Grimba schrieb:
Nein, du reißt die Dinge aus dem Kontext - inkl. dem wichtigen "Verbrauch =! Effizienz".
Meine Aussage hier war darauf bezogen dass Intel es eben nicht erkannt hat da die Brechstange nach wie vor angewendet wird - und das hat absolut nichts mit dem von dir zitierten Artikel zu tun. Siehe:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-12900ks-test.80129/
Im Endeffekt geht es doch überall nur um die Leistungskrone ergo Verbrauch != Leistung.
Der Kommentar zu den GPUs war ebenfalls explizit eine Spitze darauf dass es sich ja nur um die CPUs handeln kann, denn von Intel haben wir noch keine Benchmarks.
Was bspw. CUDA Support anbelangt ist auch auf CB ein Artikel erschienen
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/china-grafikkarte-mtt-s60-mtt-s2000.80106/
Du hast es dargestellt als wären die neuen GPUs nicht genügsamer - aber das sind sie. Und auch bei entsprechend abgerufener Leistung sind sie effizienter. Daran ist absolut gar nichts anachronistisch.
Der Trend as a Service ist ebenfalls keine Vermutung sondern ein Fakt. Du siehst die Welt scheinbar aus einer personal compute Filterblase. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Welchen Ansatz für "Belege" möchtest du denn haben? Zugang vom Weltmarkt zu high end gaming Komponenten? Anteil von PC Nutzern im Vergleich zu Tablets / Smartphones? Anteil von erfolgreichen Lead-Titeln auf dem PC die nicht auch auf Konsolen erscheinen? Anteil von cloud e-mail vs. Leute mit eigener Domain für den E-Mail Empfang? Oder FTP Server zum Teilen von Dateien? Aufwachen bitte.
Um es einfach auszudrücken: Ist deine Vision von "Personal Computing" etwa wirklich dass in zwei Dekaden der kleine Klaus-Dieter einen Quantencomputer nach Weihnachten unter dem Tisch stehen hat? Papa betreibt dann einen storage Server damit Mama der Freundin ein Video sharen kann? Zudem überwacht er fleißig die eigene Familie per Hardware-Firewall und DPI sowie SSL Inspector? Themen wie Cloud ignorieren wir auch dass du der Meinung bist dass du in 20 Jahren noch massive Compute-Leistung im Arbeitszimmer stehen haben wirst?
Sicher wird ein gewisser Anteil an Computer noch immer zu Hause bleiben und sein - dennoch wird die Schere immer weiter auseinanderklappen.
Alle modernen Plattformen nutzen aktuell Fremdhardware / Server / Cloud. Sei es für Authenticate, DRM, Storage (bspw. Cloud Saves, Mods, Screenshots oder Bibliothek) oder für Compute-Anteile (Server-Side-Progression, Achievements, Streaming, Vector-Forecasting oder eben noch deutlicher: Compute-Clouds wie Azure oder gar Streaming von Games ala Stadia und co.) etc.
Mit dabei sind Konsolen in allen Ausprägungen (Xbox und auch Playstation nutzen z.B. Azure), Stadia usw. aber auch der "PC". Spiele wie MSFS sind bspw. mit reinem PC gaming überhaupt nicht mehr möglich - und da ist noch sehr viel Luft nach oben aber nicht mehr so viel in den eigenen vier Wändern und 90% Idle.