News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Bei den jetzigen Umweltproblemen aufgrund einer zu stark durch den Menschen beeinflussten Zusammensetzung der Erdatmosphäre, sowie den derzeitigen Energiepreisen und der wackelnden Versorgungssicherheit in Europa, halte ich das Verkaufen von 300W-450W Grafikkarten (bis zu 500W, respektive 600W bei OC) für unverantwortlich.

Es ist immer noch im Bereich des Möglichen, dass im Winter der Stromverbrauch reduziert, und die zur Stromerzeugung genutzten Energieträger rationiert werden müssen, um einen Stillstand der Industrie oder gar Blackout zu vermeiden.

Da kommts mir fast schon asozial vor, wenn jemand gerade jetzt meint, dass er sich so eine Stromschleuder von GPU holen muss. Für jede GTX 4000, die verbaut wird, müsste jemand anders komplett von der Nutzung seines PCs absehen, damit der landesweite Gesamtstromverbrauch nicht steigt. Das ist doch Irrsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Bazillus1983, Melmoth und 8 andere
Ich erwarte die üblichen 50-60% bei der Raster-Leistung.
1664113970825.png

Der Kommentar ist mal super und so was von richtig.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, mythson, Unnu und 10 andere
"War das Release der GeForce RTX 4000 überzeugend?"

Irgendwie bin ich schon von der Frage irritiert.
Die Karten wurden doch noch gar nicht released ... !? Wie soll man denn das was da bisher war beurteilen ohne Karten in freier Wildbahn - geschweige denn unabhängige Tests? Für mich gehören zumindest diese zu einem Produkt-Release hinzu.

Was jetzt war, war doch alles Marketingzeugs und Produktvorstellung - alles aufm Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und cloudman
Ich hab die Preisgestaltung ja genau so erwartet.
Trotzdem dachte ich mir: Nicht Euer Ernst!

Andererseits.... manchmal schaue ich so meine Systeme an und frage mich, wofür ich die überhaupt habe. Es gibt kaum noch Spiele, die mich wirklich begeistern. Eigentlich ist es mittlerweile mehr die Freude am basteln als am zocken. Und dafür brauchts keine 4090.

Abgesehen davon will ich keine Karte, die ich mit UV nicht in Bereichen von 250W bis allerhöchstens 300W betreiben kann ohne zu viel Leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Unnu, Convert und 3 andere
Cool Master schrieb:
Zweite Frage: Ich finde die Preise ok. Man muss immer beachten was man bekommt. Man kann die Preise auch nicht mit der Vergangenheit vergleichen da die alten Karten keine RT-Cores oder KI-Cores hatten. Das treibt den Preis natürlich nach oben. Ist das gut? Ja und nein. Auf der einen Seite treibt es Technik voran. Auf der anderen Seite erhöht das den Preis.
Es treibt die Technik nur dann voran, wenn genügend Entwickler dlss3 implementieren, was bei zu hohen Preisen der Mittelklasse (4060/"4070") nur durch gezielte Finanzierung seitens Nvidia möglich sein wird.
UnD, wir müssen auch erstmal die dlss3 und rt Leistung der Mittelklasse abwarten, UND ich persönlich erwarte nicht unbedingt direkt zum Start perfekte Fakeframes.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Irgendwie bin ich schon von der Frage irritiert.
Die Karten wurden doch noch gar nicht released ... !? Wie soll man denn das was da bisher war beurteilen ohne Karten in freier Wildbahn - geschweige denn unabhängige Tests? Für mich gehören zumindest diese zu einem Produkt-Release hinzu.
Im supermarkt liegt ja auch schon der Spekulatius aus, darf hier auch nicht fehlen.
 
Erst mal geduldig unabhängige Tests abwarten. Mich interessiert in erster Linie Raster Leistung und nachdem was wir bis jetzt gesehen haben (also 3 Spiele auf einer Folie*), gibt es dort keine nennenswerte Preis/Leistungsentwicklung. Wenn die Leistung einer 4080 12G auf einer Höhe mit einer 3090 24GB steht, zum selben Marktpreis, dann scheint mir die 3090 erstmal die wesentlich bessere Wahl. Mal kucken wie der Merkt auf die neuen Karten reagieren wird.

Bei RE:V und AC:V scheint sie etwa gleichauf mit einer 3090 zu sein. Nur bei TD2 ist sie auf dem Level einer 3090Ti. Das ist erstmal sehr wenig Information. WH40K:D und FS2020 laufen mit DLSS 3.0 (gerade beim FS2020 ist es ganz offensichtlich, dass nur DLSS 3.0 zu einer verdopplung der FPS führt, weil das Spiel immer gnadenlos im CPU Limit hängt. Nichtmal die 4090 kann sich von der 408012GB absetzen).

Aber DLSS 3.0 muss also seine Qualität in unabhängigen Tests beweisen können.

Es bleibt spannend.


*
IUAldcU.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Suspektan schrieb:
Es treibt die Technik nur dann voran, wenn genügend Entwickler dlss3 implementieren

Ja, aber das wird denke ich kommen. Man sieht es ja mit DLSS 1 und 2 die Spiele die es haben gehen immer weiter in die Höhe.

