@Sly123
1.) ich bin entspannt... und mindestens genau so erschrocken
2.) selbst wenn sie die Karte 2 Wochen lang daheim testen könnten... die Ersparnis um da dann auf second Hand Hardware zu setzen, ist doch einfach nur lächerlich gering
4+3.) vertippt, wollte 80% schreiben, und auch das trifft es nicht ganz, sorry, wären eher ab 75% und weniger des Preises im Laden. Wenn du es persönlich nimmst, dass ich dich nicht in meiner Tirade angesprochen habe... tja.. dann nimm es halt persönlich...
5.) dass da noch eine CPU drin ist, ist da eher zweitrangig. Viele die sich jetzt eine "neue" second Hand Karte holen, dürften eher nur partiell aufrüsten. Und selbst wenn noch eine CPU auf dem Einkaufszettel steht, ändert das nichts daran, dass die second Hand GPU weit über alle Vernunft hinaus überteuert gekauft wird.
6.) eben dass die GPU kein Auto ist, ist hier das Problem. Ein Auto kann man reparieren, selbst wenn das Teil nicht mehr in der Garantie ist. Das klappt mit einer Grafikkarte nicht unbedingt. Und so wie so mancher sein Auto mit einer Motorraumwäsche aufhübscht und am Tacho für den Weiterverkauf rumgefummelt hat um für das unwissende Auge so einiges zu verstecken, fällt bei der GPU nach einmal Lüfter und Kühler reinigen auch so manches nicht auf. Vor allem aber werden mehr als genug (
will ja nicht wem auch immer persönlich werden) nicht so weise second Hand Käufer den Metallklumpen unbesehen kaufen, weil sie mal gelesen oder gehört haben, dass das ein fairer Preis oder gar ein Schnäppchen sei... so eine 3090 für 800€...