Gehäuse für System zu groß?

larska

Commander
Moin,

kurze Frage:
ich habe ein System mit Ryzen 5 1600 und einem Noctua NH-D15 Kühler.
Das ganze System ist auf "silent" optimiert. Deswegen auch dieser überdimensionierte Kühler.
Das ganze sitzt in einem Define R5 von Fractal Design. (DVD Brenner ist wichtig)

Ist es möglich, daß ganze (oder evtl. Teile davon) in ein kompakteres Gehäuse zu versetzen, und auch weiter "lautlos" zu kühlen. Oder sollte ich lieber alles so lassen, wie es ist (never change a running system...)?
Die CPU ist selten über 30 Grad. Wäre das in einem deutlich kleineren Gehäuse hinzukriegen?

Besten Dank

was stört dich am aktuellen case?
wenn du ein kompakteres willst solltest du das MB nennen da hiervon die größe im weitesten abhängt

Das kann dir so keiner beantworten. Gibt ja ganz winzige Mini-ITX Gehäuse und so. Da passen aber dein Noctua, die Grafikkarte und das MB vernmutlich nicht rein. Ist doch ein gutes Gehäuse das R5.

alterSack66 schrieb:
Das kann dir so keiner beantworten. Gibt ja ganz winzige Mini-ITX Gehäuse und so. Da passen aber dein Noctua, die Grafikkarte und das MB vernmutlich nicht rein. Ist doch ein gutes Gehäuse das R5.
Das ist schon ein super Gehäuse (Optik und Verarbeitung). Es ist halt ziemlich groß, deswegen wollte ich fragen, ob es ein ähnliches Gehäuse gibt, ohne größere Einbussen in Leistung und Lautstärke.
Mainboard: MSI b350 PC Mate

Ich habe auch ein R5 Gehäuse mit einem rießigen CPU Kühler.
Wenn es dir so sehr um Lautstärke geht wie mir, steckst du den gesamten PC in einen Schrank. Nicht unbedingt in einen Kleiderschrank... eher in eine Art "Gehäuse für den PC mit Gehäuse".
Das reduziert die Lautstärke in meinem Fall um gefühlte 70% und macht es damit nahezu lautlos. Das Reiben meiner Kleidung, die Heizung oder eine leichte Briese durch das Fenster ist lauter als mein PC.

Highspeed Opi schrieb:
Ich habe auch ein R5 Gehäuse mit einem rießigen CPU Kühler.
Wenn es dir so sehr um Lautstärke geht wie mir, steckst du den gesamten PC in einen Schrank. Nicht unbedingt in einen Kleiderschrank... eher in eine Art "Gehäuse für den PC mit Gehäuse".
Das reduziert die Lautstärke in meinem Fall um gefühlte 70% und macht es damit nahezu lautlos. Das Reiben meiner Kleidung, die Heizung oder eine leichte Briese durch das Fenster ist lauter als mein PC.
nee, das ist kein Problem... die Kiste ist absolut lautlos... habe die Lüfter so eingestellt, das sie bei ca 400 rpm drehen. Ich frage mich, ob das halt in einem sehr kompakten Gehäuse möglich wäre, aber wahrscheinlich nicht. Dann lasse ich es so, ist ja alles ok...

Möglich ja, aber dann brauchst du ein anderes Mainboard, und ich denke das könnte auch noch etwas teurer im allgemeinen werden, da du auch einen anderen Kühler brauchst :)
Ergänzung ()

Beispiel:

https://www.mindfactory.de/product_...it-Sichtfenster-Mini-Tower-ohne-_1035521.html
+
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144079.html
+
https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html?hloc=de

Eine mögliche Kombi :)

Achja, und du musst auf ein externen DVD Brenner ausweichen:
http://www.mediamarkt.de/de/product...VBGwbCh0NbgIGEAQYASABEgKP-vD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zuletzt bearbeitet:
mmh, dann bleibe ich wohl bei dem R5. Das mit dem DVD-Laufwerk ist schon praktisch.
Es ist zwar im Moment viel ungenutzter Platz (kein Festplattenslot belegt, und nur ein Steckplatz mit Grafikkarte), aber vielleicht baue ich irgendwann eine größere Graka ein und dann ist es ja auch nicht schlecht, wenn mehr Luft da ist zum Kühlen...