Suspektan schrieb:
nur durch gezielte Finanzierung seitens Nvidia möglich sein wird.

Also so wie es seit 20 Jahren ist. Deswegen gibt es ja das "Best Played On Nvidia GeForce GPU's". Wenn du ein Nvidia Logo beim starten des Spiel siehst hat Nvidia zumindest zum teil entweder durch Geld oder Know-How mitgearbeitet. Gleiche gilt natürlich für AMD.

Und ja, man sollte vor kaufen natürlich erst mal unabhängige Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@whyme


Die Aussage von Dictator z.b das es bisher nix vergleichbares gibt selbst mit High End AI, wird schwer wieder zu finden sein bei den ganzen Posts im ERA die Tage ;)
Er hat das als Antwort auf die ganzen bullshit Youtube Videos gegeben, die gerade versuchen DLSS3 schlecht zu machen und diese alle die Karten noch nicht haben im gegensatz zu DF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Cool Master schrieb:
Ja und nein. Eine gute Umsetzung ist so gut, dass du es nicht siehst. Ich habe es bei mir selber erlebt in Cyberpunk 2077.
Ich habe mir Cyberpunk 2077 extra aufgespart, um es nahe 4k UHD flüssig spielen zu können. Mit der 4090 werde ich hier wohl keine Probleme mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Cool Master
Neue Technik ist für mich immer interessant, aber außer viel Technik-Blabla, habe ich noch nicht gesehen wie die Karten denn in Spielen performen. Und selbst wenn sie um einiges schneller sind, mit besseren Grafikeffekten, mir ziehen diese zu viel Strom. Für die Enthusiasten unter den Spieler bestimmt, was ganz Tolles, wenn man in 4K Bereich zockt, für mich eher nicht. Klar mehr Speicher bei der Grafikkarte würden mir theoretisch auch gefallen, gerade in Aufbauspielen kann man davon ja nicht genug haben. Aber im Moment weiß ja keiner, ob die Spiele, die es im Moment gibt, das überhaupt nutzen können. Zukunftsvoraussagen traue ich auch nicht mehr. Ich warte schon auf die selbsternannten Experten auf den Videokanälen, die die Karten entweder in den Himmel loben oder eben auch nicht. Ich verlasse mich lieber auf unabhängige Tests von zum Beispiel: Computerbase und Co. Alles andere ist...Was auch immer;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
RayZen schrieb:
So viel Mehrleistung gab es noch nie.
Sicher? :)
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/

QuerSiehsteMehr schrieb:
Auch könnte der Move dafür genutzt worden sein, um noch die alten Lagerbestände der höheren RTX 3000-Modelle unter das Volk zu bringen.

Natürlich alles nur Spekulationen meinerseits.
Eine Spekulation, die sich alles Andere als abwegig anhört.

Tom-S schrieb:
Die Frage der Fragen ist doch wie schnell ist die sogenannte 4080 12GB im Verhältnis zur 3090 und 3090ti
(beide 24GB).
Vor allem wie schnell sind die 12GB in 2-3 Jahren? Solch eine Karte zu einem derartigen Preis würde mancher gerne 5 Jahre nutzen können wollen.

Laphonso schrieb:
Die Woche wurde eine solche Umfrage (mit dünner Einleitung) geschlossen. Jetzt kommen wir doch noch an Ergebnisse!

Tom-S schrieb:
So wie es zur Zeit aussieht, sollte man als 4090-Käufer noch so um die 300.- Euro für ein ATX 3.0 Netzteil mit einkalkulieren.
Ich glaube das wird viele Probleme und Fragen aufwerfen. Für diese Dimensionen an Abwärme braucht es, neben Budget allein, auch Köpfchen beim Kühldesign (des Gehäuses), bzw. der Auswahl der Kühler und Lüfter.

Corpus Delicti schrieb:
Verschleireungstaktiken at it's best von nVidia.

  • Auf den Kartons steht zB nur 4080 und fett 16GB oder 12GB, das da komplett unterschiedliche GPUs verbaut werden, ist dann im Kleingedruckten.
Ich hoffe insgeheim immer noch, dass Kunden mit einer solchen Kaufkraft dazu in der Lage sind, 1x schnell Google anzuwerfen um schnell zu merken, was sie da eigentlich kaufen.



Zur Umfrage:
Die RTX4080 ist vllt. die dreisteste Abzocke seit dem Intel i5 6600. Da gabs 5 Jahre lang 4 Kerne zum gleichen Geld, obendrein mit gefühlt stets neuem Mainboard als Unterbau. Ebenfalls nicht verstecken musste sich die GTX970 3,5GB.

Danke an AMD für Ryzen und RDNA. Konkurrenz belebt das Geschäft, im Interesse aller Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Corpus Delicti und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Das sag ich seit DLSS1 und werde dafür ständig angegiftet. Für mich bleibt DLSS und FSR einfach ein Blender der die Rohleistung verschleiert.
Aber die Rohleistung ist doch im Normalfall immer auch bekannt dank Tests in nativer Auflösung ohne DLSS oder FSR, wo wird da etwas verschleiert?

Und eben diese beiden Techniken (und Intels XeSS dann auch irgendwann) helfen dabei, sehr „teure“/rechenintensive Features - wie es Raytracing eben nun mal noch ist - öfter nutzen zu können, und das mit gut spielbaren FPS und optisch teilweise sogar besser als nativ dargestellten Details. Finde ich persönlich eine sehr gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, PHuV und B.L. Swagger
Eigentlich ist die 4080 12 GB eine 4060Ti...

AMD wird definitiv nicht an die 4090 rankommen, höchstens an die 4080-16GB. AMD hatte bei der RX6000 einen Vorteil mit der kleineren Node, das fällt nun weg.
Aber AMD muss die 4090 gar nicht besiegen. Wenn sie im mittleren Bereich also der 4080 eine gleichgute Karte für weniger Geld anbieten, dann hat AMD gewonnen.

Ich werde mir fest eine 4090 Founders holen...da ich schon meine 3090FE verkauft habe. :D (nutze eine 3060Ti aktuell)
2x Raster wäre schon wieder >100% mehr Leistung für mich, zuvor wars 1080Ti>3090.
Die 4090 sollte jetzt für 4 Jahre reichen, bis ich eine 6080 oder 6070 kaufe um neue Features und weniger Stromverbruach zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PHuV und Zwirbelkatz
II n II d II schrieb:
Die Formulierung die 4080 mit 12 Gigabyte ist "eigentlich" oder "eher" eine 4070 ist meiner Meinung nach unnötig.

Die 4080 mit 12 GB ist die 4070! Da sind wir uns doch einig?
Wenn man die Einheitenzahl mit dem Topmodell vergleicht, wären es sogar eher 4060ti und 4070. Und keine der beiden wäre eine 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Unnu
Auf dem Papier scheint Lovelace zu überzeugen, aber der Preis ist happig und Nvidia scheint nichts aus dem 8GB Debakel der Ampere 3070ti/3070/360ti gelernt zu haben.

Soll die 4070 jetzt auch wieder nur mit 8GB kommen?
Und was ist mit einer 4080ti, wird das eine Version des AD102 mit 20GB (oder gar nur 12GB :mad:) oder kann man noch ein paar SMs auf dem AD103 freischalten?

Irgendwie scheint mit AMD konsistenter beim Speicher zu sein (schwächere Karten haben auch weniger Speicher, also nicht so wie bei 3070 vs. 3060) und beim Verbrauch scheinen die Roten besser abzuschneiden als Team Green (obwohl DLSS3 und die höhere RT Leistung verlockend klingen).

Ich werde jedenfalls erst einmal warten bis es unabhängige Tests gibt und die kleineren Modelle zumindest in puncto Spezifikationen feststehen, bevor ich mich zu einem Kauf hinreißen lasse.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich erwarte die üblichen 50-60% bei der Raster-Leistung
Find ixh persönlich nicht schlecht, Touring war dagegen ne echte Enttäuschung.
Nur der Preis ist für mich indiskutabel, was wird ne 4060 dann kosten? 500€?

Sehen wir uns den Verlauf die letzten Jahre mal an:
Rtx Einführung: relativ hoher Preis bei wenig Performancezuwachs, man zahlte für die neuen Features (rt/ dlss)
Rtx 3000 gen: erübrigt sich, denke ich
Rtx 4000 gen: deutlich teurer und offenbar für Enthusiasten geschaffen, sieht man auch am Performancevorteil der 4090 ggü. 4080 (16gb)
Straßenpreise muss man natürlich abwarten, aber insgst. ging es nach pascal abwärts mit der Preis/ Leistung und bsdrs. der Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Kenjiii schrieb:
Ach ja, wie hoch war denn der Einkaufspreis damals und der Verkaufspreis jetzt?
Glaube ich kaum.
Glaube tue ich das auch nicht so recht 😄 die Preise sind doch arg gefallen seit 2020.
 
Nvidia hat 90% der Zeit in der Vorstellung auf AI, Business und Rechenzentren gelegt. Gamer waren nur noch für die Techdemo am Anfang da. Die wollen da hin wo es viel Geld zu gewinnen gibt.

So sehen auch die Preise aus.
AMD wird auch nicht viel besser werden. Warum auch. Die wären blöd super günstig zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, fox40phil, frank00000 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Mal sehen was nach Raytracing und DLSS 3 Frame Creation noch überbleibt an Mehrleistung, für alle Spiele die dies gar nicht unterstützen. Und selbst wenn die 4090 der Kracher wird, es haben am Ende doch weniger Leute 2000 Euro für eine GPU über als man denkt, insbesondere, wenn es noch brauchbare und viel günstigere Alternativen gibt. Das war ja während Corona gar nicht der Fall.
Stimmt, die 4090 ist ja auch die einzige Grafikkarte die Nvidia anbieten wird...
 
Zurück
Oben