Laphonso schrieb:
@4090er Käufer, schreibt doch mal bitte, welche Modelle Ihr anpeilt. Ich habe den FOkus auf der 4090 Asus Strix, weil ich von der 3090 Strix komplett begeistert war/bin
Ich habe bei nVidia custom Mdellen früher immer gerne zu Gainward GS Modellen gegriffen. Die GTX 1070/1080 waren grandios von denen. Leider haben sie dann etwas abgebaut bei der RTX 2000er Serie.
Da hatte ich dann erst eine Palit (ja, ich weiß, dass Gainward zu Palit gehört), die nicht baugleich mit der Gainward Karte war.
Ich war mit der Palit mit 2 Lüftern prinzipiell sehr zufrieden, aber wollte dann doch eine ggf. leisere Variante mit 3 Lüftern und habe dann die RTX 2080Ti MSI GamingX Trio genommen, die hervorragend war.
Zur Zeit habe ich ebenso eine MSI RTX 3090 GamingX Trio. Hinsichtlich der bisher vorgestellten custom Modelle der RTX 4090 tendiere ich nun stark zur
MSI Suprim X. Interessant ist dort auch die
Support-Halterung für die 2,4kg schwere Karte
.
Mit ASUS habe ich bei Grafikkarten schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte zeitweise mal eine ASUS Strix ROG 2080 OC, während meine "space invaders" geplagte 2080Ti in RMA war.
Die ASUS Karte hatte ein Spulenfiepen, wie ich es seit vielen Jahren bzw. noch nie gehört habe (ja, ich limitiere alleine wegen G-Sync schon die fps).
Dazu kam so ein komisches Lüftergeräusch wie beim Anlaufen oder Abschalten einer Turbine. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass das "normal" bei der ASUS Karte gewesen sein soll und kein Defekt. Ich fand es supernervig, da ich es sogar durch das Headset beim Gaming gehört habe.
Daher bin/bleibe ich jetzt erst mal bei MSI. Die Gainward und Palit Modelle der RTX 4090 sprechen mich nicht an, sonst würde ich auch da eventuell wieder zugreifen, denn die sind eigentlich immer relativ erfreulich günstig und gut verfügbar. Schade, dass die nach der tollen Pascal-Serie nicht mehr nachlegen konnten.