wie nah kann ich das Gehäuse denn an die Wand stellen?

dB150 schrieb:
Weniger Luft im Case: mehr Stauwärme: daraus ggf. höhere Lautstärke wegen schneller drehender Lüfter.
Zudem braucht dein https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
allein 165mm Platz in der Breite des Gehäuses.
Da uns die Angabe der von dir gewünschten Länge einer Graka und Anschlusswünsche unbekannt sind: bitte weiter einschränken:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_25~348_40~7754_170~9691_ATX~9902_50&sort=p
Es geht kleiner aber ob sich das "lohnt"?

wahrscheinlich lohnt es sich nicht... Ist halt insgesamt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber jetzt läuft die Kiste so und Änderungen machen jetzt wohl keinen Sinn mehr. Nachher drehen dann die Lüfter doch schneller und ich ärgere mich über den unnötigen Aufwand.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, daran sieht man, dass Gehäuse passt einfach nicht gut in den Computer-Tisch...
schiebe ich es tiefer rein, steht es direkt an der Wand, und ich kann längere USB-Sticks nicht einstecken, da sie von oben eingesteckt werden müssen...

Hätte jemand einen Tipp:
- für einen besseren PC-Tisch, der auch viele Ablagemöglichkeiten hat, bzw. Schränke
- ein Gehäuse, das oben genannte Hardware fassen kann, aber nicht so hoch wie das R5 oder das define c ? oder die USB-Buchsen horizontal liegen?

Was würdet ihr machen, einfach alles so lassen?
Hätte ich mal vorher besser gemessen....:( 20180626_143024.jpg20180626_143059.jpg

Keine direkte Empfehlung, aber mal eine relevante Suche:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_40~3319_2017~539_1~7753_160~9691_ATX

(bei Bedarf auf frühere Jahre erweitern)

Der Wunsch nach einem internem DVD Laufwerk schränkt die Trefferliste arg ein, da fallen die modernen, kleinen Gehäuse raus, weil kaum noch interne 5 1/4" Laufwerkschächte verbaut werden.

Bei der Höhe des CPU Kühlers habe ich nur 160mm angesetzt, Wenn Deine CPU ohnehin nie warm wird, kannst Du sie mit dem Kühler im Passivbetrieb (ohne Lüfter) betreiben. Im Zweifel genügt ein einzelner 120mm aber ich glaube nicht, daß der nötig wird.

Es braucht keinen 90 Euro Kühler und kein riesiges Gehäuse, um einen Rechner mit Deiner Hardware leise zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
cool and silent schrieb:
Der Wunsch nach einem internem DVD Laufwerk schränkt die Trefferliste arg ein, da fallen die modernen, kleinen Gehäuse raus, weil kaum noch interne 5 1/4" Laufwerkschächte verbaut werden.
dann würde ich darauf vielleicht doch verzichten,
und bei Bedarf ein externes verwenden
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Es braucht keinen 90 Euro Kühler und kein riesiges Gehäuse, um einen Rechner mit Deiner Hardware leise zu bekommen.
tja, das realisiere ich mittlerweile auch, aber jetzt habe ich mir den Kühler angeschafft....
was würdest du denn von meiner vorhandenen Hardware noch weiternutzen bzw. ersetzen? (siehe signatur)
mal so ins blaue überlegt, vielleicht ist es ja finanziell verschmerzbar. evtl. kann ich Gehäuse und Kühler ja noch gebraucht verkaufen...

Welches, möglichst kleine Gehäuse, bzw. Kühler würdest du nehmen. Den Rest kann ich ja weiternutzen, oder?
Wäre ein Umbau sehr aufwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Der überdimensionierte Kühler lässt sich ja nun immer noch sinnvoll nutzen, idem Du die Lüfter einfach abnimmst, das vergrößert die Auswahl (kleiner) Gehäusemodelle ganz erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben