Shoryuken94
Admiral
ThirdLife schrieb:Der Cache zieht genauso Saft wie ein IF.
Das genau zu beziffern fällt natürlich schwer. Ich denke schon, dass auf den Gaming Ablegern ein kleineres Interface plus IC etwas effizienter ist. Am Ende muss man das aber wieder in der Gesamtheit sehen. Bei Nvidia dürfte auch der recht hoch getaktete GDDR6x einiges schlucken. Ob das Interface da dann noch den Braten fett macht, wage ich auch zu bezweifeln, zumal der GA102 schon nicht ganz klein ist und mit viel Cache noch ein Stück größer gewesen wäre, bei einer zumindest anfänglich nicht so optimalen Ausbeute bei Samsung. Was macht das im Gesamtverbrauch aus und welche Nachteile erkauft man sich damit wieder. Schwer als außenstehender zu sagen, aber sagen wir so, der heilige Gral ist es auch nicht, je nach Anwendung aber sicher eine gute Überlegung. Das AMD nicht bei allen Produkten darauf setzt und Nvidia es nicht einfach übernimmt sollte ganz gut zeigen, dass es eben nicht für alle Bereich das Mittel der Wahl ist. Es ist immer ein Trade-off und da sitzen auf beiden Seiten gut bezahlte Ingenieure, die das optimale für den anvisierten Einsatzzweck rausholen.
ThirdLife schrieb:Technisch gesehen klingt letzteres für mich performanter, weil man als Tradeoff höchstens leicht höheren Verbrauch hat, wenn überhaupt, aber nicht auf Seiten der Leistung einsparen muss.
Ja dürfte es auch wirklich sein. Ein Grund wird sein, dass Nvidia die Chips deutlich breiter aufstellt und mit einem Chip sowohl im Computebereich punkten möchte, als auch Gamingkarten daraus baut. Bei RDNA2 sieht man ja ganz gut, dass sie außer beim Gaming oftmals ziemliche Krücken im vergleich sind. Da treffen zwei unterschiedliche Designphilosophien aufeinander. Der hybride Ansatz kostet etwas Energie und etwas Chipfläche. Bei der Anzahl an Rechenwerken dürfte das aber gut vertretbar sein, denn so ein riesen Chip ist auch nur effizient, wenn man die Rechenwerke bei Laune hält und sich nicht der halbe Chip langweilt, weil die Daten nicht nachkommen. In der Gesamtrechnung dürften die Nachteile nicht so groß sein, wenn man die Leistungsaufnahmen anstrebt, die aktuell durch die Gerüchteküche geistern. Da kann ich dann verstehen, wenn man die letzten paar Watt opfert um dann in allen Lebenslagen beim Speicher ruhe zu haben.