News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Nvidia wird zur CES mit hoher Wahrscheinlichkeit GeForce RTX 5090, 5080 und 5070 vorstellen – sowohl für Desktop-PCs als auch (mit anderen Chips, aber unter gleicher Kennung) die Laptop-GPU-Varianten. Doch welche Grafikkartenklasse macht den Anfang? Anders als vor zwei Jahren soll es die 80er- und nicht die 90er-Klasse sein.

Zur News: GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, aklaa und 15 andere
Nach dem Weihnachtschaos den CES stress. Ich beneide euch und Bemitleide euch gleichermassen. Allerdings bin ich auch froh, dass ich es am Ende alles Lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LDNV, malcolm und 29 andere
Mist… hab gehofft, die 5090 macht den Anfang :(

16gb für eine 5080 empfinde ich als zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sebbi, Outsource0326 und 30 andere
wie viele inhaltslose News kommen noch zu RTX50?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Sebbi, DerDawn und 65 andere
Bei RTX 4000 hatte die RTX 4090 zum Auftakt alle Blick auf sich gezogen und die nachgelagert veröffentlichte RTX 4080 mit großem Leistungs-, aber vergleichsweise kleinem Preis-Abstand über Monate einen sehr schweren Stand am Markt.
Oh, was hätte NV da nur tun können? Einen realistischen Preis ansetzen vlt?

Der Leistungsabstand scheint nun noch größer zu werden. Mal sehen, ob sie etwas daraus gelernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Balikon, -Stealth- und 5 andere
ExigeS2 schrieb:

jaja… spiel halt den Grafikkarten-Grinch!

Lass den Leuten doch die Vorfreude und Spannung. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, NerdmitHerz und 23 andere
Kann mir vorstellen, warum die recht günstige 5080 als erstes kommt:

Acer Predator Orion 7000:
Core Ultra 7 265KF, 32GB DDR5, 1TB SSD, RTX 5090 32GB • €4,699
Core Ultra 7 265KF, 32GB DDR5, 1TB SSD, RTX 5080 16GB • €3,499

Macht 1200 Euro Unterschied. Nvidia will nicht mit dem krassen Extrempreis von 2,5k bis 3k beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Schildbrecher schrieb:
16gb für eine 5080 empfinde ich als zu wenig.
Und das zurecht. Man hängt halt kalkuliert hinterher.

Irgendwie wirkt das ganze Portfolio bisher wie ein Refresh von Ada. Hoffentlich hat sich architekturseitig was getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
bei mir wirds die 5070ti reicht wohl für wqhd

meine 4070ti super schon verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Gsonz und Laphonso
ExigeS2 schrieb:

Ich schätze die ganzen angeblich so geheimen Leaks sind absicht und das Posten dieser "geheimen" Infos auf duzenden Seiten dient doch nur dazu die kauflaune der Leute anzuheizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Snooty, Highskilled und 6 andere
Endlich, der tägliche RTX Artikel ist da, der Tag kann beginnen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Superius, Snooty und 16 andere
Oh, oh, oh. Wiederholung der Ampere-Strategie? Das würde ja bedeutenden, dass durch verhältnismäßig geringen (Listen-)Preis* der 80er kaschiert werden soll, dass die Generation nicht so der Kracher ist. Okay, die Wortwahl ist auf Ampere bezogen natürlich noch eine Untertreibung, eine der frechesten Generationen, die Nvidia je gebracht hat. Damals etwa 25% mehr Effizienz, heute sogar nur noch unter 10%!

https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...t-2024-vs-RTX-3070-VRAM-Gate-Specs-1446620/4/

*Der wiederum soll dafür sorgen, dass die Karte ausverkauft ist und das Gefühl entsteht, dass alle hinter dem Ding her wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Azghul0815 schrieb:
Ich rechne mit um die 2.5k...dann wäre die GPU doppelt so teuer wie der Rest....
Komische Entwicklung. Man baut jetzt also einen PC um die Grafikkarte herum :freak: Es ist kein PC mehr, sondern eine Grafikkarte mit AddOns.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, bluephoenix1008, Michael vdMaas und 35 andere
Im Jahr 2025 ne 5080 mit nur 16GB VRAM zu bringen ist einfach nur frech. Wird wahrscheinlich ne UVP von 1400€ haben. Und die 5090er wird locker über 2K kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Headyus, Michael vdMaas und 30 andere
ExigeS2 schrieb:
Welche Seiten haben den "inhaltsvolle" News zu den RTX5000ern?

Die ComputerBase wird auch nicht von jedem hier täglich mehrfach besucht, manchen schauen vielleicht unregelmäßig kein und freuen sich über einen aggregierten Hinweis und Überblick.
Zudem haben wir nicht laufend neue GPU Releases, also ist das Interesse natürlich hoch :)
Also kommen alle neuen, und sei es die kleinsten, Indizien zu Preisen und Architektur und Features.
Wird bei RDNA4 genau so laufen btw.

Was ist denn die Aufgabe der ComputerBase?
Deine Kritik klingt wie bei Leuten, die auf die Tankstelle fahren, um sich einen Kaffee zu holen, und sich dann beschweren dass man immer an diesen Zapfsäulen vorbei muss. ;-)
Ja, dann besuch die Tankstelle nicht, wenn Dich das Benzin stört? :P

Nicht böse gemeint, aber ich verstehe diese "Kritik" null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandu, cosh, Nexorce und 21 andere
fryya schrieb:
Oh, was hätte NV da nur tun können? Einen realistischen Preis ansetzen vlt?

Der Leistungsabstand scheint nun noch größer zu werden. Mal sehen, ob sie etwas daraus gelernt haben.

Ich glaube für NVIDIA lief das sehr gut

Weniger 4080 verkaufen und dafür mehr 4090

Besser geht es doch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, fox40phil, Cruentatus und 2 andere
witchdoctor schrieb:
Im Jahr 2025 ne 5080 mit nur 16GB VRAM zu bringen ist einfach nur frech. Wird wahrscheinlich ne UVP von 1400€ haben. Und die 5090er wird locker über 2K kosten...
die asus tuf wahrscheinlich 1600

Zurück
Oben