News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

@SVΞN
Wie immer vielen Dank für die unterhaltsame Sonntags-Umfrage :)

Der letzte Teil der Abstimmung war für mich leider etwas "strittig".
Geht die Rechnung von Nvidia auf?
  • Ja, Nvidia wird in dieser Generation die deutlich schnelleren Grafikkarten haben

• Nein, Nvidia stellt sich hier selbst ein Bein und wird gegen AMD und RDNA 3 das Nachsehen haben

Ausgehend von der generellen Frage, ob die Rechnung für nVidia aufgeht - wirtschaftlich, finanziell betrachtet - sage ich ganz klar NEIN! Wenn AMD hier über den Preis trumpft, wird nVidia das Nachsehen haben.

Wenn es jedoch um die Performance geht - auch hier, Glaskugel meinerseits - dann gehe ich schon davon aus, dass nVidia die Nase vorne haben wird.

Von daher: je nach Betrachtungsweise der initialen Fragestellung sind beide Antworten richtig und leider wird die Betrachtungsweise auch nicht genauer spezifiziert. Im Text zuvor wird zwar von der Performance gesprochen, die allein ist aber nicht ausschlaggebend, ob eine "Rechnung" aufgeht. Ich kann das schnellste Produkt am Markt haben und wirtschaftlich dennoch komplett verkacken - siehe Gumpert seinerzeit - oder auch Vector.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Rikimaru
dieses upsampling, egal ob AMD oder NVidia, ist doch nichts anderes als ein groß angelegter versuch zu vertuschen das die GPUs zu langsam für 4k-Auflösung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyLivin, Haaase, Donald24 und 16 andere
So wie es zur Zeit aussieht, sollte man als 4090-Käufer noch so um die 300.- Euro für ein ATX 3.0 Netzteil mit einkalkulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mydgard, lex30 und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Ich bin wirklich auf AMD gespannt, wenn die deutlich günstiger werden könnte es seitens NV noch eine Preiskorrektur geben.
Aber absehbar war es trotzdem, die Karten haben sich trotz der externen Preise einfach viel zu gut verkauft, da war es klar dass NV die UVPs deutlich anhebt um selbst zu kassieren.
Eigentlich sollte man hoffen das es jetzt keine Probleme mehr mit der Verfügbarkeit gibt, sonst werden die Karten nämlich nochmal teuer
Die Karten haben sich, bei Spielerinnen und Spieler in meinem Unfeld nur an die wirklichen "Freaks" verkauft.
Weil man zB. einfach 144Hz in 4K brauchte oder eine GPU defekt war. Dann "kann" man halt nicht warten.
Es gingen ja eh 99% (evtl. waren es ja auch 99.9% ;) ) an die Mining Farmen, das sieht man an den aktuellen Zahlen bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mydgard und ThePlayer
Ich habe keinen Bock, mein Netzteil in Rente zu schicken und werde allein deshalb auf eine 4060 Ti oder Ähnliches warten.

Und: Momentan gibt es einfach kein Spiel, wofür ich die Leistung brauchen würde. Habe Cyberpunk zwei Mal durchgespielt und gehöre zur Gruppe der Enttäuschten, werde selbst den DLC nicht nochmal anfassen.

Ich mache diese Release Zyklen nun schon so lange mit, das mir das Warten nicht mehr schwer fällt. Von daher finde ich diesen ganzen Hype ohne Benchmarks auch nur nett und auf eine harmlose Art nutzlos. Bin ich zu alt für, warte auf die Midrange Karten und fahre für das gesparte Geld nach Italien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Aquilid, Convert und 3 andere
Verschleireungstaktiken at it's best von nVidia.

• Auf den Kartons steht zB nur 4080 und fett 16GB oder 12GB, das da komplett unterschiedliche GPUs verbaut werden, ist dann im Kleingedruckten.
  • Cyberpunk-Bench nur in 2560x1440 mit DLSS 3.0 und der 4090.
  • usw...

