Tenferenzu
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 6.532
Ich persönlich hatte eher eine gegenteilige Erfahrung, ich zitiere mich hier einmal selbst:
Erklärung bitte?
Tenferenzu schrieb:Wenn ich mir ansehe um wie viel ein Desk Mini mit 3400G schneller ist in Alltagsanwendungen im Vergleich zu meinem 4790k wundert mich das ehrlich gesagt nicht mehr so viel wie noch vor 3 Monaten.
Erklärung bitte?
Tenferenzu schrieb:Ganz grob gesagt lädt alles was viele kleine Bausteinchen zusammensetzt gefühlt 10x schneller. Also Webseiten, große Dokumente (PDFs ~3000Seiten), Office. Quasi die 'Alltagsanwendungen'. Das größte Problem dürften hier die Sicherheitspatches von Windows sein bzw. der ältere Speicherstandard mit DDR3. In dem Desk Mini laufen dadurch dass es nur 2 Speicherbänke gibt selbst meine 2400er und 2666er Speicherriegel auf 3200MHz.
Ich hab' das Ding gebraucht bekommen weil der Vorbesitzer irgendetwas im BIOS verstellt hat und wollte den Desk Mini auch wieder weiterverkaufen allerdings hat es mich nach dem zurücksetzen + Bios Update fast vom Hocker gehauen wie schnell alles lädt. Dabei muss man aber bedenken, dass das ja noch nicht einmal die 7nm CPUs sind, die sollen ja noch einen Tacken schneller sein.
DavinciResolve oder ähnlich intensive Anwendungen laufen auf dem Desk Mini auch nicht schneller als auf dem 4790k, vermutlich wird das bei deinen Anwendungen das Selbe sein. 4 Kerne bleiben halt 4 Kerne. Dafür verbraucht er halt für die selbe Rechenleistung nur einen Bruchteil der Energie. Der 3700x hingegen... das ist quasi mehr als eine Verdoppelung der Rechenleistung bei selber Leistungsaufnahme (zumindest laut Benchmarks, selbst hatte ich noch nie das Vergnügen).
Bei mir wird's wahrscheinlich ein Ryzen 4000 sobald sie gebraucht verfügbar sind zu einem vernünftigen Preis da momentan 1. kein Geld für den Desktop vorhanden ist und 2. ich momentan durch die GPU alles beschleunigen kann was bei mir Rechenleistung fordert.