Gehäuse für System zu groß?

cool and silent schrieb:
Noch ein Nachtrag: Mit der Kühlerhöhe gibt es in dem CoolerMaster Gehäuse wohl Probleme. Mein Beitrag #33 war zeitgleich mit Deinem Edit in #32.
hier ist es erklärt,
https://www.computerbase.de/2018-05/cooler-master-e500l/
mit acrylfenster bis 157 mm
ohne bis 172 mm
d.h. da würde der Noctua reinpassen....
Ergänzung ()

NoiseBomb schrieb:
Schritt 5 (evt. optional): Demontage de CPU-Kühlers (muss nicht zwingend erforderlich sein aber beim NH-D15 denke ich schon, wenn du den Kühler demontierst solltest du Wärmeleitpaste bereit halten)
ganz klar ist mir nicht, wieso ich den CPU-Kühler abbauen müsste... Beim Einbau wurde dieser auch erst auf dem Mainboard verschraubt und dann ins Gehäuse eingesetzt...:confused_alt:

larska schrieb:
ganz klar ist mir nicht, wieso ich den CPU-Kühler abbauen müsste... Beim Einbau wurde dieser auch erst auf dem Mainboard verschraubt und dann ins Gehäuse eingesetzt...:confused_alt:

Kommt ganz drauf an ob du an alle Schrauben gut ran kommst. Wen ja kannst du ihn drauf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
NoiseBomb schrieb:
Kommt ganz drauf an ob du an alle Schrauben gut ran kommst.
wenn es beim Einbau geklappt... müsste es es schon, oder?

Mal anders gefragt:
Welches möglichst kleine Gehäuse & Kühler würdet ihr für den Ryzen 5 für möglichst lautlosen Betrieb nehmen?

klar, es gilt der erste Grundsatz des Mechanikers: Wenns rein ging gehts auch wieder raus!

Wenn es wirklich klein sein soll bin ich ja für einen Cube. Massig platz für einen großen Kühler und trotzdem kompakt. Das setzt allerdings ein micro-ATX oder mini-ITX MB voraus. Sehr ansprechend finde ich in diesem Bereich das BitFenix Prodigy. Hat alles was man braucht und lässt Spielraum für wakü etc zu falls es wirklich lautlos sein soll..

Zuletzt bearbeitet:
Noch als abschliessende Frage.
Sollte ich doch zum erwähnten coolermaster wechseln. Werde ich einen
Lautstärkeunterschied zum r5 merken? Oder hängt das mehr von den lüftereinstellungen ab?

Nein, das Gehäuse macht akustisch kaum noch einen Unterschied, wenn die Lüfterkurven sinnvoll eingestellt werden.

• Gefällt mir
Tja, hätte ich das vorher mal gewusst... dann hätte ich mich wahrscheinlich für ein kleineres/günstigeres entschieden. Ich hatte nicht so viel Ahnung beim Kauf, und wollte auf Nummer sicher gehen, dass es echt möglichst leise wird... Die Lüfterkurven musste ich dann am Ende trotzdem noch anpassen...

Jetzt muss ich mir das echt mal überlegen, ob ich nicht doch beim R5 bleibe. Es ist ja anscheinend doch ein gutes Gehäuse und vielleicht überlebt das ein paar Aufrüstaktionen....
und es steht halt nur ein paar cm aus dem Tisch raus... wenn die USB-Anschlüsse nur nicht nach oben zeigen würden, wäre es halb so wild, dann könnte es fast ganz hinein...
Verkaufen lohnt sich ja nicht. Und nachher ist es am Ende dann vielleicht doch etwas fummelig mit dem Umbau.
Da suche ich vielleicht echt mal nach einem etwas größeren Computertisch,
hättet ihr da einen Tipp?

