News Gegen den Trend: Lenovo Moto G5 und Moto G5 Plus sind aus Alu und kleiner

@tek9

Nach ca. 30 Sekunden Google Recherche habe ich herausgefunden, dass man beim Motorola G2 (mit und ohne LTE) ein Android 6 Update seit Februar bzw. April 2016 bekommt.

Was soll diese Falschaussage? Das ist blöde Meinungsmache!

Mein Moto X Play hat ein Update auf Android 6 bekommen (wurde mit Android 5 ausgeliefert). Jetzt soll noch ein Update auf Android 7 kommen. Somit kann man eigentlich nicht klagen (ausser, dass man die Updates lieber etwas schneller hätte)

Zuletzt bearbeitet:
Logisch gibt es seit fast einem Jahr für das Moto G2 ein Update auf Android 6 Marshmallow.

Ihr werft hier zwei Dinge durcheinander. Das eine sind Security Updates für Probleme wie Stagefright, welche monatlich von Google veröffentlicht werden und das andere sind Major Upgrades auf neue Android Versionen.

Ich habe vom ersteren geschrieben. Die Moto G bekommen keine monatlichen Security Updates...

Dann solltest du es gleich besser differenzieren! Soweit ich weiß bekommen nur wenige ausgewählte Modelle monatliche security updates. Ausgenommen natürlich die Google Modelle. Diese spielen aber in jeglicher Hinsicht in einer komplett anderen Liga.

Welchen Teil hast du DEN nicht verstanden als ich geschrieben habe das Motorola lediglich den Stagefright Exploit gefixt hat?

In meinem Beitrag weiter oben habe ich auch nur von Security Updates geschrieben...

Manchmal hilft es einfach einen Beitrag zweimal zu lesen bevor man auf antworten klickt..;)

tek9 schrieb:
Ich hatte das G2 sowie das G2 LTE und es wurde nur einmal zwischen durch der Stagefright Exploit gefixt. Mehr nicht.

:freak:

Außerdem werden mit neuen Android Versionen auch Security Updates eingespielt!

Du hast das Thema anscheinend gar nicht verstanden...

Oder es mangelt an deinen Textverständnis.

Du scheinst aber wiederum nicht zu verstehen, das dies ein generelles Android-Problem ist und nichts mit Lenovo zutun hat.
Mal abgesehen von Google-Smartphones bekommt man ja nirgends regelmässige Security-Updates.
Scheint von Google auch nicht gewollt zu sein, sonst wäre das inzwischen problemlos möglich, unabhängig vom Hersteller.

@Topic:
Ich mag Kunststoff lieber, ist leichter und im Winter ist das Gerät nicht so kalt. Und kleiner als 5,5 Zoll möchte ich auch nicht.
Aber hab ja mein G4 erst seit paar Monaten, das hält hoffentlich paar Jahre.

The_Wizzard schrieb:
Mal schauen was BQ mit seinem bq aquaris X (pro) raushaut, ansonsten wird es das moto g5+ irgendwann mitte-ende des jahres werden und mein BQ Aquaris X5 ersetzen.
Oder doch wieder das Pixel mal schauen. Das Moto G5+ gefällt mir jedenfalls sehr gut und dürfte man in 1/2 Jahr für gut 200€ bekommen.

Hi Wizard,

Golem hat einen kurzen Artikel dazu. Das liest sich schon mal nicht schlecht. Das X5 Plus hatte ich bisher als Nachfolger für mein Nexus 4 auserkoren. Mal sehen, wie die neuen X Modelle so werden. Was ich bisher über die Aquarius Modelle gelesen habe, überzeugt mich sehr, die scheinen gute Smartphones zu bauen.

WhiteShark schrieb:
Du scheinst aber wiederum nicht zu verstehen, das dies ein generelles Android-Problem ist und nichts mit Lenovo zutun hat.
Mal abgesehen von Google-Smartphones bekommt man ja nirgends regelmässige Security-Updates.
Scheint von Google auch nicht gewollt zu sein, sonst wäre das inzwischen problemlos möglich, unabhängig vom Hersteller.

