News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Cronos83 schrieb:
Andererseits.... manchmal schaue ich so meine Systeme an und frage mich, wofür ich die überhaupt habe. Es gibt kaum noch Spiele, die mich wirklich begeistern. Eigentlich ist es mittlerweile mehr die Freude am basteln als am zocken. Und dafür brauchts keine 4090.

Geht mir genauso. Rückwirkend betrachtet kamen fast nur noch schlechte langweilige Spiele in den letzten Jahren auf den Markt.
Oft hatte man auch mit der Software an sich Probleme. Wollte zb. Kingdom Come spielen mit der neuen Hardware und es lief fast so schlecht wie damals auf meiner 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, user_zero und MegaManX4
Wenn es Featureparität geben würde zwischen "allen" Graphikchips am Markt... würde es wohl AMD werden. Gibt aber keine. Und da das Herr Huang weiß, kann er im Zweifel nachtreten. Nicht schön, aber das Recht des "Stärkeren".

1000 Euro sind nicht der Einstieg. Es ist a das Release (praktisch immer der teuerste Moment) und konkret für Nvidia das "obere Mittelfeld zum Release". Alle, wirklich alle Grafikkarten von Nvidia zu deren Einführung waren, bezogen auf ihre Zeit, hart am Limit zwischen "sehr" und "zu" teuer.

AMD hat sich natürlich nicht mit Rum bekleckert, als sie extra vorgeprescht sind und gesagt haben "aber wir stellen unser Zeug am XYZ vor" kurz bevor Nvidia live ging. Da war der Fisch eh abgeschwommen.
Entsprechend ist die Frage, ob jetzt AMD oder Nvidia die bessere Karte bezogen auf die neue Generation haben wird, hinfällig. AMD ist zu nah dran zeitlich als daß die jetzt bestehende Hardware explizit "über" Nvidia positionieren könnten -- das ist lange durch, die Frage ist eher, ob sie sich damit doppelt blamieren werden oder ob es rückblickend ein vorzeitiger Fuß in der Tür gewesen sein wird. Die zugehörige (Um-)Frage selber ist aber natürlich zum jetzigen Zeitpunkt ein Münzwurf. Da gibt es exakt 0 belastbare Information, Nvidia sagt, AMD hätte gerne, aber hier wie da stehen unabhängige Tests aus.

Für mich sind wie jedes Mal die tatsächlichen Randbedingungen für einen (Grafikkarten)Launch ernüchternd, egal aus welcher Richtung das kommt. Dennoch: die bisherige Pascal verhungert an 2160p. Turing hat das gewisse Extra gegenüber Pascal gefehlt. Ampere sollte es werden, aber da gab es keine reelle Chance, außer vielleicht jetzt zum Abverkauf und naja, demgegenüber steht das Mehr von Ada Lovelace.
AMD prinzipiell auch gerne. Aber in der Preisklasse mag ich keine Experimente. Also ja. Ich maule rum weil mir die 2000 plus X Euro natürlich nicht im Ansatz gefallen. Aber eine 4090 wird es trotzdem, samt passendem Netzteil, in der Hoffnung, daß das dann wieder ein paar Jahre hält.
 
Laphonso schrieb:
@4090er Käufer, schreibt doch mal bitte, welche Modelle Ihr anpeilt. Ich habe den FOkus auf der 4090 Asus Strix, weil ich von der 3090 Strix komplett begeistert war/bin

Ich habe bei nVidia custom Mdellen früher immer gerne zu Gainward GS Modellen gegriffen. Die GTX 1070/1080 waren grandios von denen. Leider haben sie dann etwas abgebaut bei der RTX 2000er Serie.
Da hatte ich dann erst eine Palit (ja, ich weiß, dass Gainward zu Palit gehört), die nicht baugleich mit der Gainward Karte war.
Ich war mit der Palit mit 2 Lüftern prinzipiell sehr zufrieden, aber wollte dann doch eine ggf. leisere Variante mit 3 Lüftern und habe dann die RTX 2080Ti MSI GamingX Trio genommen, die hervorragend war.

Zur Zeit habe ich ebenso eine MSI RTX 3090 GamingX Trio. Hinsichtlich der bisher vorgestellten custom Modelle der RTX 4090 tendiere ich nun stark zur MSI Suprim X. Interessant ist dort auch die Support-Halterung für die 2,4kg schwere Karte :D .

Mit ASUS habe ich bei Grafikkarten schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte zeitweise mal eine ASUS Strix ROG 2080 OC, während meine "space invaders" geplagte 2080Ti in RMA war.
Die ASUS Karte hatte ein Spulenfiepen, wie ich es seit vielen Jahren bzw. noch nie gehört habe (ja, ich limitiere alleine wegen G-Sync schon die fps).
Dazu kam so ein komisches Lüftergeräusch wie beim Anlaufen oder Abschalten einer Turbine. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass das "normal" bei der ASUS Karte gewesen sein soll und kein Defekt. Ich fand es supernervig, da ich es sogar durch das Headset beim Gaming gehört habe.

Daher bin/bleibe ich jetzt erst mal bei MSI. Die Gainward und Palit Modelle der RTX 4090 sprechen mich nicht an, sonst würde ich auch da eventuell wieder zugreifen, denn die sind eigentlich immer relativ erfreulich günstig und gut verfügbar. Schade, dass die nach der tollen Pascal-Serie nicht mehr nachlegen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Laphonso
Solange es keine unabhängigen Tests gibt und AMD noch keine Testsamples verschickt, ist die ganze Diskussion für mich rein akademisch.

Sollte sich Nvidias aggressives Marketing durch unabhängige Tests in Luft auflösen, oder AMD einen ordentlichen Konter abliefern, wäre es allerdings äußerst interessant, diese Umfrage mit identischen Fragen nochmal durchlaufen zu lassen.
Auf die Differenzen wäre ich mehr als neugierig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,
Ich warte noch was.
Und dann werde ich mir eine rx 6900xtxh kaufen.
Die liegen schob bei unter 800€.
Und dann warte ich bis endlich nee Generation von Karten auf den Markt kommt die Leistung bring ohne das mein Arbeitsplatz im Sommer nee Klimaanlage brauch.

Die jetzige Generation ist ein Schuß in den Ofen bei der Leistungsaufnahme.

Uns als erste müssen auch mal erst wieder vernünftige Spiele auf den Markt kommen wo man nicht Betatester ist.
Und noch 60€ als Tester hinlegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
„Sind 1.099 Euro für den Einstieg in GeForce RTX 4000 zu viel?“

Die Frage finde ich unglücklich formuliert, den Einstieg wird ja spöter sicher eine 4050 Markieren, eine 4080 (12) ist da eher obere Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennings, Suspektan und shaboo
DaBas schrieb:
Natürlich wird das so sein. Erst über den Preis abkotzen, aber gekauft wird dann letztendlich doch, anstatt endlich mal konsequent zu sein. The same procedure as every Generation.

Und das weiß Nvidia auch zu genau und deswegen kommen sie mit ihren miesen Maschen auch immer wieder durch. Selbst wenn AMD mit der RX 7000 identische Leistung zu leicht günstigeren Preisen abliefern würde, werden die meisten trotzdem zur teureren grünen Karte greifen. Die Vorurteile, das AMD Karten immer das schlechtere und damit automatisch billigere Produkt sind, kommt da dann noch hinzu. Die grünen Fans fressen der Lederjacke aus der Hand. Und deshalb kann sich Nvidia nahezu alles erlauben. Es wird kein Umdenken einsetzen.
Ein Umdenken hat schon stattgefunden (Marktanteile Gewinne für AMD). Aber zu langsam. Machine Learning wird immer wichtiger. Un das hat Nvidia erkannt. Die Tensor Kerne der RTX4000er beweisen es. Ich hoffe sehr, dass AMD was raushaut, dass Nvidia abkotzt (sry)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Laphonso
whyme schrieb:
... keine der beiden wäre eine 4080.
Kann man so auch stehen lassen.

Allerdings glaube ich, es ist leichter die Forumgemeinde zu überzeugen, geschlossen von der 4070 zu sprechen.
Und vielleicht werden aus vielen kleinen Stimmen ja dann irgendwann mal eine große und es wird zum Running Gag.
Auch wenn es nix ändern wird, so kann man NVidia ruhig klarmachen, dass wir Konsumenten nicht ganz doof sind.
 
DaBas schrieb:
Erst über den Preis abkotzen, aber gekauft wird dann letztendlich doch,
WIe beim AMD Zen3 5950x ;) Aber ja, auch ich habe den Intel Preis für den 5950x gezahlt.
So wird es bei den RTX4000ern auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
RogueSix schrieb:
Hinsichtlich der bisher vorgestellten custom Modelle der RTX 4090 tendiere ich nun stark zur MSI Suprim X.
Wäre in der Tat auch meine #2. Die Suprim Modelle sind schon lecker.
 
Für FHD-Spieler (zum Glück) vollkommen uninteressant.

Und trotz aller Ablehnung die man hier im Forum liest, finden sich hier ebenso genug Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
II n II d II schrieb:
Allerdings glaube ich, es ist leichter die Forumgemeinde zu überzeugen, geschlossen von der 4070 zu sprechen.
Oh ja super Idee, wirklich Klasse und wenn dann die 4070 kommt ist jeder hier noch verwirrter als ohnehin schon. Wie wäre es wenn jeder der bereit ist über 300 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen wenigstens mal 1-2 Benchmark Videos schaut? 90% der derzeit hier stattfindenden Diskussionen sind so sinnfrei, ich frage mich echt ob die meisten hier zu viel Freizeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich glaube das beste an dem Artikel hier werden die Kommentare, na dann mal los.

giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, iceshield, mrcoconut und 4 andere
Bin mal gespannt was AMD machen wird mit den Preisen die 7900XT wird vermutlich das kosten wie die 6950XT, aber es sollen ja noch größere kommen wie die 7950XT etz.

Hätte Nvidia die 4080 16GB 4090 getauft und die große einfach Titan würde sich vermutlich keiner so recht beschweren, da Titan immer schon schweine teuer war, nicht mit Ti verwechseln.
 
PHuV schrieb:
Ich habe mir Cyberpunk 2077 extra aufgespart, um es nahe 4k UHD flüssig spielen zu können. Mit der 4090 werde ich hier wohl keine Probleme mehr haben.
Dann wird das aber mit der Nvidia GeForce RTX 4090 nichts. Laut den offiziellen Daten von Nvidia läuft es mit dieser Grafikkarte mit circa 22 FPS in UHD auf den maximalen Grafikeinstellungen. 4k sollten es dementsprechend ein bis zwei Bilder pro Sekunde weniger sein.
Außer natürlich Du aktivierst DLSS. Doch ich denke, dann hättest Du bereits mir einer Nvidia GeForce GTX 3090 ti in UHD oder 4k flüssig spielen können.
 

Anhänge

  • IMG_20220925_162908.jpg
    IMG_20220925_162908.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 195
Fighter1993 schrieb:
Nvidia verarscht seine Kunden und die Leute schreien und jubeln Super Super....
Das erklär mir bitte mal.
Nein, keiner schreit hier super! Keinem passen hier die Preiserhöhungen, aber man kann sich, wenn man mal nachdenkt, es nachvollziehen. Und keiner muß Nvidia Karten kaufen. Nur wird AMD, so wie letztes Mal, eben nicht in entsprechenden Größen liefern können, so wie es Nvidia tat.
 
AMD könnte hier viel Einfluss und Ansehen gewinnen, wenn sie denn entsprechende Preise und Stückzahlen anbieten würden.
Das wäre natürlich wünschenswert, aber ich glaube nicht daran, dass AMD
A) entsprechende Kapazitäten für Low Margin GPUs zur Seite legt und
B) sich nicht auch vom bisherigen Markt verspricht, dass es schon genügend Leute mit zu locker sitzendem Geld gibt und ihre Karten schlicht für einen hunderter oder zwei unter Nvidias Konkurrenzprodukten einreiht.
Zen 3s und Threadrippers Preisgestaltung lassen grüßen.
 
Wenn die 4090 tatsächlich die beworbene Leistung hat ist der geforderte Preis für Leute die die Power brauchen doch durchaus ok (es sei an die dieversen superteuren Titans erinnert).
Nicht ok sind die Abzockerpreise der beiden 4080. Die haben im Verhältnis soviel weniger Cuda-Cores, das an deren Preisen nichts mehr in Relation steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Fighter1993 schrieb:
Nvidia verarscht seine Kunden und die Leute schreien und jubeln Super Super....
Das erklär mir bitte mal.
Mal davon abgesehen hat mich zumindest Nvidia überhaupt nicht verarscht. Das was ich anhand der Spezifikationen und Tests kaufe das erhalte ich auch. Kein Plan warum das scheinbar bei euch anders ist.
 
DRVNabsolute schrieb:
Stimmt, die 4090 ist ja auch die einzige Grafikkarte die Nvidia anbieten wird...
Das nicht, aber der Abstand zwischen 4090 und 4080 wird deutlich größer ausfallen als zwischen 3090 und 3080. Die 4080 wird also weit weniger beeindruckend ausfallen und ist trotzdem noch sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben