Die 4090 wird laufen, weil die 1% Zielgruppe die sie kauft, denen ist Geld relativ egal. 4080, 4070 und dergleichen wird zu den Preisen nicht laufen. Der Markt ist geflutet, viele haben geupgradet, wenige benötigen in dieser Generation etwas neues, und die die es benötigen haben einen vollen Gebrauchtmarkt und die letzte Gen zu viel besseren Preisen. Außerhalb von Raytracing glaube ich auch nicht das die Leistung bei der 3080 so hinkommt, mehrere von den gezeigten Spielen waren genau die Spiele, bei denen AMD bisher in Führung war und die vermutlich gut mit Takt skalieren. Alles außer der Takt sieht in den Rohwerten ein gutes Stück schlechter aus als die 3090 die man neu schon für um die 1000€ bekommt und Gebraucht für etwa 800. Nicht zu vergessen das die 6900XT inzwischen neu auf etwa 750€ gefallen ist. In den USA sind die Preise sogar noch einmal ein gutes Stück niedriger weil der Euro ist schon länger im Sinkflug.
Laut der Steam Statistik haben derzeit ca. 20% Nvidia 3000, 26% Nvidia 2000 inkl. non RTX aus der Gen (während der Pandemie teilweise weiter produziert worden), 20% Nvidia 1000 (wobei da auch noch brauchbare Karten wie die 1080ti dabei sind) und der Rest verteilt sich großteils auf AMD und integrierte Grafik. Da sehe ich verglichen zu vor 2 Jahren relativ wenige die dringend ein Update brauchen. 3060 normal plus mobile hat ja sogar schon die 1060 überholt und da zähle ich die 3060ti noch nicht mit. Während der Pandemie war das Geld egal, aber die 5 bis 10% die jetzt noch an einem Kauf in näherer Zeit interessiert sind, haben die ganze Zeit gewartet weil die Preise hoch waren, und werden jetzt nicht zu noch höheren Preisen eine 3080 kaufen sondern sich eher nach etwas Preis/Leistungs mäsigem umschauen.