Naben dem Rechner ist doch noch ein Spalt Luft. Mach's Dir doch leichter und nutzen einen USB-Hub, den Du mit doppelseitigem Klebeband an die Seitenwand des Gehäuses oder an den Schreibtisch pappst. Das Kabel zum Hub kannst Du an der Rückseite am I/O Panel des Mainboards einstecken

• Gefällt mir
Dann wäre vielleicht auch die Idee einen internen Card-Reader (sowas wollte ich mir sowieso zu legen) in den 2. Laufwerkslot zu packen. (hinter der Tür :) Die haben doch auch manchmal ein paar USB-Anschlüsse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn Du da noch einen freien Platz hast, ist das natürlich die schönste Lösung.

• Gefällt mir
Beim Kartenleser würde ich auf mögl. viele USB 3 Ports achten, da unterscheiden sich die Produkte etwas. Die interne Stromversorgung muß zum Netzteil passen, manche haben kein Molex mehr und man braucht noch einen Adapter.

Idealerweise auch USB C aber da gibt's möglicherweise nichts, weil diese Geräte nicht mehr weiterentwickelt werden, da die 5 1/4 Einschübe bei neuen Gehäusen zunehmend aus der Front verschwinden.

Spezielle Computerschreibtische - nicht mein Geschmack, wenn der Platz begrentzt ist, kann es ein nützliches Möbelstück für die Studentenbude sein. Schön finde ich das nicht. Nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
da die 5 1/4 Einschübe bei neuen Gehäusen zunehmend aus der Front verschwinden.
hat das einen grund? Gibt es ein Ersatz dafür oder generell keine Einschübe mehr? Ist doch schon sinnvoll für cardreader oder ähnliches...

Es nimmt sehr viel Platz in Anspruch und wer kauft heute schon noch CDs? Kartenleser haben manche Gehäuse integriert oder man holt sich eben eine USB Hub mit Kartenleser. Ich finde es schade da man die Schachte auch sehr gut für Ausgleichsbehälter, Pumpen und Steuerungen wie die Aquaero verwenden konnte aber so ist das nun mal leider.

• Gefällt mir
Speziell dieser hat eine recht hohe Quote negativer Kritiken auf Amazon (es gibt zwei nahezu (?) baugleiche mit insgesmt rund 30 Reviews). Die anderen Produkte sind auch nicht perfekt. Es ist wohl ein wenig ein Glückspiel.

Gehäuse: NZXT S340 Elite und Corsair Crystal.
Ergänzung ()

Nachtrag: Eine Alternative wäre der Silverstone FP59B 5.25 19 inch 1U with card reader and 3 Ports USB 3.1/1x USB Charger Voltage Display and Fan Control – Black

hat aber auch teilweise negative Reviews

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Die anderen Produkte sind auch nicht perfekt. Es ist wohl ein wenig ein Glückspiel.
das war auch mein Eindruck....

cool and silent schrieb:
auch ein ganz schöner Trümmer :)

mal off-topic, möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen:
Ich nutze den PC als Büro PC und zum Recording (deswegen war mir das mit dem "silent" so wichtig) ausserdem brauche ich Leistung für gelegentlichen Videoschnitt.
Ich habe nun gelernt, dass man die Lüfterkurven so einstellen kann, dass diese bei niedrig Last auch leise drehen.
Und beim Aufnehmen, ist die CPU auch kaum gefordert, somit auch leise.

Jetzt habe ich mit dem ganzen PC das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu haben :D

Wie würdet ihr einen PC mit oben genannten Kriterien zusammenstellen?
Ich würde das jetzt mit dem Wissen von heute so machen.
Gehäuse: Cooler Master MasterBox500 statt dem Fractal Design R5
CPU-Kühler: erstmal mit dem mitgelieferten Ryzen-Kühler versuchen, und ggf. einen Tower-Kühler (z.B. Brocken 3)
CPU: Ryzen 5 2600 (oder 1600)
Gehäuselüfter: erstmal die vorhandenen testen
Netzteil: bequiet straight power 10 400 Watt
passiv-gekühlte Graka oder eine mit zero fan modus

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Das klingt schon mal sehr gut, aber es wird noch besser: wenn die Komponenten einigermaßen gut zusammenspielen und eingestellt werden, bleibt es auch unter Volllast superleise. Man muß dafür gar nicht die teuersten Markenartikel kaufen

• Gefällt mir
Naja so wie du deinen Fall schilderst finde ich hast du eine gute Wahl getroffen. Klar ist das mit Spatzen auf Kanonen geschossen aber wenn du die CPU leise und kalt haben willst geht nun mal nichts über Airflow und Übertragungsfläche. Und da Airflow nun mal laut ist sollten wir diesen so gering wie möglich halten und lieber auf die große Übertragungsfläche hoffen. Wenns dann doch zu warm wird wird der Lüfter wieder ran gemacht aber ansonsten würde ich mit dem Kühler einfach mal versuchsweise eine komplette Passivkühlung testen. Hier Würde ich dann wieder den Bogen zu meinem Vorschlag vom Anfang spannen. Allerdings würde ich jetzt auf ein etwas anderes Konzept gehen. Ich fänd sowas für meine Idee irgendwie ganz lustig: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-optiplex-740/818283493-225-414
sieht für mich nach nem ATX Board und Netzteil Aus und der Preis ist auch im Rahmen (und das mit schniekem neuen Rechner für deinen größten Feind) Ok ich gebe zu ein Laufwerk hochkant ist nicht das gelbe vom Ei aber wie bereits erwähnt: Wer braucht schon CD's wenn er DSL hat...
Und nein das ist kein Witz den dank der schmalen Form Wäre sowas eigentlich ideal für passive Kühlung. Der Airflow Würde durch Konvektion direkt außen am Gehäuse vorbei gehen und so den Innenraum relativ neutral halten. das entlastet den Innenraum und der NH-D15 kann sich wie ich finde ohnehin auch ohne braune Lüfter sehr gut sehen lassen. Das mit der Grafikkarte Würde ich dann aber auf Grund der Lautstärke im Gehäuse regeln. Mit guter Belüftung versteht sich ja von selbst :D.
Und ja Natürlich albere ich hier ein Bisschen rum aber ne geile Idee wär es schon irgendwie. Das Ding erinnert mich irgendwie immer an unsere Schulrechner damals (nur echt mit Boost Knopf und in Beige). Und ja ich will mehr coole Projekte sehen und irgendjemand muss ja mal anfangen Ideen zu liefern die nicht so Standard sind wie der Rest.

MFG NoiseBomb

P.s. Name hoffentlich nicht Programm :daumen:

Edit: auf den 2. Blick sieht das doch nicht so nach standard ATX aus wie gedacht... Mein Fehler... dann doch eher paar Tage Arbeit als ein paar Stunden...
Ergänzung ()

Achja den Vista Key gibts auch noch stilecht zum Laufwerkschacht dazu :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D15 würde seitlich aus dem Dell Optiplex herausragen, das mag günstig für passive Kühlung und Streampunk-Look sein, aber ein Gehäuse hat ja auch eine Funktion (Mechanischer Schutz der PC Komponenten) die damit an der empfindlichsten Stelle ausgehebelt wird.

Das Problem des ATX Standards hast Du bereits angesprochen, die Hersteller der Bürorechner-Großserien wie Dell oder HP können sich an ATX halten, wenn und wo sie wollen, eine Pflicht dazu besteht aber nicht.

Bei der Passivkühlung gibt es einen Zielkonflikt: Damit es auch unter Last passiv bleibt (und nicht etwa Lüfter anlaufen) muß einiger Aufwand betrieben werden.

Passiv im Desktop-IDLE (mit Office, Internetsurfen...) ist noch relativ leicht erreichbar aber sobald die Last etwas höher wird, laufen dann die Lüfter doch an und das wird akustisch eher noch störender wahrgenommen, als ständig sehr leise laufende Lüfter.

Zurück
Oben