Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da du hier im Modding Bereich unterwegs bist empfehle ich mal die etwas radikalere Ghetto Variante die mir in der Vergangenheit geholfen hat:
Günstigen Midi Tower beliebigen Fabrikats kaufen. Vorzugsweise mit Blechseite und ohne durchgezogenen Festplattenkäfig (oder Modular - Die Grafikkarte sollte halt rein passen). Danach ein passendes Loch ich das Seitenblech sägen/ bohren schneiden und deinen Kühler Passiv in die Seite setzen. m.M.n. eine sehr einfache Lösung aber effektiv. Am besten sollte auch der Grafikkarte das Atmen etwas erleichtert werden. Günstige Midi Tower minderer Qualität regen mich ohnehin viel mehr zum basteln an als die ganzen Hochglanz Kisten in die man keinen Kratzer machen will. Und ein wenig Kreativität schadet uns und unserer Hardware nicht
Tja, soviele schlichte finde ich da nicht. Die meissten sind auch alle ziemlich hoch, so dass das Problem mit den USB-Sticks bleibt, wegen meinem Schreibtisch....
vielleicht setzte ich auch die falschen Filter...
Kommt ganz auf den Umbau an. Wenns nur en loch in der Seite sein soll ein paar Minuten bis ne Stunde (je nach dem wie geschickt und ordentlich man ist und ob man sich durch Glas schneiden muss ). Wenns ein kompletter Casemod sein soll gehen auch schnell mal ein paar 100 h drauf. Bei meinem Cube Projekt bin ich mittlerweile bei weit über 50h Planung ohne auch nur eine Bestellung getätigt zu haben. Hier reden wir aber auch von einer kompakten Kompressorkühlung die ich so noch nicht gesehen habe. Bei dir reicht ne Blechschere oder Hammer und Meißel wenn es sein muss
@cool and silent
Hat ja jeder so seinen Humor. Aber der Ansatz funktioniert sehr gut und ist günstig und um ganz ehrlich zu sein wünsche ich mir manchmal die guten alten Zeiten zurück in denen noch jeder Kaltlichtkathoden in seinen Rechner gestopft hat. Aber klar wer einen schönen Rechner will investiert entweder viel Geld oder viel Zeit oder beides. Aber mal im ernst, für einen schönen Rechner muss ich nur an ein paar Schrauben drehen und paar Stecker einstecken. Für etwas eigenes muss ich selbst etwas erschaffen und das macht es so interessant.
sieht eigentlich gut aus.
ich habe noch 2 Silent Wings 3 (hinten und vorne) verbaut... Hinten passen die nicht rein....
dann hätte ich insgesammt nur knapp 150 Euro in den Wind geschossen... das wäre ja noch ok...
Kann nur nicht klar erkennen, wo die front-usb buchsen sind. Wenn die auch oben sind, dann wird es wahrscheinlich knapp...
vielleicht doch einen anderen Schreibtisch....
Qualtitativ ist das Fractal Design schon klasse....
wie würde ich bei einem Gehäusewechsel denn vorgehen? Gibt es da einen Anleitung hier im Forum...?
Den Qualitätsunterschied wirst Du beim Bauen bemerken, im Betrieb nicht.
"Gehäusewechsel" gibt es nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne, daß großartig Arbeit dabei gespart wird. Es ist so, als würde fast alles zerlegt und wieder zusammengabaut.
Mainboard, CPU-Kühler, CPU und RAM können generell zusammengesteckt bleiben, mit dem Noctua-Tower wird das vielleicht eng, aber er muß nicht komplett runter, nur der "Oberteil".
Mainboard, CPU-Kühler, CPU und RAM können generell zusammengesteckt bleiben, mit dem Noctua-Tower wird das vielleicht eng, aber er muß nicht komplett runter, nur der "Oberteil".
Ist ein Misverständnis. Am Ende passt er schon drauf, nur zwischendurch während des Umbaus wird es möglicherweise zu eng und er muß zwischenzeitlich teilweise demontiert werden.
Kurzer Abriss von Demontage und Montage:
Schritt 1: Mach Fotos! Von allem was dir irgendwie komisch vorkommt. Alle Mainboard Anschlüsse etc.
Schritt 2: Ich mache grundsätzlich erstmal alle Netzteil Anschlüsse/atx-Kabel ab und entferne das Netzteil falls möglich.
Schritt 3: alle andere Anschlüsse am Mainboard lösen
Schritt 4: Grafikkarte raus.
Schritt 5 (evt. optional): Demontage de CPU-Kühlers (muss nicht zwingend erforderlich sein aber beim NH-D15 denke ich schon, wenn du den Kühler demontierst solltest du Wärmeleitpaste bereit halten)
Schritt 6: Neues Gehäuse für die Montage vorbereiten
Schritt 7: Alle Schrauben am Mainboard lösen und Mainboard ins neue Gehäuse schrauben
Schritt 8: CPU-Kühler montieren
Schritt 9: Grafikkarte rein
Schritt 10: alle Kabel nach Bild wieder einstecken
Schritt 11: Festplatten und andere sekundäre Komponenten tauschen. (mir fällt das am ende am einfachsten und ich bin sicher das ich Festplatten leicht montieren und demontieren kann.
Schritt 12: alles nochmal nach Bild checken und sicher gehen das alles montiert und richtig angeschlossen ist!!!
Schritt 13: anschließen, testen (Temperatur von der CPU checken um sicher zu gehen das die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist und alles läuft)
Schritt 14: Deckel drauf in den Schreibtisch stellen - Fertig!
Schöne Zusammenfassung. Die genaue Reihenfolge kann man gewiss noch auf die individuellen Verhältnisse anpassen, z.B. erstmal große Grafikkarten oder CPU Kühler entfernen (und zuletzt montieren).
mmh dann mal anders überlegt, wenn ich Kühler und Gehäuse tausche, und auf ein DVD-Laufwerk verzichte....
welche Gehäusegröße wäre noch möglich "lautlos" zu kühlen?
Im Moment, ist mein System komplett lautlos...
Muss mir das dann aber nochmal überlegen.... ob sich der Aufwand dann lohnt...
Wie lange bleibt mein Ryzen 5 1600 noch "aktuell", bzw. wann ist mit einer Aufrüstung zu rechnen?
In 5 bis 6 Jahren? Dann werde ich solange vielleicht mit dem "mega"-Gehäuse leben
noch eine Frage:
was haltet ihr von der Idee, einen billigen Gebraucht-PC (für 50 €) zum "Basteln" und Üben des Zusammenbaus zu besorgen?