News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

B.L. Swagger schrieb:
Die 4090 braucht kein neues Netzteil, wenn man schon eins für ne 3090 Ti hatte. Empfohlen wird bei der 4090 FE 850W laut NV und jeder weiß das da immer etwas spielraum ist. Auf 600W sollte mqn sie dann nur nicht übertakten ;)

Ich lass das mal hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Tom-S und TigerNationDE
PHuV schrieb:
Betreibe mal ein Spiel mit 4k UHD und 144Hz und mehr Hz. Es gibt schon 240 und 360 Hz Monitore, was glaubst Du, wer hier die hohen Frameraten liefern soll? Eine 3060TI bestimmt nicht.
Sorry, aber die, die sich so einen Monitor leisten, werden sicherlich in den seltensten Fällen wegen dem 100er mehr den die 90er nun ggü dem Vormodell kostet, aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1664113740635.png

Wenn wir mal die Gen2xxx betrachten, gabs von der 2080ti auf die 3090 ~45% Mehrleistung.

Da ich allerdings von einer GTX1080 auf die MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio umgestiegen bin, hat das für mich natürlich einiges mehr gebracht.

Ich hatte schon etwas Geld dafür gespart und gefühlte Ewigkeiten gewartet, da ich auf einen guten Monitor mit 4k und min. 100 Hz umsteigen wollte und mir klar war, dass meine GTX1080 da in einigen Spielen die Puste ausgeht. Mit 32" und 1440p war das aber noch okay.

Letztendlich hatte ich mich dann für den 37,5" LG UltraGear 38GN950-B entschieden und wurde nicht enttäuscht. Meine anfänglichen Zweifel zur Breite waren doch recht schnell verschwunden.

Im übrigen fand ich Raytraycing schon immer sehr interessant. Daher war die Gen2xxx sehr spannend, hatte aber noch nicht das Bedürfnis upzugraden. Vielleicht erinnert sich jemand daran:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-raytracing-in-spielen.635/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-raytracing-in-spielen-2-0.759/

Nun habe ich meinen Screen und die GPU seit fast 2 Jahren und eigtl. damit geplant auf die 4090 umzusteigen. Der Screen braucht einfach mehr input :D

Aktuell tendiere ich nun eher dazu, (noch) nicht zu kaufen. Gründe:

• native Leistung interessiert mich mehr als DLSS3 - da werde ich Tests abwarten (haltet mich für verrückt, aber selbst DLSS2 sieht in CP2077 nicht so gut aus wie native Auflösung. Man muss es aber aktiv lassen, da sonst die FPS im Keller sind)
  • der Leistungszuwachs von meiner GPU ausgehend, ist mir nicht hoch genug (muss jeder selbst für sich entscheiden, tests abwarten)
  • zu breit, hoch, tief - müsste meinen Festplattenkäfig ausbauen
  • spekulativ: vermutliche Probleme mit den Adaptern und Stromversorgung mit non ATX3.0 NTs, keine Lust upzugraden, mein 850w ATX 2.52 muss reichen (ggf. mit curve Anpassung auf max. 450 oder 500w)

Die 4090 wird laufen, weil die 1% Zielgruppe die sie kauft, denen ist Geld relativ egal. 4080, 4070 und dergleichen wird zu den Preisen nicht laufen. Der Markt ist geflutet, viele haben geupgradet, wenige benötigen in dieser Generation etwas neues, und die die es benötigen haben einen vollen Gebrauchtmarkt und die letzte Gen zu viel besseren Preisen. Außerhalb von Raytracing glaube ich auch nicht das die Leistung bei der 3080 so hinkommt, mehrere von den gezeigten Spielen waren genau die Spiele, bei denen AMD bisher in Führung war und die vermutlich gut mit Takt skalieren. Alles außer der Takt sieht in den Rohwerten ein gutes Stück schlechter aus als die 3090 die man neu schon für um die 1000€ bekommt und Gebraucht für etwa 800. Nicht zu vergessen das die 6900XT inzwischen neu auf etwa 750€ gefallen ist. In den USA sind die Preise sogar noch einmal ein gutes Stück niedriger weil der Euro ist schon länger im Sinkflug.

Laut der Steam Statistik haben derzeit ca. 20% Nvidia 3000, 26% Nvidia 2000 inkl. non RTX aus der Gen (während der Pandemie teilweise weiter produziert worden), 20% Nvidia 1000 (wobei da auch noch brauchbare Karten wie die 1080ti dabei sind) und der Rest verteilt sich großteils auf AMD und integrierte Grafik. Da sehe ich verglichen zu vor 2 Jahren relativ wenige die dringend ein Update brauchen. 3060 normal plus mobile hat ja sogar schon die 1060 überholt und da zähle ich die 3060ti noch nicht mit. Während der Pandemie war das Geld egal, aber die 5 bis 10% die jetzt noch an einem Kauf in näherer Zeit interessiert sind, haben die ganze Zeit gewartet weil die Preise hoch waren, und werden jetzt nicht zu noch höheren Preisen eine 3080 kaufen sondern sich eher nach etwas Preis/Leistungs mäsigem umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
mtheis1987 schrieb:
Ich lass das mal hier:

Das Stand sogar bei meinem Rm850X Netzteil von 2020 im Kleingedruckten, dass ich die PCIe Kabel der GPU nach 30x(oder wie viel auch immer) Tauschen soll, ist doch ewig schon so.

und weil Youtuber das nicht mal wissen, haben Seiten extra bei NV nachgefragt.

We have confirmed with NVIDIA that the 30-cycle spec for the 16-pin connector is the same as it has been for the past 20+ years. The same 30-cycle spec exists for the standard PCIe/ATX 8-pin connector (aka mini-fit Molex). The same connector is used by AMD and all other GPU vendors too so all of those cards also share a 30-cycle life. So in short, nothing has changed for the RTX 40 GPU series.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und RogueSix
TigerNationDE schrieb:
Sorry, aber die, die sich so einen Monitor leisten, werden sicherlich in den seltensten Fällen wegen dem 100er mehr den die 90er nun ggü dem Vormodell kostet, aufregen.
Natürlich, aber das war ja nicht die Frage, auf die ich antwortete. 😉

Laphonso schrieb:
und Fake 4080-12 werden gekauft
Klar, nur eher wenig, siehe auch die Umfrageergebnisse.
Entweder highend zu seinem Preis oder mittelklasse zu seinem Preis, aber die 12gb Version scheint extrem unbeliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
mtheis1987 schrieb:
Ich lass das mal hier:

Wenn ich bedenke wie oft ich in diesem und dem letzten Jahr Grakas getauscht habe, hätte ich wahrscheinlich nen riesen Problem xD Davon ab ist das Steckerproblem aber solang sie nicht feuer fangen von JayZ und Co. halt total übertrieben. Die meisten die sich sone Karte kaufen bauen die idr. nicht 10x im Jahr ein und aus. Von daher ist das zwar bedauerlich mit den 30-50 Connections, jedoch werden die meisten die eh nicht erreichen. Bleibt also nur der Sicherheitsfaktor wegen dem Schmelzfaktor. Den man halt damit noch mehr aufbauschen konnte.

Persönlich bin ich aber eher der Meinung, wenn ich ne 2000€ GPU kaufe, kümmere ich mich auch darum das mein Netzteil den entsprechend neusten Anschluss für diese Hardware besitzt. Allerdings bekomm ich mehr und mehr das Gefühl das ich damit einer deutlichen Minderheit angehöre xD

Ich bin mir eigentlich zu 90% sicher, dass Nvidia dieses Mal direkt eine Schelle bekommt. :)

Die letzten Quartalsprognosen waren ja schon schlecht, und beim 4000er Release kommen Nvidia keine Miner zu Hilfe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige Preise schnell nach unten korrigiert werden.

Auch werde ich sicherlich keine 4080 für über 1000 Euro kaufen. Ein bischen Stolz habe ich schliesslich noch, und lasse mir nicht derart die Hosen runterziehen.

RIP Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
B.L. Swagger schrieb:
Die 4090 braucht kein neues Netzteil, wenn man schon eins für ne 3090 Ti hatte
Nicht ganz korrekt. Wenn sich das Ding an die Spezifikationen hält - und das darf man vermuten -- dann sind für die Karte 450W (FE) angesetzt, plus 200% Stütz für ATX3 was nicht implementiert ist in älteren NT => 900W minimum plus was der PC halt so zum Leben braucht.
ATX 2.x? 1200W oder mehr.
ATX 3.x? Da reicht dann wieder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Tom-S
Die 4090 soll viel weniger Spannungsschwankungen haben als Ampere und NV empfiehlt ja nicht umsonst für die ein 850W ATX 2.x Netzteil was mit dem beiligenden Adapter betrieben werden kann, oder ein ATX 3 was mit einem Kabel geht mit max 600W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lors und PHuV
Ich gehe fest davon aus, dass Ada Lovelace sehr gut werden wird. Sie sind 2-4x schneller und kosten aber garnicht mehr. Das ist doch super.

@SVΞN

Wie kannst du so etwas fragen? Die sind doch noch garnicht Released.

"War das Release der GeForce RTX 4000 überzeugend?"

Das gleiche bei den Preisen, die stehen doch überhaupt nicht fest.

"Sind 1.099 Euro für den Einstieg in GeForce RTX 4000 zu viel?"

Gruß
T.

Man kann ja immer nur von sich selbst sprechen. Ich werde diesmal eher AMD wieder eine Chance geben, denn Nvidias DLSS3 Bullshit wieder mal nur für die neueste Generation mach ich nicht mehr mit. Lederjacke braucht wohl wieder mal nen Dämpfer aber der Typ lebt eh in anderen Sphären. Ein Kunde weniger Nvidia so viel ist schon mal sicher.

@AMD bitte nicht verkacken. Danke.

Die alten Netzteile haben aber mit Adapter keine Unterstützung der 4 Sensorleitungen im 16pin Stecker.
Welche Auswirkungen das hat ist aber momentan noch unklar.

Für mich ist an der neuen Generation definitiv DLSS 3.0 die interessanteste Neuerung.

Verstehe nicht wie sich jetzt jeder an der Latenz aufhängen muss wenn es noch keine unabhängigen Tests gibt. Würde das ganze ein unspielbares Spielgefühl produzieren würde Nvidia das wohl kaum bringen, die wollen immerhin als premium Marke wahrgenommen werden, deshalb auch die Preise, welche der Hauptgrund für die Ablehung der 4000er Gen sind.

Bin mir sicher das am Ende 95% der Leute im direkten Vergleich nicht sicher zwischen nativ und DLSS 3 unterscheiden können anhand des Spielgefühls wegen Latenz.

Was aber auffällt ist 20 FPS vs 100 oder RT off vs RT max.

Tiara G. schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass Ada Lovelace sehr gut werden wird. Sie sind 2-4x schneller und kosten aber garnicht mehr. Das ist doch super.
Aber auch nur mit DLSS dank AI und Softwareoptimierung. DAS ist der entscheidende Punkt. Wir werden abwarten müssen was ohne dieses Feature nachher aus der Karte kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ich werfe jetzt mal etwas in den Raum und würde mich freuen wenn jemand dazu konstruktiv etwas sagt. Die RTX 4090 soll 200 Euro weniger an der UVP als der Vorgänger die 3090Ti kosten und dabei die doppelte Leistung bieten. Die 4090 wird sicherlich auch noch im Preis sinken.
Warum empfinden einige die RTX 4090 als überteuert? Das verstehe ich noch nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sas87 schrieb:
Ich bin mir eigentlich zu 90% sicher, dass Nvidia dieses Mal direkt eine Schelle bekommt. :)

Natürlich bekommen die eine. Die haben noch mit den Verkäufen an die Miner gerechnet und das ist jetzt weggefallen denn GPU-Mining ist tot

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Verglichen zur 3090 damals, ist die 4090 der viel bessere Deal ;)

DRVNabsolute schrieb:
Ich werfe jetzt mal etwas in den Raum und würde mich freuen wenn jemand dazu konstruktiv etwas sagt. Die RTX 4090 soll 200 Euro weniger an der UVP als der Vorgänger die 3090Ti kosten und dabei die doppelte Leistung bieten. Die 4090 wird sicherlich auch noch im Preis sinken.
Warum empfinden einige die RTX 4090 als überteuert? Das verstehe ich noch nicht ganz.
Die 4090 ist völlig Ok im Preis, das sagen ja auch eigentlich alle Reviewer soweit. Das Problem sind halt wirklich die 80er, vor allem die "kleine".

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Laphonso und B.L. Swagger
Zurück
Oben