News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Der Unterschied der Zahl der Cuda-Cores zwischen 4080 16GB und 4090 ist so riesig das bei NVidias üblicher
(Abzocker)-Taktik da noch gleich mehrere Modelle dazwischenpassen (4080ti, 4080super ??)

192 Bit Speicherbus für ne 80er Karte, allein das ist schon absurd und lässt keinen Zweifel daran, dass das ne 70 oder 60ti sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, fox40phil, iceshield und eine weitere Person
Ich liege fast überall in der Minderheit, außer beim Preis.

Ich finde die 4000er Serie extrem spannend, werde mir auch eine holen. Geplant habe ich eine 4080 mit 16GB und für mich ist DLSS3 ein Gamechanger. Den Einstiegspreis von 1099€ halte ich für absolut überzogen und enthalte mich der Meinung ob RDNA3 so viel schneller sein wird.

Da frage ich mich echt wieder, wie hier > 75% davon ausgehen das RDNA3 schneller sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
andi_sco schrieb:
Die alte 3000er und die neue 4000er Serie wird so was von an mir vorbei gehen...
Daher ist es mir auch Banane. Das betrifft aber auch AMDs 7000er Serie.
Sehr schön, wenn du jetzt auch noch behründen würdest dann hätte wenigstens irgendjemand etwas von deinem Kommentar.

Mit meiner 3080, auch wenn es nur das schäbige 10Gb Modell ist, kann ich ohne Probleme bis RDNA4 / RTX 5000 weiter Spielen; wenn dann die Cross-Gen Zeit vorbei ist, kann ich an den Reglern drehen und das bis zu PS6 Release strecken; von meiner Seite gibt es erstmals kein Geld mehr für neue Lederjacken.

Mal sehen, mein 9700K würde gerne gegen einen 7900X3D getauscht, dass sollte mir wohl selbst in 4K +20% bei den min FPS bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Spekulation, die sich alles Andere als abwegig anhört.

Das ist keine Spekulation.

Das hat Jensen im Earnings Call am 24.08. ganz klar und direkt selbst so gesagt.

Dazu hatte ich damals hier schon etwas gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 16GB kostet als FE ja schon 1549.-, die Custom-Modelle dann wohl 1600-1700.- Was für ein Wucher
für so verhältnismäßig zur 4090 wenige Cuda-Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Also ich werde RTX 4000 auslassen, da mir Nvidias Preispolitik und Bennenungschaos der letzten Jahre nicht wirklich gefällt und ich die günstigen, sparsamen und unkastrierten GPUs für normale Durchschnitts-PCs vermisse. Daher bin ich mal gespannt, was AMD demnächst raushaut, vor allem preislich…

Ansonsten wird meine 5 Jahre alte Nvidia Pascal GPU noch ein langes Leben haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Darius Széll schrieb:
Nvidia scheint nichts aus dem 8GB Debakel der Ampere 3070ti/3070/360ti gelernt zu haben.
Wo siehst Du denn eine Lektion, wenn Du quasi 70% Marktanteil im Gamingsektor hast?

Laut Umfrage, auch wenn sie nicht überprüft werden kann, wird es hier aus der COmmunity 100+ Käufer für eine 4090 geben. Das sind bereits rund 200.000 Euro Umsatz, eher mehr.

Und auch die 4080 und Fake 4080-12 werden gekauft.

Daran ändern die Mißgunstpostings nichts, die Neiddebatten nichts, die Wutbeiträge nichts, das Frustfeedback nichts, die Boykottaufrufe nichts, die Nvidia Hate Kommentare nichts, die Lederjacken Memes nichts.
Das wir hier alles hatten die letzten Tage.

Nvidia Zeug wird gekauft.

Die Umfrage zeigt deutlich die komplette Dissonanz der aktiven Computerbase Forenposter und der Realität inkl. der stillen Mitleserschaft, die nicht aktiv hier schreibt.

Nvidia bedient hier weiterhin eine Nachfrage, selbst in weiter steigenden Preisssegementen.

Und einige casual Leser werden sich noch mehr wundern, die immer noch glauben, dass AMD via RNDA 3 mit einer 400 Euro midrange GPU und einer 700 Euro High End GPU kontern wird.

1664115460258.png

RNDA 2 Preise für RDNA 3 wären schon best case.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, fox40phil, t3chn0 und 3 andere
andi_sco schrieb:
Die alte 3000er und die neue 4000er Serie wird so was von an mir vorbei gehen...
Daher ist es mir auch Banane. Das betrifft aber auch AMDs 7000er Serie.
Sehr schön, wenn du jetzt auch noch behründen würdest dann hätte irgendjemand etwas von deinem Kommentar.

Vitali.Metzger schrieb:
Ich erwarte die üblichen 50-60% bei der Raster-Leistung.
Anhang anzeigen 1263941
Der Kommentar ist mal super und so was von richtig.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
Sollte sich jeder in diesem Forum mal durchlesen. Damit auch der letzte versteht das man nvidia einfach nicht kaufen sollte.
Und kommt mir nicht mit ja wenn alle amd kaufen machen die das doch nicht besser.
Richtig aber nvidia ist dann gezwungen zu handeln.

Und das kommt dem Kunden wieder zu Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Stellarix
Gääähn, ich warte zwei Jahre lang um dann meine RTX 3060 gegen eine neue Karte mit der Leistung einer 3090 und TDP bei ca. 250 Watt und 500 € zu erhalten. Ob es dann eine 4070, 5070 oder was auch immer sein wird, ist mir egal :D

Ruebennase schrieb:
Ich wäre bereit mir eine 4090 Vielleicht zu kaufen aber ! Die Leistung muss wirklich brutal besser sein so wie Nvidia das verspricht und die Karte würde dann bei mir 3-4 Jahre im PC bleiben /Ausnahmen bestätigen die Regel)
3-4 Jahre Leistung wirst Du kriegen. Aber der Preis! Auch die Hardware ist geil. Und der Trick über das Machine Learning bei DSSL 3 - Aber der Preis! Selbst wenn man die Knete zahlen möchte...Nvidia dreht so am Rad, dass ich die (eigentlich) nicht unterstützen möchte. Die Frage ist ja eigentlich, muss es Cyberpunk in bester Optik für 1500-2000 Euro sein. Ich denke nein! Wenn AMD auf Kriegspfad gegen NVidia geht. Machen die sie platt. Denke die legen sich Nvidia aber noch so 2-4 Jahre zurecht. AMD kann das z.Z. nür über den Preis schaffen und mit der gewüchten Offenheit und Transparenz bei FSR 2.1. (Das bessere System, weil offen für alle).
Irgendwann ist die Rasterisierung weg. Die RTX4000 ist ein guter Schritt in die Richtung, weil Anzahl und Struktur der Tensor Kerne (Machine Learning: für DSSL 3) (wohl) mächtig aufgebohrt wurden. Wenn es Dir Spaß macht und Du die Knete hast - dann Kauf doch. Darfst Dich in 2 Jahren aber nicht ärgern und den 3. November (AMD RX 7000 Vorstellung) würde ich abwarten.

Fighter1993 schrieb:
Der Imagesschaden ist egal, da die Grünen Fans eh alles kaufen was Lederjacke predigt.
Ich kaufe das was Nvidia anbietez weil ich mit dem roten Anbieter bereits mehrfach schlechte Erfahrungen machen durfte und sehr viel Zeit dadurch in den Sand gesetzt habe. Generell bin ich eher jemand der bei etwas bleibt wenn es funktioniert.
Hör mal auf jeden in einen Topf zu werfen als wäre AMD die heillige Marke... ist ja zum kotzen von einem Fanboy zum anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Zur Umfrage, nein ich hole mir keine. Meine Vega64 reicht noch vollkommen aus für meine Bedürfnisse. Gut die Preise sind schon happig aber, man hat dann ca 2 Jahre das Nonplusultra. War vor paar Jahren gar nicht denkbar. Schlimm finde ich eher ATX 3.0 und die neuen Games. Alleine wenn man Cod, Owerwatch etc anschaut, die werden Q3A, UT99 etc nie das Wasser reichen können. Sehen zwar grafisch besser aus aber gameplaytechnisch hinken die hinter her.

seas888 schrieb:
Immer schön zu sehen wie viele Optimistisch sind das Nvidias rechnung nicht aufgeht. Aber in ein paar wochen kaufen all die Fanboys ne RTX4000.
Natürlich wird das so sein. Erst über den Preis abkotzen, aber gekauft wird dann letztendlich doch, anstatt endlich mal konsequent zu sein. The same procedure as every Generation.

Und das weiß Nvidia auch zu genau und deswegen kommen sie mit ihren miesen Maschen auch immer wieder durch. Selbst wenn AMD mit der RX 7000 identische Leistung zu leicht günstigeren Preisen abliefern würde, werden die meisten trotzdem zur teureren grünen Karte greifen. Die Vorurteile, das AMD Karten immer das schlechtere und damit automatisch billigere Produkt sind, kommt da dann noch hinzu. Die grünen Fans fressen der Lederjacke aus der Hand. Und deshalb kann sich Nvidia nahezu alles erlauben. Es wird kein Umdenken einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und mannefix
Da fehlt für mich ganz klar noch eine Frage!

Hat nVidia eins an der Klatsche?

ja [x]

nein [ ]

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, guzzisti, Collysis und 4 andere
Weltraumeule schrieb:
Gääähn, ich warte zwei Jahre lang um dann meine RTX 3060 gegen eine neue Karte mit der Leistung einer 3090 und TDP bei ca. 250 Watt und 500 € zu erhalten. Ob es dann eine 4070, 5070 oder was auch immer sein wird, ist mir egal :D
wartest du noch 2 Jahre oder hast du gewartet. Warum Gähn?

DRVNabsolute schrieb:
Hör mal auf jeden in einen Topf zu werfen als wäre AMD die heillige Marke... ist ja zum kotzen von einem Fanboy zum anderen
Nvidia verarscht seine Kunden und die Leute schreien und jubeln Super Super....
Das erklär mir bitte mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Luuuc22
Ich hoffe, dass Nvidia mit dieser Aktion so richtig schön auf die Fresse fällt.

Als Linux-Nutzer kaufe ich aktuell zwar eh nur AMD, aber die Aktion von der Lederjacke ist so frech, ich fühle mich davon verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin und zig*zag
Zurück
Oben