Lies erstmal meine Beiträge weiter oben durch bevor du mir Quatsch in den unterstellst.

Samsung patcht die Sx Geräte jeden Monat, was ich bereits geschrieben habe:

https://www.google.de/search?q=gala...i57.26911j0j4&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Wenn Sie wollen und du mit dem Preis des Handy die Patches im voraus bezahlst, gibt es auch welche. Bei billigen Handys ist so ein Service halt nicht realisierbar weil die Hardware fast zum Selbstkostenpreis verkauft wird.

Warum Android nicht wie Windows mit generischen Patches versorgt wird, solltest du auch wissen bevor du anfängst hier irgendwelchen Blödsinn zu schreiben. Leider ist Android auf jedem Handy so stark customized das ein plattes einspielen von Patches ohne Modifikationen oft nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Lies erstmal meine Beiträge weiter oben durch bevor du mir Quatsch in den unterstellst.

Samsung patcht die Sx Geräte jeden Monat, was ich bereits geschrieben habe:
Nur weil Samsung inzwischen regelmässiger Updates bringt, ändert es nix daran, dass dies ein Android-Problem ist.

Wenn Sie wollen und du mit dem Preis des Handy die Patches im voraus bezahlst, gibt es auch welche. Bei billigen Handys ist so ein Service halt nicht realisierbar weil die Hardware fast zum Selbstkostenpreis verkauft wird.
Realisierbar ist es schon. Nur von Google nicht gewünscht.

Warum Android nicht wie Windows mit generischen Patches versorgt wird, solltest du auch wissen bevor du anfängst hier irgendwelchen Blödsinn zu schreiben. Leider ist Android auf jedem Handy so stark customized das ein plattes einspielen von Patches ohne Modifikationen oft nicht möglich ist.
Linux kann man auch stark custumizen und trotzdem updaten. Und da muss man an den Updates nichts modifizieren. Es wäre auch mit Android möglich. So stark verändert wird es auch nicht. Meist sind es nur paar Systemapps.

Du schreibst das es monatliche Updates nur für Google Handys gibt was falsch ist.

Und du hast nicht begriffen das Android für quasi jedes Handy geforkt wird, was bedeutet das der Entwickler des Fork selber für Updates und Testing zuständig ist. Jeder Handy Hersteller erstellt seine eigene Android Distribution und modifiziert diese nochmal für einzelne Geräte.

Das ist bei Desktop Linux genauso. Oder installierst du Debian Updates auf dessen Derivaten, also Ubuntu oder Mint ohne Modifikationen? Diese Updates werden von den Maintainern dieser Distributionen angepasst.

Google nörgelt regelmäßig wegen dieser Praxis rum, hat aber Angst die Partner mit repressiven Vorgaben zu vergraulen wie es Microsoft bei Windows Phone vergeigt hat.

Daher quatsch hier nicht weiter rum wenn du keine Ahnung hast

tek9 schrieb:
Du schreibst das es monatliche Updates nur für Google Handys gibt was falsch ist.
Falsch nicht, nur nicht mehr ganz aktuell. Bleibt aber ein Android-Problem.

Und du hast nicht begriffen das Android für quasi jedes Handy geforkt wird, was bedeutet das der Entwickler des Fork selber für Updates und Testing zuständig ist. Jeder Handy Hersteller erstellt seine eigene Android Distribution und modifiziert diese nochmal für einzelne Geräte.
Du solltest mal deine Ausdrucksweise ändern. Ich weiß durch aus was die Hersteller machen. Und in den Forks werden meist auch nur paar Systemapps getauscht.

Das ist bei Desktop Linux genauso. Oder installierst du Debian Updates auf dessen Derivaten, also Ubuntu oder Mint ohne Modifikationen? Diese Updates werden von den Maintainern dieser Distributionen angepasst.
Und trotzdem laufen die Updates auf jedem System.

