Warum hab ich wohl ein 850W PSU mit 7 Jahren Garantie das Semipassiv ist.
Naja was mich mehr als der Stromverbrauch ärgert ist die Abwärme, die irgendwo hin muss.
Auch wenn es whataboutism ist, der Stromverbrauch von Grafikkarten wird die Welt wohl nicht untergehen lassen, solange es Individualverkehr, Fliegen und dann bald Flugtaxis gibt.
Also immer brav neue PKW im Audooohland kaufen xD
Hm... Einerseits wird NVIDIA mit einem BIG Chip erstmal im Ansatz weniger Energie verbrauchen als AMD mit MCM, da die Daten bei einem Chip nicht herumgeschoben werden müssen.
Andererseits kann AMD mit der insgesammt höheren Chipfläche zum selben Preis, da weniger Verschnitt und Defekte auftreten, mit niedrigere Taktraten zur selben Leistung kommen. Diese niedrigeren Taktraten nehmen den Mehrverbrauch durch Transport der Daten wohl wieder weg.
Alles sehr spannend. Meine Glaskugel sagt, das AMD mehr verbrauchen und mehr Leistung bieten wird, kann man mehrere Chips über die Fläche und Verteilung doch besser Kühlung und mehr Board TDP geben. Nvidia wird Probleme mit dem Kühlsystem bekommen.
Es kann auch ganz anders kommen und AMD bucht nur 7nm/6N DIEs. Wenn ich dran denk das 7nm inzwischen 3 Jahre alt ist und 5nm Volumenproduktion schon 2020 begann, will ich aber langsam mal 5nm im PC Bereich sehen. Nervt mich ziemlich das 5nm von der Mobilbranche so extrem belagert wird, warum auch immer man ein 500+€ Smartphone braucht. Naja mein Tellerrand ist wohl zu hoch.