News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

Fighter1993 schrieb:
Ich weiß nicht wie oft das noch gesagt werden muss. Man kann Grafikkarten nicht vorbestellen.
Du hast natürlich Recht. Und mir ist das auch bewusst. Eine unglückliche Formulierung.
Ich meine eigentlich ahnungslose first mover.

Capthowdy schrieb:
Am besten noch die gleiche Uhrzeit, damit auch jeder die Katze im Sack kaufen muss.
Warum muss man da die Katze im Sack kaufen? Darf man die nur direkt zum Veröffentlichungszeitpunkt bestellen oder was? Man kann auch einfach in Ruhe Tests lesen, mal drüber schlafen, mehr Tests lesen und dann kaufen wenn einem gefällt was man gelesen hat. Klar, muss man dann manchmal eine Weite warten bis man auch was bekommt, aber wer es so nötig hat, eine neue Grafikkarte zu bekommen, daß er nicht mal Zeit hat Tests zu lesen, mit dem habe ich wenig Mitleid wenn es dann hinterher doch nicht passt. Das Risiko gehört dann für mich dazu. Niemand steht mit einer Pistole hinter einem und zwingt einen den Bestellbutton zu klicken.
Alienate.Me schrieb:
Muss jetzt nicht sein Hintergrund sein, aber für mich war das ein Grund zur Freude wenn ich EA war.
Für mich hat beides seinen Reiz, Early Adopter zu sein und sich wie ein Pionier zu fühlen der das meiste zusammen mit anderen EAs rausfindet oder später von meist günstigeren Preisen und verfügbaren Bugfixes zu profitieren. Ich entscheide das meist nach Laune und natürlich Interesse an der entsprechenden Komponente

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
MADman_One schrieb:
Für mich hat beides seinen Reiz, Early Adopter zu sein und sich wie ein Pionier zu fühlen der das meiste zusammen mit anderen EAs rausfindet
Das ist ne ganz besondere Energie die da herrscht und leider schnell verflogen.
Früher war es jedoch spannender für mich. Liegt bestimmt am Alter und zum Teil auch daran, dass nicht mehr so viel möglich ist wie früher.
Und auch daran dass ich ungern 2k€ zu tode quäle, ne 400€ karte konnte ich schnell mal ersetzen, 2k tun weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
@Alienate.Me Yep, früher hatte ich fast immer Bock darauf, aber musste das Geld mühsam zusammensparen. Heute spielt das Geld quasi keine Rolle mehr bei mir hier, dafür habe ich aber immer weniger Lust darauf, sondern will nach der Arbeit einfach gemütlich zocken. Ich schieb es auch auf's Alter ;)
Wobei bei der 4090 war ich ja direkt dabei und habe es nie bereut, bei der 5090...mal sehen. Dadurch das die Tests dafür eine Woche früher erscheinen habe ich keinen Stress gemütlich zu entscheiden ob ich Early Adopter sein will oder sogar aussetze, alles ist möglich. Normalerweise rate ich ja immer zu Abwarten aber wenn man Early Adopter sein will, geht das halt schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Capthowdy schrieb:
Sportlich die Tests am gleichen Tag rauszubringen, an dem die Karte auch in den Verkauf geht. Am besten noch die gleiche Uhrzeit, damit auch jeder die Katze im Sack kaufen muss.
Das meiste zu diesem Thema ist schon gesagt worden, ich will trotzdem nur noch das wichtigste anmerken. Die relevanten Tests werden bezüglich DLSS 4.0 sein und nicht welche Karte nun einen 1% leiseren Lüfter hat. Somit sind jegliche Tests zu RTX5090 praktisch auch für die gesamte Generation gültig, an der "Rohleistungsfront" tut sich bekanntlich mit dieser Generation eher wenig.

Ich freue mich schon auf eure Tests. Mögen die aber hoffentlich zu stressig sein für euch.

Mit Tests der RTX 5080 sei wiederum erst knapp eine Woche später am 30. Januar zu rechnen – also am Tag des Marktstarts.

Das heißt nichts gutes. :lol:

IMG_4099.jpeg

Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Für 650€ konnte man sich vor einigen Jahren noch ein ganzen PC zusammen stellen lassen, der sogar ordentlich geballert hat.
Man kann sich immer noch einen PC für 650€ kaufen und die Spiele von vor einigen Jahren flüssig drauf spielen. 🤷🏻‍♂️

Für Indi langts dann halt nicht…
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Wieso drauf klicken? Steht doch alles in Überschrift und Vorschau?

IMG_4100.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Erst die Karte vorschieben, wo wirklich mehr Rohleistung vorhanden ist… und dann erst die RTX 5080 aka RTX 4080 Super v2 releasen… nvidia weiß schon warum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Trinoo schrieb:
naja "lohnt sich nicht"... die Pauschalaussage ist eher Schönreden weil man das Geld sparen will / muss ;)

Das ist doch genauso bei den Usern des 5800X3D... diese behaupten auch, der Umstieg auf 7800X3D oder gar 9800X3D würde sich nicht lohnen... da wird auch die "Kaufunfähigkeit" (aus welchen Gründen auch immer) so lange schöngeredet, dass man das "nicht lohnen" am Ende selbst glaubt :daumen:
Nichts für ungut, aber ich halte diese Form der Betrachtung für reichlich unterkomplex....

Klar wird es ein paar Personen(gruppen) geben, wo das ne Rolle spielt - aber für andere Gruppen ist es nicht der monetäre Aspekt, sondern 100 andere...

Nicht jeder hat Bock den eigenen Rechner für ein paar Prozent Mehrleistung ständig umzubauen, nicht jeder benötigt die Mehrleistung wirklich, teils liegen die Prioritäten beim Einsatz der eigenen Zeit schlicht woanders, [...]
Da spielt Geld mitunter halt gar keine oder eine völlig untergeordnete Rolle bei den Gründen....
Hab mir den 7800X3D beispielsweise auch geschenkt, weil ich keine Motivation hatte den Rechner umzubauen, mit dem 9800X3D werde ich es aber wohl bei Gelegenheit angehen, auch 5GbE auf den Boards, USB 4 mit 40 GBit/s und andere Dinge motivieren mich dazu. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Capthowdy schrieb:
damit auch jeder die Katze im Sack kaufen muss
Wieso? Niemand ist gezwungen die neuen Karte in der ersten Minute nach Release zu kaufen. Ich selbst warte sowieso erst immer ein paar Monate ab, juckt mich also eher weniger.

Würde mir ja auch eine holen wenn ich wüsste, was ich damit zocken würde 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: sconic
Capthowdy schrieb:
damit auch jeder die Katze im Sack kaufen muss.
Wieso muss man denn kaufen?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das war früher so üblich.....
Wann ist „früher“?
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Oh toll, Test sollen demnächst erscheinen, Wow. Was soll diese News? Einfach abwarten und gut ist. Immer dieses Klickbait 🤣
Läuft doch gut, du trägst doch dazu bei? Du klickst und kommentierst sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Ergänzung ()

Man kann sich immer noch einen PC für 650€ kaufen und die Spiele von vor einigen Jahren flüssig drauf spielen. 🤷🏻‍♂️

Für Indi langts dann halt nicht…
Denkst du dir deine Logik selber aus?
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
@Godyjin

Schon mal geschaut wie hoch VS Prämien für Fahranfänger sind, Miete, Nahrung und wie du das alleine alles stemmen sollst als Lehrling oder Studi ? Und du jammerst was von Zocken wo du wenigstens auf alte Konsolen oder Hardware ausweichen kannst. Dein Engagement in allen Ehren aber es gibt deutlich Wichtigeres worüber es sich zu empören lohnt.
Ich soll im Coputer Forum über Politik jammern?
Etwas desillusioniert heute?

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Erst die Karte vorschieben, wo wirklich mehr Rohleistung vorhanden ist… und dann erst die RTX 5080 aka RTX 4080 Super v2 releasen… nvidia weiß schon warum ;)
Wenn sie nicht mal 15% schneller ist als die 4080 super, dann wäre das echt ein Armutszeugnis. Dann ist der Unterschied praktisch nur dlss 4.0.

Vielleicht behalte ich meine rtx 3080 doch noch oder warte ab wie gut dlss 4.0 mit frame Generation wird...

Capthowdy schrieb:
Sportlich die Tests am gleichen Tag rauszubringen, [...] damit auch jeder die Katze im Sack kaufen muss.

Wieso muss jeder die Katze im Sack kaufen? Man kann doch auch einfach ein paar Tage nach Release abwarten bevor man die Karte bestellt?!
Ergänzung ()

Meduris schrieb:
Es gibt ja zum Glück ein Widerrufsrecht, was man in diesem Fall nutzen könnte ;)

Man kann auch einfach mit dem Bestellen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Capthowdy schrieb:
Sportlich die Tests am gleichen Tag rauszubringen, an dem die Karte auch in den Verkauf geht. Am besten noch die gleiche Uhrzeit, damit auch jeder die Katze im Sack kaufen muss. Naja, zum Glück interessiert mich die 5080 null.

Wer unbedingt an ersten Tag kaufen will und die Geduld nicht hat, ggf. ein paar Monate (worst case) zu warten, hat die Katze im Sack halt auch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, heroesgaming und MaverickM
Also das mit dem Blind kaufen und ggf. zurückschicken verstehe ich nicht. Wieso sollte man so agieren? Wenn ich wissen will was die Karte kann und ob die Versprechungen passen, wieso muss ich die dann direkt besitzen wenn Sie vielleicht sogar versagt und nicht das erfüllt was ich denke?

Ich kann doch auch einfach den Test lesen und dann am Folgetag bestellen. Es kommt doch jeden Tag eine Lieferung rein. Und alle Karten sind sowieso nicht am Tag 1 lieferbar. Das wird Wochen dauern bis viele Modelle lagernd sind.

Finde wenn man wirklich Blind kaufen muss, ist man irgendwo auch selbst schuld wenn man Pech hat bei der Wahl und lernt hoffentlich daraus. Wobei ich es noch teilweise okay finde die Karte dann annahme zu verweigern oder direkt zurückzusenden.

Aber manche testen die ja und so bekommen zweitbesteller direkt schon Rückläufer die gebraucht sind. Das ist halt wirklich heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Zurück
Oben