Wort "gefälligst" disqualifiziert deinen gesamten Beitrag, und weisst auf deutsches Wutbürgertum hin. Trotzdem erlaube ich mir diese Fragen:
  • Warum sollten Miner keine Grafikkarten kaufen dürfen?
  • Wie möchtest du Grafikkarten effizient an die, von dir bestimmte, "korrekte" Benutzergruppe zuweisen?
  • Wie sieht die Kontrolle dieser Zuweisung aus? Monatlicher Steam-Bericht über Spielzeiten? Wie sieht es aus wenn ein längerer Urlaub ansteht, verliert da die Person das "Recht" auf eine Grafikkarte?

Ansonsten noch etwas Salz für alle DE-Bewohner von einem Nachbarn :-)
7 Cent / kwH

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Portal501 schrieb:
Ich glaube kaum das Morgen eine RTX 3080 mit 12 GB kommt. Das hatte Nvidia auf der CES angekündigt. Aber sollte es doch sein,ist die 3080ti für die Katz. Aber was den Stromverbrauch angeht, ist es aktuell echt nicht mehr tragbar. Was die Aktuellen Karten verbrauchen. Wenn die nächste Generation nochmals mehr verbraucht,ist meine 3080 die letzte Grafikkarte die ich gekauft habe. Dann kommt halt eine Xbox series x her.

Naja Leistung bedeutet halt auch Verbrauch.
Die Karten werden doch effizienter, auf die Leistung bezogen.

In 2 Gens hast halt immer noch den gleichen Verbrauch bei 100% Mehrleistung usw.

Ein Top Modell ist halt nicht sparsam. Eine 3060 12gb ist von der Leistung in etwa eine 1080ti (damals 250w tdp)
Dafür finde ich sie recht sparsam (170w tdp).

Undervolting ist btw gut möglich bei den heutigen Karten..da kommst du schnell 50+W runter.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Darkblade08 schrieb:
Alles ist teurer geworden. Ich kann nur von meinem Umfeld sagen, dass sich die Leute daran gewöhnt haben und bei Wunsch und Bedarf den Preis zahlen.
Ehrlich gesagt ... sind die Leute daran Schuld, dass wir auf einer galoppierenden Inflation reiten - natürlich glaubt nicht jeder, dass er persönlich daran Schuld sei, doch es ist wie es ist... machst Du jeden Preis mit, steigt er.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Meridian12 schrieb:
Ich bin seit kurzem in der Basisversorgung, weil Stromio rechtswidrig die Leute gekündigt hat. Jetzt zahle ich 60 Cent kw/h und 95% der Anbieter nehmen aktuell keine Neukunden mehr an.
Dann ist natürlich eine Grafikkarte mit solch einem Verbrauch für dich äußerst relevant, anstelle sich den Gegebenheiten anzupassen.

• Gefällt mir
also über das was im Update vom 09. steht kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Wenn da tatsächlich ein 3080 12GB Refresh kommt, was denkt Nvidia sich eigentlich und sind die Öle vom Lederjacken einreiben dem vielleicht schon zu sehr zu Kopfe gestiegen.
Warum erst mit 10GB geizen... vor allem weil ja immer gesagt wurde es sind nur 10GB oder 20GB möglich. Und die offizielle Nvidia Aussage 10GB reichen und sind genug. Hätten sie die Karte gleich so gebracht. Scheiße für jeden Käufer der da jetzt gutes und vor allem zu viel für seine "alte" 3080 gezahlt hat, nach 1 Jahr schon wieder obsolete. Schon eine Verarsche irgendwie.

Was soll denn daran Verarsche sein?Lieber aufgrund von Speichermangel mehr 3080 10GB raushauen als Wenige mit 12GB oder noch mehr.Letztendlich entscheidet der Käufer völlig alleine ob er das Produkt kauft. Zudem wird das Produkt preislich verschieden positioniert. Ob Jener gerechtfertigt ist steht wieder auf einem anderen Blatt.
Das ist ein Unternehmen was Produkte für den maximal möglichen Profit absetzen möchte und versucht mit dem gleichen Produkt mit in der Herstellung geringem Aufwand die Kunden maximal zu melken.Aus unternehmerischer Sicht ist hier nichts Verarsche und verwerflich,du selber entscheidest was du zu welchem Preis kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Produziert man dann auch die 10GB 3080 weiter....?
Ansonsten wird man den Preis der neuen 3080 wahrscheinlich weiter nach oben korrigieren und zwar wie üblich nicht linear zum Plus an Leistung.

