Ja. Mir scheint du hast meine Posts rein gar nicht gelesen.Taxxor schrieb:Wie früher auch?
Ich sagte, dass innerhalb der Performanceklasse der Sprung wie immer ist. Von 70 zu 70. Von 80 zu 80.
Der AD102 ist abnormal gewachsen, die anderen Chips aber nur im üblichen Maße. Dadurch die größere Lücke innerhalb der Generation.
Eine 2070 zB ist deutlich langsamer als eine 1080Ti. Die 4080 16GB ist schneller als eine 3090, warum sollte sie also als 4070 bezeichnet werden?
Deiner Meinung nach wäre es eine Lösung ganz einfach den AD102 langsamer zu machen, dann wären alle glücklich, da das Gefüge innerhalb der Generation stimmt. Finde ich nicht gerade erstrebenswert.
Ich würde viel mehr den Focus auf die Preise setzen und nicht auf die Namen. Klar, die 4080 12GB war völlig daneben und die Kritik hat ja anscheinend geholfen. Aber darüber hinaus ist das schon ein ziemlich künstlicher Aufschrei.
Die Namensgebung war immer im Wandel. Es wurde immer mal wieder der Chip in den jeweiligen Klassen geändert oder es kam ein neuer Chip hinzu. Daher wird es nie 100% passen.
AD103 und AD104 als 4080 und 4070 passen aber ins Gefüge.
Was nicht passt sind die Preise die Nvidia aufruft. Aber die Leute scheinen fast alles zu bezahlen. Der Mining Boom scheint die Leute gut konditioniert zu haben.
Bleibt nur die Hoffnung, dass AMD ziemlich flotte Karten abliefert und preislich nicht genauso abhebt. Langfristig wäre es schön wenn Intel auch was gebacken bekommt und wir drei Player am Markt haben, dann gibt's auch wieder mehr Kampf um Marktanteile.