Google nörgelt regelmäßig wegen dieser Praxis rum, hat aber Angst die Partner mit repressiven Vorgaben zu vergraulen wie es Microsoft bei Windows Phone vergeigt hat.
Die Vorgaben waren bei Microsoft nicht der Grund. Aber ich sag ja, es ist von Google nicht gewollt, dass sich dieser Zustand ändert.

Daher quatsch hier nicht weiter rum wenn du keine Ahnung hast
Ich hab mehr als genug Ahnung, um hier mitreden zu können.

Nichts desto trotz kannst du ein Update für Debian nicht ohne weiteres auf einem seiner Derivate installieren. Und das gleiche ist es mit Android halt auch weil jeder Hersteller seine Modifikationen einbaut. Daher muss jedes Update für jedes Handy getestet werden und diesen Aufwand sparen sich die Hersteller bei billigen Telefonen halt. Bei branded Geräten pfriemelt auch noch der Provider an der Firmware rum...

BTW wird das Galaxy S6 bereits seit Erscheinen im monatlich gepatcht. Also sooo neu ist das nicht mehr.

Aber ich kann die Updates von Debian auf jedes Debian-System spielen, egal welche Hardware und welche zusätzliche Software ich installiert habe.

Und im Grunde ist Android schon eine Distribution. Die Modifikationen sind meist nur paar zusätzliche Systemapps, welche prinzipiell kein Hindernis wären.

Google könnte ohne Probleme dafür sorgen, das alle Geräte updatebar sind. Sie müssten nur die Richtlinien für die Nutzung des Playstores ändern. Also Playstore nur bei unmodifiziertem Android.
Die zusätzlichen Apps könnten der Hardwarehersteller ja trotzdem drauf klatschen.

Die Kritik bzgl Updates ist berechtigt, aber diese sollte eher Richtung Google gehen, nicht gegen bspw Lenovo.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das du nur wenig Ahnung von der Materie hast.

Alle Debian PC laufen mit dem gleichen Debian.

AOSP aka Android ist lediglich ein Template an dem sich alle bedienen.

Es gibt Hersteller die den Kernel modifizieren. So manch einer nimmt den neusten Kernel während andere wiederum einen alten Kernel verwenden Andere Pfriemeln Treiber im Userland zusammen. Wiederum andere verwenden Kernel Module für Treiber. Ein Hersteller verwendet ein anderes Partitionsschema oder lässt partitionen weg. Die einen verschlüsseln per default ganze partitionen, andere wiederum verschlüsseln auf Dateiebene.

Von wegen das nur ein paar Dateien unterschiedlich sind ;)

Wenn das alles so Einfach wäre wie du dir das vorstellst, müsste es Lineage für jedes Gerät geben und jedes Stock Rom monatliche Patches ohne weitere Tests erhalten. Aber so ist es halt nicht. Wegen den ganzen Modifikation muss jeder Hersteller einen Patch von Google in seinen Spaghetti Code reinbasteln und anschließend testen.

Ich bin ganz bei dir mit der Forderung das Google durchgreift und ihre Guidelines verbindlich macht damit ihre Patches direkt von Google ausgerollt werden können. Ein Druckmittel hätte Google. Wer nicht patcht bekommt keine Playservices mehr. Aber dann würden große Hersteller irgendwann auf die Idee kommen und was eigenes machen. Zumindest befürchtet Google das sowas passieren könnte und mahnt lieber im Rahmen von Sonntagsreden.

mrsing schrieb:
VIEL wichtiger als alles geschriebene bisher ist die Frage ob endlich eine BENACHRICHTIGUNGS LED an Bord ist??

h00bi schrieb:
Eigentlich fehlen nur Notification LED

Die Motorola Geräte haben was viel besseres: Active Display

Zurück
Oben