Gehäuse für System zu groß?

Ich bin mir beim Ryzen 1600 nicht ganz sicher da ich Intel Kind bin aber ich bin von ungefähr 100-120 Watt max TDP ausgegangen. Wenn das stimmt bin ich mir sehr sicher das der NH-D15 das ganz locker allein über Konvektion Weg bekommt. dabei gehe ich davon aus das kein Lüfter montiert ist um die Konvektion nicht unnötig auszubremsen. Das ganze würde sich aber recht leicht testen lassen. Einfach Gehäuse auf machen und Lüfter entfernen. Dann Gehäuse so weit offen lassen wie es geht und Pc erstmal ins BIOS/UEFI starten. Danach erstmal ne viertel Stunde laufen lassen und gucken ob sich was an den Temperaturen tut. Wenn das funktioniert könnte man ins Windows booten und langsam aber sicher die Last erhöhen. So lange es unter 70°C bei 100% bleibt ist meiner Meinung nach alles Tutti. Aber natürlich ist hier jeder selbst für seine Hardware verantwortlich und ich übernehme Keine Haftung obwohl 70°C für meine Begriffe (mein i7 920 lief damals auch gerne mal über 100 und lebt heute noch der war aber auch noch in 42 nm oder so gefertigt) absolut vertretbar sind (AMD sagt 95°C). Aber spekulieren können wir hier alle lange TE kann es einfach testen. ansonsten würde auch ein Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl natürlich schon einen enormen unterschied machen im vergleich zur passiven Kühlung. Hier hilft natürlich auch die große Übertragungsfläche.

Ja das Thema mechanischer Schutz der Komponenten ist natürlich bei meiner Bauart ein Problem aber keins das man nicht auf irgendeine Ghetto Art lösen könnte. spontan fallen mir 2 für mich annehmbare Lösungen ein (die folgenden Lösungsvorschläge sind durch aus Ernst gemeint starke Ironie wurde durch () gekennzeichnet:

1. Lösung Ghetto Modell Kreuzberg: Ein dünnes Aluminiumblech zu eine Lasche biegen und elegant aufnieten so dass Luft frei von unten nach oben durchströmen kann. An den Ränder zur extra Einschlagdämpfung etwas Luft lassen. Zusätzliche Stabilität kann durch das einbringen von Pfalzen (oder das aufschweißen von Panzerstahlplatten gewährleistet werden. Dies sollte allerdings im Vorfeld bedacht werden da zumindest bei letzterem als Grundmaterial stahl verwendet werden sollte um die Schweißbarkeit zu gewährleisten.)

2. Lösung Ghetto Modell Marzahn: Statt der Verwendung eines Blechs könnte auch eine art Käfig gebaut werden. Also einfach eine einfache Quader Struktur mit einer geschweißt oder vernieteten Konstruktion. Schrauben könnten auch funktionieren. Das ganze überzieht man dann mit Gitter, Staubfilter (oder Panzerstahlplatten) bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden die sehr schwachen Konvektionsströmung nicht zu sehr zu blockieren (gerade Panzerplatten sollen hier sehr ungünstig sein).

3. Alternative: Einfach drauf aufpassen. Klar kann immer was schief gehen aber da wir in einer Welt leben in der Glasscheiben als Seitenverkleidung allgemein anerkannt sind sollte man sich nicht zu sehr verückt machen und sein Zeug beisammen halten. und da in diesem speziellen fall das gesamte Gehäuse nochmal mehr oder weniger in einem Schrank verschwindet mache ich mir wenig Sorgen das was kaputt gehen wird. (Ich muss allerdings auch zugeben das ich schon ziemlich schmerzfrei bin was das angeht. Meine GTX 295 habe ich 2 Monate nach Erhalt ein mal komplett zerlegt mit Flüssigmetall versehen und wieder zusammengebaut. dabei hatte ich 4 pins abgebrochen und habe die Karte mit Leukoplast getaped. Läuft auch heute noch. Und auch ein 500€ CPU wird von mir stilecht mit der Rasierklinge delidded. Das einzige was ich in meinem Leben bisher kaputt bekommen habe sind Lüfter aber davon Unmengen.)

Das Problem mit dem ATX ist mir selbst ja noch aufgefallen nachdem ich den link nochmal genauer betrachtet habe. Obwohl auch hier vermutlich andere Cases in ähnlicher Bauform mit ähnlichen Spezifikationen im ATX Format gibt. Wie gesagt ich sehe mich hier eher als Vertreter des Modding und nicht der Stangenware. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Kaufen kann halt jeder und Modding muss man wollen. Dafür hat man am Ende halt (hoffentlich) genau das was man wollte.

So der Post wird schon wieder sehr lang weil ich gerade alles versuche um mich von meinen Prüfungen abzulenken. Deshalb mache ich an dieser Stelle mal Schluss - es reicht glaube ich.

Ich hoffe ich konnte euch wenn nicht informieren wenigstens etwas unterhalten

Grüße NoiseBomb
 
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Deine Warnhinweise in allen Ehren, aber so schnell passiert da nichts, vorausgesetzt der Kühler ist montiert und die Temperaturen werden halbwegs im Blick behalten. Ganz so vorsichtig rantasten muß man sich nicht.

Ich kann hier nur einen Ryzen 1600 simulieren aber nicht den Kühlkörper des NH D15.

Der Kühler des Dark Rock 3 ist ca. 20% leichter und kühlt passiv bei offener Seitenwand den Ryzen 1600 unter Last in meinem Test nicht zuverlässig, die Temperaturen laufen nach oben weg. Es reicht nichtmals für Prime Small-FFT mit vier Threads. Das ganze unter dem Vorbehalt, daß ich den 1600 korrekt abgebildet habe (manuelle Kernabschaltung + Taktfrequenzen auf dem 1700 eingestellt).

Es geht aber mit speziellen Kühlern, die nicht auf Lamellenkörpern basieren (z.B. Nofan CR-80EH)

Davon abgesehen stellt sich die Frage nach dem Sinn: Langsam eingestellte CPU- und Gehäuselüfter sind ohnehin schon kaum wahrnehmbar, der akustische Gewinn durch 100% Passivkühlung ist vernachlässigbar und eher eine sportliche Übung für Freaks.
 
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Ich weiß das da so schnell nix passiert aber gerade bei unerfahrenen Community Mitgliedern bin ich grundsätzlich gerne eher vorsichtig. Ich will wie gesagt einfach nicht der Buhmann sein wenn was schief geht. Deshalb versuche ich zu all meinen verückten Ideen immer das nötige körnchen Salz dazu zu legen das keiner einen Schaden davon trägt. Das wäre weder gut für mich noch für den Thread noch für das gesamte Forum.

Ok das ist tatsächlich ein Ergebnis das ich nicht erwartet hätte. Ich nehme an das eine zu enge Matrix dafür sorgt das keine richtige Konvektionsströmung entsteht. Darf ich fragen bei welcher Temperatur du abgebrochen hast? Wie gesagt 75°C wäre für mich die Obergrenze für eine CPU die nicht übertaktet ist. Bedenke aber bitte das das delta T mit zunehmender Kühlertemperatur auch zu nimmt und sich so evtl irgendwo auspendelt. Interessant wäre auch noch zu wissen wie die Luftabfuhr nach oben bei deinem Gehäuse gewährleistet ist. Leider hat warme Luft die blöde Angewohnheit nach oben weg zu wollen. Wenn wir also einen Hitzestau im Gehäuse haben wäre das natürlich auch unvorteilhaft weil so unsere delta temps nicht steigen und so das Gesamtsystem nur heißer wird.

Tatsächlich ist bei mir bisher Lautstärke nie ein großes Thema gewesen. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit eher unkonventionellen Kühlmethoden beitragen da ich hier recht viel Erfahrung sammeln konnte. Passive Systeme sind halt auch wirklich unglaublich empfindlich was unsere jetzigen Außentemperaturen angeht.
 
Hui, das geht ja ganz schön ab hier.... :cool_alt:

So abgefahrene Sachen wollte ich eigentlich nicht ausprobieren. Ich bin noch ziemlich am Anfang, was meine PC-Basteleien angeht.

Mit der Lautstärke bin ich sehr zufrieden. Im normalen Betrieb sieht das bei mir so aus:
und das hätte ich wahrscheinlich auch mit einem kleineren Kühler hinbekommen. Aber so lernt man, und beim nächsten PC-Bau bin ich schlauer...
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und ich höre nix!
wie wichtig ist eigentlich die Mainboard-Temperatur? sind die 38 Grad im Ruheszustand nicht zu hoch?
Ich habe die Lüfterkurven so eingestellt, dass sie unter Last leicht ansteigen. Aber der Geräuschpegel ist für mich dann in Ordnung. Ich gehe da dann lieber auf Nummer sicher. Ich denke schon, dass ich den Noctua auch ohne Lüfter laufen lassen könnte, aber:
cool and silent schrieb:
eher eine sportliche Übung für Freaks.
Und es kommt echt selten vor (ausser beim Rendern)
Aber die CPU bzw. das Mainboard sind selten mal bei 50 Grad...
Für Tipps für sinnvolle Lüfterkurveneinstellungen wäre ich aber dankbar! Geht das eigentlich mit jedem Board, habe mich da vorher gar nicht informiert. Mit meinem MSI ist das echt simpel...

hättet ihr übrigens noch einen Tipp für eine "leise" Grafikkarte, bzw. eine die im idle die Lüfter ruhigstellt?
Muss echt keine "mega"-Karte sein...
sowas wie das?
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-4g-gv-n105toc-4gd-a1526015.html?hloc=de
(mein Netzteil ist aber nur 400 Watt-stark)

als Datengrab besser eine SSD? oder gibt es auch "leise" HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseBomb

Ich hab's bis 90°C hoch laufen lassen und dann abgebrochen
Oben im Deckel war lief ein 140mm Lüfter mit ~300 bis 400 RPM, Seitenpanel aber offen
Bei Kühlern mit kleinen Lamellenabstand stellt sich praktisch keine Luftströmung von alleine ein

@larska

Die Mainboardtemperaturen sind gut, allerdings sind die Temperaturen in IDLE auch wenig aussagekräftig. Wichtig ist, daß es unter Last okay ist.

Was soll die Grafikkarte denn leisten? Für Desktop-Betrieb mit mehreren Monitoren in hoher Auflösung reicht auch weniger. Für etwas ältere Spiele in moderater Bildschirmauflösung reicht die 1050. Fast alle aktuellen Grafikkarten stoppen die Lüfter im reinen Desktopbetrieb, dies wird in den Datenblättern / auf der Webseite des Herstellers dann auch hervorgehoben.
 
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cool and silent schrieb:
Was soll die Grafikkarte denn leisten?
ein Spiel wie Fifa18 möglich machen. Z.Zeit habe ich eine GT710....
Videoschnitt unterstützen
 
Die Karte schaltet im Leerlauf die Lüfter komplett ab und wird auch unter Last nicht sehr laut. Dein Netzteil ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Es mag zum gleichen Preis noch was besseres geben, ich habe nicht so einen super Marktüberblick. Frage bei Bedarf noch mal in der Kaufberatungsecke nach. Aber vorsicht, der Umgangston dort ist gelegentlich etwas rauh ;-)
 
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Das Gehäuse hat ja einige freie Festplattenplätze. Wie könnte ich diese eigentlich sinnvoll nutzen?
Bzw. wie organisiert ihr eure Daten, was habt ihr auf mehreren Festplatten?
 
Ich habe zur Zeit 5 Festplatten im PC:

1. SSD 500 GB (beide im in Raid 0 Verbund als Systemspeicher)
2. SSD 500 GB
3. HDD 1TB (Beide im Raid 1 Verbund als Massenspeicher)
4. HDD 1TB
5. HDD 4TB (Steam Bibliothek)

Ein TB Massenspeicher und 4 TB für Steam klingt zwar komisch aber wenn man sehr langsames Internet hat bzw. hatte muss man Vorkehrungen treffen wenn man spiele wie GTA 5 spielen will.
Meine Systemplatte ist ständig auf dem neusten Stand extern gebackupt und wichtige Daten werden auch direkt extern gespeichert. Die Steam Bibliothek wird auch bei jedem neuen Download gebackupt.
 
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Was genau bedeutet raid ?
Wofür nutzt du die zweite ssd?
Ich werde mir mal eine zweite ssd einbauen und meine cds im flac format archivieren...
 
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01 sollte es ganz gut erklären. Im Prinzip bietet Raid 1 redundanz (eine Platte kann sterben und die andere überlebt) und Raid 0 theoretisch das auf beide Platten parallel geschrieben wird. Mein nächstes System bekommt aber ohne hin ne m.2 SSD mit NVme und benötigt kein Raid. Raid ist aber ohnehin eher Glücksspiel da ein Fehler genügt und deine Daten Matsch sind. Hatte ich auch schon häufiger daher das Backup. Im 1. Fall bedeutet das konkret das aus 2 500GB SSD's virtuell eine 1TB SSD gemacht wird die theoretisch doppelt so schnell arbeitet. Und im 2. Fall eine 1TB Festplatte entsteht die alles doppelt speichert.
 
larska schrieb:
und es steht halt nur ein paar cm aus dem Tisch raus... wenn die USB-Anschlüsse nur nicht nach oben zeigen würden

Ich musste auch ein bisschen suchen, weil mich ein paar dieser unseligen Designtrends genervt haben:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html

USB, Tasten und LEDs vorne, dezente weiße LEDs statt blendender blauer, 3 LW-Schächte ohne lästige Klappe.

Es ist zwar 2,4 cm höher, aber dafür 3,6 cm weniger tief als das R5. Das kleinere Modell ist 2,1 cm niedriger, und 2,4 cm weniger tief.

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Wobei ich das 300R hauptsächlich wegen der gummigelagerten HDD-Trays gekauft habe - die ich gar nicht mehr brauche, weil die HDDs in zwei Wechselrahmen unter dem DVD-LW Platz finden. Fest eingebaut sind bei mir nur noch SSDs.
 
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