Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?
mannefix
Commander
ja, ohne DSSL wird das nichts.JayemC schrieb:Außer natürlich Du aktivierst DLSS. Doch ich denke, dann hättest Du mir einer Nvidia GeForce GTX 3090 ti in UHD oder 4k flüssig spielen können
SeppoE
Lt. Commander
Ich persönlich glaube ja, dass Nvidias Kunden über den Preis zu ihren Streaming Angeboten gelockt werden sollen.
Für 200€/Jahr kannst 10 Jahre Streamen und hast immer fast High End Hardware, bevor sich ne 4090 lohnt. Vom restlichen setup und den Stromkosten ganz zu schweigen.
Für 200€/Jahr kannst 10 Jahre Streamen und hast immer fast High End Hardware, bevor sich ne 4090 lohnt. Vom restlichen setup und den Stromkosten ganz zu schweigen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Luuuc22
Ensign
DRVNabsolute schrieb:Ich soll dir das erklären, sag mal wie Schwer vom Begriff kann man sein? In dem Post den zu von mir zitiert hast steht alles schwarz auf weiß. Es gibt für mich keine Alternative und es gibt nunmal nur diese zwei. AMD ist raus also bleibt Nvidia. Ist das so schwer zu verstehen? 2-1=1
Jetzt mal OT, aber was bitte ist denn bei dir los? Jeder deiner Posts hat eine gewisse grundlegende Aggressivität. Was passt dir denn nicht?
mtheis1987
Lieutenant
Wie hat kürzlich hier jemand geachrieben und das fand ich echt gut:
"Nein, die jetzt vorgestellten Karten werden nicht in den Regalen liegen bleiben, sondern sie werden - wie immer - massenhaft gekauft werden.
Nein, es wird - wie immer - auch dann keine Preissenkungen geben, wenn die Restbestände von Ampere abverkauft sind.
Nein, AMD wird uns - wie immer - nicht alle retten.
Hört auf zu träumen, werdet erwachsen und lebt damit.
Und nein, ich finde das natürlich auch alles nicht toll und bin selber auch ziemlich angepisst. Realistisch bleiben muss man trotzdem. Hilft ja nichts."
Alle Rechte liegen beim Ersteller, dieser bin nicht ich.
"Nein, die jetzt vorgestellten Karten werden nicht in den Regalen liegen bleiben, sondern sie werden - wie immer - massenhaft gekauft werden.
Nein, es wird - wie immer - auch dann keine Preissenkungen geben, wenn die Restbestände von Ampere abverkauft sind.
Nein, AMD wird uns - wie immer - nicht alle retten.
Hört auf zu träumen, werdet erwachsen und lebt damit.
Und nein, ich finde das natürlich auch alles nicht toll und bin selber auch ziemlich angepisst. Realistisch bleiben muss man trotzdem. Hilft ja nichts."
Alle Rechte liegen beim Ersteller, dieser bin nicht ich.
bigfudge13
Rear Admiral
Naja, ich nicht. Mein Limit waren immer ca. 350€. Dafür gabs damals die R9 290, RX 480 und RX 5700.Falc410 schrieb:Ich sehe es ja bei mir selbst. Wir haben uns an die Preise gewöhnt. Früher waren 500 Euro für eine Grafikkarte viel jetzt sind gefühlt 1000 Euro ganz normal. Einfach weil es die letzten Jahre keine günstigeren gab.
Die 3060 Ti wäre auch normalerweise in dieser Preisrange gewesen. Die hab ich um 700€ gekauft, aber nur, weil ich die RX 5700 um 740€ verkaufen konnte.
Sonst bin ich weiterhin nicht bereit, mehr als 400 bis max. 500€ für eine Graka auszugeben. Das wäre üblicherweise eine Mittelkassekarte der 60er oder 700er Kategorie. Wenn es in der nächsten Gen nichts um das Geld gibt, warte ich halt, ich hab noch genügend Spiele für die PS5 hier herumliegen.
Ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen.
theGucky
Lt. Commander
Nunja...AC:V könnte ja im CPU-Limit liegen. Ubisoft Spiele sind notorisch dafür, das man keine allzu hohe FPS bekommt...Vitali.Metzger schrieb:Ich erwarte die üblichen 50-60% bei der Raster-Leistung.
Anhang anzeigen 1263941
Der Kommentar ist mal super und so was von richtig.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
Ich finde die Graphen auch mist...was ist der Ausgangspunkt? 60FPS und jetzt 90? oder 90 und jetzt 150?
Nvidia hatte auch gesagt das DLSS3 die CPU ein wenig entlastet, was MIT DLSS3 noch höhere FPS geben könnte.
Sombatezib
Lt. Commander
Mich persönlich interessiert keine Karte, die im Preisbereich über 250€ liegt... demnach wird die AL-Reihe wohl nix für mich.
DSSL ist mir momentan egal (Full HD User).
Ob Nvidia damit Erfolg hat oder nicht, weiß ich nicht, mich wollen sie offensichtlich nicht als Kunden dieser Produkte.
DSSL ist mir momentan egal (Full HD User).
Ob Nvidia damit Erfolg hat oder nicht, weiß ich nicht, mich wollen sie offensichtlich nicht als Kunden dieser Produkte.
JayemC schrieb:Laut den offiziellen Daten von Nvidia läuft es mit dieser Grafikkarte mit circa 22 FPS in UHD auf den maximalen Grafikeinstellungen.
Die haben im Video die 4090 im neuen Overdrive RT Modus getestet, der noch nichtmal verfügbar ist. So wie ich das sehe, drüften die Anforderungen an die GPU in diesem Modus locker nochmal verdoppelt werden.
Aber abgesehen davon frag ich mich ehrlich gesagt, wozu überhaupt die Karten kaufen. Ampere bietet mit DLSS nach wie vor sehr hohe Leistung und es kommen kaum noch Spiele die wirklich mit Grafik protzen können.
Bis die Unreal Engine 5 Spiele breiter am markt verfügbar sind ist bestimmt schon RTX 5000 vorgestellt.
Will damit nur sagen, dass mir das Warten und nicht kaufen diesmal so einfach wie noch nie fällt. Die mögliche Performancesteigerung gerade zu meiner 3060ti sind zwar mittlerweile gewaltig, aber der Bedarf an mehr Leistung ist bei mir trotzdem so gering wie noch nie.
Klar, manche hier kaufen die Hardware hobbymäßig, einfach um das aktuellste System zu haben oder weil sie Turing oder Ampere bereits übersprungen haben. Aber mein Hobby ist nunmal nicht Hardware kaufen oder benchmarks laufen lassen, sondern zocken. Und da stagniert bei mir zurzeit einfach das Verlangen nach mehr performance.
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix
Commander
anappleaday schrieb:„Sind 1.099 Euro für den Einstieg in GeForce RTX 4000 zu viel?“
Die Frage finde ich unglücklich formuliert...
Ja, würde ich auch sagen, zumal das ja eine sehr suggestive Fragestellung ist so wie "Wollt Ihr lieber Schei... oder Kuchen essen?"
D
DRVNabsolute
Gast
Das ist ja mal ne weirde Aussage, würde mich interessieren was die Technik dahinter dann macht. Normalerweise ist es ja so das bei hoher FPS mehr CPU gebraucht wird und nicht andersherum.theGucky schrieb:Nvidia hatte auch gesagt das DLSS3 die CPU ein wenig entlastet, was MIT DLSS3 noch höhere FPS geben könnte.
Weltraumeule
Lieutenant
Ich warte immer biss leistungsfähige Karten günstiger werden, warte auch bis Spiele günstiger werdenmannefix schrieb:wartest du noch 2 Jahre oder hast du gewartet. Warum Gähn?
Als die LHR Editions raus kamen, war der Preis schon lange nicht mehr bei 699, sondern über 1000?Scr1p schrieb:699 damals bei Caseking.
time-machine
Captain
Sagte der Mann mit der Lederjacke.RayZen schrieb:Ich werde definitiv meine 3090 gegen eine 4090 ersetzen. So viel Mehrleistung gab es noch nie.
Die Rohleistung ohne Raytracing wurde in der Keynote gar nicht gezeigt.
Schauen wir mal was die Tests so zeigen werden.
Ich bin mit meiner 3090 mehr als zufrieden und bei der 4090 wäre dann auch noch ein neues Netzteil fällig.
Nicht mit mir Leute.
Die 450W finde ich schon zu viel und ich glaube ewig wird es auch nicht so weiter gehen, dann sind wir bald bei 1000w nur für die gpu.
Ich bin eher auf die 5090-6090 gespannt, das könnte meine nächste Karte werden, bis dahin reicht mir eine 3090 in jedem setting aus.
PHuV
Banned
Ich habe Gothic 3 mit 15-25 FPS mit einer damal 7900 GTX gespielt auf 2560x1600 in 2006, und Far Cry, und dann damals Crysis 3 mit ebenso erbärmlichen FPS. Ich bin leidensfähig. 😎JayemC schrieb:Dann wird das aber mit der Nvidia GeForce RTX 4090 nichts. Laut den offiziellen Daten von Nvidia läuft es mit dieser Grafikkarte mit circa 22 FPS in UHD auf den maximalen Grafikeinstellungen.
Ergänzung ()
Für wieviel? Der Werteverlust ist aktuell für mich zu hoch, daher bekommt dann Sohnemann die 3090FE als Tausch gegen seine uralte 1060 6GB. Ich hatte ja bisher keine neuere 3060/3070FE jemals bekommen können.theGucky schrieb:Ich werde mir fest eine 4090 Founders holen...da ich schon meine 3090FE verkauft habe.
Ayo34
Rear Admiral
DRVNabsolute schrieb:Das ist ja mal ne weirde Aussage, würde mich interessieren was die Technik dahinter dann macht. Normalerweise ist es ja so das bei hoher FPS mehr CPU gebraucht wird und nicht andersherum.
DLSS3 macht ein Bild (Bild3), speichert es, generiert aus Bild1 + Bild3 ein Zwischenbild2, zeigt dieses und erst dann das aktuelle Bild3. Entsprechend verdoppelt man die Frames, die Zwischenbilder haben aber keine Intelligenz und beinhalten keine Eingaben, keine neuen Gegner usw. Entsprechend ist es ein totes Frame um das Bild geschmeidiger wirken zu lassen.
Daher funktioniert das auch nicht bei OnlineShootern. Du erhöhst einfach deine Latenz, trotz "mehr" Frames. Aus dem Grund brauchen die Zwischenbilder aber auch kaum die CPU.
B.L. Swagger
Lt. Commander
Die 4090 braucht kein neues Netzteil, wenn man schon eins für ne 3090 Ti hatte. Empfohlen wird bei der 4090 FE 850W laut NV und jeder weiß das da immer etwas spielraum ist. Auf 600W sollte mqn sie dann nur nicht übertakten
PHuV
Banned
Betreibe mal ein Spiel mit 4k UHD und 144Hz und mehr Hz. Es gibt schon 240 und 360 Hz Monitore, was glaubst Du, wer hier die hohen Frameraten liefern soll? Eine 3060TI bestimmt nicht.W0dan schrieb:Aber abgesehen davon frag ich mich ehrlich gesagt, wozu überhaupt die Karten kaufen.
Ach so, jetzt weiß ich, was ich noch mir mal kaufen wollte, um zu testen, ob das wirklich was bringt, einen 360 Hz Monitor.
TigerNationDE
Commander
Richtig, aber JETZT eben noch nicht. Siehst du schon irgendwo Tests ohne DLSS und Co.? Also heißt es da erstmal abwarten. Deswegen ist alles was man jetzt diskutiert immer noch das selbe wie vor der Präsentation. Man kann eben nur DLSS Leistung bewerten.msv schrieb:Aber die Rohleistung ist doch im Normalfall immer auch bekannt dank Tests in nativer Auflösung ohne DLSS oder FSR, wo wird da etwas verschleiert?