News GeForce RTX 4090 Gallardo: Manli bestückt Grafikkarte mit Wasserwaage

Hi

Gute Idee , das möchte ich gerne mal bei anderen Karten z.b. von AMD (Aber ohne gleich den Preis dabei in die höhe zu treiben) sehen , damit man weiss , wie man die Graka Position ausrichtet , damit sie exakt gerade auf der GPU Stütze liegt.

Zum ganzen 4090 gedöns , muss man ja nix mehr zu sagen :skull_alt:

https://www.amazon.de/Smartfox-Magnet-Wasserwaage-Libelle-schwarz/dp/B01KV7J7Z0

@PusteBlume0815
Der war gut , das zeigt wieder mal einmal mehr was die 4090 fürn Fail ist , mal gespannt , wie viele PciE Slots demnächst mal Ausgeleiert sind ^^

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Bitte ein review Video angucken, die Dinger sind effizienter als gedacht
Gerade weil ich den Test gelesen habe bin ich dafür. Zwischen 450w und 350w liegen in Spielen 3% Leistungsunterschied. Wäre der Lüfter direkt für 350w ausgelegt, dann wäre die Karte einfach wesentlicher kleiner und dadurch auch günstiger in der Produktion. Also entweder eine etwas günstigere Karte oder mehr Marge für die Hersteller.

Die jetztigen Lüfter können ja auch ohne Probleme 500w wegkühlen, nur fängt da an alles mehr an Watt in reiner Hitze statt Performance zu verpuffen.

@-=[CrysiS]=-
Das war die "Sparkle" Calibre 8600 GT:evillol:

Gruss Fred.

@PusteBlume0815 das ist gar nicht soweit hergeholt, hier z.B. bei GALAX der "Dark Obelisk", als Support für ne 4090 🤣

1666013323545.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Haldi schrieb:
Wie bitte? 1500CHF UVP so wie die 1495$ ohne Steuern in der USA?
Woher kommt diese Aussage?

Aus einem der oberen Kommentare:

A.F. - https://www.digitec.ch/de/page/nvidia-geforce-rtx-4090-verspricht-bis-zu-vierfache-leistung-der-vorgaengerin-24886 schrieb:
1469 sind mit Deutscher Mehrwertssteuer. In der Schweiz sollte (sofern der Shop korrekt ist) der Preis deutlich darunter sein.

1500.- CHF für die RTX 4090
1100.- für die RTX 4080 16Gb
800.- für die RTX 4080 12Gb

Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen. Da müsste ggf. ein Schweizer sagen ob das so übernommen wurde. Ich habe leider keine offizielle Zahlen von Nvidia gefunden. Ich komme im Nvidia Shop auch nicht auf die Schweiz da der mich immer wieder auf DE umleitet und € zeigt.

br3adwhale schrieb:
das ist gar nicht soweit hergeholt, hier z.B. bei GALAX der "Dark Obelisk", als Support für ne 4090 🤣
Das war natürlich überspitzt aber durchaus ernst gemeint, mein Bildbeitrag. Die Größe und das Gewicht der neuen Grafikkartengeneration wird langsam zu einem nicht zu unterschätzendem Faktor.

Die Jungs mit diesem Gehäuse brauchen das Gadget wohl dann eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gibt es dafür einen Grund?
Sieht für mich kontraproduktiv aus.
IMG_20221017_153946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, FR3DI, Motorrad und eine weitere Person
Man fragt sich mitunter, wer sich solch einen Schwachsinn einfallen lässt und wer sowas dann auch noch absegnet.

Zudem ist einer der Lüfter auch noch halb von einer Blende verdeckt, was dem Airflow und der Kühlung nicht zuträglich sein dürfte.

Die Produktdesigner müssen schon hart besoffen gewesen sein, als sie dieses Ding verbrochen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, PusteBlume0815, redjack1000 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Wobei man aber auch sagen muss, dass man diese Leistung momentan und auf absehbare Zeit gar nicht benötigt.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Die großen Karten braucht man hauptsächlich für 4k und/oder für aufwendiges RT. Ob man das braucht ist die andere Frage. Ich hab mir gerade eine günstige 2060S gekauft, die ja auf 3060 Niveau performt und damit läuft bei mir alles problemlos auf WQHD, wo die 1660S etwas die Puste ausging. Wo es dann doch eng wird, lohnte der Umstieg auf eine RTX und DLSS Quality gibt dann nochmal einen netten Boost. Die Option FSR auf der GTX zu nutzen sind zwar gern gesehen, DLSS auf der 2060S überzeugen aber doch nochmal mehr. Wer upsampling vermeiden möchte, wird aktuell mit einer 6800 auch fündig und sollte die nächsten Jahre keine Probleme haben. Für höhere Ansprüche dann eben eine 6900.