Diese Generation ist bei Nvidia aber echt mega fragmentiert, X Karten und X Refreshs... Keine Ahnung wie viel davon durch die Chip-Knappheit und damit zusammenhängende Gewinnmaximierung zurückzuführen ist und wie viel davon vorher schon geplant war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Diese Grafikkarten bekommen die Miner, RTX 3050 auch

nun wer darin keine Verarsche sehen will, mal zum Verständnis vielleicht mal das anschauen, ab 5 Min ca. kann man mal zuhören, bin nicht der größte Fan von dem, was er da aber sagt hat er vollkommen recht.

ich mein man kann ja immer alles schönreden, aus UNTERNEHMENs Sicht klar, aber Kundenverarsche ist das at its best.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Onkel Föhn
Gönndir schrieb:
Vielleicht werde ich von RTX 3080 auf 3090 TI hochgönnen. Preis und Verbrauch sind mir vollkommen egal.
schenkst du mir dann deine 3080? Das wäre mal cool von dir ✌🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nö, warum? Nur weil du es kacke findest? @JahJah192

Ich denke hier wird so gut wie niemand Einblick haben, was die Produktionsplanung, Auslastung und Materialbevorratung angeht seitens Nvidia.

Und man braucht nicht irgendeim YouTuber nachzurennen, nur um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Das darf man gerne selber versuchen. Aber ohne Schaum vor dem Mund.

Aber es sei natürlich gesagt, das keins der Unternehmen die Heilsarmee ist und nur dein bestes wollen. Dein Geld. :)

• Gefällt mir
JahJah192 schrieb:
ich mein man kann ja immer alles schönreden, aus UNTERNEHMENs Sicht klar, aber Kundenverarsche ist das at its best.

Wann wars denn keine Kundenverarsche?
Kapitalismus und sie machen Geld. Würden 99.8% hier aus dem Forum auch machen, wenn sie könnten.

Man sagt im Forum auch immer Intel und Nvidia wären die "Todfeinde" was so etwas angeht.
Aber selbiges macht doch AMD nun auch. Ruht sich auf deren guten CPUs aus (Ryzen 5000) und wenn Intel kommt (12xxx) wird halt kurz danach mit Ryzen 3d Cache gekontert damit man wieder vorne ist.

Und Leute steigen darauf um.

Im Herbst kommt Ryzen 7000.
Leute steigen darauf um.

Sind hier die Unternehmen oder die Konsumenten schuld?
Ich sehe hier Unternehmen die Geld verdienen und Konsumenten denen das Geld egal zu sein scheint. Das treibt halt die Preise hoch.

Bitte nicht denken, ich würde hier AMD bashen. So ist es nicht, es sind nur "Facts".

Vor ein paar Jahren hätte ich auch nie gedacht, dass 1000+€ Grafikkarten kommen.
Aber dafür bekommst heute gerade mal gehobene Mittelklasse (RTX 3070, RX 6700, ..) -- Abgesehen von den UVP Preisen natürlich..

Wir können festhalten, dass alle Unternehmen Geld machen wollen.
Die Kundenbedürfnisse sind ihnen egal. Sonst könnte man sicher etwas gegen Mining und Bots bei den UVP-Drops machen. Egal ob NV od AMD und die Preise wären normal. Aber wollen das die Unternehmen? Ich glaube nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und knoxxi
Macht ja auch Total Sinn Seitens NVIDIA ...
ist ja nicht so das 3080 / 3080 TI / 3090 bereits auf dem selben Chip basieren... Der Schwachsinn dann ne 3090TI zu launchen mit dem gleichen Chip der schon knapp wie Bolle ist und die Situation nicht entschärft sondern eher verschlimmern wird machts schon nicht besser.
Jetzt NOCH eine GPU mit dem Chip still und heimlich rauszuhauen ... grenzt an Wahnsinn und massiver Kundenverarsche.

• Gefällt mir
D3Spieler schrieb:
Nun weil ich seit über einem Jahr schon eine RTX 3090 besitze, zu dem Zeitpunkt gab es sonst nur die 3080 10GB und die schien mir auf länger Sicht etwas zu knapp für Spiele in 4k mit mods.

Ja das ist schon logisch hat aber nix damit zutun, dass jetzt nochmal ein paar Facelifts kommen bis Ende des Jahres. Ich hätte auch gern das beste gleich zum Release damit man sich nicht ärgern muss. Aber so schafft NV halt neue Anreize. Gibt bestimmt einige 3080 Käufer die jetzt über einen Wechseln nachdenken, sofern mal was verfügbar ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben