News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Liegt es an mir oder machen die Leistungsangaben keinen Sinn:

4090 2× schneller als 3090Ti
4080 2× schneller als 3080Ti

3090Ti hier bei CB ca. 10-15% schneller als 3080Ti bei 5% mehr Shadern.

Die 4090 hat aber über 60% mehr Shader als die 4080 16GB. Entweder stimmen die Daten nicht (wenn sie stimmen ist der Preis der 4080 16GB nicht so schlecht) oder die 4090 hat irgendwo nen riesigen Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, BGnom, ThePlayer und 5 andere
Großartige Präsentation mal wieder und sicherlich ein beeindruckendes Stück HW. Allerdings mit erstaunlich wenig Details mM. Das Ökosystem rundum wirkt ebenso beeindruckend.

Die gezeigte relative Performance von RTX4000 war ja klar unter Einsatz von DLSS 3.0. Und der erwartete Takt ist jetzt auch nicht so hoch, 2.5GHz. Und der Preis ist ja auch wieder deutlich gestiegen.

Wenn die Gerüchte stimmen, und RDNA3 mit nahezu 4 GHz taktet könnte das mitunter sogar die Performance-Krone für AMD bedeuten. Und beim Ökosystem und SW hat AMD ja ebenso nicht geschlafen.

Es wird spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PulsarS, Lamaan und 7 andere
^Dodo.bW schrieb:
Dollar Preis gesehen: Meh, ja könnte schlimmer sein.

Euro Preis gesehen: Fuck You, NVIDIA.
So sieht das aus, wenn der Euro zum ersten Mal überhaupt keine Dollar-Parität mehr erreicht. Entspricht so leider so ziemlich der Währungsrealität, zumal die Dollarpreise in der Regel keine USt enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tm891, Unnu, Celinna und eine weitere Person
MaW85 schrieb:
Von den Daten her hätte Nvidia die 4080 12gb auch 4070 nennen können, der Leistungsunterschied zur 4080 16gb wird deutlich zu sehen sein.

Ich denke, das ist einfach ein Marketing-Trick, um die alten hochpreisigen RTX 3000-Modelle - speziell 3080 bis 3090 Ti - rauszubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, EadZ, ben12345 und eine weitere Person
^Dodo.bW schrieb:
Dollar Preis gesehen: Meh, ja könnte schlimmer sein.

Euro Preis gesehen: Fuck You, NVIDIA.
Wo genau?

Wie immer Gruppen mimimi…

Dlss 3 ist der absolute Kracher wenn es hält was es verspricht. Insbesondere wenn es CPU Limits ausgleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und CrustiCroc
Tja, preisliche seltsam. Entweder AMD liefert nichts ab, oder zum ähnlich heftigen Preis - oder die Lager sind noch voller mit Ampere als wir uns alle vorstellen können. Das würde so hohe Preise erklären. Nur passt dann nicht der Ausstieg von EVGA ins Bild, wenn der wirklich an zu günstigen FEs liegen soll (Chip Preise wären dann ja deutlich günstiger als die preise der Ada FEs.)

Sollten sich die gezeigten Daten von Nvidia in Benchmarks bestätigen, ist die Bepreisung zwar im Verhältnis zur Leistung irgendwie nachvollziehbar, aber eben NICHT in absoluten Zahlen.

Die 4080 wird da ja mit einer RTX 3090 Ti verglichen und erreicht gleiche bis bessere Werte. Für die 3090 Ti zahlt man aktuell im Schnitt 1300 bis 1400 Euro. Für die kleine RTX 4080 zahle ich 1100 Euro (wenn ich die Partnerkarten mal außen vor lasse). Also hab ich gleiche bzw. mehr Leistung für weniger Geld als es aktuell der Fall ist.

ABER... auch wenn sich der Preis über die Leistung erklären lässt hab ich halt keine 1100 Euro für eine Grafikkarte rumliegen... die kann auch dreimal so schnell sein wie eine 3090 Ti. Hab trotzdem keine 1100 Euro für Grafikkarten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zoidberg42, Inxession und 4 andere
Ich finde die Preise angesichts der aktuellen Weltlage vollkommen in Ordnung. Meine Befürchtung lagen schon bei 1999 € für die RTX 4090. Und für die fast doppelte Leistung in einigen Bereichen absolut ok, da hat Nvidia wirklich wieder was prima geleistet (bis jetzt auf den potentiellen Stromverbrauch).

Man kann gespannt sein, wie lange wir noch solche Leistungssteigerungen haben werden. Ich befürchte mal, wenn nicht entscheidende Entwicklungen in Parallelisierungen kommen, wird man hier schon bald an Grenzen stoßen.

Wenn AMD, wie in Gerüchten vermutet, wirklich die Die-Größe halbieren konnte wird es da einen deutlichen Preisvorteil geben. Bin mal gespannt, wie es wirklich wird. Es scheint ja nur die 4090 vor den AMD-Karten zu kommen.

Booby schrieb:
Ist nichts anderes als Bildinterpolation. Der Inhalt stammt nicht von der Gameengine. Das ist einfach ein Witz.
Im CPU-Limit erscheint es Sinn zu ergeben. Ansonsten.... Na ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Besuz schrieb:
Das wird einfach am derzeit schwachem Euro liegen.
Mag ja sein, aber selbst die US-Preise sind schon gesalzen! Der schwache Euro ist da also nur ein sehr schwacher Trost.

konkretor schrieb:
Hört auf euch über die Preise zu beschweren.
Nein! Warum sollte man die Preise nicht diskutieren dürfen? Warum sollte man sich nicht über die Preise beschweren dürfen? Wer sich solche Karten trotz der Preise holt, wird mit den Preisen wohl weniger ein Problem habe, aber diejenigen, die sich hier beschweren, werden sicherlich keine Karte zum Release erwerben. Und selbst wenn, ändert es doch nichts daran, dass selbst die US-Preise nicht unerheblich gestiegen sind. Auch wenn die Leistung vielleicht wirklich so hoch wie angekündigt ist, haben die Preise ihr "Geschmäckle" und das soll man einfach so hinnehmen und nicht darüber diskutieren oder sich darüber beschweren? So nach dem Motto, ein guter Konsument nimmt die Preise hin und kauft trotzdem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Lamaan, ben12345 und 13 andere
0A3387C9-E7F6-4DB3-99BC-885CB3F879B7.jpeg

Immer noch nur Displayport 1.4a ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, danyundsahne und nlr
Captain Mumpitz schrieb:
Sagt ja keiner dass man das mitmachen muss. Die aktuelle Gen ist nun schon seit einiger Zeit preislich vernünftig zu haben und ebenfalls super aufgestellt. Bis man mit einer 6800XT oder 3080 (12G) in die Bredoullie kommt, gehen noch 2-3 Jahre in's Land.
Warum also über 1000€ für eine Karte ausgeben?
Weil man immer das Beste will! Ne also ich denke mal die Leute sind einfach enttäuscht weil die Preise so hoch sind und man es sich nicht unbedingt leisten kann/will. Verstehe ich auch. Aber einverstanden mit dir. man braucht nicht immer das Neuste um alles gescheit zocken zu können.

Ich bin auch noch mit meiner 1080ti auf WQHD unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Player49 und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Das einzige was mich interessiert ist DLSS3, beim Rest warte ich (wie immer) auf unabhängige Tests

PHuV schrieb:
Ich finde die Preise angesichts der aktuellen Weltlage vollkommen in Ordnung. Meine Befürchtung lagen schon bei 1999 € für die 4090.
Angesichts der Inflation und der nicht existierenden Nachfrage nach GPUs sind die Preise völlig weltentrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, MeisterOek, cmok und 22 andere
Ist echt nett von Nvidia, dass sie die neuen Karten anfangs so teuer machen, dass nur Spinner sie kaufen werden, damit die immensen Lagerbestände der Vorgängergeneration noch weg gehen. Die AIBs werden es ihnen danken.

Spass beiseite, ich wollte es nicht glauben, aber zwei völlig unterschiedliche Karten als 4080, die noch dazu beide ein relativer Rückschritt ggü den Vorgängern sind, dazu diese abartigen Preise - das gehört boykottiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Eli0t, MeisterOek und 14 andere
Zurück
Oben