1666014096434.png

Wer hat diesen Schwachsinn designed!? Gibt es dort bei denen keiner, der so etwas verhindern könnte!? Oder hat der Chef das selber so veranlaßt!? Wer ist Manli? Ist das der Chef- Designer? Klingt irgendwie nach Manthey(- Tuning)!

Nun, was will man auch von einem Hersteller erwarten, der mangels Peilung (beide Hauptlibellen der Hirnkontrolle sind jetzt anderweitig verbaut) sich nicht mehr im Raum orientieren kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Design finde ich mal nicht schlecht, dennoch würde ich sie so nicht nehmen. Oder ich würde sie Lackieren in xy. Fakt ist die haben die einfachste und beste slotblende die ich bis Dato gesehen habe. Bei manchen Herstellern könnte man meinen die wollen die Abwärme der Karte nicht raus bringen. Den Lüfter vorne zur Hälfte im Querschnitt zu machen hm. Scheint die haben beim Reißbrett was geraucht ;)

So ein Blödsinn, manchmal muss die Karte sogar schief sitzen, wenn das Mainboard nicht 100% ausgerichtet ist, oder die Bohrungen am Gehäuse nicht akkurat passen.

Die FE sollte man schon übertreffen, sonst kann man es auch gleich sein lassen. Kühler schaut jedenfalls eher schwächer aus und Garantie gibts nicht, nur Gewährleistung und Manli hat keine Vertriebsstrukturen in Deutschland. Wer ist so verrückt und kauft diesen Dreck?

"Manli bestückt Grafikkarte mit Wasserwaage"

Klaro, warum nicht ?!?
Heimwerker sind schließlich auch eine Zielgruppe.
Und wenn jene eh grad einen Kredit aufgenommen haben zum Häusle bauen,
fallen sicherlich 2500 € für eine 4090 locker ab.
Cleverer Schachzug ... :D

MfG Föhn.

Finde ich gut, wenn die Lüfter zu schnell drehen, sieht man besser, ob die Grafikkarte abhebt. :D

Da die RTX4090 sowieso eine Stütze braucht macht das schon Sinn. Bzw man kann zusehen wie ohne Stütze dann Woche für Woche die Schrägheit zunimmt (no pun intended) bis der PCIE Slot ausreißt.

Geringverdiener schrieb:
@Chesterfield

das interessante an Cyberpunk ist, das die Spielerzahlen auf Steam zeigen das dieser Titel unbeliebt ist und nicht mehr gespielt wird, aber mit der Veröffentlichung der 4090 und deren Werbung für das Spiel es plötzlich wieder HIP ist.................kannste dir nicht ausdenken.
Uff, naja zum Glück bist du kein Brand Manager oder arbeitest für eine Firma die Produkte designed und herstellt. Denn doch, kann man sich sogar sehr leicht ausdenken.
Du hast ja selbst gleich eine Quelle geliefert die deine eigene Aussage direkt wiederlegt.

Zum ersten, selbst vor fast 30 Tagen war der Peak schon bei 2,4 millionen auf Steam. Haben die alle vorab 4090er Karten bekommen?
Und selbst ohne den aktuellen Peak ist eine quasi dauerhafte Top 50 bei Steam allein für ein 2 Jahre altes Single-Player Spiel alles andere als schlecht.

Und ja, es gibt tatsächlich, man staune, noch etwas anderes als Steam.
Dann addieren wir mal noch schön GOG, Epic, PS4, PS5, Xbox usw. und dann stellen wir fest: Es ist eine absolut solide Marke.
Es gibt bspw. kein CS:GO auf Epic. Kein War Thunder auf GoG. Es gibt auch kein DOTA 2 auf der PS5. Du merkst also, ja Cyberpunk 2077 ist eine verdammt große Marke.

Was hilft es da bspw. das ein "Lost Ark" mehr Spieler hat, aber eine simple Suche auf Etsy sagt: Cyberpunk 2077 knapp 3000 listings und Lost Ark nur 1300.
Kurz gesagt: Rust oder War Thunder und co. haben zwar vielleicht mehr Spieler, aber die schlechtere Marke.

Apropos "spieler", dann kommt jedoch dazu dass ein Cyberpunk 2077 Universum einfach weit catchier ist als ein inhaltsloser Murks wie "tModLoader" oder "Wallpaper Engine", richtig? ;)

Also, wer will bitteschön im Massenmarkt ein versifftes Rust-Gehäuse oder nen War Thunder Panzer auf dem Tisch stehen haben wenn er statt dessen ein futuristisches Design, was sowieo perfekt zum noch immer andauernden RGB sleek Look passt, haben?

Ja, Geschmack ist verschieden aber der Cyberpunk Hype hat einfach seine Berechtigung. Jeder respektable Gamer sollte das zumindest tolerieren, auch wenns nicht sein Genre ist. Ich bspw. habe Cyberpunk 2077 noch nie gespielt aber selbst mir ist es ein Begriff, also eine gute Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Slainer und Geringverdiener
Zurück
Oben