News GeForce RTX 4090 Gallardo: Manli bestückt Grafikkarte mit Wasserwaage

very manly, äh, manli . schätze, zwei libellen messen auch nicht besser als eine vernünftige; krumm+krumm ist nicht gerade, von daher würde ich mit den ziegelstein eher als türstopper oder briefbeschwerer verwenden..

allerdings haben sie meinen respekt verdient - ich dachte, ich würde keine wirklich hässliche hardware mehr finden, sondern es immer als "irgendwie ok oder so" abtun können. aber DAS teil ist wirklich hässlich. respekt!

wern001 schrieb:
Wasserwaage gut und recht aber was ist mit dem Batteriesymbol?
Bei dem Batteriesymbol hätte ich es ja noch ganz spaßig gefunden, wenn das eine LED Anzeige gewesen wäre, die z.B. je nach Auslastung oder Leistungsaufnahme das Symbol gefüllt/geleert hätte.

Ansonsten finde ich die Karte eigentlich ganz nett. In schwarz/rot und nach einem Lottogewinn würde ich mir die vielleicht gönnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Captain Mumpitz schrieb:
Anhand der bepreisten Manli für ~1760.- CHF sieht man aber eigentlich bereits, wie hoch der UVP, die Marge und der Import hierfür ist - denn Manli hat auch keinen offiziellen Schweizer Vertrieb und wird aus Übersee hierher gebracht.
Was man allerdings auch nicht vergessen darf, der Schweizer Franken ist derzeit gegenüber dem Euro so stark wie ewig nicht mehr.

dafür sind die Preise in letzter Zeit auch inflationsbedingt in der Schweiz gestiegen. Habe erst für eine kleine Flasche Heinz Ketchup 7! Franken zahlen dürfen. Franken zu Euro schwankt nicht viel, sind ungefähr 10 Prozent in den letzten Jahren insgesamt, dafür ist die Inflation in der Schweiz zuletzt in Richtung 10% gewandert, auch kaum besser als im restlichen Europa.
Würde von der Karte abraten weil sie keine Herstellergarantie bietet wie z.B. Gigabyte, Asus, MSI, Zotac & Co von 3-5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Solange die Wasserwaage ohne Cloudanbindung funktioniert ist doch alles schick.

So sinnlos diese Verbindung auch ist - der Sammlerwert könnte durchaus stark wachsen. Allein deswegen sollte man sich die vielleicht zulegen.

Cool Master schrieb:
Warum? Der Hype um GPU-Mining ist vorbei, selbst der neuste Nvidia Treiber hebt die LHR der 30er Serie auf. Ich sehe nicht warum die Preise nach oben gehen sollte außer Taiwan wird von China angegriffen.
Vor allem gibt es jetzt RTX 3090 für 800€.
Alles geht mit dem Preis irgendwann runter.
Spätestens wenn die 5000er Serie kommt. Dann werden die 4090 wieder 'entsorgt'. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sly123 schrieb:
Vor allem gibt es jetzt RTX 3090 für 800€.
du meinst 3080 mit 10GB? Die 3090 gehen zur Zeit "erst" ab etwa 1080€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
catch 22 schrieb:
du meinst 3080 mit 10GB? Die 3090 gehen zur Zeit "erst" ab etwa 1080€ los.
'Gebraucht' hätte ich wohl erwähnen sollen. :)
Auf Ebay gibt's schon welche ab 900-950€ und bei Ebay Kleinanzeigen ca. 10% weniger.
Mit Vor-Ort-Test ist das Risiko ziemlich gering.
Man kann, wenn man denn möchte, aktuell 'günstig' eine RTX 3090 erwerben.

Und die Leute zahlen dass? Für eine gebrauchte Karte, bestenfalls noch mit ein wenig Restgarantiedauer, wer weiß was mit ihr angestellt wurde (übles OC)?
Für gebrauchte Hardware, die genutzt wurde, 90% des derzeitigen Neupreises hinblättern, nur weil der Verkäufer meint seine überzogenen 1700 und mehr Euro von "damals" zumindest zum Teil wieder reinholen zu müssen... wie bescheu... sind die Menschen und leck mich am Ar...!
Wie dumm müsste ich denn da bitte sein, dass ich wegen gerade mal schlappen 200 Steinen auf die volle Garantie bei frischer Hardware verzichte!!!
Pack mir ein Pfund von dem guten Brokkoli ohne Haarspray, Sand oder sonstigem Müll dazu und wir können drüber reden, also... über die Kohle... die elende Hardware kannst du behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
catch 22 schrieb:
Und die Leute zahlen dass? Für eine gebrauchte Karte, bestenfalls noch mit ein wenig Restgarantiedauer, wer weiß was mit ihr angestellt wurde (übles OC)?
[...] ... wie bescheu... sind die Menschen und leck mich am Ar...!
Wie dumm müsste ich denn da bitte sein, [...]
[...] ... die elende Hardware kannst du behalten!
Entspann dich. :)
800€ zahlen ganz normale und nicht, in deinen Augen, dumme Menschen die jetzt eine GPU brauchen und diese vorab testen können.
Du übertreibst einfach nur maßlos und wirst auch noch persönlich.:rolleyes:
Die RTX 3090 kostet neu 1100€ und gebraucht bspw. 800€. Das ist fast 40% günstiger und nix mit 90%.
Und für 300€ ist ne neue CPU drin. Da darf doch jeder entscheiden, ob man die gebrauchte Ware akzeptiert oder nicht.
Eine GPU ist kein Auto, wo dann das Getriebe durch sein kann oder der Motor unerwartet hochgeht.
Die 'schlimmen' Fälle sind defekte Lüfter oder 30MHz weniger OC Potential.

Sehr geil suche derzeit noch eine Premium Wasserwaage zum ausrichten der Steckdosen auf der Baustelle.

@Sly123
1.) ich bin entspannt... und mindestens genau so erschrocken
2.) selbst wenn sie die Karte 2 Wochen lang daheim testen könnten... die Ersparnis um da dann auf second Hand Hardware zu setzen, ist doch einfach nur lächerlich gering
4+3.) vertippt, wollte 80% schreiben, und auch das trifft es nicht ganz, sorry, wären eher ab 75% und weniger des Preises im Laden. Wenn du es persönlich nimmst, dass ich dich nicht in meiner Tirade angesprochen habe... tja.. dann nimm es halt persönlich...
5.) dass da noch eine CPU drin ist, ist da eher zweitrangig. Viele die sich jetzt eine "neue" second Hand Karte holen, dürften eher nur partiell aufrüsten. Und selbst wenn noch eine CPU auf dem Einkaufszettel steht, ändert das nichts daran, dass die second Hand GPU weit über alle Vernunft hinaus überteuert gekauft wird.
6.) eben dass die GPU kein Auto ist, ist hier das Problem. Ein Auto kann man reparieren, selbst wenn das Teil nicht mehr in der Garantie ist. Das klappt mit einer Grafikkarte nicht unbedingt. Und so wie so mancher sein Auto mit einer Motorraumwäsche aufhübscht und am Tacho für den Weiterverkauf rumgefummelt hat um für das unwissende Auge so einiges zu verstecken, fällt bei der GPU nach einmal Lüfter und Kühler reinigen auch so manches nicht auf. Vor allem aber werden mehr als genug (will ja nicht wem auch immer persönlich werden) nicht so weise second Hand Käufer den Metallklumpen unbesehen kaufen, weil sie mal gelesen oder gehört haben, dass das ein fairer Preis oder gar ein Schnäppchen sei... so eine 3090 für 800€...

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
catch 22 schrieb:
@Sly123
2.) selbst wenn sie die Karte 2 Wochen lang daheim testen könnten... die Ersparnis um da dann auf second Hand Hardware zu setzen, ist doch einfach nur lächerlich gering
[...]
5.) dass da noch eine CPU drin ist, ist da eher zweitrangig. Viele die sich jetzt eine "neue" second Hand Karte holen, dürften eher nur partiell aufrüsten. Und selbst wenn noch eine CPU auf dem Einkaufszettel steht, ändert das nichts daran, dass die second Hand GPU weit über alle Vernunft hinaus überteuert gekauft wird.
6.) eben dass die GPU kein Auto ist, ist hier das Problem. Ein Auto kann man reparieren, selbst wenn das Teil nicht mehr in der Garantie ist. Das klappt mit einer Grafikkarte nicht unbedingt...
Zu:
1) das ist doch schön. Auf der Basis kann man am besten diskutieren. Dafür ist das Forum da.
2) Ich verstehe den Gedanken aber 250-300€ machen für viele dennoch einen Unterschied.
Wenn es einem egal ist, ist es eine persönliche Präferenz Garantie > Preisunterschied und sollte nicht verallgemeinert werden.
5) War nur ein Beispiel. Die 300€ kann man für alles möglich verwenden oder einfach nur sparen. Auch hier Thema persönlich Präferenz.
6) Ich drücke es anders aus. Eine GPU hat so gut wie nie einen Totalschaden. Der Prozentsatz ist verschwindend gering im Gegensatz zu PKWs. Ich hatte mit gebrauchten PKWs mehrmals wirtschaftliche Totalschäden.
Eine GPU ist bei mir noch nie kaputt gegangen, egal wie alt und gebraucht. Das schlimmste war, dass ich einen ratternden Lüfter für 20€ getauscht habe oder mal die Wärmeleitpaste neu gemacht habe.

nur 4 anschlüsse die haben den platz ja gar nicht ausgreizt ! :D

catch 22 schrieb:
@Sly123
4+3.) vertippt, wollte 80% schreiben, und auch das trifft es nicht ganz, sorry, wären eher ab 75% und weniger des Preises im Laden. Wenn du es persönlich nimmst, dass ich dich nicht in meiner Tirade angesprochen habe... tja.. dann nimm es halt persönlich...
6.) eben dass die GPU kein Auto ist, ist hier das Problem. Ein Auto kann man reparieren, selbst wenn das Teil nicht mehr in der Garantie ist. Das klappt mit einer Grafikkarte nicht unbedingt. Und so wie so mancher sein Auto mit einer Motorraumwäsche aufhübscht und am Tacho für den Weiterverkauf rumgefummelt hat um für das unwissende Auge so einiges zu verstecken, fällt bei der GPU nach einmal Lüfter und Kühler reinigen auch so manches nicht auf. Vor allem aber werden mehr als genug (will ja nicht wem auch immer persönlich werden) nicht so weise second Hand Käufer den Metallklumpen unbesehen kaufen, weil sie mal gelesen oder gehört haben, dass das ein fairer Preis oder gar ein Schnäppchen sei... so eine 3090 für 800€...
Bisschen Drama-Queen biste ja, ohne es böse zu meinen ;)

Der Markt für gebrauchte Hardware war schon immer da und das aus gutem Grund. Prinzipiell lebt die ja länger als die Hersteller Garantie bieten.

Und wenn jemand für preislich 30-40% weniger eine Karte mit 30 % weniger Restgarantie erwirbt (oder das Budget es eben nur so ermöglicht) gibt der Deal durchaus Sinn. Wie gesagt, das Marktangebot gibt o.g. Aussage von mir schlicht und ergreifend recht.

Ist eine rein sachliche Betrachtung, die mit Blick über den Tellerrand einfach zu verstehen sein sollte.

Kommt ganz auf de Usecase an, Grafikkarten verschleißen nunmal, je Leistungsstärker, umso schneller. Der hohe thermische Belastung lässt die Elektronik schneller altern. Wenn so eine Karte viel genutzt wurde, geht sie auch schneller kaputt. Ich würde niemals gebrauchte Grafikkarten kaufen, vor allem wenn sie so teuer sind.

Zurück
Oben