Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090, 4080 & 4070 Ti: Palit Maker verschönert Ada Lovelace mit dem 3D-Drucker
Der Palit Maker ermöglicht es kreativen Spielern erstmals, ihre ganz persönliche Gaming-Grafikkarte auf Basis der GeForce RTX 4090 (Test) und GeForce RTX 4080 (Test) sowie der GeForce RTX 4070 Ti (Test) mit der Hilfe eines 3D-Druckers zu realisieren, vorausgesetzt diese stammt aus der Serie „GamingPro (OC)“ des Herstellers.
Das ist doch mal ne kreative Idee ubd irgendwie eine logische Folge. So wie man sich zb. Seine Figur mit Skins in Spielen individualisieren kann, kann man es auch mit der gpu machen. Irgendwie absurd und lustig da godzilla raufzuklatschen, aber wem Figuren in ner Vitrine gefallen, gefallen sie vlt auch auf der GPU.
Man könnte doch auch eine passende Abdeckung in Felsenform aus Salzteil formen und anbringen/anmalen. Bei heutigen HiEnd Grakas muss man denn Salzteig nicht mal mehr im Ofen backen. Das geht nebenbei.
Ernsthaft, ich glaube das ist die nächste Stufe des Moddings und wird Leute die sogar Ihr gesamtes Gehäuse selbst entwerfen sicher ansprechen, allerdings haben die richtigen Profis sicher da schon andere Möglichkeiten. Also Schnupperkurs für interessierte. Wieso nicht?
Ist sicher nicht das KO-Kriterium, wird aber eine Hand voll Abnehmer finden. Ich zumindest wähle die Custom-Designs auch nach der Optik. Da bietet es nun mehr Möglichkeiten und tut andersherum keinem weh. Warum also nicht?
Bin aber gespannt was das Material angeht und ob nachher verzogenes PLA oder so Probleme macht.
Der Druck sieht auf den Bildern so total schlecht aus. Sehr rauh und irgendwie billig. Ist das der Stand der Technik bei 3D druckern? Bin da überhaupt nicht im Bilde.
Ansonsten finde ich individualisierung bei solchen dingen schon geil.
Mit einem Sla Drucker bekommt man auf jeden Fall sehr gute Ergebnisse (sofern richtig eingestellt).
Welcher Druck hat dir nicht gefallen (ich seh am Handy die Bilder nicht so gut)?
Allgemein hab ich da meine Bedenken.
PLA (eigentlich das Standardmaterial bei FDM Drucker) wird bei den Temperaturen >50°C schnell mal anfangen sich zu verziehen.
Da wäre Resin deutlich besser und das Druckergebnis von einem gut eingestellten (aber nicht zwingend teuren) SLA Drucker weitaus! besser.
Aber eben ohne Farbe..mhh
Die Idee ist super, aber was man hier sieht ist mist.
Mit einem Sla Drucker bekommt man auf jeden Fall sehr gute Ergebnisse (sofern richtig eingestellt).
Welcher Druck hat dir nicht gefallen (ich seh am Handy die Bilder nicht so gut)?
Im Text steht ja: Wie Palit betont, gibt es „keine Einschränkungen für den 3D-Drucker, egal ob FDM, SLA oder sonstiges“.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Allgemein hab ich da meine Bedenken.
PLA (eigentlich das Standardmaterial bei FDM Drucker) wird bei den Temperaturen >50°C schnell mal anfangen sich zu verziehen.
ABS wäre natürlich wünschenswert, aber auch da hätte man keinen farbigen Druck wie im Bild. Eventuell noch eingefärbt wär Gips, darf dann nur absolut nichts ran kommen 😃
Als 3D-Druck Freak finde ich das super. Hatte damals mühselig mein Core P5 gemodded. Jetzt mit 3D Druck würde ich mich gerne nochmal an so ein Projekt machen, aber bei den Preisen für ne gute GPU...
SLA kann man machen, aber die Bauräume sind da oft zu klein und das Warping ist auch immer so ein Thema. Aber mit FDM gibt es super viele gute Materialien: ABS/PETG/greentec etc.
Naja man kann wie auf den Bildern Drucken, oder man druckt in besseren Qualitätseinstellungen. Filamentdrucker können, richtig eingestellt, auch sehr ordentliche Ergebnisse abliefern.
Und Material, welches nicht ganz so Temperaturanfällig ist wie PLA gibt es auch genügend, sogar in bereits bunt.
Wobei ich bei gezeigtem Modell wohl eher zur Sprühdose greifen würde um meine Wunschfarbe hin zu bekommen.
Mooooment! Da stand "verschönern". Klar, eigentlich würde alles Palit Karten verschönern. Auch ne Lage Alufolie. Aber das schafft tatsächlich das Kunststück, die Optik noch zu verschlechtern
Ist sicher nicht das KO-Kriterium, wird aber eine Hand voll Abnehmer finden. Ich zumindest wähle die Custom-Designs auch nach der Optik. Da bietet es nun mehr Möglichkeiten und tut andersherum keinem weh. Warum also nicht?
Bin aber gespannt was das Material angeht und ob nachher verzogenes PLA oder so Probleme macht.