Falschaussagen wurde bei der Präsentation keine gemacht, doch alles in allem war auch nichts astrein, was dort gezeigt wurde.

Dazu der Preis...

Können sie von mir aus behalten. Werde schauen ob ich demnächst günstig eine RX6800 (immer mit 16GB, seit ca. 2 Jahren) bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, AntiPriester, Mydgard und 6 andere
wern001 schrieb:
dieses upsampling, egal ob AMD oder NVidia, ist doch nichts anderes als ein groß angelegter versuch zu vertuschen das die GPUs zu langsam sind.
Das sag ich seit DLSS1 und werde dafür ständig angegiftet. Für mich bleibt DLSS und FSR einfach ein Blender der die Rohleistung verschleiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Tino Grappa, Mydgard und 6 andere
Bewahrheiten sich die Leistungssprünge, wäre das ein ordentlicher Performance Zuwachs. Was mir enorm aufstößt ist Preis und der Quatsch mit der Benennung der 4080. Hier werden meiner Meinung nach Leute mit weniger Ahnung bewusst getäuscht beim späteren Kauf. Sehr unnötig. Ich hoffe AMD nutzt diese Schwachpunkte und zieht sinnvoll vorbei. Dann ist Ihnen ein Platz in meinem neuen PC sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Scr1p schrieb:
Nach der Nachricht von DLSS 3 nur für 4000 und das ab 1099€, habe ich gestern meine 3080 zum EK verkauft.

Ich warte den AMD Release ab. Nvidia ist nur noch ein Geldgeier, ohne mich.
Ach ja, wie hoch war denn der Einkaufspreis damals und der Verkaufspreis jetzt?
Glaube ich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die Fragen sind teilweise etwas sinnfrei.
Ob ich eine 4000er kaufe hängt schlichtweg davon ab was da in den unteren Preisregionen noch kommt und was AMD so rausbringt.
Wenn die 4060 aber auch nur ansatzweise dem Preiswahn der großen folgt, wirds wohl eher gar keine 4000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Convert
@Corpus Delicti

Wer 1200€ für ne GPU ausgeben will, wird sich sicher die Specs anschauen oder hat nicht anderst verdient, sich ne 12GB karte mit 192bit Bus für so nen Preis zu holen.
Und DLSS rendert immer mit einer niedrigeren Internen Auflösung als die eingestellten 4K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich dachte mir schon das die Preise für die 4000er Serie gegenüber der 3000er Serie ansteigen werden...

Aber das was Nvidia da momentan abliefert hat auch nichts mehr mit Inflation, Chipmangel oder Mining Boom zu tun. Da geht es einfach nur darum aus reiner Profit Gier die Leute abzuzocken.
1099.00 EUR für eine 12GB RTX4080, die eine RTX4070(Ti) wäre. Und da reden wir noch nicht mal von den Custom Modellen. Wo soll den da eine ASUS ROG Strix liegen, bei 1400.00 EUR ?

Ich hoffe ja das AMD bei der neuen 7000er Serie etwas "kulanter" gegenüber seinen Kunden ist, aber vermutlich werden diese sich an den Nvidia Preisen orientieren und nur leicht darunter liegen.
Bis Intel mit seinen ARC Grafikkarten da etwas für Konkurrenz sorgen kann (hoffentlich...) werden vermutlich auch noch mal 2-3 Jahre vergehen.
Ansonsten wird das auch die nächsten Jahre ein Duopol von Nvidia und AMD bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, ThePlayer und shaboo
Die Formulierung die 4080 mit 12 Gigabyte ist "eigentlich" oder "eher" eine 4070 ist meiner Meinung nach unnötig.

Die 4080 mit 12 GB ist die 4070! Da sind wir uns doch einig?

Der Vorschlag kommt nicht von mir aber ich bin dafür, dass alle, die es so sehen wie ich, künftig nur die Bezeichnung 4070 nutzen - und zwar konsequent. Schließlich nennt NVidia die Karte ja auch konsequent 4080, was anhand der Spezifikationen wohl eindeutig der größere Unfug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, JZedtler und dideldei
Moep89 schrieb:
Was wirklich passieren wird: Die Dinger gehen trotz Verarsche bei Bezeichnung und völlig absurden Preisen erneut weg wie warme Semmeln, weil mal wieder alle nur meckern, aber dann doch anscheinend zu viel Geld haben.
Enthusiasten gibt es immer und 1500/ 2000€ sind nun auch keine exorbitante Summe, auch wenn es relativ gesehen sehr teure Grafikkarten sind.
ABER: die Pros wollen highend, also Topmodell oder zmdst. die wahre 4080 (16gb), wen soll denn die 4070 (12gb) bedienen für knapp 1000€?
Enthusiasten verschmähen sie, schon allein für den Namen und Mittelklasse-Kunden ist sie zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Kai85
Ich bin mit meiner RX 6900 XTXH noch sehr zufrieden. Da ich eh kaum noch spiele und wenn dann World of Tanks wird diese auch noch sehr lange halten. :)

frost21 schrieb:
Was auch passieren kann + Wunschvorstellung2: Scalper kaufen die ersten Chargen komplett auf und bleiben auf den Karten komplett sitzen. Alle weiteren Chargen verkaufen sich nicht
Dann schicken sie eben zurück, kein Verlust, gescalpt wird daher weiter

xexex schrieb:
Dann hast die falsche Nachricht gelesen, weil DLSS 3 API gibt es für alle Nvidia Karten, einzig die neuen Hardwarefeatures nicht.
Das entscheidende Feature (Frame doubling) fehlt, der rest ist DLSS2 und Reflex. Beides gibt es schon unabhängig von DLSS3, also zu sagen, dass die alten RTX auf DLSS3 können, ist lächerlich.

B.L. Swagger schrieb:
Der Teaser von DigitalFoundry und was die so im ERA Posten deutet auf eine mega Leistung der 4090 hin und wenn dann kaufe ich auch nur diese Karte.
Hast du da mal einen link? Die nivida Folien sehen da eher anders aus. Alles hat sich nur auf DLSS3 mit dem framedoubling fokusiert, weil damit die Balken deutlich länger werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Immer schön zu sehen wie viele Optimistisch sind das Nvidias rechnung nicht aufgeht. Aber in ein paar wochen kaufen all die Fanboys ne RTX4000. Ich würde gerne sehen das Nvidia abgestraft wird für die Dreistigkeit im Preis und der 4070. Aber wie bei den CPUs wird es mehrere Generationen brauchen bevor AMD wirklich die Leistungskrone holen kann. Es kommt aber es ist langsamer als erhofft. Und dann kommt hoffentlich echter Konkurrenzkampf zurück. Noch kann Nvidia sich mit höherer Leistungsaufnahme retten aber da ist jetzt hoffentlich auch schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Und dann käme ja noch die Frage wie wenig RAM man einer 4060 spendiert, wenn es jetzt schon eine
sogenannte "4080 12GB" gibt. Hat die 4070 dann 10GB und die 4060 8 GB . Zuzutrauen ist denen sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Epistolarius, shaboo und 3 andere
wern001 schrieb:
dieses upsampling, egal ob AMD oder NVidia, ist doch nichts anderes als ein groß angelegter versuch zu vertuschen das die GPUs zu langsam sind.

Ja und nein. Eine gute Umsetzung ist so gut, dass du es nicht siehst. Ich habe es bei mir selber erlebt in Cyberpunk 2077. Angefangen auf einer 1080 und dann auf Garantie eine 2070 bekommen. DLSS an gemacht und statt 1440p hatte ich auf einmal 4k bei der gleichen FPS und es sah deutlich besser aus als native 1440p.

Wie die Auflösung am Ende zustande kommt ist mir eigentlich egal. Hauptsache es sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und mazO!
Zurück
Oben